.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung mit Wachs
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.07.2009 um 18:24 Uhr   
Hallo Buffi

Wer seinen SLK länger fahren will, sollte auf jeden Fall den Unterboden (Hohlräume) nachbehandeln lassen.

Hatte mal im Neuzustand meinen auf der Hebebühne betrachtet, der Unterboden ist so gut wie nicht geschützt, außer durch ein paar Plastikverkleidungen. Aber von Wachs oder sonstigen Korrossionsschutz keine Spur.
Die Autos sollen ja rosten, damit die Hersteller wieder neue verkaufen können.
Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2009 um 22:39 Uhr   
Hallo Waldemar,

nichts gegen Mike Sander's Fett, aber bei einem Auto, das in den Hohlräumen noch keinen Rost hat, würde ich erst mal zu Hohlraumwachs greifen. Das lässt sich wesentlich leichter verarbeiten und hat nicht den Nachteil von Fett, dass es an warmen Tagen noch monatelang aus den Ablauflöchern heraustropft und auf jedem Parkplatz Flecken hinterlässt.
Bei Oldtimern ist das anders: bei denen kann man in der Regel davon ausgehen, dass der Rost schon in den Hohlräumen sitzt. Da ist dann Fett wegen seiner enormen Kriechfähigkeit besser geeignet als Wachs.
Um Sander's Fett richtig zu verarbeiten ist schon ein riesiger Aufwand erforderlich: das Fett und die Druckbecher- Sprühpistole müssen ständig auf Arbeitstemperatur gehalten werden. Auch das Fahrzeug sollte gut aufgeheizt sein. Trotzdem kühlt die Sprühdüse schon bei der kleinsten Arbeitsunterbrechung so schnell ab, dass sie mit ziemlicher Sicherheit verstopft. Dann muss man erst wieder zur Heissluftpistole greifen bevor es weitergehen kann. Das ist alles ziemlich zeitaufwendig. Ausserdem sollte man auch das zusätzliche Gewicht der Fettschicht nicht unterschätzen. Bei einem Oldtimer ist das ziemlich egal, aber bei einem Sportwagen versucht man ja jedes unnötige Kilo Gewicht einzusparen um ein günstiges Leistungsgewicht zu haben.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.07.2009 um 08:44 Uhr   
Hallo Günther

Ich gebe dir in einigen Punkten recht, aber hast du schon mal 2 kg flüssiges Fett gesehen? ich glaube das reicht locker aus um die Hohlräume und den Unterboden zu behandeln (wenn man es richtig macht)
Dieses Gewicht wirst du bei einem 350 er sicherlich nicht merken, der ist nach der Behandlung genauso agil wie vorher. Also das Gewicht des Fettes spielt keine Rolle.
Bei unseren derzeitigen Sommertemperaturen wir das Fett auch nicht raustropfen.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2009 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 11.07.2009 um 11:51 Uhr ]

Moin,
Aljubo: ich denke auch, daß ein paar Kilo an zusätzlichem Gewicht wohl kaum eine Rolle spielen. Nebenbei ist "normales" Wachs ja auch nicht ohne Gewicht.
Die Verarbeitung ist natürlich nicht ohne. Da ist es doch eher zu empfehlen, das von einer Fachwerkstatt machen zu lassen, wo man sich nebenbei mit den Eigenarten der verschiedenen Autotypen bestens auskennt. Wer von uns weiß schon, wo welcher evtl. gefährteter Hohlraum sich befindet. Denn es sind ja nicht nur die Schweller...
Günther: Widerspruch, ich denke, es macht schon Sinn, auch einen Wagen ohne Rostbefall mit dem Fett zu behandeln - wenn man ihn denn evtl. über Jahre/Jahrzehnte erhalten will. Normales Wachs erreicht eben nicht die allerletzten Winkel. Fett dagegen schon, bietet damit den optimalen Schutz - wehret den Anfängen! Zudem härtet das Fett nicht aus wie Wachs, von dem man dann nach einigen Neuflutungen erst recht ein paar Kilo zuviel mit sich rumfährt!? Meines Wissen sollte eine Fettkur zudem auch nur ca. alle 10 Jahre erneut durchgeführt werden. Der zusätzliche Aufwand wird dadurch etwas relativiert.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich selbst habe Mike Sander`s Fett noch nie genutzt - sollte nur ein Tipp sein. Wer echte, aussagekräftige Erfahrungswerte/-Berichte lesen möchte, sollte sich mal in die MX5-Site einklinken und nach Mike Sander suchen. Lohnt sich!
Schönes Wochenende
Waldemar

Edit: kleiner Zusatz noch - Für die Behandlung von Unterboden etc. kann ich aus diesmal eigener Erfahrung folgende Kombination empfehlen:
Rostbekämfung - Fertan
Versiegelung aller Ritzen und Risse - Fluid Film
Unterbodenversiegelung - Perma Film


--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2009 um 08:43 Uhr   
Gut, das Gewicht ist vielleicht nicht so ausschlaggebend, wobei man erfahrungsgemäss für eine Komplettbehandlung mit 2kg nicht weit kommt. In meine Oldies habe ich jeweils 4 bis 6 kg Mike Sander's Fett versenkt. Insgesamt habe ich in meinem Leben etwa 16kg Sander's Fett verarbeitet. Daher kann ich auch beurteilen, dass es eine ordentliche Schweinerei ist. Alleine schon die Arbeit, bis danach die Werkstatt wieder einigermassen sauber ist...

Die enorme Kriechfähigkeit des Fetts, die für die Rostbekämpfung ideal ist, kann auch schnell zum Problem werden, wenn man z.B. später mal was nachlackieren muss und das Fett dann in der beheizten Lackierkabine aus allen Ritzen und Ecken hervorkriecht. Da kann man beliebig oft abwischen, ein paar Minuten später ist das Fett wieder da und bringt den Lackierer zum Wahnsinn. Wenn man z.B. einen Schweller neu einschweißen muss, besteht die Gefahr, dass das Fett zu brennen beginnt und wie will man dann den Brand in den Hohlräumen wieder löschen?
Wachs hat zwar grundsätzlich auch das Brandproblem, aber da genügt es, das Wachs links und rechts der Schweißnaht auf etwa 10cm Breite zu entfernen. Da kriecht dann, im Gegensatz zu Fett, von selbst nichts mehr in die heiße Zone, wo es sich entzünden könnte.

Gegen das Problem von Hohlraumwachs, dass es nicht so gut in enge Ritzen und Falze eindringen kann, hilft z.B. eine vorherige Behandlung dieser Stellen mit Fluid-Film.

Wie gesagt, Mike Sander's Fett ist ein hervorragendes Produkt, über das ich nichts kommen lasse. Man muss aber wirklich abwägen, wo und wann man es einsetzt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es zur Vorbeugung bessere Mittel gibt. Wenn der Rost dann irgendwann doch mal da kommt, kann man immer noch zu Sander's Fett greifen.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.07.2009 um 10:09 Uhr   
Hallo
Kennt jemand eine Firma die in der nähe Recklinghausen die Mike Sander's Fett metode verarbeitet. Da ich meinen eventuell länger Fahren möchte wäre es angebracht vorsorge zu machen.

--
mfG Peter

SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz offen bis 280km/h getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 25.02.2008
 Geschrieben am 12.07.2009 um 14:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von topo62 am 12.07.2009 um 14:47 Uhr ]

Ja hier zum Beispiel
http://cgi.ebay.de/Rost-Schutz-Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung-Fett_W0QQitemZ160347803585QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item2555794fc1&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C293%3A1%7C294%3A50
Gruss Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an topo62    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :947
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.485.384

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm