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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Probleme bei Verwendung anderer Ölsorte zu erwarten? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 02.06.2009 um 23:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 02.06.2009 um 23:25 Uhr ]
Nunja, hab das Öl nur reingetan, weil ich nix anderes da hatte. Und läuft prima...vor allem lässt er sich viel leichter anziehen. Viskositätsabbau durch Verschleiß bei Synthetikölen soll schlimmer sein als bei legierten Einbereichs-Mineralölen? Da sollte sich aber jemand etwas fortbilden...
Grüße
Edit: Ich will garnicht, dass sich der Dreck in der Ölwanne absetzt...die Ablassschraube ist völlig vergnießnaddelt...daher drehe ich das Ding jeden Herbst auf Kopp...
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 03.06.2009 um 06:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 03.06.2009 um 06:27 Uhr ]
Wie gesagt, es ist ja auch kein Problem. Dein Rasenmäher wird deshalb bestimmt keinen Kolbenfresser bekommen. Nur darfst du eben nicht glauben, du hättest dem Motor damit was gutes getan.
Übrigens habe ich UNlegiertes Einbereichsöl empfohlen, kein legiertes.
Grundsätzlich ist es mir aber ziemlich egal, was du mit deinem Rasenmäher machst. Von mir aus darfst du auch Salatöl nehmen. Dann aber bitte unbedingt auf die Vitamine E + F achten.
Gruß
Günther | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 04.06.2009 um 12:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 04.06.2009 um 12:25 Uhr ]
Powermike schrieb:
Viskositätsabbau durch Verschleiß bei Synthetikölen soll schlimmer sein als bei legierten Einbereichs-Mineralölen?
---------
Hallo Powermike,
würde sagen das Grundöl ist entscheidend, 10er, 20er, 30er usw..
Die Mehrbereichsöle sind doch einfach gesagt, zusammen gebastelte Öle für einen großen Temperaturbereich, und das ist ja auch ein super Fortschritt.
Nur, wenn die Visko Verbesserer sich verabschieden, dann kann es schon Probleme geben und das Öl fällt auf das ursprüngliche Grundöl zurück. Ist doch erstmal egal ob voll.-. teilsynthetisches oder mineralisches Öl, oder?
Das wird zwar bei guten Ölen nicht passieren, aber es kann.
Beim Einbereichsöl sind die Visko Verbesserer nicht erwünscht und nicht vorhanden, da das Öl auf nur eine bestimmte Temperatur ausgelegt ist, wem erzähle ich das eigentlich?, weisste ja selber sehr gut. Die Öle sind einfach von der Auslegung spezieller, da diese ob legiert oder nicht keine "gebastelten" Visko Ketten enthalten.
Grüße
Franky
und schmieren tun die alle..
--
SLK * Air Race *
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