.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Duoventil für Heizung messen und instandsetzen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 12.03.2008
 Geschrieben am 06.06.2011 um 20:24 Uhr   
Hallo

auch ich suche seit dem Wochenende nach einer Lösung für mein Problem.

Kurze Erklärung vorab:

Der SLK hatte einen Unfall vorne rechts (vorderes Radhaus wurde ern.)
Bei Unfall wurden eigentlich keine Teile (Pumpe, Duoventil,Luftfilterkasten,...) beschädigt, nur halt Blech und Scheinwerfer / Stoßfänger.

Bei zerlegen ist aufgefallen das die beiden Anschlüsse / Kabel an der Heißwasserumwälzpumpe blank liegen ( Steckergehäuse zerstört), bei weiteren zerlegen kam es wie es kommen mußte -> die beiden Kabel kamen zusammen.

Dem habe ich (nachdem ich die Kabel wieder getrennt habe) keine weiter Aufmerksamkeit geschenkt.Dachte "Da wird wohl jetzt eine Sicherung geflogen sein"

Das Problem:

Nun ist das Auto fertig und zusammengebaut,
ABER die Lüftung bläßt nur heiß, und beim Fehler auslesen kam folgendes:

abgelegte Fehler:
Duoventil rechts
Duoventil links
Heißwasserpumpe.

Fehlersuche bisher:

-Alle Sicherungen kontrolliert -> nichts, alle OK
-dann gesucht und viel gelesen
-mit Kabel direkt auf Duoventil Stom angelegt -> beide Ventile arbeiten
-mit Kabel direkt auf Heißwasserumwälzpumpe Stom angelegt -> auch diese
arbeitet
-dann mit der Prüflampe getestet KEIN Stom aus beiden Steckern.
-mit dem Voltmeter getestet kein Spannung und logischerweise kein
Wiederstand

Nun HILFE Suchen!!!!

Was ist kaputt?
Werden das Ventil und Pumpe über ein Steuergerät geregelt?
Was habe ich übersehen?

Bitte um schnelle Tipps und Hilfe!!

Danke

Picolo


PS: Kabelbaum ist NICHT defekt, wurde nicht abgeknickt, aufgerissen, oder sonst irgendwie eingezwickt, (war ein leichter Unfall)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an picolo1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   duschmann

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 16.01.2011
 Geschrieben am 07.06.2011 um 09:39 Uhr   
Hallo,

messe mal bitte im Sicherungskasten ob Spannung an der Sicherung anliegt, die für die Heizung zuständig ist.Wenn dort Spannung anliegt, messe mal bitte mit einem Ohmmeter Deine Sicherung oder tausche diese mal durch eine Neue. hatte ich auch schon mal, das eine vermeintlich heile Sicherung defekt war.Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich jede Sicherung einzeln auf Durchgang messen. Wer weiß schon , ob nicht noch eine andere Sicherung für den Stromlauf verantwortlich ist. Ich glaube nicht , daß Deine Regulierung durch den Kurzschluß hin ist, dann wäre die Absicherung falsch gesetzt, denn dafür baut mam ja Sicherungen ein.Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das durch den Unfall der Stecker an der Regeleinheit abgeflogen ist. Ich habe mal in einem Forum gelesen, das das passieren kann. Auch habe ich schon gesehen, an was für unmöglichen stellen sich manche Leute den Strom holen (für mp3, Zusatzleuchten etc.)Vielleicht hat schon irgendjemand aus diesem Stromkreislauf Strom "abgezweigt"
Mit etwas Verstand und Zeit müßte man das Problem einkreisen können. Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß

Martin

--
Rücksicht ist die höchste Form der Intelligenz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an duschmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 06.06.2011
 Geschrieben am 07.06.2011 um 18:24 Uhr   
Hallo Leute,
bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 200 SLK bj99
Als ich das Auto gekauft habe, war das Duoventil defekt. Hab dann hier diesen Beitrag, für den ich meinen Dank aussprechen will, von Duschman gelesen und gleich losgelegt mit der Reparatur.
Als erstes den Stecker ab, und die 3 Kontakte durchgemessen. Da ich mich mit dem Messgerät überhaupt nicht auskenne, zuerst auf Wiederstandsmessung eingestellt, die Werte haben mir aber nichts gesagt. Dann hab ich auf Durchklingeln umgestellt und siehe da, eine seite piepst, die andere nicht. Also gleich einen Kabelbruch in der Spule vermutet. Danach die 5 torx rausgeschraubt, dann die Spulen einfach nach oben hochgezogen. Es kamm kein Tropfen Kühlflüssigkeit raus.
Als ich versucht habe die Drahtenden der defekten Spule abzulöten, ist mir das eine Ende direkt an der Spule abgerissen. Natürlich war es das Ende, dass ganz am Anfang gewickelt ist, und ich es nicht mehr sehen konnte. Es musste also die komplette Spule abgewickelt werden um an das Ende ranzukommen. Also Akkuschrauber genommen, einen Schraubenzieher in den Schrauber gespannt und los gehts. Beim Abwickeln bin ich auf 2 Risstellen gestossen. (weiss nicht ob ich die verursacht habe, oder die schon so da waren). Als alles abgewickelt war, die Spule mit einer M8 Schraube zusammengeschraubt und das lange Ende der Schraube in den Akkuschrauber eingespannt. Ende des Drahtes auf die Spule gebunden und mit dem Zurückwickeln angefangen. Die Bruchstellen dann ein wenig abgekratzt, zusammengelötet und mit Isoband einmal umwickelt. Dabei jedes mal auf Durchgang geprüft.
Als das ganze Draht dann auf der Spule war, sah es natürlich nicht mehr so gerade und ordentlich aus wie davor, die Spule war etwas dicker geworden, so dass sie nicht mehr in das Gehäuse gepasst hat. Ich hab sie dann einfach mit einem flachem Stab auf dem Tisch hin und hergerollt, dabei zusammengedrückt. Mit einwenig Kraftaufwand habe ich sie dann endlich in das Gehäuse reinbekommen. Vor dem anlöten nochmal auf Durchgang geprüfft., zusammengelötet, dann die Spulen wieder auf das Ventil geschraubt. Motor an, Luftregulierung ausprobiert und siehe da....es funktioniert einwandfrei!!!!!
Auf jeden Fall bin ich froh, dass es so ein Forum gibt
Vielen Dank an alle und sorry für evtl. Schreibfehler




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bumer_m3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.06.2011 um 18:53 Uhr   


bumer_m3 schrieb:
Hallo Leute,
bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 200 SLK bj99
Als ich das Auto gekauft habe, war das Duoventil defekt. Hab dann hier diesen Beitrag, für den ich meinen Dank aussprechen will, von Duschman gelesen und gleich losgelegt mit der Reparatur.
Als erstes den Stecker ab, und die 3 Kontakte durchgemessen. Da ich mich mit dem Messgerät überhaupt nicht auskenne, zuerst auf Wiederstandsmessung eingestellt, die Werte haben mir aber nichts gesagt. Dann hab ich auf Durchklingeln umgestellt und siehe da, eine seite piepst, die andere nicht. Also gleich einen Kabelbruch in der Spule vermutet. Danach die 5 torx rausgeschraubt, dann die Spulen einfach nach oben hochgezogen. Es kamm kein Tropfen Kühlflüssigkeit raus.
Als ich versucht habe die Drahtenden der defekten Spule abzulöten, ist mir das eine Ende direkt an der Spule abgerissen. Natürlich war es das Ende, dass ganz am Anfang gewickelt ist, und ich es nicht mehr sehen konnte. Es musste also die komplette Spule abgewickelt werden um an das Ende ranzukommen. Also Akkuschrauber genommen, einen Schraubenzieher in den Schrauber gespannt und los gehts. Beim Abwickeln bin ich auf 2 Risstellen gestossen. (weiss nicht ob ich die verursacht habe, oder die schon so da waren). Als alles abgewickelt war, die Spule mit einer M8 Schraube zusammengeschraubt und das lange Ende der Schraube in den Akkuschrauber eingespannt. Ende des Drahtes auf die Spule gebunden und mit dem Zurückwickeln angefangen. Die Bruchstellen dann ein wenig abgekratzt, zusammengelötet und mit Isoband einmal umwickelt. Dabei jedes mal auf Durchgang geprüft.
Als das ganze Draht dann auf der Spule war, sah es natürlich nicht mehr so gerade und ordentlich aus wie davor, die Spule war etwas dicker geworden, so dass sie nicht mehr in das Gehäuse gepasst hat. Ich hab sie dann einfach mit einem flachem Stab auf dem Tisch hin und hergerollt, dabei zusammengedrückt. Mit einwenig Kraftaufwand habe ich sie dann endlich in das Gehäuse reinbekommen. Vor dem anlöten nochmal auf Durchgang geprüfft., zusammengelötet, dann die Spulen wieder auf das Ventil geschraubt. Motor an, Luftregulierung ausprobiert und siehe da....es funktioniert einwandfrei!!!!!
Auf jeden Fall bin ich froh, dass es so ein Forum gibt
Vielen Dank an alle und sorry für evtl. Schreibfehler
-----------------------------
Gute Arbeit mein Hinweis auf Umbau von einem W202 Duoventil war mir
am schnellsten durchgeführt und einmal hat man noch Ersatz.
Letztlich zählt das Ergebnis.
Weiterhin viel Freude beim Cruisen

mischa









--
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
MB /8, W123,W124,W201,R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 09.02.2012 um 16:20 Uhr   
Hi Leute,

ihr müsst mir nochmal helfen. Will das Duoventil mal durchmessen, aber bin langsam verwirrt. Also der Stecker hat 3 Pins. Die äußeren zwei haben bei Kaltstellung +12 V (warm 0) und der mittlere PIN ist Masse. Habe ich das so richtig verstanden.
Denn irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der mittlere PIN +12 Volt haben soll und die äußeren beiden werden durch die Steuereinheit per Masse angesteuert?!

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da nochmal weiterhelfen könntet.

Zweite Frage: Wenn Duoventil und die Sicherung ok sind, dann wird der Fehler wohl im Bereich Bedieneinheit sein, oder? Oder gibt es sonst noch was?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nf917    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.02.2012 um 18:38 Uhr   


nf917 schrieb:
Hi Leute,

ihr müsst mir nochmal helfen. Will das Duoventil mal durchmessen, aber bin langsam verwirrt. Also der Stecker hat 3 Pins. Die äußeren zwei haben bei Kaltstellung +12 V (warm 0) und der mittlere PIN ist Masse. Habe ich das so richtig verstanden.
Denn irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der mittlere PIN +12 Volt haben soll und die äußeren beiden werden durch die Steuereinheit per Masse angesteuert?!

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da nochmal weiterhelfen könntet.

Zweite Frage: Wenn Duoventil und die Sicherung ok sind, dann wird der Fehler wohl im Bereich Bedieneinheit sein, oder? Oder gibt es sonst noch was?






---

Hallo guckst Du grundsätzlich:

http://archiv.mb124.de/archiv/Heizungsanlage,_Funktionsweise_und_Fehlersuche

Die Funktion wird prima erklärt.

Ist die Sicherung ok könnte das Steuergerät defekt sein, oder ein Kabelbruch vorliegen.
Die Spannung wird getaktet, also mit einem DMM nur eingeschränkt meßbar.
Stecker abziehen und den Widerstand beider Spulen gegen den mittleren PIN messen. Das beide Spulen defekt sind halte ich für unwahrscheinlich.
Eher wird das Steuergerät defekt sein. Sitzt hinter dem Bedienteil.

Viel Erfolg bei der Suche

mischa


--
Michael
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
MB /8, W123,W124,W201,R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 10.02.2012 um 21:52 Uhr   
Ok, danke. Nur noch eine Frage zu dem Steuerteil das hinter dem Bedienelement sitzt? Ist das Bedienelement die Steuereinheit oder wie sieht des aus. Wenn ich ein gebrauchtes Bedienelement hole, ist da auch die Steuereinheit verbaut?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nf917    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 13.02.2012 um 09:54 Uhr   
Kann mir einer die Frage beantworten? Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nf917    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 29.05.2017
 Geschrieben am 29.05.2017 um 12:02 Uhr   
Hallo
kann mir jemand sagen wo dieses Duoventil sitzt ?
Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an digughj    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7907
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2017 um 12:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 29.05.2017 um 12:13 Uhr ]

Willkommen bei uns Unbekannter

Ganz leicht zu finden im Motorraum nicht zu übersehen!
Siehe hier wie das Teil aussieht:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74897&forum=5&highlight

Oder hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=3213&forum=5&highlight

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1055
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.425

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm