| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK echt nur ein nen Eisdielen Auto??? | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 11.06.2009 um 00:49 Uhr  
|
Stuhlgang schrieb:
Mag ja sein, das das ein richtiger Rennfahrer mit einem BMW, der ja von Haus aus ein deutlich sportliches Fahrwerk hat, kann, aber bei einem SLK mit dem unsportlichen Fahrwerk kann ich mir das nicht vorstellen.
Mit einem tollen Fahrwerk kann jeder schnell fahren
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 |
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 11.06.2009 um 07:14 Uhr  
| Hi Andreas,
schlecht ist die Lenkung nicht. Es handelt sich beim 170er halt um eine Kugelumlauflenkung nach "altvätersitte". Konstruktionsbedingt sind diese immer recht indirekt und vermitteln wenig Fahrbahnkontakt (bzw. geben wenig Rückmeldung). Für einen Roadster ist solch eine Lenkung halt immer ein Kritikpunkt. Aber ich muss dir Recht geben, seit dem kleinen Raid Lenkrad kann ich auch recht gut damit leben. Gefährlich werden diese Lenkungen immer dann wenn das Lenkungsspiel zu groß wird. Auber für diesen Fall gibt es ja Rolf
Und das einer mit einem Serien SLK eine bessere Rundenzeit fahren würde als mit einem vernünftig abgestimmten Sportfahrwerk glaube ich nie und nimmer !
Gruß
Thomas |
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.06.2009 um 08:04 Uhr  
| Ich bin ja erst seit kurzer Zeit ein SLK Fahrer, kann mich aber über seine Sportliche Qualitäten absolut nicht beschweren.
Die Automatik ist sehr behäbig, dass ist aber das einzige was mich auf Anhieb stört.
In Kurven habe ich schon so manchen möchtegern Sportler abgehängt und habe immer das Gefühl mit einem gut beherrschbaren Fahrzeug unterwegs zu sein was weder zuckt, schwänzelt oder schwammig wird.
Vielleicht hat er ein Fahrwerk drin da er doch schon recht tief steht aber es köann auch einfach nur an den Reifen liegen (225/245) die ihn so stabil und Spurtreu machen.
Also ich bin sehr zufrieden...................
--
Peter sagt:
Biebesheim die Perle im Ried
|
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 11.06.2009 um 09:26 Uhr  
| So recht nachvollziehen kann ich die Kritik am Fahrverhalten des SLK nicht. Als ich meinen 320 er bekommen habe, war ich auch nicht zufrieden. Moderat tiefergelegt, Billstein-Dämpfer, Traggelenke, Radlagerspiel, die richtige Reifenwahl und Luftdruck, das ganze gekrönt mit einem 340er Raid-Lenkrad und schon hatte ich ein anderes Auto. Dadurch wurde der SLK kein Sportwagen wie Porsche und Co., aber sportliches Fahren ist durchaus möglich.
Nur so am Rande.....wer ESP ausschaltet, sollte sich mal z.B. bei einem Fahrertraining über die Wirkung seines Tuns im klaren werden. Grundsätzlich untersteuert er und ist gut beherrschbar (auch ohne ESP). Bricht der SLK aber fahrbedingt mal mit dem Heck z.B wegen Lastwechsel oder zu starken Gasgeben in engen Kurven aus (und er tut es, und zwar sehr plötzlich), ist er kaum noch abzufangen.
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen |
E-Mail an penrai Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 11.06.2009 um 09:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 11.06.2009 um 09:48 Uhr ]
@Paul:
Es geht hier ja auch eigentlich um das Fahrverhalten bzw. die Eignung für sportliches Fahren im Serienzustand. Mit zusätzlichen Tuningteilen kann man immer was machen...
Und zum Thema ESP: Das läßt sich garnicht ganz abschalten beim SLK. Es greift im "ESP Off"-Mode nur später ein.
Gruß,
Harald |
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 11.06.2009 um 10:11 Uhr  
| Hi Harald,
im Original ist der SLK halt offensichtlich auf Komfort ausgerichtet. Für relativ kleines Geld kann man ihn aber ohne großen Komfortverlust auf mehr Sportlichkeit trimmen. Wer also Probleme mit dem Fahrverhalten hat, kann ihn sich entsprechend herrichten.
Ich habe meine SLK mit den "ausgeschaltenen" ESP ausgiebig getestet. Mit ESP stabiles Fahrverhalten in fast allen Situationen, ohne gab es sehr oft einen Abflug, Abfangversuche waren fast immer vergebens. Bedenken muss man dabei, daß ich das Ausbrechen erwartet habe, also vorbereitet war. Mit meinem alten BMW 323i (hatte kein ESP) war dies deutlich einfacher.
Ich rate daher dringend ab, im normalen Straßenverkehr das ESP auszuschalten. Die verbleibende "Restfunktion" schützt meines Erachtens nicht ausreichend.
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen |
E-Mail an penrai Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 05.05.2008
| Geschrieben am 11.06.2009 um 11:39 Uhr  
| @ all
Wer Rennen fahren will, muss sich einen Rennwagen kaufen!
SLK-Fahrer sind meines Erachtens Enthusiasten!
Wer schaut schon einem MX5 nach?
Und von der Verarbeitung her (außer die Türverkleidungen )
ist ein SLK einfach grundsolide!
Ich bin mit meinem einfach rundum zufrieden!
Würde mir keinen anderen Roadster kaufen und mein nächster ist garantiert wieder ein SLK !!!
Grüße, Juppi
--
Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!! |
E-Mail an juppi64 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.06.2009 um 12:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 11.06.2009 um 12:55 Uhr ]
Hallo
Ich hatte auch den 230er Pre FL, ohne Fahrweksveränderung.
Wenn man die gewisse schwammigkeit einfach ignoriert kann man auch mit dem Auto fröhlich angasen.
Zu diesem Ergebnis komme ich auch immer wenn ich mal die Rundenzeiten diverser Autos vergleiche.
O.K, für Rennfahrer ögen 1,5 Sekunden auf 2km Streckenlänge eine Welt sein. Aber auch für den ambitionierten Strassenfahrer zu 95% nicht zu spüren.
Alles subjektiv.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 11.06.2009 um 13:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 11.06.2009 um 13:37 Uhr ]
juppi64 schrieb:
Wer schaut schon einem MX5 nach?
Naja, sofern das wichtig ist: wahrscheinlich genausowenig Leute, wie hinter einem R170 hergucken.... wir fahren ja keinen Lamborghini, Wiesmann oder Lotus.
Gruß
Michael |
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :780 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|