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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Leistungsverlust am C230K
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Beiträge: 3
User seit 21.04.2009
 Geschrieben am 22.04.2009 um 17:16 Uhr   
Moin,

ist zwar hier ein SLK Forum und ich habe eine C-Klasse, aber im SLK kam der Motor ja mehr zum Einsatz und deshalb dachte ich mir, schreibe ich mal auch hier. Habe auch schon die Suche hier durchgeschaut, aber leider nix gefunden, was mir hilft.

Wie schon oben steht, habe ich an meinem C230K ein Leistungsverlust. Also bin ich über jede hilfreiche Idee dankbar.

Kurz zu den Daten. Es ist ein 230K von Bj. 96. Ist einer der ersten, also kleine
Modellpflege (Mopf) und hat noch die mechanische Drosselklappe. Gelaufen hat er jetzt 170.000Km. Kleine Riemenscheibe am Kompressor mir starrer Kupplung. 18“ Felgen.

Der Wagen hatte kurz nach dem Kauf eine Starre Kupplung mit kleinerer Riemenscheibe am Kompressor bekommen und sollte so mehr Druck bringen und auch Leistung. Habe ich aber nie testen lassen. Nun wollte ich ihn chippen lassen und wir haben ihn vorher auf die Rolle getan. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd, 172PS zeigte es nach zwei Läufen an. Also 22PS weniger wie Serie und das mit einer anderen Riemenscheibe die mehr Leistung bringen sollte. Haben ihn trotzdem chippen lassen und nun hat er 202PS, also das war erfolgreich. Nun ist die frage wo die fehlenden PS hin sind. Da wäre ich für jede brauchbare Hilfe dankbar.

Habe schon eine Ladedruckanzeige angebaut, von VDO. Der Wagen kam unter Vollgas nie unter 0,6Bar. Wenn ich voll aufs Gas gehe, zeigt die Anzeige ab 2500U/min fast 1 Bar und fällt ab 3000U/min dann auf seine 0,6 Bar und die hält er dann. Also falls das jemanden hilft, der sich damit besser auskennt.

Zudem hab ich manchmal das der Kompressor sich abschaltet, also nicht der Kompressor selber, sonder das die ganze Luft in den Luftfilterkasten geleitet wird und so der Wagen nur noch ein Sauger ist. Dann muss man anhalten, Wagen aus und wieder an und Druck ist wieder da. Passiert nicht immer, aber ab und an mal. Dafür hab ich auch noch keine Lösung gefunden.

Der Wagen schafft zurzeit auch nur noch so seine 220Km/h, was ich aber auf die 18“ ableiten kann. Da ja die lächerlichen 8PS mehr nicht viel bringen… Bis 200Km/h im vierten Gang, geht es aber schon zügig. Laut schein soll er mit 16" 230Km/h laufen.

Luftmassenmesser kann ich ausschließen, hatte schon einen anderen zum testen dran aber brachte keine Änderung. Zündspulen habe ich auch mal getauscht und brachte auch keine Verbesserung. Werde bald von einem Kumpel einen Bypass bekommen, also die Drosselklappe am Luftfilterkasten und die Testen, kann mir aber nicht vorstellen, das es an der liegt. Habe das Steuergerät im verdacht...

Werde wohl auch mal Kompression testen lassen müssen. So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Antworten

Gruß Sven

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 22.04.2009 um 19:48 Uhr   
Nabenz Sven !
Das ist gar nicht so einfach...Ladedruck 0,6 mit kleinem Kompi-Tuning ist ok, LMM und Magnetkupplung hast du selber ausgeschlossen, bleibt also nur die Umluftklappe selbst oder das Steuergerät macht wegen einer Fehlermeldung vom LMM oder Kabelbruch/kalte Lötstelle die Umluftklappe auf...
Hast du mal möglichst mehrere LMMs ausprobiert ??
Gerd

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 22.04.2009 um 20:10 Uhr   
Gerd schrieb: .....oder das Steuergerät macht wegen einer Fehlermeldung vom LMM oder Kabelbruch/kalte Lötstelle die Umluftklappe auf...

Das vermute ich auch

Convertible

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 Geschrieben am 22.04.2009 um 20:30 Uhr   
Hi,

habe nur einen Lmm probiert, aber der war neu. Hab auch mal probiert, was ist, wenn ich den Stecker von dem Lmm ablasse. Dann baut er erst gar keinen Druck auf, also lässt die Drosselklappe am Luftfilterkasten auf. Also rückt das Steuergerät wohl immer näher in den Verdacht...

Hatte auch schon Fehlerspeicher auslesen lassen. War aber nix abgelegt.

Danke schon mal für eure Antworten, trotz das es kein SLK ist

Gruß Sven

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   Tepfi

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 Geschrieben am 22.04.2009 um 20:39 Uhr   
Hallo

Normaler weise sollte doch eine Magnetkupplung verbaut gewesen sein. Ist denn jetzt ein Lastwiderstand am Stecker der Magnetkupplung verbaut?

--
MfG
André

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User seit 21.04.2009
 Geschrieben am 22.04.2009 um 20:44 Uhr   


Normaler weise sollte doch eine Magnetkupplung verbaut gewesen sein. Ist denn jetzt ein Lastwiderstand am Stecker der Magnetkupplung verbaut?



Ja war die normale Magnetkupplung verbaut. Da die im stand immer angezogen hat, wo ich den Wagen gekauft habe, haben wir die getauscht. Beim ersten Fahren baute er dann keine Druck auf. Haben dann den Magneten wieder dran gemacht und er lief. Nun ist der Magnet einfach im Auto geblieben als Widerstand.

Gruß Sven

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