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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie kann man einen SLK 32 AMG noch mehr aufblasen ?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2010 um 22:02 Uhr   
Na das nenne ich mal Drehmoment.
Bin nur mal gespannt was dein Getriebe dazu auf Dauer meint

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   Olaf M

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Beiträge: 10874
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2010 um 22:14 Uhr   
Moin!

Aus 30 Mehr-PS satte 200Nm?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2010 um 22:16 Uhr   


Olaf M schrieb:
Moin!

Aus 30 Mehr-PS satte 200Nm?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!




Das Diagramm würde ich gerne mal sehen !

Kaum zu glauben.................

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   Alex32

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Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 12.04.2010 um 22:49 Uhr   
Hallo Marco,
was hat denn die Leistungsmessung gekostet sowie die Anpassung der Software. Bzw. was verlangt Volker von Fairchip für die Aufspielung der Kopie deiner veränderten Software?
Alex

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Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 13.04.2010 um 08:46 Uhr   


Olaf M schrieb:
Moin!

Aus 30 Mehr-PS satte 200Nm?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!




Genau, ich habe schon einige Diagramme von SLK32 gesehen, aber das Drehmoment passt einfach nicht zur dieser PS-Zahl des 32er Kompressormotors. Die PS-Zahl ist für die Veränderungen relativ realistisch, das Drehmoment dürfte m.E. nach so bei 500NM liegen, evtl. leicht darüber...

Grüße

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 13.04.2010 um 09:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 13.04.2010 um 09:13 Uhr ]

Hallo Marco,

Danke für die Infos und die neuerliche "Pionierarbeit"

Das mit dem Drehmoment kommt mir allerdings auch etwas zu viel vor. Ich habe gerade (aus verläßlicher Quelle) gehört, daß der Nm-Zuwachs bei "nur kleineres Kompressorrad" vielleicht 40-50Nm ausmacht. Selbst wenn man dann zusätzlich noch an den Steuergeräte-Kennfeldern spielt, halte ich 650Nm für unrealistisch.

Aber vielleicht kann ja Volker noch was dazu schreiben?

Gruß,
Harald

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.04.2010 um 09:25 Uhr   
Der Prüfstand hat dieses hohe Drehmoment tatsächlich angezeigt. Beim SLK ist es allerdings immer problematisch hohe Drehmomente genau zu messen. Das Fahrzeug ist auf der Hinterachse sehr leicht. Es gibt bei den starken AMG Modellen immer Probleme mit dem Schlupf auf der Rolle. Am Tag der Messung war es auch noch relativ kalt und die Reifen hatten wenig Grip. Die Messung des Drehmoments im mittleren Drehzahlbereich kann also durchaus etwas ungenau sein. Die höchste Motorleistung liegt aber im oberen Drehzahlbereich an. Dort ist das Drehmoment deutlich kleiner und es gibt keinen Schlupf. Aus diesem Grund ist die Leistungsangabe richtig.

Am gleichen Tag hatte ich noch einen R171 55AMG auf dem Prüfstand. Bei dem Fahrzeug war es noch schlimmer. Der hatte so viel Schlupf dass zumindest die Reifen hinterher mehr als ausreichend temperiert waren.

--
http://www.fairchip.de

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 13.04.2010 um 09:31 Uhr   
Moin Volker,

Danke für die "Insiderinfos"

Rein logisch betrachtet müßte doch aber Schlupf zu einer niedrigeren Drehmomentmessung führen, oder liege ich da falsch?

Gruß,
Harald

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.04.2010 um 09:49 Uhr   
Wenn die Räder wieder greifen geht das Drehmoment hoch da noch Energie in den rotierenden Massen gespeicher ist. Dieses Drehmoment addiert sich zum Motordrehmoment.

--
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   AMG55

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 Geschrieben am 13.04.2010 um 10:14 Uhr   
Hallo,
beim lesen vom Text und den Zahlen habe ich gedacht
ich lese im neuen Buch vom Baron Münchhausen.
Ich hab schon viele Daten und Kurven gesehen.
Aber das ist mit Abstand das beste was ich je gelesen habe.
Wahrscheinlich hat die Kurve einen Red Faktor von 20%
Weil der Fühler auf dem Krümmer lag.
So toll scheint ja der Prüfstand auch nicht zu sein.
Stell doch mal die Kurve online.
Wahrscheinlich fehlen die wichtigen Werte: Baro, Ansaugluft, Red Faktor usw.
Verstehe nur nicht das es immer noch Leute gibt die so etwas glauben.
Das man bei so einem geringenAufwand 30PS und satte 200 Nm herausholt.

--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
Rems Murr Stammtisch

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