.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Reset des Automatikgetriebes
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 01.04.2010 um 10:40 Uhr   


Jaenkee schrieb:
Thomas hat Recht, denn es handelt sich um einen Reset des Drosselklappestellers.



Was ist die erste Version ??


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 01.04.2010 um 10:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 01.04.2010 um 11:06 Uhr ]

Jaenkee schrieb:

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner vereinfachten Erklärung etwas weiterhelfen und auch dem letzten klarmachen, dass es sich hierbei um keinen Getriebereset handelt......

---------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jaenkee

danke für die Info! Es handelt sich also um ein Drosselklappenreset mit Auswirkungen auf die Adaption des Getriebes.........

Auch hier gilt der alte medizinische Grundsatz: "Wer heilt hat Recht"......

Ich entnehme der Diskussion aber das eine ganze Reihe von Parametern das Getriebe - Schaltverhalten beeinflussen können. Da denke ich z.B. an die sich bei den 6 Zylindern (auch meinem) reihenweise sich verabschiedenden Potis des Fahrpedals. Das Problem bei diesem Fehler ist, das er anfänglich (gerne bei Feuchtigkeit) nur temporär und damit am Anfang nicht dauerhaft auftritt...

Da die Stellung des Gaspedals unzweifelhaft ein Parameter in dieser Thematik ist, kann ein solcher vorübergehender aber immer wieder auftretender Defekt dann ja das Schaltverhalten negativ beeinflussen. Das Problem dabei ist, dass der Fehler am Poti anfänglich aber nicht bemerkt wird! Ein irreguläres Schaltverhalten könnte also ein Hinweis auf einen Defekt außerhalb des Getriebes (verschmutzte Drosselklappe / defektes Poti Gaspedal) sein.....?!

Ich habe keine Ahnung ob meine Drosselklappe sauber ist. Ich habe eben nur nach Reset (Version 2) ein harmonischeres Schalten und eine "sensiblere" Reaktion auf den Gasfuß bemerkt. Nicht spektakulär - aber eben merklich....

Ich werde mal berichten ob das so bleibt, und ob das Auswirkungen z.B. auf den Benzinverbrauch (wg. Drosselklappe) hat.

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kiwi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2010 um 11:00 Uhr   


sansibar schrieb:
Hallo Kiwi

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Aber ich finde auch, dass er überhaupt nicht im Widerspruch zu den Berichten steht, die dem Automatikgetriebe Reset ein positive Wirkung bescheinigen....

...



Hai Sansibar,

ich widerspreche doch gar nicht. Kann ich auch gar nicht, denn ich habe keine Ahnung wie da was funzt. Und das sich eine Regelung anders verhält, wenn man den zu Grunde liegenden Datensatz ändert, das streite ich schon gar nicht ab.
Hätte mich nur klarer ausdrücken sollen, daß ich mich nicht über die Beiträge an sich wundere, sondern über die Schlußfolgerungen, es könnte am Fahrstil des Vorbesitzers liegen – insbesondere mit der Angabe "...fahre den Wagen aber erst seit 3.000km..."

@Jaenkee
Ein schönes Beispiel dafür, daß man bei einem System immer erst auf das Ganze und danach erst auf Details schauen sollte.

Gruß - Kiwi

--
........................................................................
"6663"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kiwi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 01.04.2010 um 11:05 Uhr   
Ich frage mich auch, wieso dann ein "Drosselklappen"-Reset überhaupt etwas bringen kann. Wenn man nach der Erklärung oben geht, sammeln sich mit der Zeit Rückstände auf der DK an und diese kann dann nicht mehr ganz in die Nullstellung fahren, merkt sich dabei jeweils die neue Position als neue Nullstellung.
Ok soweit. Aber was ändert jetzt der Reset an dieser Situation? Er entfernt ja die Rückstände nicht von der DK, somit kann diese auch nicht mehr in die ursprüngliche Nullstellung zurück.

Also, was genau ändert sich? Denn nach den Berichten bringt der Reset ja tatsächlich was.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2010 um 11:10 Uhr   
Moin,
so wie tbr und Jaenkee es schreiben, ist es richtig. Es handelt sich eigentlich um einen DK Reset. Dieser hat allerdings Auswirkungen auf das Schaltverhalten des AT Getriebes. Mit meinem CS Diagnose Tool lassen sich sowohl die Adaptionswerte des Motors, als auch des Getriebes auf ´´null´´ setzen. Nach dieser Prozedur und dem Starten des Motors schwankt die Drehzahl zwischen 700 und 3000 wild hin und her. Hier muß nun dieser DK Reset durchgeführt werden ( die DK wird hierdurch neu angelernt, sie findet ihre Nullstellung).
Version 1 und Version 2 unterscheiden sich eben durch Betriebstemperatur und Stellung ´´N`` . Eine Adaption findet tatsächlich nur in Stellung ´´N´´ statt! Genau wie bei Schaltgetrieben einen Adaption nur im Leerlauf stattindet.

Gruß


--
Convertible
............................................................
R170 230 PreFl 55-AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 01.04.2010 um 11:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 01.04.2010 um 11:16 Uhr ]

Hallo Kiwi

alles ok! Wir alle versuchen doch nur uns schlauer zu machen und über unsere Erfahrungen zu berichten...... Danke für Deinen Beitrag...!

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jaenkee

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 821
User seit 29.04.2001
 Geschrieben am 01.04.2010 um 11:45 Uhr   
Hi Ralf,

ich gebe dir vollkommen Recht, darum habe ich in meinem Beitrag u.A. auch folgendes geschrieben:

.................Reinigt man die Drosselklappe (und da kann sich im Laufe der Jahre ganz schön was absetzen), lernt sie wie beschrieben wieder ein, adaptiert sich auch das Getriebe wieder nach den neuen Vorgaben und die Schaltungen sind - sollte kein anderer Fehler - vorliegen wieder okidoki. ....................



Wünsche euch allen schöne Ostern

Gruss
Claus


--
Es gibt nur 3 Dinge, die einen Berg versetzen können: Der Glaube, der Wille und eine verdammt große Schaufel.

Guggst Du: http://www.jaenkee.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jaenkee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 01.04.2010 um 12:17 Uhr   
Ok, aber die wenigsten reinigen tatsächlich die DK bzw. die meisten machen nur den weiter oben beschriebenen "Reset". Wenn der an den Verschmutzungen der DK nichts ändert (wie auch?), warum fährt sich der Wagen danach anders?

Ich wills nur verstehen

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jaenkee

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 821
User seit 29.04.2001
 Geschrieben am 01.04.2010 um 12:58 Uhr   


HarryB schrieb:
Ok, aber die wenigsten reinigen tatsächlich die DK bzw. die meisten machen nur den weiter oben beschriebenen "Reset". Wenn der an den Verschmutzungen der DK nichts ändert (wie auch?), warum fährt sich der Wagen danach anders?

Ich wills nur verstehen

Gruß,
Harald



Hi Harald,

mir geht es doch nicht anders als dir.

hab mich darum mal bei einem Kollegen versucht zu schläuen. Der meinte es könne auch damit zusammenhängen, dass die im Motorsteuergerät gespeicherte Drosselklappenstellung z.B. 10° beim reset auf 0° zurückgestellt wird. In diesem Zustand erkennt dann das Getriebe, dass wieder alles i.O. ist und die Schaltungen werden wieder besser.
Aber das funzt nur so lange bis sich die Daten im Motorsteuergerät durch die immer noch vorhandene Verschmutzung wieder auf den Wert z.B. 10° adaptieren was sich dann wieder auf's Getriebe auswirkt.

(puuuuh, ganz schön anstrengend )


Gruss
Claus

--
Es gibt nur 3 Dinge, die einen Berg versetzen können: Der Glaube, der Wille und eine verdammt große Schaufel.

Guggst Du: http://www.jaenkee.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jaenkee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2010 um 15:52 Uhr   
Es hat darüber hinaus weitreichendere Folgen. Sobald eine Störung, sei es DK-Nullstellung stimmt nicht, oder Gaspedalpoti defekt, oder Störungen am Sekundäreinblas-Luftsystem vorliegen, geht das Steuergerät in einen ´´Sicherheitsmodus´´ , dh, die Bypassklappe des Sekundärluftsystems bleibt offen stehen. Die Kompressorluft wird nun im Kreis geführt. Nach dem o.g. Reset arbeitet die Bypassklappe wieder korrekt, und der volle Druck liegt an.

Gruß

--
Convertible
............................................................
R170 230 PreFl 55-AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1180
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.463.890

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm