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Tipps und Technik R170 » » Thema: ACC Powerrohr, NEUAUFLAGE wer möchte eins!? |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.05.2009 um 17:44 Uhr  
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Running-Man schrieb:
Moin,
falls Gerd Rudi nicht überreden kann sucht euch doch einen Edelstahlschlosser und legt ne eigene Fertigung auf.
Falls ihr einen findet der Alu schweißen kann und sowas als Serie auflegt - bin ich der erste der ein ACC Rohr eintauscht
Gruß
Thomas
P.S. leider sind Betriebe die Alurohre vernünftig schweißen können nicht gerade "in Massen" vorhanden. Ich hatte seinerzeit bevor wir die Edelstahlvariante geplant hatten lange rumtelefoniert...........entweder hatten die keine Lust, waren Sauteuer oder haben sich nicht getraut.....dann hatte ich ja die variante mit den FL Teilen ausgetüftelt und danach hat Gerd die Edelstahlvariante aufgelegt. Evtl. gibt es hier ja Leute mit passendem Vitamin B um einen echten CK23 Nachbau ins Leben zu rufen
Hallo,
das setzt natürlich voraus das Gerd sein angeeignetes Fachwissen in Form von vollständigen technischen Zeichnungen veröffentlicht. Und falls jemand einen Betrieb finden sollte der das in Angriff nimmt wäre ein Muster als Beispiel nicht verkehrt.
Ich fände es besser wenn Gerd sein Wissen behält und es mit der neuen Auflage klappt. Sonst macht jemand bei Ebay mit Gerd's Wissen ein riesen Geschäft.
Ich hasse Trittbrettfahrer, wenn ich nur an die Easy-Roof Module denke die damals bei Ebay auftauchten könnte ich ausrasten.
Gruss Frank
--
PreFL, Kompressortuning, Chiptuning, großer Ladeluftkühler, versetzter LMM. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.05.2009 um 17:55 Uhr  
| Moin...
Etwas von mir dazu: da ja bekannt sein sollte das ich ein etwas "gespanntes Verhältnis" zu dem ACCRohr habe und nach wie vor von dem Ding nicht überzeugt bin möchte ich hinsichtlich der Fertigung zukünftiger Projekte nur sagen das es wohl schwer möglich sein wird den Preis vom ACCRohr zu unterbieten. Ich vermute bei Alu und Interesses bei aktuell bekannter Stückzahl Preise von mindestens um die 200-250,-EUR pro Stück. Vielleicht sollte wirklich mal jemand mit einem Muster zu einem Fachbetrieb fahren und nachfragen----anhand der dort anvisierten Kosten sollten einige Besteller schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden und ob sich dann eine Fertigung noch rechnet ?
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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| Geschrieben am 29.05.2009 um 19:12 Uhr  
| Aus welchem Material ist denn bei den bekannten Tunern das Powerrohr (Kärcher, Väth, Brabus etc.). Ist das immer Alu?
Mein Kunststoffrohr wird ebenfalls warm, aber nicht heiss. Wird das ACC-Rohr tatsächlich heiss? Es gibt doch genug Mitglieder, die das ACC-Rohr verbaut haben. Wenn das Rohr zu heiss wird, müßte doch der LMM falsche Werte bekommen. Ist dies der Fall? Das habe ich noch nicht gehört.
Eigentlich glaube ich, dass die Luft so schnell durch dieses Rohr geschoben wird, dass eine weitere Aufheizung nicht auftreten kann. Oder?
--
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| Geschrieben am 30.05.2009 um 18:40 Uhr  
| Hmm...vermutlich wird sich das ACC Rohr schneller und auch stärker aufheizen, weil aus Metall
Wäre ja irgendwie kontraproduktiv
Hat das schon mal jemand gemessen ??
Eventuell ein Vergleich der Ansaug-Lufttemperaturen im original Kunststoffrohr gegenüber dem ACC Metallrohr
Gibt doch einige Spezis hier, die schon ein ACC Metallrohr haben
--
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| Geschrieben am 30.05.2009 um 22:56 Uhr  
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accpralle schrieb:
Hab da ein physikalisches Verständnisproblem: Wie sollte das Rohrmaterial die Temperatur der Luft im Rohr nennenswert beeinflussen ? Die "Fließgeschwindigkeit" dürfte im ACC-Rohr durch den grösseren Durchmesser geringer als beim Original sein...
Durch die Umgebungstemperatur im Motorraum (Abgaswärme z.b.) heizen sich alle Teile auf..manche mehr und manche weniger.
Metall leitet Wärme besser als Kunststoff, Metall sollte deshalb auch schneller Wärme aufnehmen...das Metallrohr wird also heiss.
Ein heisses Rohr gibt nunmal Wärme ab, in diesem Fall an die Luft, die sich im Rohr recht schnell durch das Rohr bewegt.
Bei einem Kunststoffrohr ist weniger Wärme vorhanden, wird also auch weniger Wärme von der Luft aufgenommen.
Die geringere Fliesssgeschwindigkeit könnte das Problem eventuell vergrößern.
Daduch bleibt die Luft länger im Rohr, kann also mehr Wärme aufnehmen.
Ob das nennenswert ist, sei dahin gestellt...sicher ist alles relativ.
Meine ich jedenfalls
--
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