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| Geschrieben am 12.07.2017 um 13:49 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Ich rate dir dringend die Relais zu tauschen und das Öl gleich mit zu wechseln.
Relias Art. A002 542 74 19 du benötigst 2 St davon. Zusammen 25 Euro netto.
Ist das die Original Teilenummer von MERCEDES?
Wundert mich dass der Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf mir diese nicht verkaufen konnte / wollte ???
Ich hatte mir daher vor ein paar Tage einen Ersatztyp von der Firma HELLA (4RD 007 794-021) für 7,97€ je Stück nach den Angaben hier aus dem Beitrag bestellt, in der Hoffnung das es passt?
Zum möglichen Auffüllen des Hydrauliköls bestellte ich gerade LIQUI MOLY Zentralhydrauliköl 2300 - 3665 in einem mit, da es eine MERCEDES Freigabe hat. | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2017 um 18:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 12.07.2017 um 18:35 Uhr ]
Hallo Bernd
Warum denn so kompliziert.
Ich hatte dir weiter oben die Art. Nr. vom richtigen Relais genannt.
Dann noch ein Bild eingestellt auf den auch die Art. Nr. zu sehen ist.
Einfach mit der Nummer zu MB und kaufen.
Die Hellanummer die du genannt hast stimmt nicht mit der auf dem Relais überein.
Die Stecker sind bei den beiden Relais auf meinem Foto gleich die alten sind von Tyco
die neuen von Hella.
Ich hatte dir auch Gestern schon eine Mail mit meiner Nummer geschickt und
dir angeboten dir am Telefon alles haargenau zu erläutern.
Mehr kann ich nicht tun.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 14.07.2017 um 18:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Black-Driver am 14.07.2017 um 18:27 Uhr ]
Hallo Henning,
nochmals vielen Dank für deine Infos und deine Ratschläge.
Vielleicht hast du es überlesen, aber ich hatte schon Relais und Hydrauliköl bestellt bevor du es mir hier freundlicher Weise angeboten hast, das richtige Material zu verkaufen.
Ich habe Relais von HELLA vom Typ 4RD 007 794-021 gekauft, welche laut Shop als Ersatz für die OE-Nummer A0025421419 verwendbar sind (siehe Bild).
Wie du mir hier ja inzwischen mehrfach angegeben hast, ist die OE-Nummer ja mit der von dir genannten MERCEDES Teilenummer identisch. Ich werde also jetzt erst einmal versuchen diese Relais einzubauen, wenn das Wetter am Wocheende mitmacht?
| Antworten
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| Geschrieben am 15.07.2017 um 21:21 Uhr  
|
Black-Driver schrieb:
Hallo Henning,
nochmals vielen Dank für deine Infos und deine Ratschläge.
Vielleicht hast du es überlesen, aber ich hatte schon Relais und Hydrauliköl bestellt bevor du es mir hier freundlicher Weise angeboten hast, das richtige Material zu verkaufen.
Ich habe Relais von HELLA vom Typ 4RD 007 794-021 gekauft, welche laut Shop als Ersatz für die OE-Nummer A0025421419 verwendbar sind (siehe Bild).
Wie du mir hier ja inzwischen mehrfach angegeben hast, ist die OE-Nummer ja mit der von dir genannten MERCEDES Teilenummer identisch. Ich werde also jetzt erst einmal versuchen diese Relais einzubauen, wenn das Wetter am Wocheende mitmacht?
Hallo Black Driver,
sind leider die falschen Relais. Es entspricht zwar der alten MB Teilenummer A 002 542 14 19 (Hersteller Tyco), wenn du aber den HELLA Typ vergleichst ist der Typ falsch:
Dei gekaufter ist 4RD 007 794-021, der richtige von Henning hat die 4RD 007 794-024
Ich habe deshalb für die Dachhydraulikspülung bewußt den teureren Orginalen von MB verwendet, der Preisunterschied von 10 Euro ist lächerlich im Vergleich zum Aufwand bei Ein- und Ausbau.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2017 um 07:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GospoLattek am 26.09.2017 um 09:01 Uhr ]
Hallo Leidensgenossen,
Gestern hat es meinen R171 (BJ 2009) auch erwischt: Fenster senken sich, Kofferraumklappe öffnet vollständig und dann - nichts mehr. Die Hydraulikpumpe brummt auf jeden Fall und stoppt dann irgendwann. Wenn ich den Schalter loslasse und nochmals betätige brummt sie nochmal für ein paar Sekunden und es lassen sich 2 Schaltvorgänge hören (vom Relais?). Die Dachentrieglung über die Imbusschraube funktioniert ebenfalls (zumindest dreht sie sich).
Ich habe jetzt bisher folgende Fehlerquellen gelesen:
- Hydraulikpumpe/Relais/nicht genug Öl
- Mikroschalter im Kofferraum oder in der Verschlussfalle in den A-Säulen (?)
Wenn der Kofferraumdeckel aufgeht, kann es dann die Hydraulikpumpe bzw. der Ölstand oder das Relais sein wenn sie brummt?
Bzw. können es die Mikroschalter sein? | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2017 um 09:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 26.09.2017 um 09:30 Uhr ]
Hallo Kollege
Schreibe mich einfach mal an und wir telefonieren.
Deine Symtome weisen auf einen Defekt an einem oder beiden Relais an der Daxhhydraulik hin.
Der Wechsel dieser Relais und eine Ölwechsel / Spülung in der Hydraulik sind ratsam.
Ich habe diese Arbeiten nun an fast 20 SLKs durchgeführt und zu 90 % konnte der Defekt durch den Tausche der Relais behoben werden. Es kommt auch schon mal zu Defekten am Microendschalter vorne oben rechts an der Dachverriegelung.
Ich habe immer sämtliche Ersatzteile hier liegen und wer aus der Gegend kommt kann gerne zu mir kommen.
Wie geschrieben einfach mal ne Mail schreiben und mich anrufen.
Wie ich sehe kommst du aus München und wenn du dich selbst nicht an das Zerlegen der Rückwand und den Wechsel der Relais herantraust kann ich die einen Kontakt nach Augsburg und in der Region herstellen.
Ich habe dort vor einigen Wochen einen Event zur Dachhydraulikwartung geleitet und es gibt einige Kollegen dort die ich zu den Arbeiten unterwiesen habe und die die sicher helfen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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User seit 04.07.2017
| Geschrieben am 28.09.2017 um 18:42 Uhr  
| Hallo GospoLattek,
die FEHLER Beschreibung von deinem 2009er SLK deckt sich zu 100% mit meinem Fehler am 2010er SLK.
Ich habe im Laufe des ganzen Sommers mein Auto an allen Möglichen und unmöglichen Stellen umsonst zerlegt. Ein Fehlerspeicher auslesen (70€ für nix) bei Mercedes brachte auch kein Ergebnis, nur Saudumme Vorschläge vom Werkstatt Meister, welchem ich am Liebsten wegen Unwissenheit und Unvermögen den Titel wegenmommen hätte.
Ich mache es daher jetzt mal kurz für dich!
Es sind mit 95% Sicherheit die beiden Relais am Hydraulikaggregat.
Ich habe 2x 8€ ausgegeben, ca. 5h alleine geschraubt und siehe da seit dem läuft es wieder ohne Probleme.
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