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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Tuning |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 03.12.2010 um 06:15 Uhr  
| Moin,
viele 170er Kompressorfahrer preFL170.447 (Aufnahme Durchmesser 165 mm) FL 170.444 und 170.449 (Aufnahme Durchmesser 173 mm) fahren die gr. Kurbelwellenriemenscheibe.
Vorteile kurz und knapp:
rel Preiswert, 240-300 €
Schnelle Montage
Mindestens 22 KW mehr Leistung
Keine (Um)Programmierung der Steuergerätesoftware, weil der HLM /LMM durch das „Mehr“ an Luftmenge einfach mehr Benzin einspritzen lässt, somit mehr Leistung
Längerer Rippenriemen ist ein Standartriemen von Conti / Bosch/Optibelt
Mindestens ca 20 NM mehr Drehmoment.
Motoren bleiben standfest, einige empfehlen Super +, muss aber nicht, da die 111er einen Klopfsensor haben.
Bis jetzt weiß ich nur von einem einzigen Fall, der durch eine gr Kurbelwellenriemenscheibe den Kompressor gehimmelt hat.
kein Drehmomentloch mehr bei 3000 upm, besserer Durchzug
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 03.12.2010 um 09:36 Uhr  
| Man muß dabei aber fairerweise auch die (z.T. möglichen) Nachteile nennen:
- das "Noname"-Riemenscheibentuning ist nicht legalisierbar, da nicht eintragbar
- Bei PreFL-Modellen kann es danach zu Leistungslöchern kömmen, dann muß der LMM versetzt werden (Selbstumbau, mit FL-Teilen oder dem ACC-Powerrohr)
- ebenso kann es während der Kaltstartphase zu unangenehmen Ruckeln des Motors kommen, der dann übersensibel auf das Gaspedal reagiert. Läßt sich meist nur mit einer "Anti-Ruckel"-Elektronik lösen
Ich hatte bei meinem 230 PreFL sowohl Leistungslöcher, als auch das Kaltstartruckeln und brauchte somit das "volle Programm" der o.g. Umbauten.
Davon abgesehen (und wenn man mit der "Illegalität" leben kann) wars ne feine Sache!
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 03.12.2010 um 15:05 Uhr  
| Moin Harry!
Bei meinem damaligen 230FL hatte ich nach dem Kaltstart für etwa eine Minute leichtes Ruckeln, Leistungsloch gab es (...wie beim FL bekannt) zum Glück nicht. Das "Luftsekundäreinlassventil" hat während dieser Minute auch noch arg gepfiffen - störte aber nicht weiter wenn man weiss warum...
Wenn man nicht permanent die volle Leistung abruft oder viel Volllast fährt langen m.E. auch 95 Oktan - ich hatte aber meistens 98 Oktan getankt oder gemischt.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
| Geschrieben am 06.12.2010 um 14:26 Uhr  
| Hallo,
bei den vielen Reaktionen könnte man meinen, das RS-Tuning würde so gut wie keiner machen
Ich fahre nun seit über 2 Monaten ein RS-Tuning inkl. Chiptuning in meinem 200K und bin, nachdem ich den Fehler für die unerklärlichen Zündaussetzer gefunden hatte (defekter Kat), mehr als begeistert.
Ab und an glaube ich, ich fahre ein neues Auto | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 14.05.2010
| Geschrieben am 06.12.2010 um 23:19 Uhr  
| Ich kann das RS-Tuning auch nur empfehlen. Ich hatte zwar nicht das Vergnügen, das ganze selbst zu verwirklichen, da es in meinem schon drin war, aber ich hätte es sowieso gemacht.
Die Leistungsausbeute ist unglaublich.
Das Kaltlaufruckeln habe ich auch, ist aber nicht wild, da es nach ca. 200 - 300 m weg ist.
(Fahre einen ´98er 230 Automatik) Am Anfang verschläft die Automatik den Schaltpunkt immer etwas, wenn man dann vom Gas geht, um nicht zu schnell zu werden ruckelt es etwas. Aber wie gesagt, ist eine Sache von vll. 30 sec.
Ich tanke nur Super, kein Super+. Habe noch keine Leistungseinbrüche oder dergleichen gehabt, die mit der Riemenscheibe in Verbindung zu bringen wären. Auch den LMM musste ich nicht versetzen, läuft bis auf die RS komplett original!
--
Aus sicherheitstechnischen Gründen stehen die technischen Daten auf der Rückseite dieses Textes, nkääi? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 21.07.2010
| Geschrieben am 07.12.2010 um 12:56 Uhr  
|
Carroll Shelby schrieb:
Ich kann das RS-Tuning auch nur empfehlen. Ich hatte zwar nicht das Vergnügen, das ganze selbst zu verwirklichen, da es in meinem schon drin war, aber ich hätte es sowieso gemacht.
Die Leistungsausbeute ist unglaublich.
Das Kaltlaufruckeln habe ich auch, ist aber nicht wild, da es nach ca. 200 - 300 m weg ist.
(Fahre einen ´98er 230 Automatik) Am Anfang verschläft die Automatik den Schaltpunkt immer etwas, wenn man dann vom Gas geht, um nicht zu schnell zu werden ruckelt es etwas. Aber wie gesagt, ist eine Sache von vll. 30 sec.
Ich tanke nur Super, kein Super+. Habe noch keine Leistungseinbrüche oder dergleichen gehabt, die mit der Riemenscheibe in Verbindung zu bringen wären. Auch den LMM musste ich nicht versetzen, läuft bis auf die RS komplett original!
--
Aus sicherheitstechnischen Gründen stehen die technischen Daten auf der Rückseite dieses Textes, nkääi?
Kaltlaufruckeln.., zögerlichen Gangwechsel der Automatik. Ich les da zu viele Nachteile. Bei so einem Bonanzaeffekt jeden Morgen hätte ich einen Dicken Hals. Klingt nach verbasteln und nicht nach einer guten Empfehlung. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 07.12.2010 um 14:39 Uhr  
| Mahlzeit,
na dann bleibe in Deinem Glauben...
Bei vielen zeigen sich gar keine negativen Symptome, zumindest nicht bei den FL Modellen.
[...]zu seinem Glück zwingen kann man eh keinen
Sägen und unruhiger Lauf ist ehr meistens ursächlich ein nicht richtig funktionierendes Sekundärluftventil oder eine nicht ordnungsgemäss arbeitende Umluftklappe...
Das "Mehr" an Luftmenge durch ein schneller laufenden Kompressor unterstreichen die Mängel, sind aber nicht deren Ursache!
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 07.12.2010 um 17:27 Uhr  
| Hallo,
na da will ich mich auch mal zu Wort melden.....
Habe den 230K FL mit großer Riemenscheibe, großen LLK von Gerd und Airintake von OLaf...
Das Auto läuft ohne Probleme, das Ruckeln beim Kaltstart ist nur ganz kurz, aber das Leistungsplus ist deutlich zu spüren. ich werde jetzt noch ein Chiptuning machen lassen und dann ist der Wagen perfekt.....
Kann nur wirklich dazu raten wenn man Leistung haben will.....
--
Gruß HEIKO | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 07.12.2010 um 17:31 Uhr  
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Heiko schrieb:
Hallo,
na da will ich mich auch mal zu Wort melden.....
Habe den 230K FL mit großer Riemenscheibe, großen LLK von Gerd und Airintake von OLaf...
Das Auto läuft ohne Probleme, das Ruckeln beim Kaltstart ist nur ganz kurz, aber das Leistungsplus ist deutlich zu spüren. ich werde jetzt noch ein Chiptuning machen lassen und dann ist der Wagen perfekt.....
Kann nur wirklich dazu raten wenn man Leistung haben will.....
--
Gruß HEIKO
Nabends,
unser (Gerd & mein) Reden...
was die RS angeht kann ich das auch nur so aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ob man die SW "Chiptuning" noch zwingend anpassen muss oder sollte, bleibt im Ermessungsspielraum eines jedem selber.
--
Viele Grüsse
Ralf
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