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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 21.11.2008 um 14:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobi F am 21.11.2008 um 15:00 Uhr ]
Also ich würde einen 25er probieren.
Ich hatte mal einen Test mit vielen verschiedenen Modellen.
Dabei war z.B. der Magnat AD250 sehr gut.
(Preis-Leistung). Der ist aber vom Korbdurchmesser ein seeeehr großer 25er.
Top war auch der Peerless XXLS10.
Bei höherem Pegel geht dem Magnat die Luft aus.
Der Peerless macht Hub ohne Ende.
Aber.... ich hab die in 20 Liter laufen gehabt.
Einen 30er in 12 Liter... was soll der Quatsch.
Das funktioniert nie.
Man kann die Physik biegen, aber nicht überlisten.
Entweder erkauft man sich ein kleines Gehäuse mit schlechtem
Tiefgang oder schlechtem Wirkungsgrad.
Deswegen werden da ja schwere Membranen (tiefe Reso) und
dicke Antriebe (um die schweren Membranen anzutreiben) verbaut.
Alles Gockelores.
Nimm einen 25er, und versuch soviel Volumen, wie möglich rauszukratzen.
BTW. Der Fußraum vom SLK regt Resos bei 160Hz und 300Hz an, wie Sau.
Der Innenraum noch dazu.
Wenn Du einen Woofer hast, der in dem Bereich "Sauereien" macht, dann
hört sich das schrecklich an.
Ein BR-Rohr ist dem z.B. auch extrem abträglich.
(Rohr-Resonanzen)
Alles klar ?
Ein paar CDTs hab ich noch hier liegen. Das Beifahrer-Gehäuse ist weg.
Aber ich würd den CDT nicht mehr verbauen.
Der ist ganz nett. Aber für "ernsthafte" Anwendungen nicht geeignet.
Dennoch. Der 8" CDT in 15 Liter spielt sauber, musikalisch und extrem tief.
Aber wenns an den Pegel geht, ist er halt am Ende.
Dafür läuft er locker mit 100 Watt.
Edit: Ich hätt ja gerne, den neuen JBL12GTI verbaut. Ein Hammerding.
Aber die Einbautiefe von 30cm ist einfach unmöglich verbaubar.
Außerdem darf man da ja nie die Sickenhöhe und den Hub vergessen.
Bei mir sinds jetzt 4cm überm Einbau-Ring !!!! | Antworten
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| Geschrieben am 21.11.2008 um 16:06 Uhr  
| Hallo!
Da ich aus der nähe von Bremen komme bin ich jetzt mal nach Monacor (Carpower) gefahren und habe mit die Subwoofer aus der Pulsar Serie angehört.
Der 25 spielte in einer 12 Liter Geschlossen Box von MHP und der 30er im 17 Liter Geschlossen.
Beide Subwoofer hörten sich für mein Gehör recht gut an.
Habe dann noch den 30er mal ins Auto gestellt und festgestellt das es zu viel Bass war (Aufdringlich).
Also sollte man tatsächlich zum 25 greifen.
Ich finde die Carpower Sachen sind zwar kein High End( Außer Hochtöner DT284) aber richtig gute Wahre fürs Geld.
Was meint ihr? | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 21.11.2008 um 18:25 Uhr  
| Hallo,
das deckt sich doch mit dem was ich sagte, den Pulsar-10 könnte ich mir gut im SLK vorstellen..
Carpower hat meiner Meinung ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist halt weder ein Eton Hex (welcher ja schon erwähnt wurde *fein fein*) aber auch kein Toxic-SchiessMichTot
Wenn du den Woofer schon im Auto hattest (an welcher Amp?!) kannst du dir ja ein besseres Bild davon machen.
--
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| Geschrieben am 21.11.2008 um 23:33 Uhr  
| Der beste Sub ist der, den man nicht hört.
Oft hat man den Eindruck, das ein oder andere Auto sei lauter.
Meist ist es jedoch so, daß nur auf einer Fahrzeugresonanz
rumgedröhnt wird, die dann (unangenehm) aufs Ohr drückt.
Eine saubere, resonanzfreie Wiedergabe kann viel lauter sein,
ohne, daß sie unangenehm wird.
Und wie gesagt...
Der SLK hat ein massives Problem bei 160 und 300 Hz.
Das sind ~2m bzw. 1m Wellenlängen.
Der Innenraum des SLK ist relativ "Würfelförmig", wenn man es
mal mit einem Golf-Kombi vergleicht.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß ein 30er in 17 Liter
gut spielen soll. Das ist einfach viel zu wenig.
Da können die TSPs noch so hingebogen werden.
BTW.
TSPs werden bei 1W,... oder gar bei 1mW bestimmt.
Aber garantiert nicht bei der Einsatzleistung.
Viele Grüße
Tobi F.
Lecce schrieb:
Hallo!
Da ich aus der nähe von Bremen komme bin ich jetzt mal nach Monacor (Carpower) gefahren und habe mit die Subwoofer aus der Pulsar Serie angehört.
Der 25 spielte in einer 12 Liter Geschlossen Box von MHP und der 30er im 17 Liter Geschlossen.
Beide Subwoofer hörten sich für mein Gehör recht gut an.
Habe dann noch den 30er mal ins Auto gestellt und festgestellt das es zu viel Bass war (Aufdringlich).
Also sollte man tatsächlich zum 25 greifen.
Ich finde die Carpower Sachen sind zwar kein High End( Außer Hochtöner DT284) aber richtig gute Wahre fürs Geld.
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| Geschrieben am 21.11.2008 um 23:35 Uhr  
| Hallo,
ach ist es dein Einbau auf der Seite?! Schön gemacht! Hast ja auch die Jehnert Boards wenn ich das richtig gesehen hab hnd 2xA165V pro Seite?! Fein fein! Hab nicht gewusst das es von jemanden hier im Forum ist, hab einfach mal "Soundausbau SLK" bei Google eingegeben und das kam damals dabei raus
Auf der Seite sieht man aber einen silbernen SLK?!
--
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| Geschrieben am 22.11.2008 um 08:26 Uhr  
| Hallo
was der Tobi da geschrieben hat unterschreibe ich auch noch mal.
ich hab genau wie der Tobi sehr viel in Sachen Sub ausprobiert, bin mit der Situation jetzt mehr als zufrieden.
die zwei Schwachstellen 160 und 300 hz bestätige ich, wobei die 300 für mich das größere Problem sind...
wenn man die TSP verbiegt sollte man genau wissen was man macht! (ich habe meinen Sub auch was vorgegaugelt in Sachen Volumen.
Ich denke ein geschlossenes Gehäuse für einen 20 oder 25 er ist die einfachste Lösung und am ende ist man zufrieden.
nicht vergessen solltet Ihr auch die Lösung von Hub Car wo 16 er als Sub dienen
Steffen
--
HX-D2, ???, Utopia BE und andere feine Sachen im SLK...
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