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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Frage zum Serviceumfang Assyst Plus, großer Wartungsumfang
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   S - FP 230

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 Geschrieben am 11.06.2009 um 13:05 Uhr   
Hallo,

dreht sich zwar um meinen E, aber der Umfang wird ähnlich sein.

Hintergrund:

Nachdem mein Wagen E 350 wochenlang unbenutzt stand, da ich viel unterwegs war, hatte ich meine Frau gebeten, die Winterreifen (endlich) gegen Sommerreifen zu wechseln lassen.

Unangenehme Überraschung, die Nuß für die Radbolzensicherung war nicht aufzufinden. Mir das Hirn zermatert und zu keinen Ergebnis gekommen. Dann plötzlich die Erleuchtung. Die hat die Werkstatt (NL) zuletzt bei der Inspektion genutzt.

Dort angerufen und die sofort auf Abwhehaltung. Kann nicht sein, haben sie überall gesucht und dann zum Schluß, bei der Prüfung des Auftrages nichts gefunden, das darauf hinweist, daß die Räder demontiert wurden.

Kann das sein? Ich ging bisher davon aus, dass bei einer großen Inspektion auch die Räder abgebaut werden.

Leider ist kein Hinweis auf der Rechnung welcher Buchstabe ausgeführt wurde, lediglich der im Betreff genannte Umfang, bei 30.000 km.

Werden die Räder da tatsächlich nicht abgebaut?

Gruß

Frank Peter


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   QT

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 Geschrieben am 11.06.2009 um 13:24 Uhr   
Hi!

Wenn Raeder demontiert werden (um zB Bremsfluessigkeit zu wechseln), dann steht eigentlich die zugehörige Arbeit samt AW Anzahl auf der Rechnung. Wenn da also nix steht, dann wurde es vermutlich auch nicht gemacht

Abgesehen davon sieht man hier auch wieder ein weiterer Negativaspekt von Felgenschlössern. Ich nehme an, davon fehlt Dir wohl die Nuß und nicht für die normalen Radschrauben (Bolzen kann man nicht schrauben ). Lass doch die Schlösser einfach weg und nimm stattdessen eine normale Schraube. Als Versicherungsmensch solltest Du doch wissen, dass Diebstahl von der Teikasko eh übernommen wird.

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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   S - FP 230

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 Geschrieben am 11.06.2009 um 13:32 Uhr   


QT schrieb:
Hi!

Wenn Raeder demontiert werden (um zB Bremsfluessigkeit zu wechseln), dann steht eigentlich die zugehörige Arbeit samt AW Anzahl auf der Rechnung. Wenn da also nix steht, dann wurde es vermutlich auch nicht gemacht

Abgesehen davon sieht man hier auch wieder ein weiterer Negativaspekt von Felgenschlössern. Ich nehme an, davon fehlt Dir wohl die Nuß und nicht für die normalen Radschrauben (Bolzen kann man nicht schrauben ). Lass doch die Schlösser einfach weg und nimm stattdessen eine normale Schraube. Als Versicherungsmensch solltest Du doch wissen, dass Diebstahl von der Teikasko eh übernommen wird.

Grüsse,
Achim

--
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Hallo Achim,

leider wurden für den Service überall Pauschalen gezogen, so dass nur sehr wenig Details auf der Rechnung stehen !

Ja, bezüglich Versicherung hast Du recht, aber willst Du irgendwo aufgebockt stehen und dann warten bis Ersatz da ist?

Aber die Erkenntnis, dass die Sicherungen ggf. überflüssig sind, kommt mir so langsam auch, zumal es sich weder um exotische Felgen oder außergewöhnliche Bereifung handelt.

Aber hier nochmal die Frage, die Position Bremsflüssigkeit erneuern taucht als Position auf. Müssen da definitv die Räder runter und warum, damit ich Freitag in die Diskussion einsteigen kann.

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

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 Geschrieben am 11.06.2009 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 11.06.2009 um 19:42 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:
(...)
Aber hier nochmal die Frage, die Position Bremsflüssigkeit erneuern taucht als Position auf. Müssen da definitv die Räder runter und warum, damit ich Freitag in die Diskussion einsteigen kann.

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
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Hallo Frank Peter,

ich muss Dich enttäuschen. Für den reinen Bremsflüssigkeitswechsel bleiben die Räder im Normalfall montiert.
Die Entlüfterschrauben sind auf einer Hebebühne auch so problemlos zu erreichen.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 11.06.2009 um 20:23 Uhr   


gl171slk350 schrieb:



S - FP 230 schrieb:
(...)
Aber hier nochmal die Frage, die Position Bremsflüssigkeit erneuern taucht als Position auf. Müssen da definitv die Räder runter und warum, damit ich Freitag in die Diskussion einsteigen kann.

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!



Hallo Frank Peter,

ich muss Dich enttäuschen. Für den reinen Bremsflüssigkeitswechsel bleiben die Räder im Normalfall montiert.
Die Entlüfterschrauben sind auf einer Hebebühne auch so problemlos zu erreichen.

Gruß
Günther



Günther,

danke für die Info!

Gruß

Frank PeteD

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 Geschrieben am 12.06.2009 um 11:00 Uhr   
Hallo Frank Peter,

es hängt wie du schon vermutet hast, vom genau Wartungsumfang ab. "E" setzt sich ja aus mehreren Arbeiten zusammen.

Schau, ob auf der Rechnung "ASSYST kleiner Wartungsumfang" oder "ASSYST großer Wartungsumfang" auftaucht.

Es ist beim W211 auch so wie beim R171, dass beim großen Service die Bremsbeläge auf ihre Belagsdicke geprüft werden müssen. Wenn also ein großer Wartungsumfang auf der Rechnung steht, dass müssen auch die Räder abmontiert worden.

Das ist in Arbeitsanweiung AP42.10-P-4253-TC festgelegt für den Typ 211.056 festgelegt.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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 Geschrieben am 12.06.2009 um 18:43 Uhr   


SLK171 schrieb:
Hallo Frank Peter,

es hängt wie du schon vermutet hast, vom genau Wartungsumfang ab. "E" setzt sich ja aus mehreren Arbeiten zusammen.

Schau, ob auf der Rechnung "ASSYST kleiner Wartungsumfang" oder "ASSYST großer Wartungsumfang" auftaucht.

Es ist beim W211 auch so wie beim R171, dass beim großen Service die Bremsbeläge auf ihre Belagsdicke geprüft werden müssen. Wenn also ein großer Wartungsumfang auf der Rechnung steht, dass müssen auch die Räder abmontiert worden.

Das ist in Arbeitsanweiung AP42.10-P-4253-TC festgelegt für den Typ 211.056 festgelegt.

Gruß

Guido

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Hallo Guido,

Danke für die Info.

Großer Wartungsumfang steht auf der Rechnung, nur nicht weiter datailliert.

Werde mal am Montag mit dem zuständigen Meister, der dann aus dem Urlaub zurück ist, sprechen. Da hilft die Anweisung die Du benannt hast, sicherlicht!

Gruß

Frank Peter

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 Geschrieben am 12.06.2009 um 19:30 Uhr   
Ich befürchte, dass auch das Messen der Bremsbelagsstärke problemlos ohne Demontage der Räder möglich ist. Dazu gibt es von Mercedes sogar extra eine Bremsklotz-Prüflehre, mit der man von aussen her zwischen den Speichen der Felge hindurch messen kann. Auch für diese Vorgehensweise gibt es eine Arbeitsanweisung.
So wird man der Werkstatt kaum was nachweisen können.

Wenn auf der Rechnung was von Erneuerung der Bremsbeläge und/oder Bremsscheiben stünde, dann könnte man mit absoluter Sicherheit sagen, dass es dazu nötig war, die Räder zu demontieren.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 13.06.2009 um 08:34 Uhr   
Mal ganz unabhängig von der Schuldfrage, dürfte es eigentlich kein großes Problem sein, die Radschrauben mit den Schlössern trotzdem zu lösen.
Reifenhändler stehen öfter mal vor so einem Problem und besitzen für solche Fälle normalerweise eine reichhaltige Sammlung von solchen Spezialnüssen. Vielleicht hat ja zufällig einer die passende Nuß in seiner Sammlung.
Wenn das nicht hilft, kann man, sofern der Hersteller der Felgenschlösser bekannt ist, die Nuß als Ersatzteil bei ihm bestellen.
Sonst bleibt immer noch, zu härteren Mitteln zu greifen und das Schloß zu zerstören. Je nachdem, wie das Schloß aussieht und wie tief der Schraubenkopf in der Felge versenkt ist, kann man u.U. einfach eine handelsübliche 6-kant- Mutter draufschweißen oder z.B. mit Spezialnüssen in dieser Art zum Ziel kommen:

http://www.easyfix.or.at/produkt_beschreibung.php?cPath=24_43_49&products_id=39931

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 13.06.2009 um 10:09 Uhr   


gl171slk350 schrieb:
Mal ganz unabhängig von der Schuldfrage, dürfte es eigentlich kein großes Problem sein, die Radschrauben mit den Schlössern trotzdem zu lösen.
Reifenhändler stehen öfter mal vor so einem Problem und besitzen für solche Fälle normalerweise eine reichhaltige Sammlung von solchen Spezialnüssen. Vielleicht hat ja zufällig einer die passende Nuß in seiner Sammlung.
Wenn das nicht hilft, kann man, sofern der Hersteller der Felgenschlösser bekannt ist, die Nuß als Ersatzteil bei ihm bestellen.
Sonst bleibt immer noch, zu härteren Mitteln zu greifen und das Schloß zu zerstören. Je nachdem, wie das Schloß aussieht und wie tief der Schraubenkopf in der Felge versenkt ist, kann man u.U. einfach eine handelsübliche 6-kant- Mutter draufschweißen oder z.B. mit Spezialnüssen in dieser Art zum Ziel kommen:

http://www.easyfix.or.at/produkt_beschreibung.php?cPath=24_43_49&products_id=39931

Gruß
Günther




Hallo Günther,

MB hat da zwischenzeitlich geholfen und die Sicherungen sinds raus. Einfach aus deren Fundus gesucht und gefunden.

Ist aber für mich in zweifacher Hinsicht ärgerlich. Hatte Termin für das Wechseln der Reifen (fahre noch immer auf Winterreifen, da bedingt durch ständige Dienstreisen das Fz über Wochen in der Garage blieb und ich keine Zeit hatte ) der geplatzt ist und die Werkstatt von MB hat schon mehr wie genug Dreck am Stecken, so daß mich das besonders ärgert.

Werde nun wirklich wechseln, dann was da schon alles geschehen ist .... !

Gruß

Frank Peter

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