Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 04.08.2007
| Geschrieben am 10.05.2009 um 23:08 Uhr  
| Hallo Leute,
Ein bekannter hat sich einen VW Polo mit 140 tkm gekauft. Er hat den 1.0l 4-Zylinder mit 50 PS. Laut Wartungsheft wurde meist ein 10W-40 Öl verwendet. Er möchte aber zum 0W-40 von Mobil 1 wechseln, weil ich das für das beste Öl mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis halte und ihm empfohlen hab. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass es nach Verwendung einer anderen Ölsorte zu Problemen kommen kann. Ist das so?
MfG
Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Matze-GE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 11.05.2009 um 06:25 Uhr  
| Hallo Matthias,
nach dieser hohen Fahrleistung würde ich euer Vorhaben unbedingt sein lassen. Es bringt so gut wie keine Vorteile, aber dafür ein hohes Risiko.
1. Besteht durch so einen Wechsel auf vollsynthetisches ÖL die Gefahr, dass sich alte Ablagerungen im Motor lösen und diese dann feine Ölversorgungsbohrungen verstopfen. Das kann dann in der Folge zu einem teuren Motorschaden führen.
2. Wäre Mobil 1 0W40 für so einen Feld- Wald- Wiesenmotor wie Perlen vor sie Säue geworfen, weil der auch mit dem billigsten Baumarkt- Öl problemlos zurecht kommt.
Ich würde ganz einfach bei dem Öl bleiben, das 140tkm lang problemlos funktioniert hat.
Gruß
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 04.08.2007
| Geschrieben am 11.05.2009 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Matze-GE am 11.05.2009 um 20:39 Uhr ]
Hallo Powermike,
Danke für den Link, es war sehr informativ. Leider wird meine Frage dort nicht beantwortet.
Hallo Günther,
Müsste sich dann nicht der gelöste Dreck im Ölfilter wiederfinden? Dann wäre es sogar wie eine Motorreinigung. Beim nächsten Ölwechsel mit wäre dann alles mit dem alten Filter draußen.
MfG
Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Matze-GE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 11.05.2009 um 21:14 Uhr  
| Hallo Matthias,
prinzipiell stimmt das schon, nur ist eben das Problem, dass die gelösten Ablagerungen erst mal in den Filter kommen müssen.
Davor gibt es einige verdammt enge Ölbohrungen, die durch die Ablagerungen verstopfen können.
Eigentlich müsste man den Motor vor so einer Ölumstellung komplett zerlegen und innen gründlichst reinigen, um so einen Schaden mit Sicherheit auszuschließen. Da ist es sicher billiger, beim bisherigen Öl zu bleiben. Außer natürlich, wenn der Motor ohnehin für eine Überholung geöffnet werden muss.
Gruß
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 11.05.2009 um 22:52 Uhr  
|
SLK-Matze-GE schrieb:
Hallo Powermike,
Danke für den Link, es war sehr informativ. Leider wird meine Frage dort nicht beantwortet.
Wow du hast in weniger als 24 Stunden den kompletten Thread vom Sternendocktor mit mehr als 1000 Seiten durchgelesen.
Deine Frage wird dort wirklich mehrfach behandelt und auch beantwortet.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / Keine Umbauten] | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schraubi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 04.08.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 31.05.2009 um 11:15 Uhr  
| Hallo Matthias,
von der Viskosität her gibt es bei sommerlichen Temperaturen tatsächlich keinen Unterschied. Im Winter, bei sehr kalten Aussentemperaturen bleibt ein 0W40 - Öl dünnflüssiger als ein 10W40 - Öl.
Das ist aber überhaupt nicht das Problem.
Bei einem 50PS- Polo wird mit Sicherheit kein vernünftiger Mensch teures vollsynthetisches 10W40 Öl verwendet haben, wenn ein billiges mineralisches 10W40 genau den selben Zweck erfüllt.
Nach 140 tkm haben sich dann aber durch das mineralische Öl ziemlich sicher Ölablagerungen gebildet, die im Prinzip auch überhaupt kein Problem darstellen.
Sie werden aber genau dann zum Problem, wenn jemand auf die Idee kommt, nach so einer hohen Laufleistung plötzlich auf vollsynthetisches Öl umzustellen.
Vollsynthetische Öle haben eine viel höhere Reinigungsleistung und lösen die alten Ablagerungen auf. Dann besteht die Gefahr, dass die sich an einer engen Stelle ansammeln und einen Ölkanal verstopfen, noch bevor sie den Ölfilter erreicht haben. Und wenn eine Schmierstelle nicht mehr mit Öl versorgt wird...
Also wozu mehr Geld ausgeben, nur um damit einen möglichen Motorschaden zu riskieren?
Gruß
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|