.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Warum weicht Verbrauchsanzeige im Cockpit oft vom wirklichen Verbrauch ab?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 15.06.2009 um 11:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 15.06.2009 um 16:06 Uhr ]

Hallo Steve,

sehr anschauliche Erklärung, das PDF. Ganz verstehen kann ich die Technik aber noch nicht: Es strömt also zunächst Gas/Luft in die Pistole und hält ein Ventil offen, bis der Tank voll ist. Nur warum strömt dann anschließend, wenn kein Gas/Luft-Gemisch mehr im Tank ist, stattdessen nicht Benzin zurück in die Pistole?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2009 um 15:00 Uhr   


ABC schrieb:
Hallo Steve,

sehr anschauliche Erklärung, das PDF. Ganz verstehen kann ich die Technik aber noch nicht: Es strömt also zunächst Gas/Luft in die Pistole und hält ein Ventil offen, bis der Tank voll ist. Nur warum strömt dann nicht statt Gas/Luft Benzin zurück in die Pistole?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!



Hal.lo Pflästerle,

fiese Frage!!!,

Wär sicher 'n gutes Thema für die "Sendung mit der Maus"!

Oder meinetwegen - auf etwas anspruchsloserem Niveau - für "Gallileo".

Ich jedenfalls weiß es auch nicht!

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

"Principiis obsta!" - Marcus Tullius Cicero (106 - 43)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 15.06.2009 um 15:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 15.06.2009 um 15:43 Uhr ]



hal9000 schrieb:
Wär sicher 'n gutes Thema für die "Sendung mit der Maus"!



Hi!

Ich hab gerade die Maus angemailt! ...und hier mal die vorläufige Antwort:

"Liebe Mausfans,

vielen Dank für eure E-Mail. Momentan bekommen wir so viel Post, dass wir leider nicht sofort darauf eingehen können.
Deshalb möchten wir euch bitten, bis zu einer Beantwortung eurer Fragen noch ein wenig Geduld zu haben.
Wir werden uns aber baldmöglichst bei euch melden.
Bis dahin wünschen wir euch weiterhin viel Spaß beim Surfen und natürlich bei unserer Sendung, immer sonntags um 11.30 Uhr in ARD und KI.KA und schicken schon einmal viele Grüße aus Köln vom MausTeam!"


Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2009 um 17:55 Uhr   


ABC schrieb:

Hallo Steve,

.... Nur warum strömt dann anschließend, wenn kein Gas/Luft-Gemisch mehr im Tank ist, stattdessen nicht Benzin zurück in die Pistole?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!



Hallo Rheumapflaster,

über den Griff (1) wird der Ventilkegel (5) geöffnet und der Kraftstoff kann durch das Auslaufrohr (2) in den Tank fließen. Ist der Tank "voll" "verstopft" er die Fühlerleitung (4) und somit wird über die Membran (3) der Ventilkegel (5) geschlossen.
Da damit kein Kraftstoff mehr nachströmt kann auch keiner zurück in die Pistole fließen. Capito?

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 16.06.2009 um 20:33 Uhr   
Hallo Lutz,

perdonne, no capito Klar, wenn der Tank voll ist, ist keine Luft mehr da, um die Membran offen zu halten. Aber warum fließt durch die Rückleitung, durch die die Luft sonst strömt, dann nicht Benzin wieder hoch in die Pistole?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2009 um 22:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 16.06.2009 um 22:24 Uhr ]

Hallo Pflaster,

jetzt vereinfacht zum Mitschreiben :

+ Der Durchfluß des Kraftstoffes erzeugt im Raum oberhalb der Membrane einen Unterdruck.

+ Der wird über die offene Fühlerleitung ausgeglichen, so daß der Kraftstoffluss aufrecht erhalten werden kann.

+ Wird die Fühlerleitung bei vollem Tank durch Kraftstoff "verschlossen", dann herrscht über der Membrane für einen sehr kurzen Moment wieder Unterdruck.

+ Die Membran hebt sich und der Ventilkegel schnappt zu.

+ Damit bricht auch der Unterdruck in der Fühlerleitung zusammen und es kann kein Kraftstoff durch die Fühlerleitung angesaugt werden.

+ Du erkennst nun unschwer, daß die simple Zapfpistole ein Hai-Teck-Teil ist, das sich physikalischer Grundzusammenhänge bedient

--
Grüße, Lutz


Edit: Schreibfehler
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 17.06.2009 um 07:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 17.06.2009 um 07:41 Uhr ]

Moin Lutz,

besten Dank - also ist der Unterdruck stark genug, das Luft-Gas-Gemisch anzusaugen, aber zu schwach, um dann anschließend auch Benzin anzusaugen?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2009 um 15:03 Uhr   
Nee Pflaster,

am Ende ist einfach kein Unterdruck mehr da. Da kann nichts angesaugt werden.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 21.06.2009 um 08:56 Uhr   
Hallo Lutz,

also ich hab mir das PDF erneut genau durchgelesen und versucht, mir alles vorzustellen. Perfekt erklärt und vor allem gezeichnet ist es ja nicht gerade. Ich vermute, der Unterdruck, der bei vollem Tank plötzlich aufgebaut (d.h. nicht mehr ausgeglichen) wird, kommt nur dadurch zustande, dass das Benzin schwerer=träger als das Gas-/Luft-Gemisch ist. Denn prinzipiell könnte, wenn der Tank voll ist, durch das Luftabsaugrohr auch Benzin angesaugt werden. Das würde es wohl auch, aber der Schließmechanismus reagiert schneller auf die kurze Unterbrechung, weil das Benzin (Gott sei Dank) zu langsam das Luftabsaugrohr hochsteigt.

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1021
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.412.846

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm