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Tipps und Technik R170 » » Thema: Autogas Gemisch zu mager Motorkontrollleuchte
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 Geschrieben am 13.09.2008 um 23:35 Uhr   
hallo Zusammen,
habe mich heute mal eingehend bei diversen Gasumrüstern in HH informiert (Schade, dass ich die nicht vor(!) meinem Einbau kennengelernt habe.)

Es liegt an den Kennfeldern. Das Kennfeld des Gases muss auf das Kennfeld "Benzin" eingestellt werden. Scheint wohl nicht arg so schwer zu sein, wenn man die nötige Erfahrung hat.

Jetzte muss ich noch eine Woche mit Benzin fahren, bevor ich nochmal (letztmalig) zu meinem Umrüster fahre. Dann werde ich die Infos an ihn mal weitergeben. Schade, dass er wohl nicht soviel darüber weiß!!

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 Geschrieben am 14.09.2008 um 08:09 Uhr   


Jowa schrieb:
Hallo Meik,

ich habe seit ca einem Monat das Turbo-Kit von Prins verbaut.
http://www.lsm-autogas.de/catalog/product_info.php?products_id=1587
Mein 230 FL läuft seit dem wesentlich ruhiger und souveräner. Der Verbrauch ist gleich geblieben.

Gruß,
Jörg

Hi Jörg,
was soll denn das Kit bringen? Ich habe auch eine Prins VSI im 239 K Final und keinerlei Probleme. allerdings habe ich gelbve Düsen und Leitungen.

Was kostet denn so ein Teil, ich bekomme keinen Preis angezeigt?

Greetz, Tommi

PS: Sollte ich mein Handle ändern, ich fahr jetzt mit 11l Gas für 0,72???

--
SLK 230k Bj.01; 170tKm; LPG Prins; MB-W170DT


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 Geschrieben am 14.09.2008 um 17:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 14.09.2008 um 17:59 Uhr ]



DerSichDenWolfTankt schrieb:

Hi Jörg,
was soll denn das Kit bringen?



Nabend, genau das frage ich mich auch. Jörg, bitte mache uns schlauer, denn ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie ich mir meinen Motor in der Version "Souverän" vorstellen sollte.

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2008 um 22:38 Uhr   
Hallo,

laut meinem Umrüster empfiehlt Prins seit Anfang des Jahres dieses Kit dringend für alle Turbo-Motoren. Sinn des Gerätes ist es bei höheren Drehzahlen für ein fetteres Gemisch zu sorgen. Da ich von Motorentechnik nicht viel verstehe hatte ich seinerzeit eine Frage hier im Forum abgesetzt aber leider keine Antwort bekommen. Ich hatte mich dann entschieden das Teil einbauen zu lassen. Der Wagen reagiert jetzt spontaner wenn ich Gas gebe und lässt sich unterhalb von 1500 U/min ruhiger (ohne Ruckeln beim Gasgeben oder Gaswegnehmen) fahren. Ausgefahren habe ich ihn noch nicht, aber bis 240Km/h war zu Benzin kein Unterschied mehr festzustellen.

Gruß,
Jörg

--
SLK 230k Bj.01; 170tKm; LPG Prins; MB-W170DT

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 Geschrieben am 15.09.2008 um 17:09 Uhr   
Hallo

Habe seit kurzen in meinem SLK 230 FL BJ01 eine Prins-Gasanlage, und auch Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich.

Ich habe festgestellt das mein Gasmann mir einen Verdampfer (180/10001) eingebaut hat der nur bis 135 KW ist ist das richtig. Welchen hab Ihr drin?

Grüße Arnold



--
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Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 15.09.2008 um 18:23 Uhr   


Jowa schrieb:
Hallo,

laut meinem Umrüster empfiehlt Prins seit Anfang des Jahres dieses Kit dringend für alle Turbo-Motoren. Sinn des Gerätes ist es bei höheren Drehzahlen für ein fetteres Gemisch zu sorgen. Da ich von Motorentechnik nicht viel verstehe hatte ich seinerzeit eine Frage hier im Forum abgesetzt aber leider keine Antwort bekommen. Ich hatte mich dann entschieden das Teil einbauen zu lassen. Der Wagen reagiert jetzt spontaner wenn ich Gas gebe und lässt sich unterhalb von 1500 U/min ruhiger (ohne Ruckeln beim Gasgeben oder Gaswegnehmen) fahren. Ausgefahren habe ich ihn noch nicht, aber bis 240Km/h war zu Benzin kein Unterschied mehr festzustellen.

Gruß,
Jörg

--
SLK 230k Bj.01; 170tKm; LPG Prins; MB-W170DT



Also ich habe weder das Kit, noch die von Dir beschriebenen Problem ohne das Teil. Habe meinen Wagen aber auch noch nie über 210km mit LPG gefahren.
In der Stadt merke ich die Umschaltung von teuer auf billich nur an den grünen Lampen. Habe einen 230, Final, unverbastelt.
Greetz, Tommi

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   perly22

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 Geschrieben am 16.09.2008 um 14:38 Uhr   


Arnold schrieb:
Hallo

Habe seit kurzen in meinem SLK 230 FL BJ01 eine Prins-Gasanlage, und auch Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich.

Ich habe festgestellt das mein Gasmann mir einen Verdampfer (180/10001) eingebaut hat der nur bis 135 KW ist ist das richtig. Welchen hab Ihr drin?

Grüße Arnold

Hallo Arnold,

da hat man Dich entweder beschissen oder keine Ahnung gehabt. Du hast- wie Du schon richtig erkannt hast - einen für die Motorleistung nicht passenden Verdampfer eingebaut bekommen. Es geht aber weiter: der Verdampfer ist für Leitungen von 6 mm Durchmesser ausgelegt. Der 230 Kompressor braucht aber 8mm, und zwar vom Tank (auch beim Multiventil) bis zum Verdampfer und den Gasventilen. Also Du brauchst:
- den 8mm MAP Turbo-Verdampfer High Output bis 245 kw
- komplette Umstellung von 6 mm auf 8mm Leitungen
- ein 8mm Multiventil am Tank
- gelbe Gasventile (die größten)

Mit der aktuellen Anlage wirst Du immer Probleme haben. Geh zu Deinem Umrüster, ggfs. solltest Du vorher bei dem deutschen Prins Generalimporteur anfragen, was der für Dein Auto empfiehlt (Gunnar Adam in Wesel) und mit dieser Empfehlung solltest Du auf einer Umrüstung Deines Fahrzeuges auf die o.a. Kompententen bestehen.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac

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   Helmut aus Köln

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 Geschrieben am 16.09.2008 um 15:05 Uhr   
Hi,

Autogasumbauten am SLK werden als kritisch betrachtet. Bei manchen funktioniert es, bei anderen ist es nicht richtig hinzukriegen.

Bei der Liste der umrüstfähigen Fahrzeuge, steht auf dieser Prinsseite nur der 200er Sauger drin. Andere Listen sagen das gleiche.
http://www.prins-lpg.com/de/index.html
http://www.nupsix.com/download/KME%20Fahrzeugliste%20%2001.pdf

Ich habe momentan auch Probleme mit meiner Gasanlage. Das Auto ruckelt und verbraucht zuviel.

Gruß Helmut

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 Geschrieben am 17.09.2008 um 18:33 Uhr   
Hallo Thomas

Danke für die Info

Ich habe beim Prins-Importeur angerufen und ein Techniker dort hat mir die gleichen Teile genannt. Wahrscheinlich habe ich deshalb Zündausetzter beim
starken beschleunigen ( immer der 4te Zylinder). Eine Mercedes Werkstatt hat alle normalerweise dafür evtl. in betracht kommenden Teile (Zündspulen, Zündkerzen, Luftmassenmesser, Kabelbaum, Ventile) untersucht und keinen Defekt an diesen festellen können. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Gasumbauer und habe ihm schon mitgeteilt er solle die von Prins empfohlenen Teile einbauen.

Grüße Arnold

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 17.09.2008 um 18:36 Uhr   


Arnold schrieb:
Hallo Thomas

Danke für die Info

Ich habe beim Prins-Importeur angerufen und ein Techniker dort hat mir die gleichen Teile genannt. Wahrscheinlich habe ich deshalb Zündausetzter beim
starken beschleunigen ( immer der 4te Zylinder). Eine Mercedes Werkstatt hat alle normalerweise dafür evtl. in betracht kommenden Teile (Zündspulen, Zündkerzen, Luftmassenmesser, Kabelbaum, Ventile) untersucht und keinen Defekt an diesen festellen können. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Gasumbauer und habe ihm schon mitgeteilt er solle die von Prins empfohlenen Teile einbauen.

Grüße Arnold

Hallo Arnold,

ich hoffe, Du bekommst das hin, ansonsten kannst Du ja auch mal vor dem Besuch beim Gasumrüster bei ATU den Fehlerspeicher im Benzinbetrieb auslesen lassen und hast dann auch einen Nachweis, dass alle betreffenden Teile fehlerfrei sind.

Gruß, Thomas

--
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