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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Warum klingt eigentlich ein V8 anders als ein V6, und der anders als ein 4-Zylinder?
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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 26.06.2009 um 00:01 Uhr   
Maßgebend für den Sound eines Motors sind neben der Auslegung der Abgasanlage auch die Anzahl der Zylinder, die damit verbundenen Zündabstände (=Zündungen pro 720° Kurbelwellendrehung) und die Zündfolge.

Faustregel: Je enger und gleichmäßig der Zündabstand, je feiner der Lauf und gleichmäßiger Sound.

Je ungleichmäßiger die Zündfolge, bei V-Motoren auf die Zylinderbänke bezogen, je "brabbeliger" der Sound (siehe V8).

Einfluß darauf haben die Bauform der Kurbelwelle bezüglich ihrer Kröpfungen (Kosten, Haltbarkeit) und die optimale Beanspruchung der Kurbelwelle durch die eingeleiteten Kräfte.

Bei Reihenmotoren zeichnen sich ungerade Zylinderzahlen manchmal auch durch entsprechende Eigenschaften aus.

Bei einem 5-Zylinder-Reihenmotor spielt z.B. der ungewöhnliche Zündabstand von 144° zusammen mit der unsymetrischen Zylinderzahl eine Rolle.

Der Sound (Höhe, Tiefe) wird über das Volumen der Abgasanlage und über spezifische "Eingriffe" gesteuert.
Je größer das Hubvolumen des Motors (nicht allein eines Zylinders), desto größer das Gesamtvolumen der Abgasanlage und somit desto tiefer der Ton.

Mittels diverser Resonatorentypen lässt sich ein gewollter Sound erzeugen. Auch werden vermehrt Klappensysteme eingesetzt, die bei gesetzlich vorgeschriebener Vorbeifahrt am Meßgerät das Fahrzeug unauffällig machen und bei Öffnung es richtig krachen lassen, siehe Porsche. Der hat übrigens dank seines 6-Zylinder-Boxers einen gleichmäßigen Zündabstand von 120° und ist in den freien Massekräften und -momenten vollkommen ausgeglichen. Brabbelt also nicht.

Als prägnantes Beispiel für ungleiche Zündabstände sei der V2 der Harley-Davidson erwähnt. Er hat deutlich ungleiche Zündabstande von 315° und 405° dank entsprechend gekröpfter Kurbelwelle. Der 2-Zylinder Motor ist bekanntermaßen als notorischer "Brabbler" bekannt.

Ein bißchen komplex, aber so ist die Welt des Motorenbaus

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.06.2009 um 08:33 Uhr   


fmw schrieb:

suedhessen_slk schrieb:

Ergänzend sei erwähnt, dass hier alle Zylinder im Arbeitsgang bei einer Umdrehung (Also 360 Grad) arbeiten. Daher findet bei 4 Zyl. nur alle 90 Grad, 6 Zyl. alle 60 Grad und dem 8 Zyl. alle 45 Grad ein Arbeitsgang statt. Das bedeutet: Mehr Zündvorgänge / Umdrehung = je ruhiger der Lauf und je niedriger das Standgas. Der alte V12 von BMW (5,0 Liter) hatte ein Standgas von nur 550 U/Min. weil da alle 30 Grad ein Anschub kam.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

da muß ich aber einmal nachfragen, alle Zylinder arbeiten bei nur einer Umdrehung, ensprechend 360° Kurbelwellenwinkel?
Hat Mercedes Benz schon mal 2-Takter gebaut?

Ich habe jedenfalls einen kleinen 4-Takter mit 180° Zündabstand.

Zündabstand 4 Takter: 720°:Z=Zündabstand oder Kurbelwinkel : Zylinderanzahl= Zündabstand.
Zündabstand 2 Takter: 360°:Z=Zündabstand oder... .

Grüße
Franky
oder doch ein 2 Takter?

--
SLK * Air Race *



Upps, du hast da natürlich Recht
Der SLK (egal welcher Baureihe) wurde nicht vom VEB Sachsenring in Zwickau gebaut. Also ganz klar 4-Takter

Am Rechenweg (Formel) ändert sich denoch nichts lediglich der Wert war falsch.

Danke für deinen Hinweis


--
Peter sagt:
Biebesheim die Perle im Ried

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   ABC

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 Geschrieben am 26.06.2009 um 16:59 Uhr   
Hallo nochmal zusammen,

also etwas klüger bin ich ja nun schon mal:
1. Je größer der einzelne Zylinder, desto tiefer der Sound.
2. Je mehr Zylinder, desto runder und geschmeidiger der Lauf.

Sprich, die früheren Mini-V6 im Mazda Xedos liefen zwar sehr geschmeidig, hatten aber wegen des kleinen Zylindervolumens nicht unbedingt einen sonorigeren Sound als ein 4-Zylinder.

Was mich im Moment noch rätseln lässt: Kann das noch mal jemand plakativ und für Betriebswirte erklären, warum ein V8 nicht so geschmeidig laufen soll (bzw. brabbelt) wie ein V6?

--
Grüße
ABC
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Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

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   Thomas 63

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 Geschrieben am 26.06.2009 um 17:30 Uhr   
Hallo ABC,

ein V8 Motor (fast alle, ausser Ferrari und allen Rennmotoren, die haben 180 Grad KW) haben einen unsymmetrischen Abstand innerhalb der Zylinder einer Auspuffbank. daher kommt der "angenehme" V8 Ton.

Ein V6 Motor ist immer Gegensatz zum Reihen-6 (BMW) nicht ohne Massekräfte, deshalb läuft er nicht ganz so ruhig, aber die 3 Zylinder, die in einen Auspufftopf enden, sind immer im selben Abstand aktiv.

R4 hat immer den identischen Abstand.

DIe Laufruhe im Leerlauf kommt daher :
Beim 4 zyl mit 600 Umdrehungen Leerlauf erfolgt alle 50 ms eine Zündung
Beim 6 Zyl mit 600 Umdrehungen Leerlauf erfolgt alle 33.3 ms eine Zündung
beim 8 Zyl alle 25 ms , deshalb natürlich etwas gleichförmiger, und auch vom Betrag her ein niedrigerer Leerlauf...

--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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   ABC

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Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 27.06.2009 um 12:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 27.06.2009 um 12:06 Uhr ]

Hallo Thomas,

was ist denn eine "Auspuffbank" - gibt's da zwei von, also die Hälfte der Zylinder? Und Du sagst nun, ein V8 laufe ruhiger als ein V6 - die anderen behaupten doch aber das Gegenteil

Das mit dem Winkel, ob 60, 90, 120 oder 180 Grad, verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht

--
Grüße
ABC
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   mojojo

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 Geschrieben am 27.06.2009 um 12:57 Uhr   
Hallo ABC,

das Problem ist, dass der Begriff Laufruhe nicht genau definiert ist.
Mann muss zwischen folgendem unterscheiden.

1. Drehschwingungen: Zunächst mal, je mehr Zylinder ein Motor hat, desto geringer ist der Abstand zwischen den einzelnen Zündungen und den Verbrennungsphasen. Mit jeder Verbrennung kriegt der Motor eine Art "Momentstoß". Je mehr Verbrennungen pro Umdrehung stattfinden, desto gleichmäßiger ist das am Kurbelwellenausgang abgegeben Moment. Je mehr Zylinder desto besser. Daher hat der V12 eine so geringer Leerlaufdrehzahl.

2. Vibrationen bzw. Schwingungen des Motors in axialer Richtung: Diese entstehen, da die Kolben, die sich in den Zylindern auf und ab bewegen, ihre Richtung ändern müssen und dabei stark verzögert bzw. beschleunigt werden. Der Massenausgleich ist ein sehr komplexes Thema, mit vielen verschiedenen Einflussfaktoren, von denen Thomas schon einige genannte hat: Zylinderanzahl, Zylinderanordnung, Kurbelwellenkröpfung, zusätzliche Ausgleichswellen, Zündabstand, ...
Falls du interesse hast dich einzulesen, schau mal hier:
http://tinyurl.com/o4fj5j
Für unser spezielles Thema gilt, dass der Massenausgleich beim V8 besser ist als beim V6.

3. Der Sound: Bei V oder Boxermotoren, hat jede Zylinerbank einen eigenen Auspuffstrang, das meinte Thomas mit Auspuffbank. Vom Auspuff betrachtet hast du beim V8 also quasi zwei "unabhängige Vierzylinder". Durch den Massenausgleichs des V8 zünden die 4 Zylinder einer Bank allerdings nicht in einem gleichmäßigen Abstand. Das unterscheidet ihn von einem R4. Am Auspuffenden kommt dann der Sound von "zwei jeweils ungleich zündenden 4-Zylindern" zusammen. Und genau dies gibt beim Sound dieses von vielen als angenehm empfundene "unrunde" Brabeln.

Hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen.

mojojo

--
_____________________________

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weil es besser organisiert ist.

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