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Tipps und Technik R170 » » Thema: Duoventil für Heizung messen und instandsetzen
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erste Gehversuche
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Beiträge: 2
User seit 29.05.2017
 Geschrieben am 29.05.2017 um 13:57 Uhr   
Hab herzlichen Dank da ist mir sehr geholfen.
Habe das Problem das bei mein SLK links bei kalt Stellung auch kalte Luft kommt, Rechts bei kalt Stellung warme Luft kommt.
das Bedienelement ist schon neu.
Gruss
Schneckmann

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Beiträge: 12
User seit 16.09.2018
 Geschrieben am 16.09.2018 um 14:48 Uhr   
Hallo an Alle
und vielen Dank an Martin alias duschmann für die detaillierte Anleitung.

Bei mir scheint tatsächlich auch die Spule für den rechten Heizkreis defekt zu sein:
Widerstand zwischen mittlerem und linkem Pin: 22 Ohm (bei mir keine KiloOhm)
Widerstand zwischen mittlerem und rechtem Pin: > 1 MOhm (--> tot)



duschmann schrieb:
Wenn man jetzt das Oberteil in der Hand hat, geht man zu einem ruhigen Ort mit Lötkolben.
Nachdem man das Oberteil umgedreht hat, kann man sehr gut die zwei Spulen, zwei Überlastungswiderstände und die Verdrahtung erkennen.(Leider hatte ich keine Kamera dabei).
5.Schritt.Jetzt die Spulenanschlüsse an den Steckerpolen ablöten(oder im Elektronikladen ablöten lassen)Bei meiner defekten Spule war von außen nichts zu erkennen. Also bin ich mutig gewesen. Habe das gelbe Isolierband abgemacht und habe angefangen den dünnen Kupferdraht abzurollen.



Wie hast Du die Spule denn aus ihrem Gehäuse bekommen?
Ich habe es mit einem kleinen flachen Schraubenzieher und etwas hebeln versucht - und mir dann ein gebrauchtes Duoventil bei Ebay bestellt )
Das Plastik darin scheint bei mir schon sehr spröde zu sein.

Was mich noch etwas irritiert: Dass ich nicht den Widerstand des "Überlastwiderstandes" messe, wenn die Spule durch ist und diese parallel zur Spule geschaltet ist.
Ich schätze mal, die Widerstände sind da, um den Reststrom der Spule in Wärme umzuwandeln, wenn man diese abschaltet und sie ihr Magnetfeld abbaut?

Viele Grüße,
Ralf

P.S.: Hier noch ein paar Bilder der Spulen:
Defekte Spule mit gebrochener Abdeckung - durch Demontageversuche schon etwas ramponiert: https://s22.postimg.cc/snfdd22s1/photo_2018-09-16_14-38-16.jpg (entspricht dem unten angefügten Bild)
Anschlüsse von unten mit anderer Spule und Widerständen: https://s22.postimg.cc/drgu5hty9/photo_2018-09-16_14-38-25.jpg

   
src='images/forum/beitragsbilder/1238063' alt=''>

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   Juergen S

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Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2018 um 18:36 Uhr   


SeeRadler schrieb:

Was mich noch etwas irritiert: Dass ich nicht den Widerstand des "Überlastwiderstandes" messe, wenn die Spule durch ist und diese parallel zur Spule geschaltet ist.
Ich schätze mal, die Widerstände sind da, um den Reststrom der Spule in Wärme umzuwandeln, wenn man diese abschaltet und sie ihr Magnetfeld abbaut?

Viele Grüße,
Ralf




Hi Ralf.
Das sind keine " Überlastwiderstände" sondern Kondensatoren.
Diese verringern den Abreißfunken der beim Ausschalten der Spule entsteht.
( Laienhaft ausgedrückt, möchte hier aber keine Doktorarbeit abliefern )

Und deshalb erkennst Du mit einem Ohmmeter auch keinen Durchgang.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 17.09.2018 um 07:43 Uhr   


SeeRadler schrieb:
Was mich noch etwas irritiert: Dass ich nicht den Widerstand des "Überlastwiderstandes" messe, wenn die Spule durch ist und diese parallel zur Spule geschaltet ist.
Ich schätze mal, die Widerstände sind da, um den Reststrom der Spule in Wärme umzuwandeln, wenn man diese abschaltet und sie ihr Magnetfeld abbaut?



das wird sicher eine diode sein.
die werden IMMER bei elektromagnetischen spulen eingesetzt, damit die induktionsspannung beim abschalten der versorgungsspannung nicht ins bordnetz geht.
wenn du die anchlüsse vom multimeter vertauschst, kannste sicher auch nen r messen
oder die diode ist kaputt


--
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