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Tipps und Technik R171 » » Thema: Service E für 86,65 Euro |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.10.2008 um 16:03 Uhr  
| Ich schließe mich Bernd an. Und um die Frage noch etwas genauer zu beantworten, hilft ein Blick ins Serviceheft bzw. auf die letzte Rechnung:
Es gibt einen "kleinen" und einen "großen" Wartungsumfang. Da ist der Ölwechsel ein Bestandteil, aber es werden auch noch weitere Maßnahmen und Prüfungen durchgeführt.
Ohne diese "Wartungsumfänge" wird es sicher selten einen Stempel geben. Die Zusatzarbeiten wie "Filter" etc. werden dagegen extra mit Ankreuzen vermerkt, da gibt es evtl. Toleranzen...
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 27.10.2008 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 28.10.2008 um 05:59 Uhr ]
Icke04 schrieb:
Moin,
ich war bisher immer der Meinung, dass es bei einer Inspektion nicht nur darum geht, irgendwelche Betriebsstoffe zu wechseln, sondern hauptsächlich auch um Überprüfung vieler (sicherheits-)relevanter Bauteile, die Spezialkenntnisse, Spezialwerkzeuge und Erfahrung erfordern!
Einen Assyst E mit einem Ölwechsel zu vergleichen, ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen. Naja, ...
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Du hast natürlich recht mit der Annahme, dass ein Service E nicht mit einem Ölwechsel zu vergleichen ist. Es gibt durchaus Prüfungspunkte im Wartungsplan, die nicht jeder Laie selbst erledigen kann.
Was aber jeder Laie problemlos selbst und ganz ohne Werkzeug durchführen kann, sind folgende Prüfpunkte:
- Prüfen, ob die Beleuchtungsanlage funktioniert (einschl. Leuchtweitenregulierung)
- Funktionsprüfung der Hupe
- Funktionsprüfung von Scheibenwischer, Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage
- Zustandkontrolle der Scheibenwischerblätter
- Reifenprofil und Luftdruck prüfen
- Zustandkontrolle der Sicherheitsgurte und Gurtschlösser
- Karosserie auf Lackschäden prüfen
- Kontrollieren, ob im im Motorraum irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen
- Verfallsdatum von TIREFIT prüfen
- Motorhaubenverschluß und Sicherungshaken auf Leichtgänggkeit prüfen
Sofern Hebebühne oder Montagegrube zur Verfügung stehen:
- Kontrolle der Fahrzeugunterseite auf Flüssigkeitsverluste und Beschädigungen
- Zustand der Gummimanschetten prüfen
Die Scheinwerfereinstellung kann man in den Beleuchtungswochen im Oktober fast überall kostenlos kontrollieren und einstellen lassen.
Etwas mehr Fachwissen und eventuell auch passendes Werkzeug sind für folgende Punkte erforderlich:
- Öl- und Ölfilterwechsel
- Tausch bzw. Reinigung von Luftfiltern
- Zündkerzen erneuern bzw. Kerzengesicht beurteilen und wieder einbauen
- Kombistaubfilter im Innenraum erneuern
- Serviceanzeige zurücksetzen
- Optische kontrolle der Bremsanlage (Belags- und Scheibenstärke / Tragbild der Bremsscheiben)
- Keilrippenriemen auf Verschleiß prüfen
- Sämtliche Flüssigkeitsstände im Motorraum prüfen bzw. auffüllen
- Zustand der Achsgelenke und Gelenkscheiben prüfen
- Prüfung der tragenden Teile auf Korrosionsschäden
Wirklich hohes Fachwissen ist aus meiner Sicht nur beim Bremsflüssigkeitswechsel erforderlich, weil sich da Fehler durchaus tödlich auswirken können. Man sollte also in jedem Fall wissen, was man tut. Und wenn man es tut, sollte man es auch wirklich verantworten können. Ich gehe mal davon aus, dass ich mir sowas als Dipl.-Ing. durchaus zutrauen kann.
Mehr gibts beim Service E nicht zu tun. Eigentlich gehört auch ein Bremsentest auf dem Prüfstand mit zum Serviceumfang, aber normalerweise hat wohl kaum einer einen Bremsenprüfstand in seiner Garage. Mein Prüfstand ist die Straße. Wenn ich Tag für Tag sehe, dass meine Bremse in jeder Situation optimal funktioniert, und der TÜV dies vor einem Jahr auch mit entsprechenden Messwerten belegt hat, dann kann ich es auch mal mit gutem Gewissen bei einer optischen Kontrolle der Bremsanlage bewenden lassen, zumal ja in einem Jahr schon wieder ein amtliches Prüfergebnis vom nächsten TÜV vorliegt. Und zwischendurch kommt auch der ADAC mal wieder mit seinem mobilen Prüfstand in die Gegend.
Es muss halt jeder seine eigenen Fähigkeiten mit den ersparten Kosten und Risiken abwägen und dann entscheiden, was er der Werkstatt überläßt und was er selbst durchführt.
Gruß
Günther | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.10.2008 um 14:56 Uhr  
| Hallo
So sehe ich das auch Günter. (Übrigens sehr guter Bericht) Wenn man das Fahrzeug zur Werstatt bringt und sagt, macht mal, werden die natürlich ihre Zeit und die benötigten E-Teile bzw Betriebsstoffe berechnen. Das dies manchmal ganz schön teuer werden kann, konnte man hier bereits mehrfach lesen.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 221
User seit 23.08.2005
| Geschrieben am 28.10.2008 um 20:23 Uhr  
| Hallo Günther,
ich gebe Dir recht, dass man viele Arbeiten selbst durchführen kann und somit bares Geld spart.
Wenn Du bei Deiner Rechnung jedoch Deinen (Ingenieur) Kostensatz und die wahrscheinlich etwas längere Arbeitszeit rechnest, war Deine Inspektion teurer.
Beim eventuellen Verkauf wird sich der fehlende Wartungsstempel ggf. noch einmal negativ auswirken...
Zudem gehen alle Mercedes-Benz Werkstätten pleite und bei komplizierten Fehlern ist der SLK in ein paar Jahren wertlos, da es keinen Menschen gibt, der den Service machen kann.
Ne andere Betrachtung wäre natürlich, das Schrauben macht Dir enorm Spaß, Du sparst einen Abend in der Stammkneipe und hast somit den Service quasi umsonst bekommen (nicht kostenlos).
Auf jeden Fall hilft der Beitrag und das Forum die ein oder andere Position auf der Rechnung zu vermeiden.
In diesem Sinne, schönen Abend noch und Gruß
Peter
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 28.10.2008 um 22:04 Uhr  
|
seifertp schrieb:
Hallo Günther,
ich gebe Dir recht, dass man viele Arbeiten selbst durchführen kann und somit bares Geld spart.
Wenn Du bei Deiner Rechnung jedoch Deinen (Ingenieur) Kostensatz und die wahrscheinlich etwas längere Arbeitszeit rechnest, war Deine Inspektion teurer.
Beim eventuellen Verkauf wird sich der fehlende Wartungsstempel ggf. noch einmal negativ auswirken...
Zudem gehen alle Mercedes-Benz Werkstätten pleite und bei komplizierten Fehlern ist der SLK in ein paar Jahren wertlos, da es keinen Menschen gibt, der den Service machen kann.
Ne andere Betrachtung wäre natürlich, das Schrauben macht Dir enorm Spaß, Du sparst einen Abend in der Stammkneipe und hast somit den Service quasi umsonst bekommen (nicht kostenlos).
Auf jeden Fall hilft der Beitrag und das Forum die ein oder andere Position auf der Rechnung zu vermeiden.
In diesem Sinne, schönen Abend noch und Gruß
Peter
Hallo Peter,
stimmt schon, meine Schwäbische Sparsamkeit passt nicht so recht zur momentanen Wirtschaftskrise. Wir sollten jetzt alle die Autoindustrie unterstützen, endlich unsere völlig veralteten Vormopf-Stinker verschrotten und dafür umweltfreundliche Nachmopfs kaufen.
Wär auch alles kein Problem, wenn nur das liebe Geld nicht wär...
Natürlich kann man es so sehen, dass ich für so eine Arbeit zu teuer bin und mich gar nicht leisten kann. Andererseits kann mich aber auch keiner daran hindern, dass ich für mich zum Freundschaftspreis arbeite. Ich kenn mich ja ganz gut und da kann ich schon mal ne Ausnahme machen. Bleibt ja sozusagen in der Familie.
Was die fehlenden Stempel anbelangt, geb ich Dir recht. Es gibt wohl genügend Käufer, die auf ein lückenlos abgestempeltes Serviceheft wert legen.
Mir ist das ziemlich egal. Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, sehe ich mit einem Blick unter die Motorhaube mehr über die Vergangenheit als wenn ich mir die vielen Stempel im Serviceheft anschaue, das man sich auch in Polen passend zu jedem gewünschten km-Stand bestellen kann. Die Stempel sagen vielleicht etwas darüber aus, was der Vorbesitzer an Geld in das Auto investiert hat und dass regelmäßig irgendwelche sinnlosen Teile ersetzt wurden, weil es im Wartungsplan eben so vorgesehen war.
Bei werkstattgepflegten Autos hab ich schon Sachen erlebt, da bekommt man Gänsehaut auf den Fingernägeln. Aber das würde hier zu weit führen.
Ich will also wirklich keinen davon abhalten, sein Auto auch weiterhin in die Werkstatt zu bringen. Der Wirtschaftsaufschwung wartet auf schon sehnsüchtig auf euch.
Gruß
Günther | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 29.10.2008 um 19:17 Uhr  
|
Walhalla schrieb:
Ich habe letzte Woche den extrem teuren Filter getauscht, trotzdem laufen neuerdings die Scheiben innen an, auch jetzt .
Slk 200 8/04 88. T.km
was nun ?
Hallo Walhalla,
hast Du vielleicht die Klimanlage abgeschaltet? Die sollte auch im Winter immer an bleiben, nicht nur um die Dichtungen zu schonen, sondern auch weil sie die Luftfeuchtigkeit reduziert.
Das Gebläse wirst Du ja hoffentlich nicht auf Minimum eingestellt haben.
Längere Zeit mit Umluftbetrieb zu fahren, könnte auch noch eine Ursache für beschlagene Scheiben sein, aber die wird ja eigentlich automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeschaltet.
Wenn all diese Möglichkeiten als Ursache auszuschließen sind, würde ich mal schauen, ob vielleicht die Fußmatten feucht sind.
Was mit Sicherheit immer hilft: Dach aufmachen.
... ist um diese Jahreszeit aber auch nicht jedermanns Sache.
Gruß
Günther
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