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Klatsch und Tratsch » » Thema: Avira AntiVir Software-Problem |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.08.2010 um 10:32 Uhr  
| @ Bernd
du bringst es auf den Punkt! ich habe mit diversen kostenlosen antivirenprogrammen immer wieder die erfahrung machen müssen das ein windowsupdate diese regelmässig zum erliegen bringt.....
meist kommt dann (verspätet) ein update des antivirenproduktes was dieses dann auffängt, als letztes bei den freewareprogrammen....
deshalb fahre ich seit jahren unter XP (ja ich weiss........brauchs aber beruflich) kaspersky premium...schnellster support und man wird einfach auch bei updates vorranging behandelt!
wie heisst es so schön: wer billig kauft (oder gratis) braucht sich nicht wundern....alles hat seinen preis!
--
LG
Alex
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 27.08.2004
| Geschrieben am 02.08.2010 um 10:48 Uhr  
|
dreieralex schrieb:
@ Bernd
du bringst es auf den Punkt! ich habe mit diversen kostenlosen antivirenprogrammen immer wieder die erfahrung machen müssen das ein windowsupdate diese regelmässig zum erliegen bringt.....
meist kommt dann (verspätet) ein update des antivirenproduktes was dieses dann auffängt, als letztes bei den freewareprogrammen....
deshalb fahre ich seit jahren unter XP (ja ich weiss........brauchs aber beruflich) kaspersky premium...schnellster support und man wird einfach auch bei updates vorranging behandelt!
wie heisst es so schön: wer billig kauft (oder gratis) braucht sich nicht wundern....alles hat seinen preis!
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hallo
ich glaube sogar 40 euro für das Kaspersky Internet Security
hat nun mal jeder auf den konto....und es ist ein dauer-test-sieger seit jahren auf dem markt !
--
mit freundlichem Gruss Tyson
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.08.2010 um 13:22 Uhr  
| Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann also so. Ich habe mir das noch mal durchgeschaut und eine Priorisierung/ Reihenfolge ergänzt:
Anlernschwabe schrieb:
Hallo Ulrich,
so ganz grundlos versagt ein Programm eigentlich nicht seinen normalen Dienst, daher:
Prio 3
Hast du vor einer Woche neue Programme installiert, insbesondere Windows Updates oder lässt du die wohl möglich automatisch vom Rechner installieren? Diese würde ich versuchsweise deinstallieren oder, wenn aktiviert, den Weg über die Systemwiederherstellungspunkte wählen.
Prio 2
Vielleicht hast du diesen Beitrag schon gefunden, betrifft zwar Avira 9 Premium, ist aber prinzipiell das gleiche Problem:
http://forum.avira.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=87874
Windows ReadyDrive sollte deaktiviert sein.
http://support.microsoft.com/kb/933242/de
(Ich habe zwar auch Vista, kenne ich aber nicht. )
Prio 1
Vielleicht noch eine ganz banaler Hinweis: Man kann bei Avira "Update starten", was nur die aktuellsten Signaturen herunterlädt, und "Produktupdate starten", was wohl auch Programmteile aktualisiert. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, solltest du vielleicht trotz Neuinstallation von Avira einmal das Produktupdate durchlaufen lassen.
Ich bin eigentlich mit Avira sehr zufrieden. Nur wenn neue Versionen verfügbar sind, sollte man die alte Freeware-Version vorher komplett deinstallieren.
Prio 4
Wenn alles nichts hilft, mag dir das hier noch bei der Suche eines guten Ersatzes helfen:
http://www.av-comparatives.org/
Im Übrigen hatte ich mit dem Internet-Security-Paket (Firewall & AV-Software) von Symantec sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es hatte zum Schluss das System (XP Home) extrem ausgebremst. Seitdem fahre ich die Kombination Avira mit der Comodo-Firewall. Alles Bestens
--
Grüße
Bernd
______________________
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| Geschrieben am 02.08.2010 um 20:38 Uhr  
| Hallo Jungs!
Eins muss man Euch lassen: die Resonanz ist auf jeden Fall größer als im Avira-Forum. Na gut, die Empfehlungen von Alternativ-Produkten würden dort vermutlich auch schnell wieder gelöscht werden.
Lutz, Alex und Tyson,
die Kosten sind nicht der Grund, warum ich die kommerziellen Produkte mittlerweile meide. Deren Problem ist, dass sie über die Jahre zu Rundum-Sorglos-Suiten mutiert sind. Dazu nisten sie sich an allen möglichen und unmöglichen Stellen im System ein und bremsen es einfach nur aus. Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten von Symantec und G-Data.
Ich möchte lediglich einen schlanken, relativ guten Virenscanner, der unbemerkt im Hintergrund seinen Dienst verrichtet. Mehr nicht. Warum sich mittlerweile nur noch die kostenlosen Produkte auf diese einfache Aufgabe konzentrieren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie auch immer, diesen Job hat AntiVir Personal in den vergangenen drei Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.
Jürgen,
die vollständige Systemprüfung mit AntiVir funktioniert bei mir noch auf drei weiteren Rechnern (1 x XP SP3 und 2 x Vista SP2) fehlerlos. Lediglich auf meinem „Arbeitstier“ (Vista SP2)gibt’s seit einer Woche dieses Problem.
Andi,
wenn ich mich nicht irre, ist dieses MS-Removal Tool mittlerweile Bestandteil aller Windows-Versionen. Zumindest wird es bei mir sowohl unter XP als auch unter Vista über das automatische Update einmal monatlich aktualisiert. Als Ersatz für einen richtigen Virenscanner ist es nach meinem Verständnis aber nicht gedacht.
Doch nun zum eigentlichen Problem.
Bernd und Thomas,
ich gehe Eure Punkte der Reihe mal durch:
Prio 1:
Das Produktupdate habe ich eben mal manuell angestoßen. In der Tat sind dabei drei oder vier Dateien ersetzt worden. Geholfen hat es aber nicht.
Ach ja, selbstverständlich hatte ich vor der Neuinstallation die alte Version komplett deinstalliert.
Prio 2:
Jepp, die Deaktivierung von Windows ReadyDrive wurde mir auch im Avira-Forum empfohlen. Da ich damit zunächst auch nichts anfangen konnte, habe ich natürlich das Internet bemüht. Um es kurz zu machen: Windows ReadyDrive ist – so wie ich es verstanden habe – eine Technologie, um den Zugriff bei Hybrid-Festplatten zu beschleunigen. Da bei mir aber nur zwei ganz normale WD6400AAKS-Platten als RAID 0 an einem Intel ICH9R-Controller hängen, gibt’s hier auch nichts zu Deaktivieren.
Prio 3:
Ja, bei mir ist das automatische Microsoft-Produktupdate aktiviert. In dem in Frage kommenden Zeitraum (18.-25.07.) hat es laut Log zwei Defender-Updates und ein Update der Windows PowerShell 2.0 und WinRM 2.0 gegeben. Die Defender-Updates sind auch auf meinem Notebook gelaufen und scheiden damit als Verursacher aus. Dass das PowerShell-Update der Verursacher sein sollte, kann ich mir eher nicht vorstellen. Vorallendingen, weil auch noch andere Produkte in Frage kommen, deren Aktualisierung ich in der letzten Zeit manuell angestoßen habe. Leider krieg ich die zeitlich nicht mehr genau eingeordnet. Hmm, aus diesem Grund möchte ich auch nicht so gerne auf irgendeinen Wiederherstellungspunkt zurückgehen.
Prio 4:
Darauf wird es vermutlich hinauslaufen. Zumal eine nicht im Programm gefangene Exception immer auf eine nachlässige Programmierung hindeutet.
Nach einem kurzen Blick auf die Grafiken scheint das Microsoft-Produkt doch besser als sein Ruf zu sein. Ein Versuch ist es zumindest wert.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Ulrich
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.08.2010 um 23:49 Uhr  
|
c-man schrieb:
Hallo Jungs!
.....
Lutz, Alex und Tyson,
die Kosten sind nicht der Grund, warum ich die kommerziellen Produkte mittlerweile meide. Deren Problem ist, dass sie über die Jahre zu Rundum-Sorglos-Suiten mutiert sind. Dazu nisten sie sich an allen möglichen und unmöglichen Stellen im System ein und bremsen es einfach nur aus. Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten von Symantec und G-Data.
.......
Ullrich
--
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Hallo Ulrich,
ich will beileibe keine Werbung für das von mir sowohl unter XP als 7/64 genutzte McAfee-Produkt machen. Aber Dein Einwand mit dem "Ausbremsen" konnte ich weder mit XP (Pentium 1,6), noch mit 7/64 (Core2Quad 2,5) bestätigen. Ich benutze in der Reihenfolge XP und nun 7/64 McAfee nun mittlerweile seit etwa 7 Jahren.
Daß es mit Symantec diese Probleme geben soll habe ich mehrfach gelesen bzw. gehört. Zu G-Data kann ich mich mangels Kenntnissen nicht äußern, obwohl die hier in BO sitzen.
--
Grüße, Lutz
_________
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| Geschrieben am 07.08.2010 um 22:20 Uhr  
| Stimmt, die wenigen Viren, die es für die Äpfel gibt, marschieren einfach durchs Scheunentor. Und wie man sie wieder los wird, verrät Herr Jobs leider nicht.
Nichts für ungut...
--
Gruß Thomas
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