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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dumpfes Geräusch aus dem Heck, Hinterachse alles in Ordnung.
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erste Gehversuche
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Beiträge: 2
User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 03.08.2009 um 21:03 Uhr   
Mein SLK 230 Bj. 98 hatte auch dieses Dong Geräusch, klang wie eine kaputte Glocke. Die vordere Auspuffaufhängung war gebrochen.

Der Fehler war für mich als interessierten Laien nicht zu finden, da das Geräusch von hinten kam, habe ich auch nur hinten danach gesucht. (Auspuff war ja hinten OK, Federn auch...) Das Geräusch entstand durch das Anschlagen der abgebrochenen Aufhängung am Auspuff (vor dem Kat), hörbar war der Dong Ton aber wohl nur durch die Resonanz des Auspufftopfes. Durch wackeln am Auspuff hinten war das Geräusch nicht reproduzierbar, vielleicht entstand es durch die kleine absackende Bewegung des Motors, wenn der Wagen z.B. eine Bordsteinkante herunterfährt.

Lange Erzählversion, wen es interessiert:

Motor starten, Dach öffnen, rückwärts losgefahren: Dann kam ein schlimmes knallendes Geräusch, als ob eine Feder gebrochen wäre. Nichts gefunden.
Danach bei jedem Bordstein das Dong Geräusch.
Bremsflüssigkeitswechsel war sowieso fällig, ich bin zu Kfz-Technik E.T.C. in 55286 Wörrstadt gefahren. Während der Wagen auf der Bühne stand und die Bremsflüssigkeitswechselpumpe arbeitete, konnte der Mechaniker und ich auf Anhieb nichts finden. Als der Mechaniker sich dann den gesamten Wagen näher anschaute, fand er die Risse direkt am Auspuff an der vorderen Aufhängung.
Wurde geschweißt, mit hitzefestem Lack besprüht, hält jetzt die nächsten 10 Jahre.
Vor 7 Monaten wurde der Wagen nach einem Unfall vorne gerichtet, vielleicht wäre der Riss an der Auspuffhalterung ohne den Unfall gar nicht passiert.

Rechnung:
Differentialölstand prüfen: Kostenlos.
Auspuff schweißen: €10 netto.
Bremsflüssigkeitswechsel: €29 brutto.
Macht €45, Wechselgeld in Kaffeekasse.

Ich bin zufrieden, nach 10 Jahren darf zum ersten Mal ein Auspuffteil nachgeben. Bei den Autos die ich vorher besaß, (auf der anderen Seite des Rheines hergestellt), war alle 3 Jahre eine dreistellige Rechnungssumme für Auspuffarbeiten fällig.

Vielleicht hilft mein Beitrag hier jemand anderes bei der Fehlersuche - dieses Thema und die Beschreibung des Problems kam meinem Problem am nächsten.

Gruß und Danke an das mbslk Team und alle Mitwirkenden.

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   the_shaker_max

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Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
 Geschrieben am 10.08.2009 um 16:00 Uhr   
Vielen Dank für deine Anwort, aber ich befürchte dass es bei mir was anderes ist.
Ich habe mich jetzt eigentlich mit dem Geräusch abgefunden, weil dass Interessante ist, das Geräusch tritt nur auf, wenn der Wagen nass wurde.
Sprich es geregnet hat, er in der Waschstraße war oder es stark getaut hat.
Jetzt im Sommer ist meistens ruhe, ich tippe langsam auf nen verstopften Wasserablauf oder so und wenn da ein wenig Wasser drinne steht, dann schlägt der Ablauf irgendwo gegen...
Beim nächsten Service werde ich meinen Mechaniker nochmal drauf ansprechen.

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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Beiträge: 325
User seit 11.01.2007
 Geschrieben am 11.08.2009 um 22:48 Uhr   
Hallo,

hatte ja zuvor geschrieben das meine C-Klasse auch dieses Problem hat.
Also die genannte Feder war es jedenfalls nicht und eine Lösung hat bisher auch keiner.

Jedoch habe ich genau die gleichen Phänomene wie beschriebenen:



the_shaker_max schrieb:
dass Interessante ist, das Geräusch tritt nur auf, wenn der Wagen nass wurde.
Sprich es geregnet hat, er in der Waschstraße war oder es stark getaut hat.
Jetzt im Sommer ist meistens ruhe,



Könnte schwören das Geräuche kommt von hinten rechts.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsansatz. Ich möchte es jedenfalls nicht dabei belassen. Das Risiko das doch ein relevantes Teil einen Schaden hat (an einem Unfall will ich gar nicht erst denken) ist mir zu groß.

Warum immer dann wenn es nass ist ????????


Gruß
Christian

--
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Beiträge: 98
User seit 15.12.2008
 Geschrieben am 12.08.2009 um 04:40 Uhr   
Hallo,

also das mit dem Wasser hatte ich in meinem W210, es waren beide Abläufe verstopft und wenn man in di Kurve gefahren ist hat es Dong gemacht, habe dann einfach die Abläufe frei gemacht, 100 l (oder 200) rausgelaufen und dann war es weg. Solltest du aber bald machen, wegen Rost und so .

Viele Grüße
Eric

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