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Tipps und Technik R171 » » Thema: Lenkrad defekt |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 01.06.2009 um 11:47 Uhr  
| Hallo Günther,
noch mal die Frage: wie soll ein Steuergerät in einem Lenkrad ohne elektrische Anschlüsse verbaut sein, und welche Funktion hätte es dann? Ich meine jetzt ein Fahrzeug ohne Lenkradheizung. Wenn du mir das erklären kannst, glaube ich es auch.
Ich glaube, dass dein Schaltplan alle Eventualität abdeckt ohne zu zeigen, wo das Steuergerät wirklich sitzt.
Hast du dein Lenkrad mal selbst ausgebaut und dir die Steckverbindungen angesehen?
Gruß
Guido
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 01.06.2009 um 12:59 Uhr  
| Hallo Guido,
ich hab ja nicht behauptet, dass es ein Steuergerät ist. Eine "Elektronik" kann auch ein einfacher Transistor oder eine Diode sein. Wie die genau funktioniert, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich vermute aber, dass es so eine Art Multiplexer ist, ähnlich wie bei einer PC-Tastatur. Da bräuchte man ja normalerweise ein recht dickes Kabel zwischen Tastatur und PC, wenn jede Taste mit zwei Drähten direkt angeschlossen wäre.
Da eben die Kontaktspirale immer ein Schwachpunkt ist, versucht man wohl, dort möglichst wenig Kabel durchführen zu müssen.
Auf dem Schaltplan sieht man natürlich nicht, wo sich die Elektronik tatsächlich befindet. Man sieht aber, dass sie zwischen den Tastenmodulen und der Kontaktspirale liegt, und somit ganz klar innerhalb des Lenkrads sein muss.
Übrigens habe ich inzwischen festgestellt, dass es diese Lenkradelektronik erst seit MOPF gibt. Wenn ich das richtig verstehe wurden die einzelnen Lenkradtasten bei den Vor-MOPF Modellen nur an unterschiedlichen Widerstandswerten vom Mantelrohrmodul erkannt. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich hab mein Lenkrad noch nie ausgebaut und kann daher zu der Verkabelung und zu den Steckverbindern auch nichts sagen.
Gruß
Günther
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 01.06.2009 um 13:05 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Auf dem Schaltplan sieht man natürlich nicht, wo sich die Elektronik tatsächlich befindet. Man sieht aber, dass sie zwischen den Tastenmodulen und der Kontaktspirale liegt, und somit ganz klar innerhalb des Lenkrads sein muss.
Hallo Günther,
die Kabel gehen von der Kontaktspirale zunächst in den Airbag und dann von dort aus zum Lenkrad (Steckverbindungen). Somit muss diese Logik im Airbag sitzen (ich hatte schon verschiedene ausgebaute Lenkräder in meinen Händen).
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 26.07.2007
| Geschrieben am 01.06.2009 um 13:38 Uhr  
| Hallo,
habe keine Lenkradheizung, wenn Euch diese Angaben weiterhelfen: EZ: 21.04.04, Schlüsselnummer: 010162 zu 2: 0999 zu 3: 26300D /8. Wäre es leichtfertig die Fahrzeug-Ident.Nr. hier zu veröffentlichen bzw. hilfreich? Bin leider ein Greenhorn, hat nix mit Misstrauen gegenüber der community zu tun, aber habe keine Ahnung was man damit anstellen könnte.
LG Caudia | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 01.06.2009 um 14:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 01.06.2009 um 14:15 Uhr ]
Hallo Claudia,
ne, ist schon vernünftig, hier keine Ident-Nr. zu veröffentlichen.
Sowas kann man vielleicht mal als PN verschicken, wenn man den Empfänger persönlich kennt, aber sonst wäre ich da auch vorsichtig.
Mit Bj 2004 hast Du aber eindeutig einen Vor-MOPF und der dürfte eigentlich keine Elektronik im Lenkrad haben.
Oder ich versteh den Schaltplan nicht richtig
Gruß
Günther | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 01.06.2009 um 15:33 Uhr  
| SLK171 schrieb:
Die Kontaktspirale dürfte in 02/2008 geändert worden sind im Zuge der Umstellung auf den MOPF (mit geändertem Lenkrad). Richtig ist aber, dass es oft Probleme mit dem Lenkwinkelsensor gab.
Gruß
Guido
Hallo,
wie ich schon in meinem letzten Posting geschrieben habe.
Hat sich die Teilnummer A171 464 05 18 ersetzt A171 464 09 18.
Diese Nummer war auch bei meiner Freundin ihrem SLK 04/08 FL verbaut.
Bei allen SLK Modellen wird nur noch die 2 Nummer eingebaut.
Bei mir war es wahrscheinlich eher das Problem, dass ich das Lenkrad
zu oft ausgebaut hatte.
Und die Stecker dann wahrscheinlich ein Kontaktproblem hatten.
Hatte zuvor eigentlich nicht gehört, dass es hier öfters Probleme
damit gab.
--
Gruß Thomas
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 01.06.2009 um 15:40 Uhr  
| so, jetzt habe ich mal das gemacht, was ich schon längst hätte tun sollen: ich hab mir den Schaltplan ausgedruckt und die Einzelblätter passend zusammengeklebt. Man glaubt garnicht, wie übersichtlich das plötzlich wird gegenüber den zusammenhangslosen Ausschnitten auf dem Monitor.
Für einen Vor-MOPF habe ich jetzt folgendes gefunden:
Die beiden Taster für die Hupe hängen jeweils an einem der beiden Tastenmodulen links und rechts, die jeweils 4 Bedienungsknöpfe haben.
Diese beiden Module sind auch untereinander verbunden und vom rechten Tastenmodul aus gibts eine 3-adrige Verbindung zur Kontaktspirale.
Beide Tastenmodule besitzen, im Gegensatz zu den MOPF- Modellen mit der separaten Elektronik, eine in den Gehäusen integrierte Elektronik.
Wenn nun also am Lenkrad überhaupt nichts mehr funktioniert, müssten entweder beide Tastenmodule gleichzeitig ausgefallen sein, was sehr unwahrscheinlich ist, oder aber das rechte Modul, durch das auch das Linke durchgeschleift wird, ist defekt. Ansonsten bleibt wirklich nur noch die Kontaktspirale oder ein Kabelbruch im Lenkrad als Ursache. Da es aber mit einem anderen Lenkrad wieder richtig funktioniert hat, würde ich die Kontaktspirale ausschließen und stark auf das rechte Tastenmodul tippen.
Jetzt bleibt noch die Frage, ob es das Modul einzeln als Ersatzteil gibt.
Gruß
Günther | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 01.06.2009 um 15:48 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Da es aber mit einem anderen Lenkrad wieder richtig funktioniert hat, würde ich die Kontaktspirale ausschließen und stark auf das rechte Tastenmodul tippen.
Jetzt bleibt noch die Frage, ob es das Modul einzeln als Ersatzteil gibt.
Hallo Günther,
gut, dann sind wir uns ja einig. Das Modul gibt es einzeln: A171 820 67 10 "Schalter rechts". Preis ca. €114 netto.
@Thomas: sorry, hatte das "ersetzt" überlesen.
Die Kontaktspirale beinhaltet doch auch den Lenkwinkelsensor, richtig? Meiner wurde Ende 2007 ersetzt, dann habe ich wohl dummerweise nochmal den alten bekommen...
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 01.06.2009 um 16:18 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Hallo Guido,
ich glaub Dir, dass Du das nicht glaubst. Drum hab ich ja geschrieben, dass es unglaublich ist.
Ich hätts ja selbst nicht geglaubt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen auf dem Schaltplan pe46.10-p-2101-97ta gesehen hätte: N135 - Lenkradelektronik.
Gruß
Günther
Hallo Günther,
die Nummer die Du gepostet hast ist das die Dokumenten Nummer
im WIS?
Leider habe ich dazu nichts gefunden.
Wie ich ja schon in meinen Letzten Postings geschrieben habe.
Habe ich in den letzten Monaten mein Lenkrad und von anderen
Usern hier im Forum ihr Lenkrad bestimmt über 20 Mal ausgebaut.
Einige davon wurden auch neu beledert.
Sei mir bitte nicht böse.
Aber wo soll den die Elektronik im Lenkrad sein.
Zur Austausch der Kontaktspirale muß das Mantelrohr ausbgebaut
werden.
Also die Lenkung ist folgendermassen aufgebaut.
1.) Mantelrohrmodul
2.) Kontaktspirale
3.) Lenkrad
4.) Aibag
Es gibt definitiv nur elektrische Anschlüsse an der Kontaktspirale.
Von da gehen Kontakte nach unten und 3 Stecker nach oben.
Diese 3 Stecker werden alle im Airbag eingesteckt (gelb,grün,schwarz).
Es gibt dann noch 2 weiße Stecker die von den Paddels kommen.
Die Lenkradheizung habe ich noch nicht live gesehen.
Aber so wie ich das hier verstanden habe geht es um die auch nicht.
Früher wurden die Kontakte über Schleifringe übertragen.
Aber das gibt es schon lange nicht mehr.
Wenn also Elektronik im Lenkrad verbaut sein sollte,
muß es ja auch dafür Kabel geben.
Ich denke nicht das in diesem Fall Wlan was hilft.
Kontaktspirale
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Gruß Thomas
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