| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse, kein Problem? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 22.10.2010 um 14:03 Uhr  
| Hallo noch einmal zusammen,
es ist ja immer wieder interessant, dass man zu Fragen - und seien sie auch noch so präzise gestellt, und wiederholt man den Kernpunkt auch noch so oft - fast immer mehr "allgemeine Lebenshilfe" als konkrete Antworten erhält Ist ja gut gemeint, deshalb bin ich ja auch keinem böse
@Guido: Vorn sind es noch 4 mm (hinten waren es noch 2). Mit 4 mm schon tauschen? Naja, das halte ich für überkorrekt.
--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.10.2010 um 14:30 Uhr  
|
ABC schrieb:
es ist ja immer wieder interessant, dass man zu Fragen...fast immer mehr "allgemeine Lebenshilfe" als konkrete Antworten erhält
@Guido: Vorn sind es noch 4 mm (hinten waren es noch 2). Mit 4 mm schon tauschen? Naja, das halte ich für überkorrekt.
Hallo ABC,
ich halte die "allgemeine Lebenshilfe" in diesem Fall für völlig in Ordnung, weil einerseits deine Hauptfrage gut beantwortet wurde und sie sich andererseits auf die "Gesamtsituation" in deinem Fall bezieht.
Mehrere User haben dir aus verschiedenen Gründen gesagt, warum ein Wechsel beider Reifen sinnvoll erscheint (vor allem altersbedingt). Du beharrst dagegen darauf, dass du die Reifen scheinbar bis 2mm runter fahren willst.
Der "Durchschnittsuser" würde jetzt einfach mal errechnen, dass zwei neue Reifen vorne um die 250 Euro kosten und die Ersparnis bei einem weiteren Jahr länger (bis ca. 3mm) vielleicht bei 35€ liegt. Da würde keiner lange fackeln, alleine schon wegen des zusätzlichen Werkstattbesuches und gleich alle vier ersetzen.
Und um es mit den Worten meines Namensvetters zu sagen: "Das darf ja wohl noch gesagt werden".
Gruß
Guido
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.10.2010 um 17:29 Uhr  
| Mein Senf:
Für manche sind wohl 250 Mücken kriegsentscheidend... ,sollten vielleicht besser und billiger Fahrrad fahren. Dieses Gejammer um vergleichsweise geringe Beträge, die unsere Autos nun mal von Zeit zu Zeit benötigen, ist eines Mercedesfahrers unwürdig.
Wer sich angepißt fühlt, der nehme ein Handtuch...
Grüße Horst | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 22.10.2010 um 18:29 Uhr  
| Hallo nochmal zusammen,
mein Fazit aus den Antworten ist, dass man unterschiedliche Reifen vorn und hinten praktisch kaum bemerkt. Von daher haben mir einige Antworten geholfen.
Aber: 35-50 Euro hin oder her, warum soll ich die sinnlos verballern? Sind Reifen mit 4 mm nicht mehr gut (auch wenn sie 7 halbe Jahre gefahren wurden)? In der Werkstatt sind die Räder sowieso jedes halbe Jahr zum Wechseln von Winter auf Sommer und umgekehrt, extra hinfahren muss ich daher dafür auch nicht. Und die Vorderreifen gebraucht bei eBay zu verkaufen, das wäre mir viel zu umständlich, weil sie so sperrig sind.
Schon lustig: Einerseits schauen hier viele, wo es das Mobil1 0W40 am günstigsten gibt, zum Selbstmitbringen bei der Inspektion (ich ja auch), bei Reifen aber soll man dann unnötig Geld raushauen durch vorzeitigen Wechsel?
Ich fahr die vorderen noch 1-2 Jahre, bis sie bei 2,5-3 mm sind, und dann werden auch die auf CSC3 gewechselt.
--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.10.2010 um 00:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 23.10.2010 um 00:59 Uhr ]
N'abend ABC,
ABC schrieb:
...
es ist ja immer wieder interessant, dass man zu Fragen - und seien sie auch noch so präzise gestellt, und wiederholt man den Kernpunkt auch noch so oft - fast immer mehr "allgemeine Lebenshilfe" als konkrete Antworten erhält
...
Wenn diejenigen, die diese Frage lesen und gewillt sind zu antworten, leider exakt die erfrage Erfahrung noch nicht gemacht haben, aus welchem Grund auch immer, nun aber trotzdem weiterhelfen wollen, dann resultiert das eben in einer "allgemeinen Lebenshilfe".
Ich habe es bisher auch vermieden, auf dem SLK unterschiedliche Marken auf den Achsen, zu fahren, ebenso wie unterschiedliche Typen eines Herstellers. Geprägt wurde das bei mir durch das recht zickige Nässefahrverhalten des 170ers. Beim aktuellen 171er stehen jetzt ähnlich wie bei dir zwei Neue auf der Hinterachse an. Montiert sind zur Zeit Michelin PS2. Ich musste diese Woche nun leider feststellen, dass diese nicht mehr erhältlich sind. Michelin scheint da rigoroser bei Typenwechseln zu sein als andere Hersteller. Also gibt es jetzt die PS3. Wenn du dich noch ein Jahr gedulden möchtest, könnte ich ganz konkret berichten.
Zum Alter von Reifen, speziell von Conti SC2, solltest du dir das mal ansehen:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=65302&forum=18
Diese C-Klasse W202 ist aber satte 150 kg schwerer als der SLK, hat einen längeren Radstand und fährt sich sowieso behäbiger, träger. Auf dem habe ich bei der Kombination SC2 - VA, SC3 - HA bezüglich Nässegrip, Laufgeräusche, Trockenfahrverhalten und Verschleiß keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber bedenke, das ist ein anderes Auto aus der Sternenflotte.
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6751
User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 23.10.2010 um 14:13 Uhr  
| hey,
grad erst gelesen, Mischbereifung mit 7 Jahre alten Reifen ?
Never, wär mir zu heikel, zumal die Contis zum hart werden neigen, genau wie Pirelli. Genau aus dem Grunde werde ich an meinem C die vorderen P-Zero auch runterwerfen, obwohl die noch gute 4 mm haben. Die sind aber jetzt 3 Jahre alt, und ich merke bei Nässe, dass die vorne dazu neigen z.B. in Kreisverkehren Haftung zu verlieren, und das ohne zu heizen !!!
Bei unseren beiden Autos, wo die Mischbereifung gefahren wird, liegen 2 Jahre zwischen, aber keine 7 !
Hier würde ich somit auch ganz klar dazu tendieren, alle 4 zu tauschen !!!
--
es grüßt......die Dumm Sau
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !
http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Frankman01 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 24.10.2010 um 11:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
Mischbereifungserfahrung mussten wir auch einmal machen, auf Grund eines Lieferengpasses wurden hinten Hankoog 265er (neu) zu den vorne gefahrenen Fulda montiert: Fazit : Für mich persönlich Lebensgefährlich, der Grip von hinten liess den ohnehin sehr schwachen Fulda selbst bei gemässigter Fahrweise nur noch über die Vorachse schieben. Auch auf langgezogenen BAB Kurven war ein recht schwammiges Fahrverhalten an der Tagesordnung.
OK - begeistert über den Fulda war ich nie wirklichh, aber bestimmte Umstände erforderten nun mal die Entscheidung Fulda zu fahren...
In der 2011er Saison werden wir KOMPLETT auf Pirelli oder Dunlop wechseln, obwohl der Hankook auch ein Thema ist. Es geht um 235er /265 er Grössen...
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 26.10.2010 um 10:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich mich nun doch durchgerungen, auch die Vorderreifen zu durch neue zu ersetzen - trotz 4 mm Restprofil, eben wegen dem Alter (auch der ADAC empfahl den Wechsel nach 6-7 Jahren).
Letztlich hast Du, Guido, dann eigentlich doch Recht - im nächsten oder übernächsten Jahr hätte ich sie dann ja eh auch getauscht, und in schätzungsweise 3 Jahren verkaufe ich meinen R171 eh. Ob dessen Sommerreifen vorn dann 1-2 Jahre jünger sind oder nicht, dürfte sich eh nicht wesentlich auf den Ankaufs-/Weiterverkaufspreis auswirken.
--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 26.10.2010 um 16:48 Uhr  
| Moin ABC,
da hast du eine weise Entscheidung getroffen.
Auch ich habe Mischbereifungserfahrung - allerdings auf dem 170er.
Dort waren vorne Dunlop SP Sport und hinten Conti SC2 - eine schlechtere Kombination ist, glaube ich, kaum vorstellbar.
Zu dem generellen Problem, dass der 170er mit Mischbereifung (vorne "schmal" hinten "breit") empfindlich auf Spurrillen und nicht ebene Fahrbahndecken reagiert, kam der "Markenunterschied" gravierend hinzu.
Auf dem jetzigen 350er fahre ich seit Kurzem den Hankook Evo S1 in 235*35*19 und 265*30*19 und bin sehr zufrieden.
Vorher waren Pirelli PZero in 225*45*17 und 245*40*17 montiert - auch die waren ohne jeden Tadel.
Obwohl ich im Grunde kein Fan von koreanischen Produkten bin, muss ich sagen, dass hier ein preisgünstiger, guter Reifen aus der Fertigung kommt, der wirklich gut zum SLK passt.
Wenn du noch wählen kannst, zieh ruhig den Hankook in die engere Wahl.
Die Reifenhändler versuchen dir natürlich immer die Standardprodukte zu verkaufen - da ist die Marge einfach größer - doch bekommst du dort auf eigenen Wunsch auch den Hankook.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiepenkathen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :975 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|