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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leidiges Thema "Scheiben innen beschlagen" |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 01.01.2015
| Geschrieben am 11.10.2017 um 23:04 Uhr  
| Ja, Umluftklappe prüfen ist sehr wichtig, es kommt öfters vor das die Umluftklappe "klemmt". (Ursache: Anlenkung der "Rückzug-Feder" gebrochen)
Prüfung ist sehr einfach:
- Umluft aus
- Motor aus
- Zündung auf Stufe 2
- Gebläse auf Stufe 5
- Beim Betätigen des Schaltes für die Umluftfunktion müssen sich die Strömungsgeräusche der Lüftung ändern.
Es sollte dann so ähnlich klingen, als wenn man einen Staubsauger zu hält.
Sollte sich das Geräusch der Lüftung NICHT ändern, die Verkleidung unterhalb der Frontscheibe demontieren und nachschauen, ob die Umluftklappe in Stellung "ZU" klemmt.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.10.2017 um 23:23 Uhr  
| Umluftklappe:
Für Ragu59 im Jahre des Herrn 2010 war die Umluftklappe sicherlich eine Hilfe (wahrscheinlich aber eher nicht), für Bromanu im Jahr 2017 mit nem dichten Ablauf hinten würde ich mal Prioritäten setzen bei der Suche/Behebung...und die Klappe wäre da ziemlich hinten auf der Liste . Klar wichtig, aber nicht sein Problem.... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 01.01.2015
| Geschrieben am 11.10.2017 um 23:41 Uhr  
| @SLK-M
Mein Posting war an bromanu gerichtet, nicht an Dich.
Wenn ich das Problem habe, dass meine Scheibe beschlagen, dann prüfe ich alle wahrscheinlichen Option (vorallem die, die schnell zu überprüfen sind) - alles andere wäre auch sinnlos. Alleine deshalb, weil die Dinge wie z.B. "Umluftklappe prüfen" innerhalb weniger Sekunden (oder soll ich lieber Minuten scheiben? Du verwechselt das ja so gerne) erledigt ist.
Diese ganzheitliche Vorgehensweise ist DIR anscheinend fremd | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.10.2017 um 23:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.10.2017 um 00:06 Uhr ]
hr83 schrieb:
@SLK-M
Mein Posting war an bromanu gerichtet, nicht an Dich.
Wenn ich das Problem habe, dass meine Scheibe beschlagen, dann prüfe ich alle wahrscheinlichen Option (vorallem die, die schnell zu überprüfen sind) - alles andere wäre auch sinnlos. Alleine deshalb, weil die Dinge wie z.B. "Umluftklappe prüfen" innerhalb weniger Sekunden (oder soll ich lieber Minuten scheiben? Du verwechselt das ja so gerne) erledigt ist.
Diese ganzheitliche Vorgehensweise ist DIR anscheinend fremd
Mein Post war auch nicht an dich gerichtet .
Ich lese zumindest die Beiträge und rate das naheliegende , was dir anscheindend fremd ist... .
Anstelle solcher Weißheiten wäre es wohl mal angebracht ihm zu erklären wie er die Innenverkleidung ausbaut und den dichten Ablauf frei kriegt...so mach ich das zumindest immer. Aber jeder Jeck ist anders . Das Knöplein drücken kann er nebenbei, was aber nix helfen wird bei nem dichten Ablauf und einer nur(!) beschlagenen Heckscheibe inkl. Deckel(!)...(das nennt man Logik). Wenn du so an dein Fahrwerk rangehst...hmmm..... Und auf Wiedersehen. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 01.01.2015
| Geschrieben am 12.10.2017 um 00:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 14.10.2017 um 22:32 Uhr ]
Mein ursprüngliches Posting war nur als Ergänzung zu dem Post von SUL-15 gedacht. Ich wollte nur eine Prüfmethode zur Umluftklappe beschreiben...
@SLK-M
Was ich hier wem erläutere / beschreibe entscheide ICH(!)
Warum beschreibst Du denn nicht wie man die Verkleidung demontiert? Ach stimmt ja, selbst das überschreitet deine Kompetenzen (von Fahrwerken ganz zu schweigen).
Ich ziehe hier jetzt den Schlussstrich, ich diskutiere nicht mit Leuten die keine Fachkompetenz haben (bzw diese nur „mit dem Mund“ besitzen). Einfach nur verschwendete Zeit...
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 378
User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 12.10.2017 um 07:22 Uhr  
| Wenn dir schon der Kofferraumdeckel beschlägt, wird das Problem auch von hinten kommen. Achte auch mal auf die dritte Bremsleuchte. Wenn die Dichtung hinüber ist,, oder die Haken gebrochen, läuft da Wasser rein und über das Schloss nach unten durch.
--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.10.2017 um 08:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 15.10.2017 um 01:33 Uhr ]
@bromanu !!!
Zippi hat recht, da kann man auch mal hinschauen.
Hilft aber alles nix, der Ablauf ist dicht und muss in jedem Fall gereinigt werden!!!
Um da dran zu kommen muss die Innenverkleidung raus (Trick 17 ist hierbei die Überbrückung des Rolloschalters). Ist beim ersten Mal ein wenig tricky, geht aber. Wenn es Probleme gibt schreib` einfach.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=705&mode=&order=0&thold=0
Dann geht es an den Ablauf. Sollte es der linke sein ist es etwas besser (deshalb die Frage, Zugänglichkeit, keine PSE). Rechts ist es enger und der Ablauf des Tankstutzens ist ebenfalls dort verlegt. Hier ein paar Bilder und Beschreibungen. Ich habe am Schluss die "endgültige" Gartenschlauchlösung für die linke Seite beschrieben. Passt! Man kann auch den Fänger demontieren, aber aufwendiger und man kommt innen nicht hin.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=82649&forum=5&start=10&highlight=
Sollten mal die Abläufe vorne oder die Umluftklappe Thema sein sind hier ein paar Bilder bzw. eine Beschreibung, welche ich mal reingestellt habe:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84169&forum=5&start=10&highlight=
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob meiner Fachkompetenz, habe das aber alles schon hingekriegt.
Hau rein und lass hören was Fase ist.
Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.10.2017 um 22:47 Uhr  
| Moin,
hatte/habe keine beschlagenen Scheiben. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich aber trotzdem hinter den Sitzen 2 grosse Päckchen von dem Silikat, was Wasser ausnimmt und bei Trockenheit abgibt. Die sind aber immer noch Furz-trocken.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.10.2017 um 00:02 Uhr  
| Jo, ist bei mir diesen Herbst ab und an mal beschlagen. Letztes Jahr war alles tacko und das Gelumpe vorne habe ich letztens gecheckt. Da er bei Regen (noch) draussen steht bleibt eine Restfeuchte vorne nicht aus um sich abends durch die Lüftung zu schaffen und innen zu beschlagen. Die Beutelvariante soll helfen, allerdings kommt nun der Winterschlaf, was dem ganzen dann ein Ende setzt. Fährt man mit Klima dampft es auch noch ein paar Tage aus, falls nicht eine längere Heizungsfahrt ansteht. Das geringe Volumen des Innenraums besorgt den Rest vom Schützenfest...da reichen ein paar Tropfen.
Hier ist der Ablauf dicht und das ist dann mindestens anzugehen. Bei nem beschlagenen Deckel innen ist dann sowieso Schluß mit lustig. | Antworten
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