.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Unfallvideo wo es meinen SLK fast getroffen hätte :-(
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2010 um 12:54 Uhr   


Minchen 55 AMG schrieb:
Glaubt Ihr wirklich das Ihr einen SLK ganz ohne ESP genauso schnell bewegen würdet wie mit ESP


nein, auf der normalen Straße kann man dank ESP im Regelfall schneller fahren, weil man mehr Risiko eingehen kann.
Aber wenn es sowas wie ESP, ASR und Co. nicht geben würde, würden die Fahrwerkskontrukteure noch bessere Fahrwerke entwickeln müssen.
Dank der elektronischen Helferlein, können die Autohersteller aber darauf aber teils verzichten.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2010 um 13:00 Uhr   


Tomm schrieb:
ESP ist doch nur dazu da, um Fahrwerksmängel zu verschleiern. Ein gut abgestimmtes Fahrwerk braucht kein ESP .



Ganz genau, ein "perfektes" Fahrwerk braucht sowas nicht.

Bestes Beispiel bleibt hier wirklich Mercedes. Die A-Klasse hätte seinerzeit nach dem Elchtest eigentlich komplett neu konstruiert werden müssen. Aber mit dem Trick der elektronischen Helfer hat man die massiven Fahrwerksschwächen einfach kaschiert. Das Fahrwerk wurde zwar nicht besser, aber für Ottonormal wurde es idiotensicherer - und es war billiger, der A-Klasse ein ESP zu spendieren als das Fahrwerk neu zu konstruieren.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2010 um 13:15 Uhr   
Hallo zusammen,



Minchen 55 AMG schrieb:
Moin !
Ich verstehe Euch nicht so Recht
Glaubt Ihr wirklich das Ihr einen SLK ganz ohne ESP genauso schnell bewegen würdet wie mit ESP
Ich staune gerade nicht schlecht.
Das ESP an meinen Autos hat mich schon unzählige Male gerettet.
Ihr könnt mir doch nicht erzählen das, das bei Euch nie regelt.

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !




Also da ich ja immer vernünftig fahre , hatte ich das ESP im SLK nur in Papenburg auf dem ATP zum Arbeiten gebracht.
Wenn ich aber mit dem C43 gewisse Strecken in derselben Geschwindigkeit fahren will, wie mit dem SLK, dann wird das ESP bei dem schon gestresst. Der ist halt etwas behäbiger.

Bei dem Ferrari sehe ich neben möglicher Fahrwerksschwächen einfach den Punkt: Wenn eine Passage zu schnell angefahren wird und der Wagen anfängt zu rutschen, hat man verloren. Die Physik ist gnadenlos, denn die Gleitreibung ist nun mal geringer als die Haftreibung.

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2010 um 13:35 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:
Hallo zusammen,

Also da ich ja immer vernünftig fahre , hatte ich das ESP im SLK nur in Papenburg auf dem ATP zum Arbeiten gebracht.
Wenn ich aber mit dem C43 gewisse Strecken in derselben Geschwindigkeit fahren will, wie mit dem SLK, dann wird das ESP bei dem schon gestresst. Der ist halt etwas behäbiger.

Bei dem Ferrari sehe ich neben möglicher Fahrwerksschwächen einfach den Punkt: Wenn eine Passage zu schnell angefahren wird und der Wagen anfängt zu rutschen, hat man verloren. Die Physik ist gnadenlos, denn die Gleitreibung ist nun mal geringer als die Haftreibung.

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.




Moin Bernd !
Ein ganz großes Problem ist auch der Mittelmotor. So eine Kiste wieder einzufangen soll sehr schwierig sein.
Der Grenzbereich ist höher als bei unseren Kisten aber wenn der Rutscht ist es schon zu spät.
bei unseren Autos kündigt sich ein ausbrechendes Heck an. Das soll heißen man kann noch reagieren.
Ich hatte mal für eine Woche einen Toyota MR2 (muß so ca. 13 Jahre her sein, vom Kunden)
Und der sagte damals zu mir ich sollte in Kurven aufpassen. Einmal hat er das Ding schon in die Leitplanke gesetzt.
Und der sagte mir das mit dem Grenzbereich.

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2010 um 13:57 Uhr   
Hallo Joy,
herrliches Video, so wurde seinerzeit Autorennen gefahren
Wenn heute mal ein Wagen in den Zaun fährt, muß der Ring gesperrt werden, die Veranstaltung möglichst abgesagt werden, und der Bürgermeister muß die politische Verantwortung dafür übernehmen und zurücktreten

Viele Grüße

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.08.2010 um 14:34 Uhr   
Hallo,

dem F360 Fahrwerksschwächen zu unterstellen halte ich schon für ein wenig abenteuerlich. Es ist halt ein Mittelmotorsportwagen mit hoher Fahrdynamik und schmalem Grenzbereich.Wie Armin schon gesagt hat: Wenn er geht, dann geht er richtig und dreht sich wie ein Brummkreisel.

Aus täglicher Mittelmotor Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sehr schnell am Lenkrad sein muss um das Auto wieder zu kriegen. Wenn einem das Talent dann endgültig ausgeht hilft auch nur noch voll auf die Bremse zu gehen um das Auto zu stabilisieren oder Energie vor dem Einschlag abzubauen. Hat jemand bei dem Video Bremslichter gesehen ?

Was vielleicht auch noch ein Faktor sein kann: Rechtslenker
Wenn man das Ding nicht täglich fährt, fehlt einem vielleicht auch ein wenig die Übung richtig zu reagieren. Das ist allerdings nur ´ne Vermutung.

Gut das nix größeres passiert ist.

Grüße

Andy








--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Joy Division

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 13.05.2010
 Geschrieben am 19.08.2010 um 15:32 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Joy,
herrliches Video, so wurde seinerzeit Autorennen gefahren
Wenn heute mal ein Wagen in den Zaun fährt, muß der Ring gesperrt werden, die Veranstaltung möglichst abgesagt werden, und der Bürgermeister muß die politische Verantwortung dafür übernehmen und zurücktreten




Richtig .....der luftgekühlte Ur- 911er würde heute gar nicht mehr auf den Markt kommen - oder würde à laAudi TT nach einer Prozesshanselwelle entschärft.
Motorräder würden gar nicht zum Patent angemeldet ...motorgetriebene Einspurfahrzeuge....der nackte Wahnsinn.

Allerdings : Zuschauer gehören ebenso wenig dicht an die Aussenseite einer Kurve wie Bäume.

grün weiße Grüße

Joy


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Joy Division    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2010 um 00:44 Uhr   
N'abend zusammen,

also Andy, das ist ja mal ein Hinweis ...



GG AD 600 schrieb:
...
Wenn einem das Talent dann endgültig ausgeht hilft auch nur noch voll auf die Bremse zu gehen um das Auto zu stabilisieren oder Energie vor dem Einschlag abzubauen. Hat jemand bei dem Video Bremslichter gesehen ?
...


Den Spruch kenne ich auch noch abgewandelt irgendwoher. Spätestens beim Linksschwenk hätte der Fahrer so etwas von in die Eisen gehen müssen.

Und solche Nürburgring-Filme sind so schön unterhaltsam, aber auch irgendwie gemein. Interessant der Siebziger-Zusammenschnitt.

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2010 um 08:25 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:
Interessant der Siebziger-Zusammenschnitt.





Hi,

ja, finde ich auch. Das waren noch die Autos, gegen die ich in den Siebzigern gefahren bin (Bergrennen, Renn-Slaloms, Rallys) mit meinem NSU TT (125 PS)

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   robsp

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 23.04.2009
 Geschrieben am 20.08.2010 um 14:10 Uhr   


Minchen 55 AMG schrieb:

Moin Bernd !
Ein ganz großes Problem ist auch der Mittelmotor. So eine Kiste wieder einzufangen soll sehr schwierig sein.
Der Grenzbereich ist höher als bei unseren Kisten aber wenn der Rutscht ist es schon zu spät.
bei unseren Autos kündigt sich ein ausbrechendes Heck an. Das soll heißen man kann noch reagieren.
Ich hatte mal für eine Woche einen Toyota MR2 (muß so ca. 13 Jahre her sein, vom Kunden)
Und der sagte damals zu mir ich sollte in Kurven aufpassen. Einmal hat er das Ding schon in die Leitplanke gesetzt.
Und der sagte mir das mit dem Grenzbereich.

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !





Ja, das mit dem Mittelmotor ist richtig.
Ein Freund von mir hat z.B. einen Lotus (Elise I). "Etwas" umgebaut.
Da gibt es so gut wie keinen Grenzbereich. Der ist deshalb auch schon das ein oder andere mal von der Strecke gerutscht.
Um einen Mittelmotor wieder einzufangen braucht es schon viel Erfahrung.
Aber dafür hat er eine Kurvengeschwindigkeit, die ist einfach unglaublich. Würde man der Physik nicht zutrauen.


--
Viele Grüße
Robert

=====
SLK 280, obsidianschwarz - orientbeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an robsp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1016
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.459.924

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm