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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 19.08.2010 um 12:54 Uhr  
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Minchen 55 AMG schrieb:
Glaubt Ihr wirklich das Ihr einen SLK ganz ohne ESP genauso schnell bewegen würdet wie mit ESP
nein, auf der normalen Straße kann man dank ESP im Regelfall schneller fahren, weil man mehr Risiko eingehen kann.
Aber wenn es sowas wie ESP, ASR und Co. nicht geben würde, würden die Fahrwerkskontrukteure noch bessere Fahrwerke entwickeln müssen.
Dank der elektronischen Helferlein, können die Autohersteller aber darauf aber teils verzichten.
Gruß
Gerhard
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 19.08.2010 um 13:00 Uhr  
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Tomm schrieb:
ESP ist doch nur dazu da, um Fahrwerksmängel zu verschleiern. Ein gut abgestimmtes Fahrwerk braucht kein ESP .
Ganz genau, ein "perfektes" Fahrwerk braucht sowas nicht.
Bestes Beispiel bleibt hier wirklich Mercedes. Die A-Klasse hätte seinerzeit nach dem Elchtest eigentlich komplett neu konstruiert werden müssen. Aber mit dem Trick der elektronischen Helfer hat man die massiven Fahrwerksschwächen einfach kaschiert. Das Fahrwerk wurde zwar nicht besser, aber für Ottonormal wurde es idiotensicherer - und es war billiger, der A-Klasse ein ESP zu spendieren als das Fahrwerk neu zu konstruieren.
Gruß
Gerhard
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.08.2010 um 13:15 Uhr  
| Hallo zusammen,
Minchen 55 AMG schrieb:
Moin !
Ich verstehe Euch nicht so Recht
Glaubt Ihr wirklich das Ihr einen SLK ganz ohne ESP genauso schnell bewegen würdet wie mit ESP
Ich staune gerade nicht schlecht.
Das ESP an meinen Autos hat mich schon unzählige Male gerettet.
Ihr könnt mir doch nicht erzählen das, das bei Euch nie regelt.
Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Also da ich ja immer vernünftig fahre , hatte ich das ESP im SLK nur in Papenburg auf dem ATP zum Arbeiten gebracht.
Wenn ich aber mit dem C43 gewisse Strecken in derselben Geschwindigkeit fahren will, wie mit dem SLK, dann wird das ESP bei dem schon gestresst. Der ist halt etwas behäbiger.
Bei dem Ferrari sehe ich neben möglicher Fahrwerksschwächen einfach den Punkt: Wenn eine Passage zu schnell angefahren wird und der Wagen anfängt zu rutschen, hat man verloren. Die Physik ist gnadenlos, denn die Gleitreibung ist nun mal geringer als die Haftreibung.
--
Grüße
Bernd
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.08.2010 um 13:35 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
Hallo zusammen,
Also da ich ja immer vernünftig fahre , hatte ich das ESP im SLK nur in Papenburg auf dem ATP zum Arbeiten gebracht.
Wenn ich aber mit dem C43 gewisse Strecken in derselben Geschwindigkeit fahren will, wie mit dem SLK, dann wird das ESP bei dem schon gestresst. Der ist halt etwas behäbiger.
Bei dem Ferrari sehe ich neben möglicher Fahrwerksschwächen einfach den Punkt: Wenn eine Passage zu schnell angefahren wird und der Wagen anfängt zu rutschen, hat man verloren. Die Physik ist gnadenlos, denn die Gleitreibung ist nun mal geringer als die Haftreibung.
--
Grüße
Bernd
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Moin Bernd !
Ein ganz großes Problem ist auch der Mittelmotor. So eine Kiste wieder einzufangen soll sehr schwierig sein.
Der Grenzbereich ist höher als bei unseren Kisten aber wenn der Rutscht ist es schon zu spät.
bei unseren Autos kündigt sich ein ausbrechendes Heck an. Das soll heißen man kann noch reagieren.
Ich hatte mal für eine Woche einen Toyota MR2 (muß so ca. 13 Jahre her sein, vom Kunden)
Und der sagte damals zu mir ich sollte in Kurven aufpassen. Einmal hat er das Ding schon in die Leitplanke gesetzt.
Und der sagte mir das mit dem Grenzbereich.
Armin
--
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 19.08.2010 um 13:57 Uhr  
| Hallo Joy,
herrliches Video, so wurde seinerzeit Autorennen gefahren
Wenn heute mal ein Wagen in den Zaun fährt, muß der Ring gesperrt werden, die Veranstaltung möglichst abgesagt werden, und der Bürgermeister muß die politische Verantwortung dafür übernehmen und zurücktreten
Viele Grüße
--
Convertible
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.08.2010 um 14:34 Uhr  
| Hallo,
dem F360 Fahrwerksschwächen zu unterstellen halte ich schon für ein wenig abenteuerlich. Es ist halt ein Mittelmotorsportwagen mit hoher Fahrdynamik und schmalem Grenzbereich.Wie Armin schon gesagt hat: Wenn er geht, dann geht er richtig und dreht sich wie ein Brummkreisel.
Aus täglicher Mittelmotor Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sehr schnell am Lenkrad sein muss um das Auto wieder zu kriegen. Wenn einem das Talent dann endgültig ausgeht hilft auch nur noch voll auf die Bremse zu gehen um das Auto zu stabilisieren oder Energie vor dem Einschlag abzubauen. Hat jemand bei dem Video Bremslichter gesehen ?
Was vielleicht auch noch ein Faktor sein kann: Rechtslenker
Wenn man das Ding nicht täglich fährt, fehlt einem vielleicht auch ein wenig die Übung richtig zu reagieren. Das ist allerdings nur ´ne Vermutung.
Gut das nix größeres passiert ist.
Grüße
Andy
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Beiträge: 148
User seit 13.05.2010
| Geschrieben am 19.08.2010 um 15:32 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Joy,
herrliches Video, so wurde seinerzeit Autorennen gefahren
Wenn heute mal ein Wagen in den Zaun fährt, muß der Ring gesperrt werden, die Veranstaltung möglichst abgesagt werden, und der Bürgermeister muß die politische Verantwortung dafür übernehmen und zurücktreten
Richtig .....der luftgekühlte Ur- 911er würde heute gar nicht mehr auf den Markt kommen - oder würde à laAudi TT nach einer Prozesshanselwelle entschärft.
Motorräder würden gar nicht zum Patent angemeldet ...motorgetriebene Einspurfahrzeuge....der nackte Wahnsinn.
Allerdings : Zuschauer gehören ebenso wenig dicht an die Aussenseite einer Kurve wie Bäume.
grün weiße Grüße
Joy
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.08.2010 um 00:44 Uhr  
| N'abend zusammen,
also Andy, das ist ja mal ein Hinweis ...
GG AD 600 schrieb:
...
Wenn einem das Talent dann endgültig ausgeht hilft auch nur noch voll auf die Bremse zu gehen um das Auto zu stabilisieren oder Energie vor dem Einschlag abzubauen. Hat jemand bei dem Video Bremslichter gesehen ?
...
Den Spruch kenne ich auch noch abgewandelt irgendwoher. Spätestens beim Linksschwenk hätte der Fahrer so etwas von in die Eisen gehen müssen.
Und solche Nürburgring-Filme sind so schön unterhaltsam, aber auch irgendwie gemein. Interessant der Siebziger-Zusammenschnitt.
--
Grüße
Bernd
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User seit 05.03.2008
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Beiträge: 172
User seit 23.04.2009
| Geschrieben am 20.08.2010 um 14:10 Uhr  
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Minchen 55 AMG schrieb:
Moin Bernd !
Ein ganz großes Problem ist auch der Mittelmotor. So eine Kiste wieder einzufangen soll sehr schwierig sein.
Der Grenzbereich ist höher als bei unseren Kisten aber wenn der Rutscht ist es schon zu spät.
bei unseren Autos kündigt sich ein ausbrechendes Heck an. Das soll heißen man kann noch reagieren.
Ich hatte mal für eine Woche einen Toyota MR2 (muß so ca. 13 Jahre her sein, vom Kunden)
Und der sagte damals zu mir ich sollte in Kurven aufpassen. Einmal hat er das Ding schon in die Leitplanke gesetzt.
Und der sagte mir das mit dem Grenzbereich.
Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Ja, das mit dem Mittelmotor ist richtig.
Ein Freund von mir hat z.B. einen Lotus (Elise I). "Etwas" umgebaut.
Da gibt es so gut wie keinen Grenzbereich. Der ist deshalb auch schon das ein oder andere mal von der Strecke gerutscht.
Um einen Mittelmotor wieder einzufangen braucht es schon viel Erfahrung.
Aber dafür hat er eine Kurvengeschwindigkeit, die ist einfach unglaublich. Würde man der Physik nicht zutrauen.
--
Viele Grüße
Robert
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SLK 280, obsidianschwarz - orientbeige | Antworten
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