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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reset des Automatikgetriebes |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 01.04.2010 um 10:40 Uhr  
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Jaenkee schrieb:
Thomas hat Recht, denn es handelt sich um einen Reset des Drosselklappestellers.
Was ist die erste Version ??
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 01.04.2010 um 10:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 01.04.2010 um 11:06 Uhr ]
Jaenkee schrieb:
Ich hoffe ich konnte euch mit meiner vereinfachten Erklärung etwas weiterhelfen und auch dem letzten klarmachen, dass es sich hierbei um keinen Getriebereset handelt......
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Hallo Jaenkee
danke für die Info! Es handelt sich also um ein Drosselklappenreset mit Auswirkungen auf die Adaption des Getriebes.........
Auch hier gilt der alte medizinische Grundsatz: "Wer heilt hat Recht"......
Ich entnehme der Diskussion aber das eine ganze Reihe von Parametern das Getriebe - Schaltverhalten beeinflussen können. Da denke ich z.B. an die sich bei den 6 Zylindern (auch meinem) reihenweise sich verabschiedenden Potis des Fahrpedals. Das Problem bei diesem Fehler ist, das er anfänglich (gerne bei Feuchtigkeit) nur temporär und damit am Anfang nicht dauerhaft auftritt...
Da die Stellung des Gaspedals unzweifelhaft ein Parameter in dieser Thematik ist, kann ein solcher vorübergehender aber immer wieder auftretender Defekt dann ja das Schaltverhalten negativ beeinflussen. Das Problem dabei ist, dass der Fehler am Poti anfänglich aber nicht bemerkt wird! Ein irreguläres Schaltverhalten könnte also ein Hinweis auf einen Defekt außerhalb des Getriebes (verschmutzte Drosselklappe / defektes Poti Gaspedal) sein.....?!
Ich habe keine Ahnung ob meine Drosselklappe sauber ist. Ich habe eben nur nach Reset (Version 2) ein harmonischeres Schalten und eine "sensiblere" Reaktion auf den Gasfuß bemerkt. Nicht spektakulär - aber eben merklich....
Ich werde mal berichten ob das so bleibt, und ob das Auswirkungen z.B. auf den Benzinverbrauch (wg. Drosselklappe) hat.
Grüsse Sansibar | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
| Geschrieben am 01.04.2010 um 11:00 Uhr  
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sansibar schrieb:
Hallo Kiwi
ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Aber ich finde auch, dass er überhaupt nicht im Widerspruch zu den Berichten steht, die dem Automatikgetriebe Reset ein positive Wirkung bescheinigen....
...
Hai Sansibar,
ich widerspreche doch gar nicht. Kann ich auch gar nicht, denn ich habe keine Ahnung wie da was funzt. Und das sich eine Regelung anders verhält, wenn man den zu Grunde liegenden Datensatz ändert, das streite ich schon gar nicht ab.
Hätte mich nur klarer ausdrücken sollen, daß ich mich nicht über die Beiträge an sich wundere, sondern über die Schlußfolgerungen, es könnte am Fahrstil des Vorbesitzers liegen – insbesondere mit der Angabe "...fahre den Wagen aber erst seit 3.000km..."
@Jaenkee
Ein schönes Beispiel dafür, daß man bei einem System immer erst auf das Ganze und danach erst auf Details schauen sollte.
Gruß - Kiwi
--
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"6663" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 01.04.2010 um 11:05 Uhr  
| Ich frage mich auch, wieso dann ein "Drosselklappen"-Reset überhaupt etwas bringen kann. Wenn man nach der Erklärung oben geht, sammeln sich mit der Zeit Rückstände auf der DK an und diese kann dann nicht mehr ganz in die Nullstellung fahren, merkt sich dabei jeweils die neue Position als neue Nullstellung.
Ok soweit. Aber was ändert jetzt der Reset an dieser Situation? Er entfernt ja die Rückstände nicht von der DK, somit kann diese auch nicht mehr in die ursprüngliche Nullstellung zurück.
Also, was genau ändert sich? Denn nach den Berichten bringt der Reset ja tatsächlich was.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.04.2010 um 11:10 Uhr  
| Moin,
so wie tbr und Jaenkee es schreiben, ist es richtig. Es handelt sich eigentlich um einen DK Reset. Dieser hat allerdings Auswirkungen auf das Schaltverhalten des AT Getriebes. Mit meinem CS Diagnose Tool lassen sich sowohl die Adaptionswerte des Motors, als auch des Getriebes auf ´´null´´ setzen. Nach dieser Prozedur und dem Starten des Motors schwankt die Drehzahl zwischen 700 und 3000 wild hin und her. Hier muß nun dieser DK Reset durchgeführt werden ( die DK wird hierdurch neu angelernt, sie findet ihre Nullstellung).
Version 1 und Version 2 unterscheiden sich eben durch Betriebstemperatur und Stellung ´´N`` . Eine Adaption findet tatsächlich nur in Stellung ´´N´´ statt! Genau wie bei Schaltgetrieben einen Adaption nur im Leerlauf stattindet.
Gruß
--
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Beiträge: 821
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| Geschrieben am 01.04.2010 um 11:45 Uhr  
| Hi Ralf,
ich gebe dir vollkommen Recht, darum habe ich in meinem Beitrag u.A. auch folgendes geschrieben:
.................Reinigt man die Drosselklappe (und da kann sich im Laufe der Jahre ganz schön was absetzen), lernt sie wie beschrieben wieder ein, adaptiert sich auch das Getriebe wieder nach den neuen Vorgaben und die Schaltungen sind - sollte kein anderer Fehler - vorliegen wieder okidoki. ....................
Wünsche euch allen schöne Ostern
Gruss
Claus
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 821
User seit 29.04.2001
| Geschrieben am 01.04.2010 um 12:58 Uhr  
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HarryB schrieb:
Ok, aber die wenigsten reinigen tatsächlich die DK bzw. die meisten machen nur den weiter oben beschriebenen "Reset". Wenn der an den Verschmutzungen der DK nichts ändert (wie auch?), warum fährt sich der Wagen danach anders?
Ich wills nur verstehen
Gruß,
Harald
Hi Harald,
mir geht es doch nicht anders als dir.
hab mich darum mal bei einem Kollegen versucht zu schläuen. Der meinte es könne auch damit zusammenhängen, dass die im Motorsteuergerät gespeicherte Drosselklappenstellung z.B. 10° beim reset auf 0° zurückgestellt wird. In diesem Zustand erkennt dann das Getriebe, dass wieder alles i.O. ist und die Schaltungen werden wieder besser.
Aber das funzt nur so lange bis sich die Daten im Motorsteuergerät durch die immer noch vorhandene Verschmutzung wieder auf den Wert z.B. 10° adaptieren was sich dann wieder auf's Getriebe auswirkt.
(puuuuh, ganz schön anstrengend )
Gruss
Claus
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
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| Geschrieben am 01.04.2010 um 15:52 Uhr  
| Es hat darüber hinaus weitreichendere Folgen. Sobald eine Störung, sei es DK-Nullstellung stimmt nicht, oder Gaspedalpoti defekt, oder Störungen am Sekundäreinblas-Luftsystem vorliegen, geht das Steuergerät in einen ´´Sicherheitsmodus´´ , dh, die Bypassklappe des Sekundärluftsystems bleibt offen stehen. Die Kompressorluft wird nun im Kreis geführt. Nach dem o.g. Reset arbeitet die Bypassklappe wieder korrekt, und der volle Druck liegt an.
Gruß
--
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