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| Geschrieben am 18.01.2009 um 15:45 Uhr  
| Moin!
Wie Thomas schrieb ist ABS äußerst heikel zu kleben - bis gar nicht!
Sikaflex wäre da eine dankbare Ausnahme, allerdings ein nicht flexibles, sonst reisst vorne der Lack wieder auf. Den Riss sollte man vorher "vergrößern", d.h. etwa auf 30-45 Grad schräg anschleifen, damit sich die Klebefläche am Material optimiert und vergrößert.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg aus Seevetal von Olaf
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| Geschrieben am 18.01.2009 um 17:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 18.01.2009 um 17:53 Uhr ]
Moin!
Man kann ABS vllt. nicht gut kleben, aber schweissen (lassen) kann man das gut. Jedenfalls hab' ich mir dadurch 'mal am Mopped eine neue Verkleidung sparen können. Gekostet hat das zu DM-Zeiten ca. -,50DM/cm incl. Glättung der Naht.
Btw. zusehen sollte man dabei nicht... der Riss dabei wird zunächst aufgefräst nach dem Schweißvorgang ist das Bauteil leicht verzogen gewesen und wurde dann mit Heißluft wieder in Form gebracht. Nach reichlich Abkühlung wurde dann die Naht zunächst abgefräst und dann feingeschliffen.
Bei anderen Teilen sah man in der Werkstatt, daß selbst böse gesplitterte Schürzen wieder in Form gebracht werden können - solange alle größeren Splitter vorhanden waren.
Nach dem brushen war von dem Riss nix mehr zu sehen (ausser von innen) - sah aus wie neu und hält noch heute (12 Jahre später)
Vom schwarzen, nassen NOK
ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 18.01.2009 um 21:27 Uhr  
| Hallo,
ich schlage vor die Enden der Risse auszubohren damit es nicht weiter reißt. Anschließend mit einem Dremel o.ä. evtl. Überstände bearbeiten, das 1-2mm großer Spalt entsteht. Anschließend ca 1 cm herrum anschleifen und renigen mit Acton. Nun von Hinten mit Klebeband verkleben und den Spalt mit Epoxyharz und Glasfasern füllen. Lieber 2 oder 3 mal machen als einmal zu vielauftragen. Schleifen, spachteln, schleifen usw.
Viel Spaß dabei
Marc
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| Geschrieben am 19.01.2009 um 13:57 Uhr  
| Hallo,
also ich hatte nach einem kleinen Bums auch in der vorderen Stoßstange einen Riß unter dem linken Scheinwerfer. Diesen hat mein Lackierer von ca. 4 Monaten geklebt und überlackiert. Das "übliche" Verfahren mit Kunststoff-Schweißen hat allerdings nicht funktionert. Bislang ist noch nichts wieder sichtbar !
Gruß, Thomas
--
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18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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