Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 24.12.2009 um 09:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 24.12.2009 um 09:06 Uhr ]
Hallo Dimi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Grüß' mir Erlangen, da war ich gute zwei Jahre lang bei Siemens in der kfm. Schule in der Scharowskystrasse.
Ich habe die Kosten meinens letzten Autos ziemlich genau ausgewertet: Mit Wertverlust ca 50Ct/km, ohne Wertverlust ca 7Ct./km. Dazu muss man sagen, dass der Wertverlust immer vom Fahrzeugtyp und -alter abhänging ist. Die eben genannten Zahlen gelten für ein CLK 209 fast neu.
Ein weiteres Argument in der vorhergehenden Diskussion kann ich auch nachvollziehen: Wenn man schon klein groß anfängt, dann kann das irgendwann in Belanglosigkeit enden. Auch ich fuhr mit 23 Jahren einen R170 Jahreswagen - die Freude über dieses Auto war riesengroß. Leider hielt sich die Freude mit den Nachfolgefahrzeugen immer mehr in Grenzen...
Hast Du Dir schon mal die Preise eines TTs angesehen. Da sind mit 22.000 EUR durchaus ein 2007er Roadster machbar, die Gebrauchtwagenpreise sind so schlecht wie nie.
Servus aus Regensburg,
doc
--
... jetzt Audi TT Roadster!
http://www.spritmonitor.de/de/user/drrerpol.html | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an drrerpol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| Geschrieben am 24.12.2009 um 10:33 Uhr  
| Hallo Imi,
kostenrelevant sind auch bei geringerer Km-Leistung schon der höhere Verbrauch und der Unterhalt, wie Reifen pp.. Diese werden bei einem 350er schon um einiges eher fällig, als beim 200er. Auch der Service ist etwas teuerer.
Auf der anderen Seite erhält man ein sehr potentes Auto, was einem noch lange Zeit Freude bereiten kann!
Man kann den Unterhalt auch nicht auf den Cent genau beziffern, dafür gibst zu viele Eventualitäten. Nur soviel: Einen 350er kauft man auch micht Sicherheit nicht aus ökonomischen Gründen - der Spass kostet schon ein bisserl mehr!
Grüsse von der Küste
hotte 100
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hotte100 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
| Geschrieben am 24.12.2009 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerks am 24.12.2009 um 11:41 Uhr ]
Hallo Dimi,
fahre einen 350er (BJ 2005, gekauft mit 9.500km) und habe alle meine Kosten im Spritmonitor erfasst. Hier mal eine kleinen Auswertung vom 24.12.2006 - 24.12.2009 ... also der letzten 3 Jahre.
Tachostand Anfang: 20.610 km
Tachostand Ende: 53.468 km
zurückgelegt: 32.858 km
Kraftstoff: 5.111,51 € (~11,4l Super)
Wartung: 1.380,29 € (Assyst B + Assyst E)
Reparatur: 1.348,39 € (Kat 50% Kulanz, Hinterachsmittelstück 75% Kulanz)
Reifenwechsel: 805,46€ (1 Satz Sommerreifen, 1 Reifen HL)
Versicherung: 1.666,09€ (VK+TK bei 30%)
Steuer: 708,00€
HU/ASU (TÜV): 108,40€
Summe aller Kosten: 11.128,14€
Macht im Durchschnitt: 309,115€ monatlich
Grüße
Göks
--
g82.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerks Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| Geschrieben am 24.12.2009 um 12:03 Uhr  
| wenn du einen wirklich sportlichen roadster suchst kauf dir keinen slk! ich bin auch 22 und fahre den 350 jetzt genau 1 jahr. es ist ein wunderschönes auto und ich bin auch nicht wirklich unzufrieden aber richtige sportlichkeit kommt mit der 7g nicht auf! hatte vorher einen tt 1,8 quattro schalter. und ich bereuhe es zeitweise ihn hergegeben zu haben! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tritschler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
| Geschrieben am 24.12.2009 um 12:23 Uhr  
|
Tritschler schrieb:
wenn du einen wirklich sportlichen roadster suchst kauf dir keinen slk! ich bin auch 22 und fahre den 350 jetzt genau 1 jahr. es ist ein wunderschönes auto und ich bin auch nicht wirklich unzufrieden aber richtige sportlichkeit kommt mit der 7g nicht auf! hatte vorher einen tt 1,8 quattro schalter. und ich bereuhe es zeitweise ihn hergegeben zu haben!
yepp das stimmt. er hat kraft und wird schnell und alles. aber subjektiv betrachtet könnte er durchaus einen tick sportlicher sein wie es z.b. bei porsche der fall ist. mti dem slk fährst du keinen sportwagen eher ein sportliches auto einen cruiser...
--
g82.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerks Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 24.12.2009 um 12:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 24.12.2009 um 13:32 Uhr ]
Tritschler schrieb:
wenn du einen wirklich sportlichen roadster suchst kauf dir keinen slk! ich bin auch 22 und fahre den 350 jetzt genau 1 jahr. es ist ein wunderschönes auto und ich bin auch nicht wirklich unzufrieden aber richtige sportlichkeit kommt mit der 7g nicht auf! hatte vorher einen tt 1,8 quattro schalter. und ich bereuhe es zeitweise ihn hergegeben zu haben!
Ich habe meinen smart forfour Brabus Xclusive mit 177 Turbo-PS (mein erster und letzter Neuwagen) nach nur anderthalb Jahren bei Mercedes für den 350er in Zahlung gegeben. Da war ich knapp 24.
Hauptgründe: Zu langsam auf der AB, Frontantrieb und Handschalter(!)
Ich bin froh wieder ein Automatik-Auto zu fahren. Meistens cruise ich mit dem 350er aber auch - ich denke das ist auch eher der Charakter des Autos. Der forfour musste da ganz anderes aushalten. Wenn man den manuellen Modus der 7G ein wenig im Griff hat, kann man damit aber auch recht sportlich fahren.
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RPGamer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 24.12.2009 um 13:34 Uhr  
| Im Vergleich zu der bewährten 6-Gang Automatik von BMW (vom DKG fang ich gar nicht erst an) ist die 7G sowieso Mist. Die Schaltvorgänge sind beim BMW kaum spürbar und der manuelle Modus schaltet dann wenn ich das möchte und nicht wenn man Auto meint das es ihm passt.
Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man auch mit der 7G wunderbar leben.
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RPGamer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 24.12.2009 um 16:07 Uhr  
|
Tritschler schrieb:
wenn du einen wirklich sportlichen roadster suchst kauf dir keinen slk! ich bin auch 22 und fahre den 350 jetzt genau 1 jahr. es ist ein wunderschönes auto und ich bin auch nicht wirklich unzufrieden aber richtige sportlichkeit kommt mit der 7g nicht auf! hatte vorher einen tt 1,8 quattro schalter. und ich bereuhe es zeitweise ihn hergegeben zu haben!
Moin zusammen,
für dern R170 und den im Serientrimm abgestimmten R171 mag das Gegsagte wohl gelten. Ich hatte beim Event in Suhl die Gelegenheit in einem silbernen AMG mitfahren zu dürfen, ebenso hatte ich die Gelegenheit in einem blauen AMG die Strassenlage zu erfahren.
Beide kleben am Asphalt wie es besser kaum geht.
Nach einigen Veränderungen an meinem SLK ist auch der letzte Rest Unsportlichkeit einer kernigen Strassenlage gewichen.
Sicher ist hier der zu betreibenden Aufwand etwas höher, da dem hohen Eigengewicht des SLK Rechnung getragen werden muß.
Der ´´Blaue´´ liegt übrigens bei über 300 noch sicherer als mache Sportkarre bei 240
Gruß
--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|