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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstopkabel funktioniert nicht
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 Geschrieben am 16.11.2009 um 00:05 Uhr   


slkbochum schrieb:
Das "nachgebaute Kabel" von Ramirus unterbindete bei mir nicht die Kapilarwirkung ,so das das Öl weiter über die zweite Steckverbindung gewandert ist!!!



Das glaube ich nicht.
Es sind zwei zusätzliche Stecker drin...wie soll das Öl diese zusätzlichen Stecker überwinden ???????

Vermutlich ist es Öl, welches im Kabel aus Richtung Steuergerät wieder zurück Richtung Stecker kriecht

--
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   Carsten M

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.11.2009 um 16:47 Uhr   
Wo genau kommt denn das Öl an der anderen Stelle heraus ?
Habe mal ein Bild von der Elektronik-Box gemacht. Welcher von den vielen Steckern ist denn das Gegenstück zu der Ölquelle ?


   

--
Gruß
Carsten M.

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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 22.11.2009 um 18:09 Uhr   


Carsten M schrieb:
Wo genau kommt denn das Öl an der anderen Stelle heraus ?



Hmm.. so richtig verstehe ich die Frage nicht

Bei diesem Bild ist das Kabel schon eingebaut.
Von dort würde sich das Öl in alle verbundenen Kabel fortpflanzen.

   

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 22.11.2009 um 18:12 Uhr   
Hallo Carsten,

hier an dem mit dem Pfeil gekennzeichneten Stecker.

Hellgrauen Bügel zur Seite kippen und Stecker hochheben, schauen ob dieser dann verölt ist.

Ggf. die Stecker nach der Reihe lösen hochheben und nach Öl schauen, keine Angst, man kann die Stecker nicht in falscher Reiher wieder anschliessen. (Unterschiedliche Kabellängen)

Wenn Öl vorhanden, mit Bremsenreiniger (Waschbenzin) und saugenden Lappen / Vlies die Kontakte vom Öl reinigen trocknen lassen und wieder aufstecken.

   

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Carsten M

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Beiträge: 118
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.11.2009 um 23:02 Uhr   
Danke Ramius genau das wollte ich wissen. Werde morgen mal nach schauen ob da schon was angekommen ist denn mein Stecker ist auch schon kräftig verölt.


--
Gruß
Carsten M.

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   larahund

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 Geschrieben am 06.04.2012 um 19:54 Uhr   
Hallo zusammen,
bei mir besteht das gleiche Problem. Habe den Wagen einen 200k FL im Dezember gekauft und dabei geachtet das auch das Kabel verbaut ist, danach hab ich den Wagen in die Garage gestellt und nun im April rausgeholt(Saisonkennzeichen). Nun ist mir heute bei meiner kleinen Inspektion nach den ersten 500 km aufgefallen das nach dem Stopkabel(also die Verbindung zwischen Original und Anbau) Öl vorhanden ist, wie kann das sein? Es kommt Öl aus der Stirnseite also beim Magneten raus(will ich am WE wechseln). Meine Sorge ist jetzt natürlich das mir das Steuergerät absäuft oder schon ist, merken tue ich nix. Wer weiß Rat

Viele Grüße
Stefan

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.04.2012 um 20:37 Uhr   
Hallo!
Das Ölstoppkabel ist meines Wissens eine zuverlässige Sperre. Meine Erklärung:
Beim Kauf wurdest Du getäuscht. Der Verkäufer hat am Magneten alles top gesäubert und das Kabel eingesetzt. Das jetzt festgestellte Öl ist noch altes, welches im Kabelbaum nach beiden Richtungen kriecht. Der Magnet sifft, wie er es auch vorher beim Vorbesitzer getan hat - nur hat der natürlich zum Verkauf alles sauber gewischt.
Du solltest nun A) wie im Thread weiter vorne von Ramius gezeigt die Stecker im MSG (graue Bügel) kontrollieren und ggf. säubern. B) den Magneten erneuern. C) Am Kabelbaum, so gut es geht, das Öl entfernen D) In nächster Zeit immer mal wieder den Kabelbaum an den Enden überprüfen und Öl entfernen bis das mit der Zeit nachlässt E) Auch in Zukunft immer mal wieder an den Steckern auf Öl kontrollieren.
Wenn die Stecker noch sauber sind bzw. das MSG noch nicht gelitten hat, hast Du eben die Kosten für die Erneuerung des Magneten - also alles noch erträglich. MfG Dieter.

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   larahund

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Beiträge: 57
User seit 21.12.2011
 Geschrieben am 06.04.2012 um 21:32 Uhr   
Wie würde sich eine STörung durch das Öl bemerkbar machen??
Ich will es ja nicht hoffen und den Teufel an die Wand malen

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2012 um 22:07 Uhr   
Damit habe keine eigene Erfahrung. Aber ich denke, wenn Du schon eine Störung im Motorlauf hast, ist der Schaden vehement im MSG angekommen. Also würde ich, wie ich ja oben schon geschrieben habe, dort die Stecker (an den grauen Bügeln) auf Öl kontrollieren und reinigen. Das ist ja auch weiter vorne explizit beschrieben und nicht schwierig. VG Dieter.

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   d-n-h

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User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 07.04.2012 um 06:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 07.04.2012 um 06:43 Uhr ]



larahund schrieb:
Wie würde sich eine STörung durch das Öl bemerkbar machen??
Ich will es ja nicht hoffen und den Teufel an die Wand malen



Hallo Stefan,

das wird davon abhängen welche Pins im MSG als erste betroffen sind und läßt sich von daher nicht vorhersagen. Als schlimmste Konsequenz muss dann jedoch der Motorkabelbaum gereinigt/erneuert und das MSG ersetzt werden; ziemlich teuer das ganze.

Meine Empfehlung wäre, da Du das Fahrzeug ja noch nicht wirklich kennst und gerade erst erworben hast: einmal die Woche vorne die Stecker des Kabelbaums reinigen (Bremsenreiniger), so schnell wie möglich den neuen Nockenwellenversteller verbauen um einen weiteren Nachschub an Öl zu unterbinden, und ebenfalls 1 x die Woche die Stecker im Steuergerät lösen und auf Öl untersuchen und sofern dort welches auftritt selbiges mit den hier genannten Maßnahmen penibelst beseitigen, und in der Folge natürlich auch öfters nachschauen, bis Du irgendwann die Sicherheit hast, das nichts mehr nachkommt. So habe ich es zumindest gemacht, selbe Symptomatik und auch bei mir war nach Verbau des Kabels gelegentlich neues Öl am Stecker vorne.

Solange dort aber noch kein Öl angekommen ist brauchst Du Dir erstmal keine großen Sorgen machen und solltest das ganze nur regelmäßig kontrollieren, sowie dafür sorgen, dass nicht noch mehr Öl in den Kabelbaum gelangt.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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