| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Profiltiefe bei Neureifen nur 6,5mm? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 29.06.2009 um 19:32 Uhr  
|
BeeBob schrieb:
(...)
Wenn man bedenkt, dass man ja mind. 1,5mm Restprofil braucht, dann entspricht das 23% weniger nutzbares Profil.
(...)
Hallo Andree,
die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt sogar noch 1/10mm höher, bei 1,6mm. Das macht zwar den Kohl nicht fett, aber ich wollte es mal erwähnen, damit sich hier keiner den falschen Wert merkt und dafür dann Punkte in Flensburg kassiert.
Mein Reifenhändler meint übrigens, Sommerreifen müssten spätestens bei 2,5mm erneuert werden. Alles andere sei bei Nässe nicht mehr zu verantworten.
Ich bin früher auch mit einem Millimeter gefahrlos durch den Regen gekommen. Man muss dann eben die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anpassen.
Gruß
Günther
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 29.06.2009 um 20:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 29.06.2009 um 20:28 Uhr ]
Hallo Andree,
fahre auch die PZero Rosso. Sind jetzt bei 1,2 mm und deshalb steht das Auto auch in der Garage. Habe mich jetzt doch entschlossen, zwei neue Hinterreifen zu kaufen (bis die 19" Carlsson drauf sind). Würde mich auch mit Pirelli in Verbindung setzen, ob die Tiefe des Profils passt. Wenn ich meine habe, werde ich die Profiltiefe posten.
Auch ist nicht zu vergessen, dass die Pirelli prinzipiell bei Regen schwer zu fahren sind. Aber mein Baby ist ja auch ein Schönwetterauto.
Herzliche Grüße
Monika | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fritzi 280 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 29.06.2009 um 22:34 Uhr  
|
fritzi 280 schrieb:
Auch ist nicht zu vergessen, dass die Pirelli prinzipiell bei Regen schwer zu fahren sind. Aber mein Baby ist ja auch ein Schönwetterauto.
Herzliche Grüße
Monika
Hallo Monika,
mit 1,2mm sind die Pirellis sicher schwierig zu fahren bei Regen , aber ansonsten finde ich sie wirklich i.O. bei Regen, vorausgesetzt der Luftdruck stimmt. Eigentlich sollte man Sommerreifen bei 3mm wechseln (OK, habe mich auch nicht immer dran gehalten).
Einen kurzen, heftigen Regenschauer kann es jederzeit auch im Sommer geben. Ich habe erst neulich bei MT gelesen wie jemand seinen C63 geschrottet hat, weil wohl das Profil nicht mehr so toll war...
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 29.06.2009 um 23:17 Uhr  
| Hallo Guido,
ich fahre ja nicht mehr bei Regen. Deshalb sind wir beim letzten Franken-Stammtisch auch mit dem dem A5 auch nach der Ausfahrt erst zugestoßen, da Regen angesagt war.
Bei schönem Wetter könnte ich schon noch fahren, weil die Pirelli auf trockener Fahrbahn einfach super liegen. Bloß bei einem Unfall riskiere ich mit meiner Versicherung zu viel.
Normalerweise fahre ich die Reifen auch nicht so weit ab. 2 mm ist für mich unterste Grenze. Bloß mit meinem Umbau kam ich nicht so recht in die Puschen. Und bei schönem Wetter sind wir halt doch ausgefahren. Bis zum heutigen Stand, wo ich mich halt doch entschließen musste, nochmal für hinten einen Satz zu kaufen.
Mit den Rosso habe ich mich aber auch bei Regen mit viel Profil nicht so sicher gefühlt. Sind halt Reifen für Schönwetter.
Du hast ja jetzt auch die PZero aufgezogen. Das sind auch die Reifen für meine neuen Felgen.
Herzliche Grüße
Monika | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fritzi 280 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 30.06.2009 um 08:55 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Ich habe erst neulich bei MT gelesen wie jemand seinen C63 geschrottet hat, weil wohl das Profil nicht mehr so toll war...
Hi!
Der hat seinen C63 geschrottet wegen : unangepasster Geschwindigkeit, bzw schlechter fahrerischer Fähigkeiten!
Selbst mit bis zu fast Slicks hin abgefahrenen Hinterreifen ist der 55er noch fahrbar...ok, man reiht sich zwar dann auf der AB hinter den LKW's ein und ab und zu merkt der Popometer, dass der Reifenwechsel doch nun wirklich bevorsteht ...aber kelinesfalls fährt man wie auf Glatteis...man muss halt bei Regen viel vorrauschauender fahren und die Strasse 'lesen'.
...wenn man mit der Geschwindigkeit bzw. mit dem Gasfuss übertreibt nützen auch neue Reifen nix.
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SteveR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 04.04.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.06.2009 um 11:22 Uhr  
|
BeeBob schrieb:
Hallo nochmal,
als erstes Schande über mein Haupt! Ich habe mich vermessen.
Ich war gestern noch mal nachmessen und es waren 7,2mm.
Immer noch keine 8mm, aber besser als die 6,5mm.
Bei Pirelli werde ich auch noch mal nachfragen. Ich werde dann informieren....
--
Grüße
Andree
Hallo junger Freund,
na,vielleicht misst nochmal, die " Profiltiefe " . . . !
Wenn Reifen frisch montiert sind ( mit Montagepaste ) führt man keinen
" Burn Out " durch,dann ist der Rundlauf und die Auswuchtung futsch,gelle !
( Reifen kann sich auf LM - Rad drehen )
Neu montierte Reifen rollt man ein bis zwei Tage ein,dann ist die Montagepaste
getrocknet und der Reifenwulst sitzt fest auf dem Felgenhorn !
Gruß
Paule
Ns.Kam am Samstag beim 5.VLN Lauf mit Slicks in einen Wolkenbruch,das war
lustig,Leitplanke links,Leitplanke rechts knapp vorbei,da ist man nur noch
Passagier !
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 01.07.2009 um 15:45 Uhr  
| Hallo,
heute kamen meine 2 PZero Rosso an (245/35 R 18). Am Montagabend bei Gerd (accpralle) bestellt. Superschneller Versand. Werden am Freitag montiert.
Gleich gemessen. Profiltiefe bei beiden etwas über 8 mm.
Stimmt also wie Thomas geschrieben hat.
Danke Paule für den Tipp, dass man 2 Tage warten soll, bis man heizt.
Herzliche Grüße
Monika | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fritzi 280 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :946 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|