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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Tuning
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   Ramius

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Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 03.12.2010 um 06:15 Uhr   
Moin,

viele 170er Kompressorfahrer preFL170.447 (Aufnahme Durchmesser 165 mm) FL 170.444 und 170.449 (Aufnahme Durchmesser 173 mm) fahren die gr. Kurbelwellenriemenscheibe.
Vorteile kurz und knapp:

rel Preiswert, 240-300 €
Schnelle Montage
Mindestens 22 KW mehr Leistung
Keine (Um)Programmierung der Steuergerätesoftware, weil der HLM /LMM durch das „Mehr“ an Luftmenge einfach mehr Benzin einspritzen lässt, somit mehr Leistung
Längerer Rippenriemen ist ein Standartriemen von Conti / Bosch/Optibelt
Mindestens ca 20 NM mehr Drehmoment.
Motoren bleiben standfest, einige empfehlen Super +, muss aber nicht, da die 111er einen Klopfsensor haben.
Bis jetzt weiß ich nur von einem einzigen Fall, der durch eine gr Kurbelwellenriemenscheibe den Kompressor gehimmelt hat.
kein Drehmomentloch mehr bei 3000 upm, besserer Durchzug


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 03.12.2010 um 09:36 Uhr   
Man muß dabei aber fairerweise auch die (z.T. möglichen) Nachteile nennen:

- das "Noname"-Riemenscheibentuning ist nicht legalisierbar, da nicht eintragbar
- Bei PreFL-Modellen kann es danach zu Leistungslöchern kömmen, dann muß der LMM versetzt werden (Selbstumbau, mit FL-Teilen oder dem ACC-Powerrohr)
- ebenso kann es während der Kaltstartphase zu unangenehmen Ruckeln des Motors kommen, der dann übersensibel auf das Gaspedal reagiert. Läßt sich meist nur mit einer "Anti-Ruckel"-Elektronik lösen

Ich hatte bei meinem 230 PreFL sowohl Leistungslöcher, als auch das Kaltstartruckeln und brauchte somit das "volle Programm" der o.g. Umbauten.

Davon abgesehen (und wenn man mit der "Illegalität" leben kann) wars ne feine Sache!

Gruß,
Harald

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   Olaf M

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Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2010 um 15:05 Uhr   
Moin Harry!

Bei meinem damaligen 230FL hatte ich nach dem Kaltstart für etwa eine Minute leichtes Ruckeln, Leistungsloch gab es (...wie beim FL bekannt) zum Glück nicht. Das "Luftsekundäreinlassventil" hat während dieser Minute auch noch arg gepfiffen - störte aber nicht weiter wenn man weiss warum...

Wenn man nicht permanent die volle Leistung abruft oder viel Volllast fährt langen m.E. auch 95 Oktan - ich hatte aber meistens 98 Oktan getankt oder gemischt.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

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Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 06.12.2010 um 14:26 Uhr   
Hallo,

bei den vielen Reaktionen könnte man meinen, das RS-Tuning würde so gut wie keiner machen

Ich fahre nun seit über 2 Monaten ein RS-Tuning inkl. Chiptuning in meinem 200K und bin, nachdem ich den Fehler für die unerklärlichen Zündaussetzer gefunden hatte (defekter Kat), mehr als begeistert.

Ab und an glaube ich, ich fahre ein neues Auto

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   Carroll Shelby

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Beiträge: 63
User seit 14.05.2010
 Geschrieben am 06.12.2010 um 23:19 Uhr   
Ich kann das RS-Tuning auch nur empfehlen. Ich hatte zwar nicht das Vergnügen, das ganze selbst zu verwirklichen, da es in meinem schon drin war, aber ich hätte es sowieso gemacht.
Die Leistungsausbeute ist unglaublich.
Das Kaltlaufruckeln habe ich auch, ist aber nicht wild, da es nach ca. 200 - 300 m weg ist.
(Fahre einen ´98er 230 Automatik) Am Anfang verschläft die Automatik den Schaltpunkt immer etwas, wenn man dann vom Gas geht, um nicht zu schnell zu werden ruckelt es etwas. Aber wie gesagt, ist eine Sache von vll. 30 sec.
Ich tanke nur Super, kein Super+. Habe noch keine Leistungseinbrüche oder dergleichen gehabt, die mit der Riemenscheibe in Verbindung zu bringen wären. Auch den LMM musste ich nicht versetzen, läuft bis auf die RS komplett original!


--
Aus sicherheitstechnischen Gründen stehen die technischen Daten auf der Rückseite dieses Textes, nkääi?

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Beiträge: 172
User seit 21.07.2010
 Geschrieben am 07.12.2010 um 12:56 Uhr   


Carroll Shelby schrieb:
Ich kann das RS-Tuning auch nur empfehlen. Ich hatte zwar nicht das Vergnügen, das ganze selbst zu verwirklichen, da es in meinem schon drin war, aber ich hätte es sowieso gemacht.
Die Leistungsausbeute ist unglaublich.
Das Kaltlaufruckeln habe ich auch, ist aber nicht wild, da es nach ca. 200 - 300 m weg ist.
(Fahre einen ´98er 230 Automatik) Am Anfang verschläft die Automatik den Schaltpunkt immer etwas, wenn man dann vom Gas geht, um nicht zu schnell zu werden ruckelt es etwas. Aber wie gesagt, ist eine Sache von vll. 30 sec.
Ich tanke nur Super, kein Super+. Habe noch keine Leistungseinbrüche oder dergleichen gehabt, die mit der Riemenscheibe in Verbindung zu bringen wären. Auch den LMM musste ich nicht versetzen, läuft bis auf die RS komplett original!


--
Aus sicherheitstechnischen Gründen stehen die technischen Daten auf der Rückseite dieses Textes, nkääi?



Kaltlaufruckeln.., zögerlichen Gangwechsel der Automatik. Ich les da zu viele Nachteile. Bei so einem Bonanzaeffekt jeden Morgen hätte ich einen Dicken Hals. Klingt nach verbasteln und nicht nach einer guten Empfehlung.

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   Ramius

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 Geschrieben am 07.12.2010 um 14:39 Uhr   
Mahlzeit,

na dann bleibe in Deinem Glauben...

Bei vielen zeigen sich gar keine negativen Symptome, zumindest nicht bei den FL Modellen.

[...]zu seinem Glück zwingen kann man eh keinen

Sägen und unruhiger Lauf ist ehr meistens ursächlich ein nicht richtig funktionierendes Sekundärluftventil oder eine nicht ordnungsgemäss arbeitende Umluftklappe...

Das "Mehr" an Luftmenge durch ein schneller laufenden Kompressor unterstreichen die Mängel, sind aber nicht deren Ursache!

--
Viele Grüsse

Ralf

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   accpralle

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 Geschrieben am 07.12.2010 um 17:17 Uhr   

Ramius schrieb:...Das "Mehr" an Luftmenge durch einen schneller laufenden Kompressor unterstreicht die Mängel, ist aber nicht deren Ursache!

So ist es Ralf !!
Gerd

--
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   Heiko

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Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 07.12.2010 um 17:27 Uhr   
Hallo,

na da will ich mich auch mal zu Wort melden.....

Habe den 230K FL mit großer Riemenscheibe, großen LLK von Gerd und Airintake von OLaf...
Das Auto läuft ohne Probleme, das Ruckeln beim Kaltstart ist nur ganz kurz, aber das Leistungsplus ist deutlich zu spüren. ich werde jetzt noch ein Chiptuning machen lassen und dann ist der Wagen perfekt.....

Kann nur wirklich dazu raten wenn man Leistung haben will.....

--
Gruß HEIKO

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   Ramius

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Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 07.12.2010 um 17:31 Uhr   


Heiko schrieb:
Hallo,

na da will ich mich auch mal zu Wort melden.....

Habe den 230K FL mit großer Riemenscheibe, großen LLK von Gerd und Airintake von OLaf...
Das Auto läuft ohne Probleme, das Ruckeln beim Kaltstart ist nur ganz kurz, aber das Leistungsplus ist deutlich zu spüren. ich werde jetzt noch ein Chiptuning machen lassen und dann ist der Wagen perfekt.....

Kann nur wirklich dazu raten wenn man Leistung haben will.....

--
Gruß HEIKO


Nabends,
unser (Gerd & mein) Reden...

was die RS angeht kann ich das auch nur so aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ob man die SW "Chiptuning" noch zwingend anpassen muss oder sollte, bleibt im Ermessungsspielraum eines jedem selber.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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