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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstopkabel funktioniert nicht |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 16.11.2009 um 00:05 Uhr  
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slkbochum schrieb:
Das "nachgebaute Kabel" von Ramirus unterbindete bei mir nicht die Kapilarwirkung ,so das das Öl weiter über die zweite Steckverbindung gewandert ist!!!
Das glaube ich nicht.
Es sind zwei zusätzliche Stecker drin...wie soll das Öl diese zusätzlichen Stecker überwinden ???????
Vermutlich ist es Öl, welches im Kabel aus Richtung Steuergerät wieder zurück Richtung Stecker kriecht
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 22.11.2009 um 18:09 Uhr  
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Carsten M schrieb:
Wo genau kommt denn das Öl an der anderen Stelle heraus ?
Hmm.. so richtig verstehe ich die Frage nicht
Bei diesem Bild ist das Kabel schon eingebaut.
Von dort würde sich das Öl in alle verbundenen Kabel fortpflanzen.
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 22.11.2009 um 18:12 Uhr  
| Hallo Carsten,
hier an dem mit dem Pfeil gekennzeichneten Stecker.
Hellgrauen Bügel zur Seite kippen und Stecker hochheben, schauen ob dieser dann verölt ist.
Ggf. die Stecker nach der Reihe lösen hochheben und nach Öl schauen, keine Angst, man kann die Stecker nicht in falscher Reiher wieder anschliessen. (Unterschiedliche Kabellängen)
Wenn Öl vorhanden, mit Bremsenreiniger (Waschbenzin) und saugenden Lappen / Vlies die Kontakte vom Öl reinigen trocknen lassen und wieder aufstecken.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 21.12.2011
| Geschrieben am 06.04.2012 um 19:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei mir besteht das gleiche Problem. Habe den Wagen einen 200k FL im Dezember gekauft und dabei geachtet das auch das Kabel verbaut ist, danach hab ich den Wagen in die Garage gestellt und nun im April rausgeholt(Saisonkennzeichen). Nun ist mir heute bei meiner kleinen Inspektion nach den ersten 500 km aufgefallen das nach dem Stopkabel(also die Verbindung zwischen Original und Anbau) Öl vorhanden ist, wie kann das sein? Es kommt Öl aus der Stirnseite also beim Magneten raus(will ich am WE wechseln). Meine Sorge ist jetzt natürlich das mir das Steuergerät absäuft oder schon ist, merken tue ich nix. Wer weiß Rat
Viele Grüße
Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2012 um 20:37 Uhr  
| Hallo!
Das Ölstoppkabel ist meines Wissens eine zuverlässige Sperre. Meine Erklärung:
Beim Kauf wurdest Du getäuscht. Der Verkäufer hat am Magneten alles top gesäubert und das Kabel eingesetzt. Das jetzt festgestellte Öl ist noch altes, welches im Kabelbaum nach beiden Richtungen kriecht. Der Magnet sifft, wie er es auch vorher beim Vorbesitzer getan hat - nur hat der natürlich zum Verkauf alles sauber gewischt.
Du solltest nun A) wie im Thread weiter vorne von Ramius gezeigt die Stecker im MSG (graue Bügel) kontrollieren und ggf. säubern. B) den Magneten erneuern. C) Am Kabelbaum, so gut es geht, das Öl entfernen D) In nächster Zeit immer mal wieder den Kabelbaum an den Enden überprüfen und Öl entfernen bis das mit der Zeit nachlässt E) Auch in Zukunft immer mal wieder an den Steckern auf Öl kontrollieren.
Wenn die Stecker noch sauber sind bzw. das MSG noch nicht gelitten hat, hast Du eben die Kosten für die Erneuerung des Magneten - also alles noch erträglich. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2012 um 22:07 Uhr  
| Damit habe keine eigene Erfahrung. Aber ich denke, wenn Du schon eine Störung im Motorlauf hast, ist der Schaden vehement im MSG angekommen. Also würde ich, wie ich ja oben schon geschrieben habe, dort die Stecker (an den grauen Bügeln) auf Öl kontrollieren und reinigen. Das ist ja auch weiter vorne explizit beschrieben und nicht schwierig. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 07.04.2012 um 06:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 07.04.2012 um 06:43 Uhr ]
larahund schrieb:
Wie würde sich eine STörung durch das Öl bemerkbar machen??
Ich will es ja nicht hoffen und den Teufel an die Wand malen
Hallo Stefan,
das wird davon abhängen welche Pins im MSG als erste betroffen sind und läßt sich von daher nicht vorhersagen. Als schlimmste Konsequenz muss dann jedoch der Motorkabelbaum gereinigt/erneuert und das MSG ersetzt werden; ziemlich teuer das ganze.
Meine Empfehlung wäre, da Du das Fahrzeug ja noch nicht wirklich kennst und gerade erst erworben hast: einmal die Woche vorne die Stecker des Kabelbaums reinigen (Bremsenreiniger), so schnell wie möglich den neuen Nockenwellenversteller verbauen um einen weiteren Nachschub an Öl zu unterbinden, und ebenfalls 1 x die Woche die Stecker im Steuergerät lösen und auf Öl untersuchen und sofern dort welches auftritt selbiges mit den hier genannten Maßnahmen penibelst beseitigen, und in der Folge natürlich auch öfters nachschauen, bis Du irgendwann die Sicherheit hast, das nichts mehr nachkommt. So habe ich es zumindest gemacht, selbe Symptomatik und auch bei mir war nach Verbau des Kabels gelegentlich neues Öl am Stecker vorne.
Solange dort aber noch kein Öl angekommen ist brauchst Du Dir erstmal keine großen Sorgen machen und solltest das ganze nur regelmäßig kontrollieren, sowie dafür sorgen, dass nicht noch mehr Öl in den Kabelbaum gelangt.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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