.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: ACC Powerrohr, NEUAUFLAGE wer möchte eins!?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 28.05.2009 um 15:07 Uhr   
Oder evtl. in Kupfer - hat die doppelte Wärmeleitfähigkeit von Alu (=bessere Kühlung) und läßt sich einfach verarbeiten und hartlöten (statt schweißen).

Nachteile: Relativ weich und schwerer.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.05.2009
 Geschrieben am 28.05.2009 um 15:43 Uhr   
hi,

was soll das powerrohr sein?
ich kenn das noch vom auspuff als mittelschalldämpfer ersatz. hat es damit was zuttun oder eher weniger?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sotos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 28.05.2009 um 15:52 Uhr   
Die Forensuche kennst Du?

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=53684&forum=5&highlight=ACC%20rohr

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.05.2009 um 17:44 Uhr   


Running-Man schrieb:
Moin,
falls Gerd Rudi nicht überreden kann sucht euch doch einen Edelstahlschlosser und legt ne eigene Fertigung auf.
Falls ihr einen findet der Alu schweißen kann und sowas als Serie auflegt - bin ich der erste der ein ACC Rohr eintauscht

Gruß
Thomas

P.S. leider sind Betriebe die Alurohre vernünftig schweißen können nicht gerade "in Massen" vorhanden. Ich hatte seinerzeit bevor wir die Edelstahlvariante geplant hatten lange rumtelefoniert...........entweder hatten die keine Lust, waren Sauteuer oder haben sich nicht getraut.....dann hatte ich ja die variante mit den FL Teilen ausgetüftelt und danach hat Gerd die Edelstahlvariante aufgelegt. Evtl. gibt es hier ja Leute mit passendem Vitamin B um einen echten CK23 Nachbau ins Leben zu rufen




Hallo,
das setzt natürlich voraus das Gerd sein angeeignetes Fachwissen in Form von vollständigen technischen Zeichnungen veröffentlicht. Und falls jemand einen Betrieb finden sollte der das in Angriff nimmt wäre ein Muster als Beispiel nicht verkehrt.

Ich fände es besser wenn Gerd sein Wissen behält und es mit der neuen Auflage klappt. Sonst macht jemand bei Ebay mit Gerd's Wissen ein riesen Geschäft.
Ich hasse Trittbrettfahrer, wenn ich nur an die Easy-Roof Module denke die damals bei Ebay auftauchten könnte ich ausrasten.

Gruss Frank

--
PreFL, Kompressortuning, Chiptuning, großer Ladeluftkühler, versetzter LMM.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.05.2009 um 17:55 Uhr   
Moin...

Etwas von mir dazu: da ja bekannt sein sollte das ich ein etwas "gespanntes Verhältnis" zu dem ACCRohr habe und nach wie vor von dem Ding nicht überzeugt bin möchte ich hinsichtlich der Fertigung zukünftiger Projekte nur sagen das es wohl schwer möglich sein wird den Preis vom ACCRohr zu unterbieten. Ich vermute bei Alu und Interesses bei aktuell bekannter Stückzahl Preise von mindestens um die 200-250,-EUR pro Stück. Vielleicht sollte wirklich mal jemand mit einem Muster zu einem Fachbetrieb fahren und nachfragen----anhand der dort anvisierten Kosten sollten einige Besteller schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden und ob sich dann eine Fertigung noch rechnet ?

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2009 um 19:12 Uhr   
Aus welchem Material ist denn bei den bekannten Tunern das Powerrohr (Kärcher, Väth, Brabus etc.). Ist das immer Alu?

Mein Kunststoffrohr wird ebenfalls warm, aber nicht heiss. Wird das ACC-Rohr tatsächlich heiss? Es gibt doch genug Mitglieder, die das ACC-Rohr verbaut haben. Wenn das Rohr zu heiss wird, müßte doch der LMM falsche Werte bekommen. Ist dies der Fall? Das habe ich noch nicht gehört.

Eigentlich glaube ich, dass die Luft so schnell durch dieses Rohr geschoben wird, dass eine weitere Aufheizung nicht auftreten kann. Oder?



--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stiff77

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 369
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 30.05.2009 um 14:12 Uhr   
Hmm, sollen wir vielleicht alle mal hin fahren und ihm beim CARPORT helfen?
Sollte doch schnell gemacht sein, wenn da 20 mann auftauchen vielleicht sogar mit Beifahrer/innen...


--
No Pain No Gain!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stiff77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 30.05.2009 um 18:40 Uhr   
Hmm...vermutlich wird sich das ACC Rohr schneller und auch stärker aufheizen, weil aus Metall

Wäre ja irgendwie kontraproduktiv

Hat das schon mal jemand gemessen ??

Eventuell ein Vergleich der Ansaug-Lufttemperaturen im original Kunststoffrohr gegenüber dem ACC Metallrohr

Gibt doch einige Spezis hier, die schon ein ACC Metallrohr haben

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2009 um 19:36 Uhr   
Nabenz Pebu !
Hab da ein physikalisches Verständnisproblem: Wie sollte das Rohrmaterial die Temperatur der Luft im Rohr nennenswert beeinflussen ? Die "Fließgeschwindigkeit" dürfte im ACC-Rohr durch den grösseren Durchmesser geringer als beim Original sein...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 30.05.2009 um 22:56 Uhr   


accpralle schrieb:
Hab da ein physikalisches Verständnisproblem: Wie sollte das Rohrmaterial die Temperatur der Luft im Rohr nennenswert beeinflussen ? Die "Fließgeschwindigkeit" dürfte im ACC-Rohr durch den grösseren Durchmesser geringer als beim Original sein...



Durch die Umgebungstemperatur im Motorraum (Abgaswärme z.b.) heizen sich alle Teile auf..manche mehr und manche weniger.

Metall leitet Wärme besser als Kunststoff, Metall sollte deshalb auch schneller Wärme aufnehmen...das Metallrohr wird also heiss.

Ein heisses Rohr gibt nunmal Wärme ab, in diesem Fall an die Luft, die sich im Rohr recht schnell durch das Rohr bewegt.
Bei einem Kunststoffrohr ist weniger Wärme vorhanden, wird also auch weniger Wärme von der Luft aufgenommen.

Die geringere Fliesssgeschwindigkeit könnte das Problem eventuell vergrößern.
Daduch bleibt die Luft länger im Rohr, kann also mehr Wärme aufnehmen.

Ob das nennenswert ist, sei dahin gestellt...sicher ist alles relativ.
Meine ich jedenfalls

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :893
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.960

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm