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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Probleme bei Verwendung anderer Ölsorte zu erwarten?
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 Geschrieben am 10.05.2009 um 23:08 Uhr   
Hallo Leute,

Ein bekannter hat sich einen VW Polo mit 140 tkm gekauft. Er hat den 1.0l 4-Zylinder mit 50 PS. Laut Wartungsheft wurde meist ein 10W-40 Öl verwendet. Er möchte aber zum 0W-40 von Mobil 1 wechseln, weil ich das für das beste Öl mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis halte und ihm empfohlen hab. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass es nach Verwendung einer anderen Ölsorte zu Problemen kommen kann. Ist das so?


MfG
Matthias

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   Powermike

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 Geschrieben am 10.05.2009 um 23:19 Uhr   
http://membres.lycos.fr/adisimpson/oelweisheiten.htm



Grüße

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

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 Geschrieben am 11.05.2009 um 06:25 Uhr   
Hallo Matthias,

nach dieser hohen Fahrleistung würde ich euer Vorhaben unbedingt sein lassen. Es bringt so gut wie keine Vorteile, aber dafür ein hohes Risiko.

1. Besteht durch so einen Wechsel auf vollsynthetisches ÖL die Gefahr, dass sich alte Ablagerungen im Motor lösen und diese dann feine Ölversorgungsbohrungen verstopfen. Das kann dann in der Folge zu einem teuren Motorschaden führen.

2. Wäre Mobil 1 0W40 für so einen Feld- Wald- Wiesenmotor wie Perlen vor sie Säue geworfen, weil der auch mit dem billigsten Baumarkt- Öl problemlos zurecht kommt.

Ich würde ganz einfach bei dem Öl bleiben, das 140tkm lang problemlos funktioniert hat.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 11.05.2009 um 20:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Matze-GE am 11.05.2009 um 20:39 Uhr ]

Hallo Powermike,
Danke für den Link, es war sehr informativ. Leider wird meine Frage dort nicht beantwortet.

Hallo Günther,
Müsste sich dann nicht der gelöste Dreck im Ölfilter wiederfinden? Dann wäre es sogar wie eine Motorreinigung. Beim nächsten Ölwechsel mit wäre dann alles mit dem alten Filter draußen.


MfG
Matthias

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 Geschrieben am 11.05.2009 um 21:14 Uhr   
Hallo Matthias,

prinzipiell stimmt das schon, nur ist eben das Problem, dass die gelösten Ablagerungen erst mal in den Filter kommen müssen.
Davor gibt es einige verdammt enge Ölbohrungen, die durch die Ablagerungen verstopfen können.
Eigentlich müsste man den Motor vor so einer Ölumstellung komplett zerlegen und innen gründlichst reinigen, um so einen Schaden mit Sicherheit auszuschließen. Da ist es sicher billiger, beim bisherigen Öl zu bleiben. Außer natürlich, wenn der Motor ohnehin für eine Überholung geöffnet werden muss.

Gruß
Günther

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   schraubi

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 Geschrieben am 11.05.2009 um 22:52 Uhr   


SLK-Matze-GE schrieb:
Hallo Powermike,
Danke für den Link, es war sehr informativ. Leider wird meine Frage dort nicht beantwortet.



Wow du hast in weniger als 24 Stunden den kompletten Thread vom Sternendocktor mit mehr als 1000 Seiten durchgelesen.
Deine Frage wird dort wirklich mehrfach behandelt und auch beantwortet.



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / Keine Umbauten]

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.05.2009 um 17:51 Uhr   
Hallo

Na ja, M1 für einen 50 PS Polo.
In meinen KA kommt 10w40. 5 Liter für 15EURO

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   Helmut aus Köln

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 Geschrieben am 13.05.2009 um 10:51 Uhr   
Hi,

man sollte bei einer einmal gewählten Ölsorte bleiben.

Nach dem Wechsel der Ölsorte neigen manche Motoren auch zum Schwitzen an den Dichtungen.
Bei dem M111 Motor in meiner E-Klasse hatte ich genau diesen Fall, beim M111 Motor meines SLK's habe ich seit Anfang ausschließlich Mobil 1 verwendet und der hat sich als dicht erwiesen.

Gruß Helmut

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 Geschrieben am 31.05.2009 um 01:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Matze-GE am 31.05.2009 um 01:06 Uhr ]

Hallo Leute,

Danke für eure Meinungen.

Ist es nicht so, dass sich 10W-40 Öl genauso verhält, wie 0W-40 Öl, wenn beide Öle auf Betriebstemperatur sind?


MfG
Matthias

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 Geschrieben am 31.05.2009 um 11:15 Uhr   
Hallo Matthias,

von der Viskosität her gibt es bei sommerlichen Temperaturen tatsächlich keinen Unterschied. Im Winter, bei sehr kalten Aussentemperaturen bleibt ein 0W40 - Öl dünnflüssiger als ein 10W40 - Öl.
Das ist aber überhaupt nicht das Problem.
Bei einem 50PS- Polo wird mit Sicherheit kein vernünftiger Mensch teures vollsynthetisches 10W40 Öl verwendet haben, wenn ein billiges mineralisches 10W40 genau den selben Zweck erfüllt.
Nach 140 tkm haben sich dann aber durch das mineralische Öl ziemlich sicher Ölablagerungen gebildet, die im Prinzip auch überhaupt kein Problem darstellen.
Sie werden aber genau dann zum Problem, wenn jemand auf die Idee kommt, nach so einer hohen Laufleistung plötzlich auf vollsynthetisches Öl umzustellen.
Vollsynthetische Öle haben eine viel höhere Reinigungsleistung und lösen die alten Ablagerungen auf. Dann besteht die Gefahr, dass die sich an einer engen Stelle ansammeln und einen Ölkanal verstopfen, noch bevor sie den Ölfilter erreicht haben. Und wenn eine Schmierstelle nicht mehr mit Öl versorgt wird...
Also wozu mehr Geld ausgeben, nur um damit einen möglichen Motorschaden zu riskieren?

Gruß
Günther

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