| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Frage zu Motor (nicht SLK)...und Blow Off - Ventil. Wer kann helfen? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
| Geschrieben am 18.07.2009 um 01:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 18.07.2009 um 01:14 Uhr ]
Hallo Freunde, ich wende mich mit einer komischen, aber dringenden Frage an euch. Das Thema gehört nicht unbedingt hierher, doch da hier viele auch Fachwissen über Motoren und andere PKW könnt ihr vielleicht helfen. Ich hoffe wir sind so offen, dass ich es bei uns im Forum posten kann, da andere Foren nur minderwertige Aussagen hervorbrachten.
Problem: Habe einen Passat 3B/98 1.8 Turbo gekauft und es ist ein BlowOff-Ventil verbaut welches besser gestern als heute raus muss. (so ein Schwachsinn!!)
Es ist mit einem T-Stück in die Hauptluftleitung eingefasst. Also T-Stück raus und Luftrohr erneuern. (Bild 3)
Oben geht noch ein dünner Schlauch ab, welchen ich mir in Funktion und Sinn nicht erklären kann (Bild 1). Was könnte das sein? Kann ich ihn einfach blind machen?
Hat vielleicht jemand solch einen Passat in Reichweite zu stehen um zu schauen ob dieser Schlach original oder unnötig ist?
Falls die Rubrik verfehlt wurde bitte ich um Verschiebung...
Vielen Dank und Gruss Majo
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hermann-fw22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2249
User seit 21.08.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 18.07.2009 um 08:16 Uhr  
| Also erst mal: Das Blow Off ist kein Schwachsinn, sondern entlastet den Turbo, wenn die Drosselklappe schnell zugeht. Hat heute nahezu jeder Turbomotor drin, wenn auch ohne hörbares fauchen/zwitschern.
Die Leitung versorgt das Ventil mit Unterdruck zum Schalten. Geht die DK zu, saugt der Motor ja trotzdem was er kriegen kann, d.h. starker Unterdruck im Ansaugkrümmer. Da der Turbo weiter schaufelt, Überdruck auf der anderen Seite der DK. Der Unterdruck öffnet das Ventil, der Überdruck kann schnell weg und die Turboschhaufeln haben nicht so einen Stress.
Zum Abmontieren des Steuerschlauchs das Ende zum Ansaugkrümmer dichtmachen, sonst zieht der Motor Falschluft und läuft (vorrausstl., kommt auf Motormanagement an) zu mager, d.h. Gefahr für den Kolbenboden.
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tbr Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
| Geschrieben am 18.07.2009 um 13:02 Uhr  
| danke für die antwort
tbr schrieb:
Also erst mal: Das Blow Off ist kein Schwachsinn, sondern entlastet den Turbo, wenn die Drosselklappe schnell zugeht. Hat heute nahezu jeder Turbomotor drin, wenn auch ohne hörbares fauchen/zwitschern.
Bedeutet das, dass dort evtl. auch schon vorher ein Ventil ab Werk eingebaut war?
Oder können wir das verbaute einfach rausnehmen? Also T-Stück raus und den kleinen Schlauch zumachen?
Gruss majo
--
SLK 200 Designo, Levenfront, Kühn-Schweller, Supersprint Doppel preFL, 18 Zoll OZ 3tlg auf 225/255er, KG Gen II, LED-Rückleuchten schwarz, 3bl schwarz, Bose/Fosgate/ESX^, AIO-Modul, HID-Kit
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hermann-fw22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :835 Mitglieder: 11 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|