.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Loveparade endet in Katastrophe. Bislang 15 Tote
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2010 um 13:02 Uhr   
Mein Fazit aus der "Pressekonferenz": Verschleiern, vertuschen und nichts sagen. Einfach furchtbar angesichts der Opfer!

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen



  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2010 um 13:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 25.07.2010 um 13:14 Uhr ]

Hal.lo,

ein ganz grauenhaftes Unglück - das aber, wie man so liest, anscheinend nicht unvorhersehbar war. Wenn man das aus Profitstreben umzäunte und mit einem viel zu schmalenn nadelöhrartigen Zu-/Abgang versehene Gelände betrachtet, fragt man sich, wie und von wem dieses Platz- und Zugangskonzept jemals genehmigt werden konnte...

Mein ganz tief empfundenes Mitgefühl den Angehörigen der Verletzten und besonders den Hinterbliebenen der Getöteten.

Völlig unverständlich für mich, warum der Veranstalter sich noch auf freiem Fuß befindet und auf Pressekonferenzen mit verbalen Nebelkerzen um sich werfen darf???

Der gehört doch bis zur völligen Klärung genauso hinter Gitter (Haftgrund: Verdunkelungsgefahr), wie der/die Verantwortliche/n bei der Stadt, der/die dieses schwachmatische Platz- und Zugangskonzept genehmigt hat/haben.

Das macht zwar auch keine/n mehr gesund oder lebendig, aber es schreckt vielleicht künftige Nachahmer ab und rettet damit in Zukunft Menschenleben!

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Zai zhong dao daizi diedao



  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2010 um 13:27 Uhr   


hal9000 schrieb:

Hal.lo,

......

Wenn man das aus Profitstreben umzäunte und mit einem viel zu schmalenn nadelöhrartigen Zu-/Abgang versehene Gelände betrachtet, fragt man sich, wie und von wem dieses Platz- und Zugangskonzept jemals genehmigt werden konnte...

........
--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Zai zhong dao daizi diedao




Die Aussage des Stellvertretenden Polizeipräsident zur Umzäunung:

Die Umzäunung musste aus Sicherheitgründen vorgenommen werden. Auf der einen Seite verläuft eine Bahnlinie (stimmt), auf der andern verläuft die A 59 (stimmt auch).
Mit dem Einwand konfrontiert, daß die A 59 doch komplett gesperrt war, stammelte er etwas von einer Böschung, von der die LP-Teilnehmer hätten herunterfallen können.
Ich gebe Hal völlig recht: Allein aus kommerziellen Gründen wurde das Gelände eingezäunt und somit der Zugang durch die beiden Bahnbrücken zur tödlichen Falle.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen



  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 08.02.2009
 Geschrieben am 25.07.2010 um 14:32 Uhr   


gl171slk350 schrieb:


Taunusboy schrieb:
Wenn man sich das Veranstaltungsgelände ansieht, frage ich mich, wieso dieses überhaupt zugelassen wurde. Ummauerte Zugänge sind für solche Veranstaltungen absolut tabu. Menschenmassen ohne Fluchtmöglichkeiten sind immer der Auslöser solcher Katastrophen, wie in Mekka oder Heysel. Da werden sich Organisatoren und Behörden zu verantworten haben, unfassbar.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57495.html

--
Geist ist geil



Genau das war auch mein erster Gedanke. Absolut unverantwortlich, so eine Veranstaltung zu genehmigen!
Selbst auf einem völlig offenen Gelände, bei dem nach allen Seiten Fluchtmöglichkeiten vorhanden sind, genügt bei solchen Menschenmassen schon ein einziger Schrei zur falschen Zeit um eine Panik auszulösen.

Bei allem Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige, verstehe ich wirklich nicht, wie überhaupt jemand auf die Idee kommen kann, freiwillig zu so einer Massenveranstaltung zu gehen. Egal ob Love Parade oder Ostersegen auf dem Petersplatz, wo solche Menschenmassen auf einem Haufen stehen, weiß man, worauf man sich einläßt und begibt sich ganz bewusst in Gefahr. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn man darin umkommt.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de



Hallo,
Mein Beileid für die Menschen die dort gestorben sind, an die Eltern, Angehörigen. Auch ich bin ein Elternteil. Habe eine kleine Tochter. Es ist wohl nicht erklärbar auch nicht begreifbar......
Das die Sache so eskalierte und so viele Menschen starben ist sehr traurig.

Aber ich muß ein klein wenig Günther, schon Recht geben.
Die Verantwortung liegt nicht nur bei den Veranstaltern, auch die Eltern haben eine Verantwortung. Auch die die dort hingehen müßen sich im klaren sein das etwas passieren kann. Wir sprechen hier von Menschen die ein gewisses Alter haben. Ja auch ich war Jung, kommt mir Bitte nicht so.
Das dies ausgerechnet in einer Zone passierte die überhaupt nicht kontrollierbar war, dies in einem Bereich passierte wo keine Möglichkeit war der Situation auszuweichen ist nicht richtig überprüft worden, auch nicht trotz genehmigung zu verzeihen.
Aber WER soll nun für diese Sache zur Rechenschaft gezogen werden? Ich würde nicht den ersten Stein werfen wollen. Wenn mein Kind dort umgekommen wäre, welchen Menschen sollte ich dafür zur Rechenschaft ziehen?

Meines erachtens sollten einige hier im Forum nicht zu laut schreien. Das nun für diesen Satz wieder die Retour kommt ist mir schon klar.

Sollten wir die Sachlage und die Ergebnisse nicht erstmal abwarten? Die Klärung wird zeigen was alles schief gelaufen ist. Ein paar Tage warten?!

Mein Beileid für die Angehörigen,
Gruß
Dirk

--
Schau nicht nach hinten, es kommt wie es kommt.



  E-Mail an Fischli SLK 320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2010 um 15:02 Uhr   
Tut mir wirklich leid, falls sich jemand durch meine Meinung ins Gesicht geschlgen gefühlt haben sollte. Das war bestimmt nicht meine Absicht.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man die Schuld nicht ausschließlich bei den Veranstaltern suchen kann, sondern dass es jedem freigestellt ist, daran teilzunehmen oder nicht.
Ja, auch ich war mal jung und war damals sicher auch risikobereiter als heute. Trotzdem habe ich auch damals schon einen großen Bogen um alles gemacht, wo ich nicht mindestens einen halben Quadratmeter Freiraum um mich herum gehabt hätte.
Klar kann man von einem Veranstalter erwarten, dass er für Sicherheitsvorkehrungen sorgt, aber dabei muss auch jedem klar sein, dass kein Veranstalter der Welt in der Lage ist, eine einmal ausgebrochene Panik in den Griff zu bekommen. Deshalb muss man eben schon im Vorfeld dafür sorgen, dass es gar nicht erst zu so einer hohen Menschendichte kommt. Entweder, indem der Veranstalter rechtzeitig die Zugänge sperrt oder indem die Teilnehmer von sich aus so ein Gedränge verhindern und einfach nicht hingehen.
Einzäunungen sind dabei ein zweischneidiges Schwert. Sie können einerseits für geregelte Abläufe und kontrollierbare Menschenmengen sorgen, andererseits werden sie aber schnell zur tödlichen Falle, wenn dann doch eine Panik ausbricht.
Das Unglück, das 2006 in Mekka geschah, passierte z.B. auf einem offenen, ebenen Gelände. Da wäre theoretisch eine Flucht in jede Richtung möglich gewesen. Praktisch steht man dann aber nahezu bewegungsunfähig mitten in einem Menschenknäuel und wird in irgend eine Richtung geschubst und gestoßen. Wer dabei stolpert und zu Boden geht, hat verloren. Auch ganz ohne Zäune und Absperrungen.
Ich meine, solche unkontrollierbaren Großveranstaltungen müssen wirklich nicht sein, man kann sich auch in kleineren Gruppen ganz gut vergnügen.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de



  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 25.07.2010 um 16:42 Uhr   


das Sülzkotlett schrieb:
Konsequenterweise hätte die Loveparade im Ruhrgebiet den Namen gar nicht übernehmen dürfen...

Moralisch vielleicht nicht, aber die Rechte hat Hr. Dr. Motto gewinnbringend verscherbelt und reiht sich damit in die Liga der Gewinnmaximierer nahtlos ein.

--
Geist ist geil



  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8677
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2010 um 20:22 Uhr   
Die Loveparade Geschichte sein zu lassen, halte ich für Schwachsinn, damals in Belgien als das Fussballstadion brannte,

http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Heysel

39 Tote

habe auch viele Fans ihr Leben lassen müssen, und jetzt wird nach wie vor Fussball gespielt, niemand sprach und spricht heute davon, nur wegen tödlicher Unfälle generell Fussballtourniere nicht mehr stattfinden zu lassen.

Trotz der Trauer, ihr "Verantwortlichen", denkt mal sachlich nach!

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------



  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.07.2010 um 21:41 Uhr   
schrecklich!!

ich war 1999 auf der loveparade....damals auf meinem calibra turbo in fetten lettern das motto "cant stop us" auf der heckscheibe....freitags angereist, sightseeing in berlin, samstag vormittag dann mit der sbahn nach bahnhof zoo und zum kuhdamm gelaufen....geil wars, nix mit überfüllung oder vollgestopft....der tiergarten war überall und jederzeit begehbar.....wer keine lust mehr hatte mitzulaufen (mit wirklich genügend platz um sich rum) der ist in den park, hat sich aufs gras gelegt und ist dann später wieder dazugestossen.. friedlich, spassig! nix mit pöbelnden besoffenen.....einfach gut!

wenn ich die bilder vom wochenende sehe werde ich fast wehmütig....was ein tolles wochenende das doch vor 11 jahren in berlin war.....

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Kandidat bei wer wird Millionär: " Wir fahren Mercedes...alles andere ist behelf!"



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2010 um 09:46 Uhr   
Chaos.

meine Tochter und dessen Freund wollten dies Jahr eigentlich auch dort hin. Glücklicherweise wurde sie noch anderwertig zur Poolparty eingeladen und waren daher nicht dort im Chaos.

Wenn ich von der "Schuld der Opfer" höre könnte ich das kotzen kriegen. Schuld an der Tragödie haben meiner Meinung einzig und allein die Kommerz-Veranstalter und die faulen Säcke, die die Veranstaltung so genehmigt haben.
Zumidest die Genehmigungsseite gehört meiner Meinung unverzüglich angeklagt wegen 39fachen vorsätzlichen "töten eines Menschen" und für die hunderten von Körperverletzungen.

Als junger Mensch muss ich mich einfach darauf verlassen können, das "geprüfte" und genehmigte Veranstaltungen soweit sicher sind. Wenn die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann, darf eine Veranstaltung einfach nicht genehmigt werden. Punkt. Wenn sie aber genehmigt wird, trägt auch derjenige sowie alle seine Vorgesetzten, die volle Verantwortung.

Aber: eines ist leider auch sicher, keiner der Säcke wird tatsächlich zur Verantwortung gezogen, alle werden sich irgendwie daraus reden.

Schlimm sowas


Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------



  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 26.07.2010 um 10:26 Uhr   
Einfach nur schlimm was da passierte.
3 Tote wohnten in meiner Stadt, die Nichte der Nachbarin meines Bruders ist tot. Ich bin erschüttert über manche Aussage hier in diesem Thread.

RIP und Kraft für die Angehörigen.

in stiller Trauer
Burkhardt



  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1187
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.468.254

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm