Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.05.2010 um 11:31 Uhr  
|
Rylex schrieb:
Noch interessanter (wenn das machbar wäre), wäre ein Hybrid wie ähnlich in der S-Klasse... sicher hat nur 20PS das "Motörchen" aber als Drehmomentunterstützung nicht verkehrt. Würde sich gut dem 250 CGI Motor machen wenn das gehen würde...
Der Benzinhybridmotor in der S-Klasse ist aus meiner Sicht eine Luftnummer und nur dazu da, das Gewissen zu beruhigen, denn:
Der Diesel kann alles besser: er verbraucht weniger, ist deutlich weniger komplex und damit wesentlich günstiger was Anschaffung und Unterhalt angeht. Für mich ist daher nicht nachvollziehbar warum sich jemand eine -Benzin-Hybrid-S-Klasse kaufen sollte.
Gruß
Guido
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 27.05.2010 um 12:11 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Für mich ist daher nicht nachvollziehbar warum sich jemand eine -Benzin-Hybrid-S-Klasse kaufen sollte.
damit das wertvollere Heizöl zum Heizen bleibt.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 29.05.2010 um 11:27 Uhr  
| Auch wenn wir ein wenig vom Thema abkommen, ist ein rein elektrischer Antrieb in vielerlei Hinsicht vorteilhafter: Wirkungsgrad deutlich höher (el. Energiewandlung nicht berücksichtigt), emissionsfrei, Kraftentfaltung, wenig komplex, wartungsfrei, leichter, ...
Stellen wir uns einen SLK mit je einem kleinen Elektromotor von sagen wir 30 kW an jedem Rad vor - der perfekte Vierradantrieb, wo das ESP beim Regeln einfaches Spiel hat. Man hätte Krawalldrehmoment aus dem Stand.
Schwierig wirds bei der Stromversorgung. Das Konzetpt mit schweren teuren Batterien halte ich für wenig sinnvoll. Hier sind schlaue Ideen gefragt, wie man die Power in die Wicklungen bekommt. Die Umwandlung aus fossilen Energieträgern ist dabei eine Nullnummer. Um die Brennstoffzelle ist es auch verdächtig ruhig geworden.
Stefan
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 29.05.2010 um 15:21 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Auch wenn wir ein wenig vom Thema abkommen, ist ein rein elektrischer Antrieb in vielerlei Hinsicht vorteilhafter: Wirkungsgrad deutlich höher (el. Energiewandlung nicht berücksichtigt), emissionsfrei, Kraftentfaltung, wenig komplex, wartungsfrei, leichter, ...
Stellen wir uns einen SLK mit je einem kleinen Elektromotor von sagen wir 30 kW an jedem Rad vor - der perfekte Vierradantrieb, wo das ESP beim Regeln einfaches Spiel hat. Man hätte Krawalldrehmoment aus dem Stand.
Schwierig wirds bei der Stromversorgung. Das Konzetpt mit schweren teuren Batterien halte ich für wenig sinnvoll. Hier sind schlaue Ideen gefragt, wie man die Power in die Wicklungen bekommt. Die Umwandlung aus fossilen Energieträgern ist dabei eine Nullnummer. Um die Brennstoffzelle ist es auch verdächtig ruhig geworden.
Stefan
--
Geist ist geil
NAja, emmisionsfrei bist du keineswegs. Der Strom wird immernoch großteils aus fossilen Brennstoffen gewonnen. Insofern is das nicht sauber, aber immerhin ein Ansatz.
Ein anderes Problem ist die Überhitzung. Kennt ja kaum einer, wer hat den schon nen Tesla oder Ähnliches.
so 20 Kilometer volles Rohr, dann schaltet der Gute in den Schongang, da überhitzt. Dann macht das Fahren nur noch halb soviel Spass.
Auch die Batterietechnik macht noch arge Probleme, aber das hattest du ja schon angesprochen. Lithium ist jedenfsalls nicht genug auf der Erde vorhanden, damit alle damit Auto fahren können. Da muss was neues innovatives her.
Bis es soweit ist, geht aber das downsizing mit Turbo und Hybriden munter weiter, damit man die realitätsfremden Normverbräuche der EU auch ja schafft. Ist alles Politik, sonst nix.
Schau, ich arbeite in der Turboladerentwicklung, diese Kuh wird nun noch gemolken, bis der Sprit zu teuer wird. In 10 Jahren arbeite ich bestimmt in einem anderen Zweig, da unrentabel. Wer weiss vielleicht sinds dann Elektomotoren
Vielleicht gehts auch noch 20 Jahre, dann is eh Rente angesagt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Krawalla Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 30.05.2010 um 17:29 Uhr  
|
Krawalla schrieb:
... emmisionsfrei bist du keineswegs. Der Strom wird immernoch großteils aus fossilen Brennstoffen gewonnen. ... Ein anderes Problem ist die Überhitzung...
Deshalb schrieb ich, die elektrische Energieumwandlung (aus fossilen Trägern) nicht betrachtet. Die Überhitzung ist auch das Problem der Akkus, die Motoren sind auf 100% Leistung ausgelegt.
Vielleicht werkelt ja irgendwann ein Solarpanel auf dem (Haus-) Dach, welches Wasser spaltet und somit eine Brennstoffzelle befeuert. Da muss allerdings mehr Sonne her, als dieses Frühjahr.
Stefan
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 03.06.2010 um 07:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 03.06.2010 um 07:56 Uhr ]
Hallo Stefan,
oder wir haben bald auf allen Straßen eine Oberleitung oder gar eine Stromschiene für Elektro-SLKs
Man könnte die Akkus auch kleiner dimensionieren und sie dann auf größeren Straßen oder an Kreuzungen per Induktion (wie bei der Elektrozahnbürste) immer wieder während der Fahrt aufladen.
--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 05.06.2010 um 11:14 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Um die Brennstoffzelle ist es auch verdächtig ruhig geworden.
iGude,
ich denke aber, die Brennstoffzelle ist das Mittel der Zukunft. Bei uns im Rhein-Main Gebiet laufen ja seit 2 Jahren schon einige Versuchsfahrzeuge auf Basis der B-Klasse. Und an der Agip Tankstelle am Industriepark kannst du schon Wasserstoff tanken. Allerdings ist es an den Säulen meist verdächtig leer ...
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
R171 200K preFl obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 06.06.2010 um 11:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 06.06.2010 um 11:26 Uhr ]
ABC schrieb:
... auf größeren Straßen oder an Kreuzungen per Induktion ... aufladen.
Bleibt die Frage, wer die Infrastruktur unter dem Asphalt stellt. Und gar so lange möchte ich an einer Kreuzung nicht stehen, verglichen mit einer Oral-B Frischzellenkur.
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|