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Tipps und Technik R171 » » Thema: Mehrleistung 55er
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   Gerd122

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User seit 23.09.2006
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 Geschrieben am 15.04.2010 um 09:37 Uhr   
Hi Hello,

ein ehemaliger Klassenkamerad von mir ist heute GF bei einer Porsche Niederlassung hier in Bielefeld. Ich werde ihn demnächst mal fragen, ob er mir ein passendes Töfftöff mal für einen Sonntag vormittag oder so ausleiht.
Dann können wir ja mal testen. Aber ich bin mir fast sicher das Ergebniss zu kennen.
Nicht das ich irgendwie unzufrieden mit dem 55er bin (obwohl der 63er Motor im SLK schon nett wäre) oder dessen Leistung nicht respektiere, aber in bin Realist.

Gruß

Gerhard

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cubanitsilberne Hubraumflunder
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   convertible

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2010 um 10:05 Uhr   
Hallo Gerhard,
Du vermisst die extra Power des 63. Dies kann ich gut verstehen, nur vermute ich, dass es ganz einfach daran liegt, dass beim 55er schon sehr früh ein hohes Drehmoment anliegt, und man nach oben hin kaum Zuwachs ´´spürt´´. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau Ich habe fast täglich den Vergleich zum 230K, der Unterschied ist gravierend! Wenn ich in dem Dicken sitze empfinde ich keinen Mangel.

Gruß
Hello

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Convertible
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   Krawalla

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Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 15.04.2010 um 10:45 Uhr   
Wieso sollte ein aktueller 997 2S mit 25 MehrPS, 85kg weniger Gewicht,
einer im Schein eingetragenen Vmax von 300 km/h und einer um eine Sekunde besserer Beschleunigung von 0-200 (15,8 gegenüber 16,8) und einem besseren cw*A Wert gegen einen SLK55 schlecht aussehen??

Das ist mit echt ein Rätsel
Ich hab mit meinem 32er schon öfters Porsche erschreckt, aber das waren dann 996 oder älter bzw 997 ohne S oder Boxster und Co.

Ein aktueller 997 S schlägt den 55er in allen Disziplinen, das muss man eigentlich nicht groß diskutieren. Alles andere ist Wunschdenken.

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 Geschrieben am 15.04.2010 um 21:09 Uhr   
Ein Hallo an Alle,

ich möchte hier nur noch mal kurz auf manche Stellungnahmen und Berichte
bezüglich meines Erfahrungsberichts eingehen.
Für manche von Euch war anscheinend Manches nicht ganz glaubhaft.
Aber jetzt nochmal für alle Zweifler....der 55 er hat eben die Power, warum sollte ich mir die Mühe machen hier irgendwas zu schreiben dass sich nicht so zugetragen hat. Wie ihr an meinem Nicknamen erkennen könnt, fahr ich selbst Porsche und das bereits seit über 23 Jahren. Ich wollte hier nur meine Erfahrungen bezüglich der Leistungsfähigkeit des SLK 55 auch ohne Chiptuning oder sonstige Veränderungen mitteilen und mehr nicht.
Pro Jahr lege ich mit meinen Fahrzeugen ca. 70.000 km zurück und ich kann sehr wohl Abstände auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten ziemlich genau abschätzen.
Hier irgendwelche Unwahrheiten aufzutischen ist nicht meine Art und habe ich wirklich nicht nötig.
Es bleibt jedem von Euch selbst überlassen meinem Bericht Glauben zu schenken oder nicht.

Viele Grüße von

937 Carrera GT


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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 15.04.2010 um 21:29 Uhr   
Hallo 937,
schön, dass Du Dich hierzu nochmal äußerst, dass auch ohne ChipTuning beim 55er was geht. Wie meinst Du aufgrund Deiner Erfahrungen wird sich der 55er (ohne ChipTuning) in den Kasseler Bergen gegenüber dem 911 verhalten. Deine Meinung würde mich interessieren.

Gruß

--
Convertible
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 15.04.2010 um 22:01 Uhr   
N´Abend,

vor ca. zwei Jahren hatte ich auch nen Carrera S (997) vor mir. Als er dann durchgeladen hatte, hab ich mich nicht lumpen lassen und das Spielchen mitgespielt. Nach dem ich ihm dann beim zweiten Mal wieder näher auf die Pelle gerückt bin, hat er es sein gelassen. In der Längsdynamik muss es mindestens ein GT3 oder besser ein Turbo sein, um einen serienmässigen SLK55 abzuschütteln.



Gude, Olli.

--
Fxxk me - I´m famous

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User seit 05.01.2004
 Geschrieben am 15.04.2010 um 22:26 Uhr   
Hallo Convertible,

gerade im Bereich der Kassler Berge wird sich das Durchzugsvermögen noch mehr auswirken, vor allem dann wenn bei den Steigungen auf Grund des Verkehrs Geschwindigkeit herausgenommen wird und dann bei mittlerem Tempo wieder voll beschleunigt werden muß. Der Elfer wird sobald im der 'Schwung' fehlt deutlich merkbar zurückfallen. Ihm fehlt einfach das Drehmoment! Da ist der AMG weitaus überlegen.
Auch wenn der 997 S eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von rund 300 km/h hat nützt im das herzlich wenig, da er diese Geschwindigkeit kaum auf Grund des Verkehrsaufkommens dauerhaft halten kann. Meist muß innerhalb einer relativ kurzer Strecke immer wieder stark heruntergebremst werden und dann wieder hochbeschleunigen. Genau dass kann der AMG perfekt, und nur wenige werden Ihm in dieser Situation das Wasser reichen können.
Im hohen Durchzug des SLK 55 liegt einfach der große Vorteil schnell wieder hohe Geschwindigkeit aufzubauen.
Den Vorteil der etwas höhere Endgeschwindigkeit kann der Elfer nicht in einen
entscheidenen Vorteil ummünzen und wird sich damit begnügen müssen die Heckansicht des SLK zu betrachten.

Viele Grüße von 937 Carrera GT

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   Tomm

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User seit 28.11.2001
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 Geschrieben am 15.04.2010 um 22:41 Uhr   
Hallo 937 Carrera GT,

dass der 55er auch ohne Chiptuning sehr gut geht, bestreitet niemand. Dass sich das Chiptuning beim 55er nicht wirklich lohnt (und darum ging es ursprünglich dem Threaderöffner) ist scheinbar auch die Meinung der meisten User in diesem Thread.

Ich persönlich glaube dir auch, dass sich die Sache so zugetragen hat, wie du schreibst. Allerdings sollte man schon seinen gesunden Menschenverstand einschalten, wenn man hieraus ableitet, dass ein 55er so viel deutlich besser geht als ein 997 S .

Um einen Abstand auf 4000 m von 1000 m rauszufahren brauchst vermutlich das doppelte an PS.

Ich denke mal, dass du die 4 km in ca. 1 Minute zurückgelegt hast. Bei 60 km/h Geschwindigkeitsdifferenz gewinnst Du 16,6 m je Sekunde. Bei 60 Sekunden Beschleunigungsorgie und permanent 60 km/h mehr Speed als der Porsche, kommt dann also am Ende ein Abstand von ca. 1000 m raus. Du bist also während der gesamten Distanz ungefähr 60 km/h schneller gefahren . Aha.

Die Fahrzeuge liegen in sämtlichen Test in der Beschleunigung gleichauf.

http://www.autobild.de/artikel/vergleich-911-carrera-s-gegen-slk-55-amg_49604.html

Dass der 55er dem 911er beim plötzlichen Vollgasgeben auf der BAB zunächst mal ein paar Meter abnimmt kann ich durchaus nachvollziehen. Sobald der 911er aber im optimalen Drehzahlbereich gehalten wird, sollte der Abstand aber in etwa gleich bleiben. Keiner wird wohl den anderen deutlich distanzieren.

Wie geagt, ich glaube dir wirklich, aber der Porsche-Fahrer konnte entweder nicht fahren oder hatte keinen richtigen Bock .

Gruß

Thomas

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 15.04.2010 um 23:35 Uhr   


937 Carrera GT schrieb:
...Im hohen Durchzug des SLK 55 liegt einfach der große Vorteil schnell wieder hohe Geschwindigkeit aufzubauen...
So empfinde ich das auch und kann genügend Beispiele auf der anderen Seite nennen, wenn sich dieselbestückte A3 oder spritzige TTs auf den ersten Metern partout nicht abschütteln lassen wollen, wenn man bspw. aus einer 80er Baustelle raus beschleunigt. Erst ab mittleren Geschwindigkeiten (140+) kann ich spürbar davon sprinten. Da war ich auch schon drauf und dran ins Lenkrad zu beißen.

Stefan

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Geist ist geil

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 Geschrieben am 15.04.2010 um 23:43 Uhr   
Hallo Tom,

mag sein, dass der Elferfahrer nach deiner Meinung nicht fahren konnte oder wollte. Fakt ist jedoch, dass er über eine Strecke von 50 km immer versucht hat dran zu bleiben und garantiert mit allem was Ihm Motorseitig und fahrerischem Können zur Verfügung stand. Hätte er seinen Elfer nicht gefordert, könnte er niemals auf dieser Strecke über 50 km an einem voll gefahrenen SLK 55 dran bleiben. In diesem Fall hätte er den AMG garnicht mehr zu Gesicht bekommen.
Aber ich betone nochmals, es liegt mir fern hier große Diskussionen auszulösen oder einen 997 S 2 schlechtzureden.

Viele Grüße von

937 Carrera GT

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