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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 08.03.2009 um 23:56 Uhr  
| So, die Styling V sehen aus wie neu, aber das ist ja echte Strafarbeit, obwohl ich schon kleine Hände habe. Zuerst mit warmem Wasser und Spüli das Gröbste runter gewaschen. Innen Kleberreste alter Gewichte runtergerubbelt bis die Fingernägel dahin waren. Dann mit feiner Polierpaste den festen Süff runtergerieben und aufpoliert. Danach noch ne Schicht Sonax A1 Hartwachs drauf. Zum Glück hat der Vorbesitzer keine Macken reingedonnert. Aber ich glaube er hat die als Winterausrüstung genutzt, denn rund um die Nabendeckl ist die Pökelbrühe schon unter den Lack gekrochen.
Meine Hände stehen jetzt vor allem unter den Fingernägeln im krassen Widerstpruch zu den Speichenzwischenräumen, ächz...
Stefan
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User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 13.03.2009 um 13:35 Uhr  
| Hallo zusammen!
Da ich ein wenig verwirrt bin was das finish von Felgen, und damit der korrekten Reinigung, angeht, wollte ich mal für meinen Fall nachfragen. Habe grade gebrauchte AMG IV vom 32er bekommen und würde die gern mal grundreinigen.
Sind die lackiert? Darf man da mit handelsüblichen Felgenreinigern ran? Ist ein Scotch-Brit Schwamm mit der rauen Seite abträglich ?
Tja, wie macht mans richtig bei den Dingern?
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Grüße,
Christoph
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 13.03.2009 um 15:30 Uhr  
| Natürlich sind die lackiert. Auch die metallischen Flächen sind mit Klarlack vor Korrosion geschützt, sonst würden sie spätestens nach der ersten Salzfahrt aussehen wie eine Eierschale. Das ist ja das Ärgerliche nach einem Bordsteinkontakt, der Schutz ist flöten und das Alu korodiert.
Mit einem rauhen Schwamm würde ich höchstens innen ran gehen, niemals außen, das gibt hässliche Kratzer. An so behandelten Flächen haftet Schmutz natürlich besser an. Felgenreiniger vom Markenhersteller sollte nichts beschädigen.
Stefan
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User seit 28.05.2008
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 14.03.2009 um 11:03 Uhr  
| So, habe gestern noch einige Stunden "am Gerät" verbracht und komme zum Ergebnis, dass nicht jeder Felgenreiniger seine Versprechungen einhält.
Im Einsatz waren:
A1 Felgenreiniger (LIDL)
P21 Felgenreiniger (Dr. O.K. Wack)
Felgenteufel (No Name von ATU)
Witzig fand ich die unterschiedlichen Angaben zur Einwirkzeit. Sie reichten von 2 Minuten bis 7-10 Minuten. Bei starken Verschmutzungen sollte man bei allen Reinigern mit dem Schwamm nachhelfen.
Platz 3:
LIDL ist durchgefallen, der Bremsstaub auf der Innenseite war auch mit starkem Schwammeinsatz nicht kleinzukriegen.
Platz 2:
Felgenteufel war schon im letzten Jahr bei uns tätig und hat bis dato die beste Reinigungswirkung die ich erlebt habe
Platz 1:
Gold geht an P21. Wohl auch der Gel-Formel geschuldet, reinigt und löst das Zeug am Besten, riecht aber auch am Miesesten.
Wohlgemerkt, in Neuzustand liessen sich die Felgen von innen nicht mehr versetzen! Vom Gefühl her ist vorne aber auch eine andere Beschichtung auf den Felgen als auf den Innenseiten. Vielleicht liegt es ja daran. Von aussen waren die Felgen auch vorher schon ziemlich blank, von daher bin ich dort mit dem Ergebnis ja durchaus zufrieden. Aber irgendwie sind wir doch alle ein bisschen pingelig, oder ?
--
Grüße,
Christoph
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 06.01.2006
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Beiträge: 82
User seit 02.05.2004
| Geschrieben am 14.03.2009 um 22:53 Uhr  
| Hallo Christoph,
im Gegensatz zu blank gedrehten Felgen sind die lackierten Leichtmetall-Felgen beginnend mit der Grundierung, Metallic- u. Klarlack aufgebaut.
Im Regelfall sparen sich die Hersteller die Innenlackierungen mit Metallic- u. Klarlack, darum auch die unterschiedliche Optik u. die stärkere Haftung des Bremsstaubes auf der Innenseite.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem neuen ARAL Felgen Reiniger SuperShine gemacht ( nachdem ich alle Anderen mit nicht überzeugendem Ergebnis probiert habe ). Eingesprüht, 5 Min. einwirken lassen, Hilfestellung mit der Wurzelbürste u. dem Hochdruckreiniger hat ein Superergebnis gebracht.
Allerdings muß ich sagen, habe ich die Felgen ( Innen u. Außen ) immer wenn sie sauber waren mit hochwertigen Wachs geschützt.
--
Gruß
Heinz
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 22.03.2008
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 15.03.2009 um 08:41 Uhr  
| Moin!
Christophs Erfahrungen decken sich auch mit den meinen. Ich benutze P21S schon seit mehr als 10 Jahren und bin damit äußerst zufrieden. Einsprühen, kurz einwirken lassen und anschließend einmal mit dem Schwamm drüber – fertig.
Bei den Tests der Automobil-Presse landet der Reiniger auch immer auf den vorderen Plätzen. Preislich ist er allerdings in der Oberliga angesiedelt. M.E. rechtfertigt das Ergebnis aber den Mehrpreis gegenüber den preiswerteren Wettbewerbern.
Auch wenn das Ergebnis zunächst überzeugt, stehe ich persönlich dem Einsatz handelsüblicher Geschirrspülmittel eher skeptisch gegenüber. Bei der Lackpflege wird vor dem Einsatz dieser Mittel immer gewarnt, da sie stark entfettend wirken und dem Lack die schützenden Wachse und Konservierungsöle entziehen [1]. Und was für Karosserie-Lacke gilt, sollte doch auch für Felgenlacke gelten. Oder liege ich hier falsch?
Gruß
Ulrich
[1] C. Petzoldt – Oldtimerpflege – Heel (S. 26)
--
http://mein-slk.de.tl
#7 beim Event 2009 | Antworten
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