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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Probleme bei Verwendung anderer Ölsorte zu erwarten?
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   fmw

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 Geschrieben am 01.06.2009 um 14:43 Uhr   
Hallo,

ich sehe bei der Umstellung kein Problem, da die meisten 10W-40er Motoröle schon teilsynthetisch sind und auch PAO`s enthalten.
Es gibt auch vollsynthetische 10W-40 Motoröl, aber es ist sehr unwahrscheinlich das dies in den Polo eingefüllt wurde.

Bei einer Ölumstellung die ich mal gemacht habe, es war von Castrol 15W-40 auf M1 0W-40 bei einem kleinen 75PS Motor, fühlte sich der Motor wie befreit an und hatte gefühlte 10PS mehr.
Das wird bei der Umstellung von 10W-40 teilsynthetik auf M1 0W-40 aber nicht so stark auffallen.

Die Ablagerungen machen schon Probleme und das besonders an den Kolbenringen in Form von Ruß und an der Kurbelgehäuseentlüftung in Form von Schlamm der sich dann langsam überall verteilt.

Ich würde die Ölsorte auf M1 0W-40 umstellen und nach ca. 5000Km einen vorzeitigen Ölwechsel mit Filter machen. Falls der Motor schon völlig verdreckt ist und nur selten das Öl gewechselt wurde, lass es lieber, dann ist es eh zu spät und das beste Öl hilft nicht mehr.

Grüße
Franky






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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 01.06.2009 um 15:34 Uhr   
Den Wechsel auf 0W40 würde ich auf keinen Fall machen, da du durch das dünnere Öl (0W40) die Gefahr des Ölverlust eingehst. Das dünnere Öl findet evtl. Undichtigkeiten, die du noch garnicht kennst .

Ein Freund hat mir die Tage gerade von einem Buell Fahrer (O.K. andere Technik) berichtet, der auch massive Probleme mit nem fast neuen, undichten Motor hat. Der Tipp war ganz einfach: Vollsynthetisches Öl raus und auf 20W50 gewechselt und schon war der Motor dicht. 0W40 ist kein schlechtes Öl, aber bestimmt nicht DAS Öl für alle Fälle.


Gude, Olli.

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   AMG55

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 Geschrieben am 01.06.2009 um 17:12 Uhr   
Hallo,
ich sehe es genauso wie der Olli.
Ich fahre in meinem Golf II auck kein 0 W Öl.
Da kann es zu dem Problem kommen was der Olli bereits
geschildert hat.
Zusätzlich kann es aber auch beim Öldruck Probleme geben.
Weil das Öl im kalten Zustand dünnflüssiger ist.

--
Gruß Thomas

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

http://www.slk-rems-murr.de

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   fmw

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 Geschrieben am 02.06.2009 um 07:04 Uhr   
Hallo,

seid mir bitte nicht böse wenn ich Eure Meinungen nicht teile, -ja diese Vollsynthetischen sind schon hinterhältig.

@Thomas
Also das habe ich ja noch gar nicht gehört mit dem dünnen kalten Öl und dem Problem mit dem Öldruck.
Aber is auch nicht soo wichtig.

Viel Grüße
Franky

und schmieren tun die alle

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 02.06.2009 um 07:58 Uhr   


fmw schrieb:
Also das habe ich ja noch gar nicht gehört mit dem dünnen kalten Öl und dem Problem mit dem Öldruck.
Aber is auch nicht soo wichtig.

Viel Grüße
Franky

und schmieren tun die alle

--
SLK * Air Race *



Hallo Franky,

irgendwann ist eben immer das erste Mal .



Gude, Olli.

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   Powermike

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 Geschrieben am 02.06.2009 um 11:17 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Den Wechsel auf 0W40 würde ich auf keinen Fall machen, da du durch das dünnere Öl (0W40) die Gefahr des Ölverlust eingehst. Das dünnere Öl findet evtl. Undichtigkeiten, die du noch garnicht kennst .


Hi Olli,

sorry, aber wo ist das 0W-40er Öl denn dünner als ein 10W-40? Im Gegenteil, gutes 0W-40 wie das Mobil 1 sollte sogar noch stabiler sein als ein Waldundwiesen 10W-40er...aus dem durch Verschleiss nach ein paar tkm ein 10W-30 oder gar 10W-20 wird...

Die "Null" steht nur für die Kaltviskosität...im warmen Zustand sieht das wieder anders aus...die Viskosität beim 100°C ist bei einem 0W40 und einen 10W40 annähernd gleich.

Gruß Michael

--
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   convertible

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 Geschrieben am 02.06.2009 um 12:12 Uhr   
Geil! Endlich wieder ein Ölthread hier

Ich würde bei dem Motor keine Experimente machen. Für den Motor würde ich zB. Shell Helix 10/40 nehmen, und alle 7000-10000 Km wechseln.
Ansonsten kann ich die Aussage von Oli bestätigen, gerade bei Motorrädern!

Converible

--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 02.06.2009 um 12:21 Uhr   


Powermike schrieb:
Hi Olli,

sorry, aber wo ist das 0W-40er Öl denn dünner als ein 10W-40? Im Gegenteil, gutes 0W-40 wie das Mobil 1 sollte sogar noch stabiler sein als ein Waldundwiesen 10W-40er...aus dem durch Verschleiss nach ein paar tkm ein 10W-30 oder gar 10W-20 wird...

Die "Null" steht nur für die Kaltviskosität...im warmen Zustand sieht das wieder anders aus...die Viskosität beim 100°C ist bei einem 0W40 und einen 10W40 annähernd gleich.

Gruß Michael

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Hi Michael,

gerade ein Öl mit ner besseren Kaltviskosität muss doch zwangläufig dünner sein.


Gude, Olli.

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   Powermike

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 Geschrieben am 02.06.2009 um 12:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 02.06.2009 um 12:50 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Michael,

gerade ein Öl mit ner besseren Kaltviskosität muss doch zwangläufig dünner sein.

Gude, Olli.


Hi,

klar, aber das Öl sifft ja üblicherweise nicht im kalten Zustand raus, sondern im warmem. Wenn das Öl im Kaltlauf austreten würde, müsste es bei warmem Motor ja quasi rausspritzen... ...egal ob 10W40 oder 0W40, warm sind beide gleich "dünn"...

Gruß Michael

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   Powermike

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 Geschrieben am 02.06.2009 um 12:54 Uhr   


convertible schrieb: ...gerade bei Motorrädern!


Hi,

beim Moped hab ich immer Castrol 10W-50 vollsynth. genommen und bin bestens damit gefahren. <10W gibts bei Mopedölen ja kaum, spielt auch kaum eine Rolle, fährt man ja eh meistens im Sommer...

Den Rest hab ich letztes Jahr auch in die 1984er Yamaha 650er eines Kumpels gekippt, keine Probleme.

Gruß Michael

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