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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hilfe: festgeklebte Ventilkappen
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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 07.04.2009 um 21:34 Uhr   
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, es hat einer von Euch eine Idee?

Ein netter Zeitgenosse/in hat sich anscheinend den Spaß erlaubt, mir mit Sekundenkleber die Ventilkappen zu benetzen.

Folge: ich bekomme an allen (!!) vier Reifen die Ventilkappen nicht runter. Selbst zu zweit mit allen Arten von Zangen und Schlüsseln gelingt es einem nur die Gummitüllen kaputt zu machen....

14Tage zuvor noch den Reifendruck kontrolliert und abdrehen war kein Problem. Jetzt nix. Das mal eine Kappe schwer abgeht, nunja....2 meinentwegen, aber das alle VIER bombenfest sitzen....super....

Hat einer von Euch noch ein Idee? Gibt es das ultimativer "Lösungsspray" oder so was?

Wäre nett, wenn der ein oder andere nen Tipp hätte.....

So long, nice week & gruß


Christian

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 Geschrieben am 07.04.2009 um 21:39 Uhr   
Hallo, wirklich traurig das einer so was macht.
Immerhin jetzt ist eine Lösung angesagt.
Nach meiner Meinung hilft nur neue Ventile einbauen zu lassen.
Das kostet leider, Reifen ab, neue Ventile, Reifen drauf und neu auswuchten.
Ich lasse mich aber gerne besseres belehren.

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   benzinkocher

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User seit 28.05.2008
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 Geschrieben am 07.04.2009 um 23:13 Uhr   


Brummsummsel schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, es hat einer von Euch eine Idee?

Ein netter Zeitgenosse/in hat sich anscheinend den Spaß erlaubt, mir mit Sekundenkleber die Ventilkappen zu benetzen.

Folge: ich bekomme an allen (!!) vier Reifen die Ventilkappen nicht runter. Selbst zu zweit mit allen Arten von Zangen und Schlüsseln gelingt es einem nur die Gummitüllen kaputt zu machen....

14Tage zuvor noch den Reifendruck kontrolliert und abdrehen war kein Problem. Jetzt nix. Das mal eine Kappe schwer abgeht, nunja....2 meinentwegen, aber das alle VIER bombenfest sitzen....super....

Hat einer von Euch noch ein Idee? Gibt es das ultimativer "Lösungsspray" oder so was?

Wäre nett, wenn der ein oder andere nen Tipp hätte.....

So long, nice week & gruß


Christian




Hi Christian,
Meinst du mit "Gummitüllen" die Ventilkappen? Dann mach die doch einfach kaputt, evtl. mit einem Heißluftfön bis zur Schmelzgrenze erhitzen und dann abklauben. Dann Gewinde säubern und neue Kappen drauf. Ist doch die einfachste Lösung.
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 08.04.2009 um 00:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 08.04.2009 um 00:51 Uhr ]



benzinkocher schrieb:
Hi Christian,
Meinst du mit "Gummitüllen" die Ventilkappen? Dann mach die doch einfach kaputt, evtl. mit einem Heißluftfön bis zur Schmelzgrenze erhitzen und dann abklauben. Waldemar



Hi, und leider Nein, das wäre ja zu simpel Die Gummihaut der Ventile ist beim/durch das "kontern" schon recht extrem angegriffen worden, die Ventilkappen selbst sitzen noch bombenfest auf den Ventilen
Wollte die Dinger ja irgendwie runterbekommen..

Wird wohl nix anderes übrig bleiben: Felgen und Reifen runter neue Ventile rein und Wuchten lassen.... zum Zweiten mal dieses Jahr

So long Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

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   schraubi

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 Geschrieben am 08.04.2009 um 08:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 08.04.2009 um 08:02 Uhr ]

Sind das welche aus Plasik ?

Würde die einfach mit einem Küchenmesser oder Cutter von oben des Deckelchen zerteilen.
Mit Heißluft würde ich nicht dran gehen.






--
________________________________________

mit den allerbesten Schrauber-Grüßen aus der Rhön

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / Keine Umbauten]

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 Geschrieben am 08.04.2009 um 08:24 Uhr   


schraubi schrieb:

Sind das welche aus Plasik ?

Würde die einfach mit einem Küchenmesser oder Cutter von oben des Deckelchen zerteilen.
Mit Heißluft würde ich nicht dran gehen.



Der Nachteil ist das du Ventile aus Gummi hast, mit wahrscheinlich auch noch Plastik kappen.

Wenn du nach der "Operation" so und so neue drauf machen lässt, würde ich direkt welche aus Metall nehmen. (und metall Kappen) (da hat man(n) einen besseren Grip)

Zuerst aber würde ich das denn noch, (ich weiß nicht ob oder wie handwerklich begabt du bist) wie gesagt probieren mit eine Scharfe kneifzange. die am oberen teil der Kappe ansetzen und versuchen die Kappe durch zu trennen.
Ich meine also, nicht den Kopf von der Kappe abkneifen sondern quer drauf (wenn es eine Uhr wäre, "ansetzen bei 3 und 9 Uhr" )
Dabei nicht die ganze Kappe in der zange nehmen sondern nur die hälfte oder weniger. Der kopf ist ja noch dicker wenn man den durchtrennt besteht die Chance das der harte sekundenkleber bricht und du die kappe danach abnehmen/losdrehen kannst.

Wenn das nicht klappt gibt es ja auch noch Dremel und Co.

Viel Glück,

Marc

--
"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance"

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 08.04.2009 um 14:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 08.04.2009 um 14:44 Uhr ]

Hallo und erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten...

Sorry, habe da wohl eine entscheidende Info unterschlagen... :
Die Ventile sind aus Gummi (gummi-ummantelt) und als Ventilkappen habe ich seit ca. 1Jahr Metallteile drauf, ähnlich diese hier bei Ebay (siehe link)

http://cgi.ebay.de/4x-Sport-Edelstahl-Reifen-Ventilkappen-Mercedes-Silber_W0QQitemZ180318876515QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?hash=item180318876515&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Nein, ich bin nicht der Verkäufer

Wieder zu Thema: darf man bei jeder Rad/Reifenkombination Metallventile venwenden (also Ventile und Ventilkappen aus Metall) oder muss man was beachten?

bis denne Gruß Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

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   finn-350

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 Geschrieben am 08.04.2009 um 19:13 Uhr   
Tach auch

Du scheinst ja die richtigen Freunde oder Nachbarn zu haben.
Zufall war das sicher nicht wer rennt schon mit einer
Flasche sekundenkleber durch die Gegend und wacht
sich die mühe alle vier ventile zu verkleben,

da hört ja wohl der Spaß auf und da fegt die Sachbeschädigung an.

alle vier reifen runter und wieder drauf mit wuchten
wäre mir zu teuer.
ich würde den reifen von einer Seite mit dem montiergerät
vom Sitz (Hamp) runter drücken(vorher das ventil von außen einschneiden
damit die luft entweicht)von hinten das ventil abschneiden,
Vorsicht das der abgeschnittene teil nicht in den Reifen fällt

neues ventil rein luft drauf fertig.

so sparst du dir wenigstens vier mal wuchten ein guter
reifen dienst sollte dazu in der Lage sein.

mfg.finn

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   accpralle

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 Geschrieben am 08.04.2009 um 19:21 Uhr   
Hi Christian !
Nimm Metall-Ventile, damit das nicht nochmal passieren kann...
Die kannst du in jeder Felge montieren...
Gerd

--
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 Geschrieben am 08.04.2009 um 20:06 Uhr   
Bei Metallventilen kann man doch die Abdeckkappen mindestens genauso gut verkleben wie bei Gummiventilen. Wenns mit Sekundenkleber nicht geht, nimmt man eben UHU Plus oder sonst einen Metallkleber. Die Reparatur wird dann wahrscheinlich noch teurer, aber Vorteile kann ich da keine erkennen.

Gruß
Günther

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