.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Frage zu Motor (nicht SLK)...und Blow Off - Ventil. Wer kann helfen?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hermann-fw22

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
 Geschrieben am 18.07.2009 um 01:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 18.07.2009 um 01:14 Uhr ]

Hallo Freunde, ich wende mich mit einer komischen, aber dringenden Frage an euch. Das Thema gehört nicht unbedingt hierher, doch da hier viele auch Fachwissen über Motoren und andere PKW könnt ihr vielleicht helfen. Ich hoffe wir sind so offen, dass ich es bei uns im Forum posten kann, da andere Foren nur minderwertige Aussagen hervorbrachten.

Problem: Habe einen Passat 3B/98 1.8 Turbo gekauft und es ist ein BlowOff-Ventil verbaut welches besser gestern als heute raus muss. (so ein Schwachsinn!!)

Es ist mit einem T-Stück in die Hauptluftleitung eingefasst. Also T-Stück raus und Luftrohr erneuern. (Bild 3)

Oben geht noch ein dünner Schlauch ab, welchen ich mir in Funktion und Sinn nicht erklären kann (Bild 1). Was könnte das sein? Kann ich ihn einfach blind machen?

Hat vielleicht jemand solch einen Passat in Reichweite zu stehen um zu schauen ob dieser Schlach original oder unnötig ist?


Falls die Rubrik verfehlt wurde bitte ich um Verschiebung...

Vielen Dank und Gruss Majo

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hermann-fw22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hermann-fw22

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
 Geschrieben am 18.07.2009 um 01:13 Uhr   
Blick auf den Motorraum

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hermann-fw22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hermann-fw22

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
 Geschrieben am 18.07.2009 um 01:14 Uhr   
T-Stück-Einbindung in Luftkreislauf

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hermann-fw22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Susan



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2249
User seit 21.08.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2009 um 08:05 Uhr   


hermann-fw22 schrieb:

.....
Falls die Rubrik verfehlt wurde bitte ich um Verschiebung...

Vielen Dank und Gruss Majo



Hallo Majo,

habe es verschoben, passt besser in T&T Allgemein.

lg Susanne

--
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Susan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2009 um 08:16 Uhr   
Also erst mal: Das Blow Off ist kein Schwachsinn, sondern entlastet den Turbo, wenn die Drosselklappe schnell zugeht. Hat heute nahezu jeder Turbomotor drin, wenn auch ohne hörbares fauchen/zwitschern.

Die Leitung versorgt das Ventil mit Unterdruck zum Schalten. Geht die DK zu, saugt der Motor ja trotzdem was er kriegen kann, d.h. starker Unterdruck im Ansaugkrümmer. Da der Turbo weiter schaufelt, Überdruck auf der anderen Seite der DK. Der Unterdruck öffnet das Ventil, der Überdruck kann schnell weg und die Turboschhaufeln haben nicht so einen Stress.

Zum Abmontieren des Steuerschlauchs das Ende zum Ansaugkrümmer dichtmachen, sonst zieht der Motor Falschluft und läuft (vorrausstl., kommt auf Motormanagement an) zu mager, d.h. Gefahr für den Kolbenboden.


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hermann-fw22

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
 Geschrieben am 18.07.2009 um 13:02 Uhr   
danke für die antwort



tbr schrieb:
Also erst mal: Das Blow Off ist kein Schwachsinn, sondern entlastet den Turbo, wenn die Drosselklappe schnell zugeht. Hat heute nahezu jeder Turbomotor drin, wenn auch ohne hörbares fauchen/zwitschern.

Bedeutet das, dass dort evtl. auch schon vorher ein Ventil ab Werk eingebaut war?
Oder können wir das verbaute einfach rausnehmen? Also T-Stück raus und den kleinen Schlauch zumachen?

Gruss majo

--
SLK 200 Designo, Levenfront, Kühn-Schweller, Supersprint Doppel preFL, 18 Zoll OZ 3tlg auf 225/255er, KG Gen II, LED-Rückleuchten schwarz, 3bl schwarz, Bose/Fosgate/ESX^, AIO-Modul, HID-Kit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hermann-fw22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2009 um 14:14 Uhr   
Es sollte schon reichen, den Unterdruckschlauch dicht zu machen.

Kein Ahnung ob VW ein Blow Off oder ein gesteuertes Wastegate (wie beim SLK) spendiert hat. Sollte man bei geöffnetem Lufi-Kasten eigentlich hören.


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :835
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.485.031

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm