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User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 30.05.2009 um 21:04 Uhr  
| Hallo, nein es gibt nie ein Schleifkontakt, außer der Wagen hat eine Lenkradheizung. Wie schon von mir u. AMG55 beschrieben, werden die elektr. Signale über die Wickelfeder bzw. Kontaktspirale übertragen. Habe mal beim Hersteller dieser Bauteile gearbeitet u. weiß wie empfindlich sie sind Kann ich mir nicht vorstellen, daß Du ein neues Lenkrad brauchst, viele Werkstätten haben da keine Ahnung.
Gruß
Tim
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SLK 55 AMG obsidianschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 31.05.2009 um 11:51 Uhr  
| Guten Morgen,
und wünsche der community erholsame Pfingsten. Danke für die freundliche Aufnahme hier, habt mir schon einmal bei den Inspektionintervallen sehr geholfen. Seit dieser Zeit werde ich bei MB mit "Vorsicht" behandelt. Insbesondere wie ich ihnen den Ausdruck vorgelegt habe, wie der Intervall (Öl) umgestellt werden kann.
Aber das leidige Thema (graue Streifen) habe ich trotz allen Ratschlägen und Kauf jeglicher hier empfohlenen Produkte und Vorschläge (Kernseife) einfach nicht in den Griff bekommen. Werde aber nicht aufgeben, bei jeder Inspektion, erhalte ich schon automatisch (kostenls) ein neues Tuch, nette Geste aber leider erfolglos.
Übrigens habe TÜV und ASU, auch ohne Huppe -ohne Beanstandungen- erhalten.
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| Geschrieben am 31.05.2009 um 14:29 Uhr  
| Hallo
Als Verschleißteil, würde ich auch als erstes auf die Kontaktspirale tippen. Was mich aber dabei etwas stutzig macht ist, das mit einem anderen Lenkrad alles wieder funktionierte. Was wirklich auf einen Fehler im Lekrad schließen läßt. Könnte aber auch Zufall sein, wenn ein Kabelbruch der Kontaktspirale vorliegt.
--
MfG
André
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| Geschrieben am 01.06.2009 um 10:52 Uhr  
| Es ist zwar unglaublich, aber im Lenkrad gibt es wirklich eine Elektronik, die alle Tastenfunktionen verarbeitet und, falls vorhanden, auch die Lenkradheizung regelt. Diese Elektronik ist über ein 3-adriges Bussystem mit der Kontaktspirale verbunden. Es scheint also leider tatsächlich am Lenkrad selbst zu liegen.
Ob man diese Elektronik einzeln austauschen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich befürchte aber, dass die fest eingeschäumt ist und nur zusammen mit dem Lenkrad ersetzt werden kann.
Die Kontaktspirale selbst wurde übrigens im Februar 2008 geändert. Vermutlich gabs mit der alten Ausführung öfter mal Probleme.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 01.06.2009 um 11:15 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
Es ist zwar unglaublich, aber im Lenkrad gibt es wirklich eine Elektronik, die alle Tastenfunktionen verarbeitet und, falls vorhanden, auch die Lenkradheizung regelt. Diese Elektronik ist über ein 3-adriges Bussystem mit der Kontaktspirale verbunden. Es scheint also leider tatsächlich am Lenkrad selbst zu liegen.
Ob man diese Elektronik einzeln austauschen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich befürchte aber, dass die fest eingeschäumt ist und nur zusammen mit dem Lenkrad ersetzt werden kann.
Die Kontaktspirale selbst wurde übrigens im Februar 2008 geändert. Vermutlich gabs mit der alten Ausführung öfter mal Probleme.
Hallo Günther,
sorry, das glaube ich so nicht. Nur bei Fahrzeugen mit Code 443 (Lenkrad beheizt), ist zusätzlich ein Steuergerät für die Lenkradheizung verbaut (Teilenummer A031 545 4532). Dies kann einzeln getauscht werden, und der Rest vom Lenkrad dürfte reine Mechanik sein (abgesehen von den Tastern bei Schalttasten).
Die Kontaktspirale dürfte in 02/2008 geändert worden sind im Zuge der Umstellung auf den MOPF (mit geändertem Lenkrad). Richtig ist aber, dass es oft Probleme mit dem Lenkwinkelsensor gab.
Gruß
Guido
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