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Tipps und Technik R171 » » Thema: Freiheit für den Kabelbaum!
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   heinros

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 Geschrieben am 01.09.2011 um 21:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 01.09.2011 um 21:17 Uhr ]

Ich habe heute einen geschlitzten Wellschlauch NW7,5 rangemacht + ein bisschen Isolierband. Müsste so gehen...

Heiner

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slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht )

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 Geschrieben am 02.09.2011 um 06:53 Uhr   
@Wilfried.. ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch die Halteklammer entfernen, das ist ja genau die Stelle an der der Kabelbaum abknickt...

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 Geschrieben am 02.09.2011 um 08:45 Uhr   
Hallo Leute,
frage an euch Spezialisten, wäre es nicht sinnvoll gleich Silikonkabel einzulöten um dem Problem des abknicken ganz aus dem Weg zu gehen, da ja hier wohl das Problem liegt.
Die Ummantelung des jetztigen Kabels wir ihr schreibt, verzögert die nur das Problem oder ist der Kabelbruch dadurch ganz gelöst?
Viele Grüße aus der Eifel

Lothar

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 Geschrieben am 02.09.2011 um 09:34 Uhr   
Durch Entfernen oder Umsetzten der Halteklammer wird das Problem gelöst, da über der Klammer der Knick und somit die Bruchstelle liegt. Alles andere bringt nichts!

Die zusätzliche Ummantelung ist nur ein mechanischer Schutz, und könnte m.E. auch fehlen. Steht aber alles im Thread geschrieben.


--
Gruß Michael

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   heinros

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 Geschrieben am 02.09.2011 um 13:39 Uhr   
Die Halteklammer habe ich dran gelassen. Wenn ich es richtig sehe, müsste man sie zerstören, um sie weg zu machen? Da läuft die untere Achse des Gasdruckdämpfers durch oder man müsste diesen unten lösen. Damit habe ich mich aber nicht beschäftigt. Ich habe nicht den Eindruck, dass bei mir die Klammer den entfesselten Kabelbaum nicht behindert. Legt sich sauber in S-Form.

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht )

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   wusblum

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 Geschrieben am 02.09.2011 um 13:55 Uhr   
Hi Alex,

da ich ebenso den Eindruck habe (..mehrfach geöffnet und geschlossen.. und geschaut) wie Heiner, hatte ich die Führungen (siehe Bild vorher) auch dran gelassen. Seid ihr ganz sicher, daß die Führungen noch einen evtl. Bruch hervorrufen könnten? Ich glaube eher nicht.

Eigentlich möchte ich, wie vermutlich Heiner auch, gerne so wenig als möglich "zerstören"..!!

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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 Geschrieben am 02.09.2011 um 14:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 02.09.2011 um 14:12 Uhr ]

Hallo,
bei gebrochenen Kabelbäumen ist die Ursache meist, dass ein Kabel mehrfach an der selben Stelle scharf gebogen wird. Ein ähnliches Problem haben ja auch andere Fahrzeuge an der Kofferraumklappe. Meist bricht das "dichste Kabel" (meist der Masserückleiter mit dann diffusen Fehlerbildern), da dort die einzelnen Litzen des Kabels den höchsten Durchmesser haben. Das lösen der Klammern lässt den lokalen Knick sich auf eine grössere Länge verteilen, mit dem Risiko, dass sich das Kabel bei der Deckel/Dachöffnung verklemmen / verheddern könnte. Daher der zusätzliche "Knickschutz", der auch zum verteilen der Bewegung dient und die Lage/Position wieder etwas sicherer festlegt. Das dient dann als Ersatz für die Klammern und obliegt dem installierenden, die Position sinnvoll zu wählen (S-Kurve).

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

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   wusblum

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 Geschrieben am 02.09.2011 um 19:35 Uhr   
'Nabend Zusammen,

bevor der DEU/Ö Fußballabend beginnt, möchte ich nochmal kurz etwas berichten (..will das Thema eigentlich nicht unnötig in die Länge ziehen, doch es läßt mir doch keine Ruhe):

Aufgrund der letzten Anmerkungen ging ich heute Nachmittag, bewaffnet mit Seitenschneider, Isolierband, noch etwa 40cm Spiral-Umwicklung, richtung Garage. War drauf und dran den ganzen Kunststoffzauber zu entfernen. Vorher hab ich jedoch den Einwand von Icebear, bez. des Risikos des Verklemmens.

Daher öffnete ich vorher noch einmal den Kofferraum, sah mir die Führungen genauestens an, sah mir dann die zwei von mir ummantelten Stellen an, ließ den Kofferraumdeckel gaaanz langsam nach unten, öffnete ihn wieder ein wenig ... usw.! Immer die diversen zu Knicken neigenden Stellen im Auge. Eigentlich sind es nur die "Rundung" oben und die "Rundung" unten, welche ich auf meinem Foto bereits mit den roten Pfeilen markiert habe.

Also habe ich es bisher gelassen, die Kunststoff-Führungen zu entfernen.

Glaubt ihr wirklich, bzw. seid ihr sicher, daß es ohne die Führungen wirklich besser wäre. Bzw. ist es das Risiko eines evtl. "Verklemmens" wert?

Das mit dem "Verklemmen" konnte ich mir übrigens bei meinen Tests auch nicht so ganz vorstellen. Ich glaub da könnte nichts dazu führen, das der Kabelstrang eingeklemmt wird

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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   Birker

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 Geschrieben am 02.09.2011 um 20:16 Uhr   


wusblum schrieb:
'Nabend Zusammen,


...Aufgrund der letzten Anmerkungen ging ich heute Nachmittag, bewaffnet mit Seitenschneider, Isolierband, noch etwa 40cm Spiral-Umwicklung, richtung Garage...


+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zur
SLK Colonia Website »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]


Hallo Wilfried,
wenn du dich das nächste mal bewaffnest, vergiss die Grubenlampe nicht. Dann siehst du dir dir Sache mal von innen an.
Geht ganz einfach, mit deinem neuen Dachmodul (siehe unten).




   

--
Schöne Grüße aus Birk
Christoph

http://birkslk.de.to/

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   Heinz1

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 Geschrieben am 02.09.2011 um 21:31 Uhr   


alex350 schrieb:
@Wilfried.. ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch die Halteklammer entfernen, das ist ja genau die Stelle an der der Kabelbaum abknickt...


ja, genau das ist der Knackpunkt/Knickpunkt

Hallo zusammen,

ich lese diesen fred von Anfang an mit, hatte aber bisher nichts konstruktives beizutragen.

Erstmal meinen besten Dank an alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen und hier gepostet haben, bsd, dem TE gl171slk350

Den Vorschlag von alex 350 habe ich umgesetzt, es funktioniert im Stand prima, allerdings wird das Kabel eingeklemmt zwischen Heckdeckel und Karosserie, wenn ich während der Fahrt das Dach öffne (DSM von XCarStyle, ich möchte es nicht mehr missen)

Habe heute den Vorschlag von angeljustus aufgegriffen und zusätzlich den langen Führungskanal um ca. 1/3 gekürzt (Beisszange)

ich hoffe, dass das Thema Kabelbruch für mich dann erledigt ist.

Roadstergrüße
Heinz

--
--- königsblausilbergrau ---

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