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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Warum weicht Verbrauchsanzeige im Cockpit oft vom wirklichen Verbrauch ab? |
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 14.06.2009 um 17:21 Uhr  
| Hallo zusammen,
das Multifunktionsdisplay zeigt ja u.a. auch den Verbrauch an. Ich stelle die Anzeige beim Tanken jeweils auf Null und tanke immer voll, bis die Zapfpistole automatisch abbricht, so dass der Füllstand nach dem Tanken immer der gleiche sein sollte.
Rechnerisch (nachgetankte Benzinmenge durch seit letztem Tankstopp gefahrene km) ergibt sich fast immer ein etwas anderer Verbrauchswert, als das Display für dieselbe Strecke anzeigt. Die Abweichung beträgt meistens 3-5% nach unten oder nach oben. Gleiches berichten ja fast alle anderen User hier auch.
Woran liegt das eigentlich? Ist eine Verbrauchsmessung technisch nicht genauer möglich, oder liegt dies eher an den Zapfpistolen, so dass einige vielleicht früher und einige später abbrechen, so dass der selbst errechnete Wert vielleicht sogar ungenauer als die Anzeige im Display ist? Oder ist der Grund vielleicht allein die Temperaturschwankung und damit die unterschiedliche Ausdehnung des Treibstoffes (dehnt der sich um 3-5% aus?)?
--
Grüße
ABC
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Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.06.2009 um 17:41 Uhr  
| Hallo
Das kommt wahrscheinlich daher, weil die Tankstellen den Kunden unterschiedlich
bescheissen. Die angezeigte Menge in Liter ist nicht gleich Menge die in dein Tank gehen. Du bekommst immmmmmer weniger Benzin als die Anzeige und das ist laut EU auch legal.
--
mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz offen bis 280km/h getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung. | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 14.06.2009 um 20:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 14.06.2009 um 20:41 Uhr ]
Hallo!
Also mein 'Langzeitversuch' über etwa 45.000km hat eher einen geringen Unterschied zwischen Bordcomputer und Spritmonitor zu Tage gebracht...war so etwa ein Unterscheid von 0.2 l maximal (=1,6%)
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/130479.html
Die Technik ist also schon nicht soo schlecht...ich kann mir vorstellen, dass der BC unterschiedliche Verbräuche (Stadtverkehr, Heizen, Bummeln, Warmlaufphase...) unterschiedlich gut berechnen/wiedergeben kann...daher auch vielleicht mal etwas grössere Abweichungen.
Eine Tankfüllung ist ein sehr kurzer Zeitraum um eine verlässliche Verbauchsangabe herauszubekommen und so sehr von Strecke, Fahrer, Gassfuss, Laune, Wetter, Füllstand vom Tank, Neiung vom Fahrzeug beim Tanken, wechselnde Tanksäulen etc. abhängig, dass man keine zu schnellen Schlüsse ziehen kann/soll/darf.
Gruss,
SteveR
--
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Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 14.06.2009 um 23:06 Uhr  
| Bei meinem CLK zeigte Bordcomputers pro Tankfüllung 0,2 und 0,5l/100 km gegenüber den händisch berechneten Durchschnittsverbrauch zu wenig an.
Das hat meines Erachtens mehrere Gründe:
* Geht der Benzinverbrauch im Stillstand (zB an der Ampel) mit in den Durchschnittsverbrauch mit ein? Das Auto fährt ja nicht...
** Ich nehme an, dass die Zapfpistole nicht immer beim gleichen Füllstand abschaltet.
*** Die Tankanlagen sind zwar geeicht, aber auch ich habe im Ohr, dass lt. EU die gesetzlich geforderte Streuung geringer sein darf als nach Deutscher Gesetzgebung.
**** Und zu guter Letzt nehme ich an, dass auch die Technik im Fahrzeug eine gewisse Messtoleranz mit sich bringt.
Weiß eigentlich hier jemand, wie das Fahrzeug den Durchschnittsverbrauch berechnet?
Wird die in die Zylinder eingespritzte Menge gemessen? Oder wird der durch die Benzin-/Dieslpumpe geförderte Kraftstoff zur Berechnung herangezogen? Wird dazu ds Gewicht des Kraftstoffes oder das Volumen herangezogen?
...
doc
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http://www.spritmonitor.de/de/user/drrerpol.html | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.06.2009 um 23:37 Uhr  
| Hallo Wolfgang
drrerpol schrieb:
Bei meinem CLK zeigte Bordcomputers pro Tankfüllung 0,2 und 0,5l/100 km gegenüber den händisch berechneten Durchschnittsverbrauch zu wenig an.
Das hat meines Erachtens mehrere Gründe:
* Geht der Benzinverbrauch im Stillstand (zB an der Ampel) mit in den Durchschnittsverbrauch mit ein? Das Auto fährt ja nicht...
Ja macht er, jedenfalls bei meinem SLK (ansteigender Durchschnittsverbrauch bei langen Wartezeiten und laufendem Motor)
** Ich nehme an, dass die Zapfpistole nicht immer beim gleichen Füllstand abschaltet.
dito
*** Die Tankanlagen sind zwar geeicht, aber auch ich habe im Ohr, dass lt. EU die gesetzlich geforderte Streuung geringer sein darf als nach Deutscher Gesetzgebung.
Richtig, seit etwa einem Jahr müssen Zapfstellen nicht mehr so genau geeicht sein.
**** Und zu guter Letzt nehme ich an, dass auch die Technik im Fahrzeug eine gewisse Messtoleranz mit sich bringt.
Ich denke mal, dass durch das Steuergerät die Spritmenge duch Variablen wie Wegstrecke und gemessene Restliter auf einen Abschnitt berechnet und diese dann Interpoliert werden. Auf längere Sicht wohl ziemlich genau, auf kürzere Distanzen können aber schon Abweichungen entstehen. Möglich wäre noch eine zu ungenaue Beachtung der Nachkommastellen. Aber das sind wohl eher Theorien. Will mich da nicht festlegen
Weiß eigentlich hier jemand, wie das Fahrzeug den Durchschnittsverbrauch berechnet?
Wird die in die Zylinder eingespritzte Menge gemessen? Oder wird der durch die Benzin-/Dieslpumpe geförderte Kraftstoff zur Berechnung herangezogen? Wird dazu ds Gewicht des Kraftstoffes oder das Volumen herangezogen?
...
doc
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--
Grüße Ralph
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.06.2009 um 23:49 Uhr  
| Hallo Rheumapflaster,
ich mal wieder auf eine Deiner viiiielen Fragen ,
Der Wert, den die Verbrauchsanzeige anzeigt, wird durch die Öffnungszeit der Einspritzventile (= durchgeflossene Kraftstoffmenge auch an der Ampel bei "rot") und die zurückgelegte Fahrstrecke ermittelt. Beide Messungen sind mit Toleranzen behaftet, besonders die Bestimmung der exakten Fahrstrecke. In letzteren Wert gehen verschiedene Faktoren ein: Kurvenfahrt, Reifenschlupf, Abrollumfang (Reifen neu/alt) etc. .
Als allgemein zulässige Toleranz für die Verbrauchsanzeige gelten nach ADAC 5%. Da sind nach meinen Erfahrungen die Anzeigen in MB-Fahrzeugen, zumindest was den SLK und den SL betrifft, recht genau.
--
Grüße, Lutz
_________
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| Geschrieben am 15.06.2009 um 08:01 Uhr  
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LuckySLK schrieb:
...
Beide Messungen sind mit Toleranzen behaftet, besonders die Bestimmung der exakten Fahrstrecke. In letzteren Wert gehen verschiedene Faktoren ein: Kurvenfahrt, Reifenschlupf, Abrollumfang (Reifen neu/alt) etc. .
...
Grüße, Lutz
Hallo Lutz,
die gefahrene Strecke ist aber immer exakt gleich (also auf dem Tacho und in der Fahrtenanzeige im Display), also daran kann es ja nicht liegen.
Ich halte es vielmehr mittlerweile für am plausibelsten, dass die Zapfpistolen unterschiedlich früh/spät abschalten. Woran "merken" die noch einmal, dass der Tank voll ist?
--
Grüße
ABC
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| Geschrieben am 15.06.2009 um 09:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 15.06.2009 um 09:05 Uhr ]
ABC schrieb:
Ich halte es vielmehr mittlerweile für am plausibelsten, dass die Zapfpistolen unterschiedlich früh/spät abschalten. Woran "merken" die noch einmal, dass der Tank voll ist?
Hi!
http://www.elaflex.de/dokumente/download/2006_PM_WoherWeissDieZapfpistoleDassDerTankVollIst.pdf
Zapfsäulen sind, was das die Abschaltautomatik angeht, ziemlich unterschiedlich.
Am besten merkt man das bei einem 'problematischen' Tankverschluss, d.h. bei einem Auto wo es nicht egal ist, wie und wie weit die Pistole im Tank steckt, ohne dass die Säule abschaltet. Ich kenne Zapfsäulen, da verzweifele ich beim Betanken meines Jeeps, bei andern geht der Tankvorgang problemlos von statten...also da gibt es definitiv Unterschiede.
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
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