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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipp: Sommerreifen Uniroyal RainSport2 |
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... ist OFFLINE
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User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 29.04.2008 um 11:25 Uhr  
| Der Rainsport ist ok, nix auszusetzen, aber der Wahre Reifen, also ich würde sagen es ist der mom Beste Reifen auf dem Markt ist und hoffentlich bleibt:
Goodyear Eagle F1 Asymetric, ich fahre den in der Bereifung
VA: 225/40/R18 93Y
HA: 265/35/R18 97Y
Ich habe den seit 5000 km drauf und bin sogar mit meinem AUTOMATIK SLK im Schnee damit gefahren, der ist einfach Bombe der Reifen, auf trockener Fahrbahn meint man man würde auf dem Boden kleben und auf Nasser als hätte man Spikes drunter, der rutscht nicht schleudert nicht nix niada.
Gut sind etwas überteuert aber ich werde mir Zukünftig nur diese holen!
PS: Für 16 Zoll ist der Rainsport 1A also schön weiterfahren!
Gruß Andi | Antworten
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 29.04.2008 um 18:52 Uhr  
| Hallo Leute,
ich würde noch gerne wissen wie der Uniroyal auf Spurrillen reagiert. Der Michelin Pilot Sport soll ja bei Spurrillen recht gut sein während der GY Eagle F1 ja ein regelrechtes Spurrillensuchgerät sein soll (außerdem ist er mir zu teuer und für meinen Fahrstil nicht notwendig).
Meine alten 225er Sommerreifen waren da auch extrem heikel und mittlerweile ist mir das Verhalten bei Spurrillen wichtiger wie jede andere Eigenschaft, denn es entscheidet zwischen entspanntem Fahren oder krampfhaftem festhalten des Lenkrads.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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User seit 13.07.2004
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 29.04.2008 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 29.04.2008 um 20:22 Uhr ]
Danke Gerd.
Noch ne letzte Frage. Ich habe die zweiteiligen RH ZW2 Felgen in 8,5x17 und 9,5x17. Würde es bezüglich Spurrillen spürbar was bringen wenn ich statt der Kombination 225/245 nur 225/235 oder sogar 215/235 aufziehen lasse?
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
| Geschrieben am 29.04.2008 um 22:34 Uhr  
|
J R schrieb:
Hallo Leute,
ich würde noch gerne wissen wie der Uniroyal auf Spurrillen reagiert.
...
Hai Franky,
wie schon mal weiter vorne geschrieben: Ich fahr den Rainsport in 235/35 und 265/30 auf 8,5 und 9,5 19". Ich hatte weder beim einfahren, noch nach 10Tkm Probleme mit Spurrillen.
Ich bezweifel auch, daß das unbedingt bzw. nur vom Reifenfabrikat her kommt.
Wenn ich die Postings der Spurrillen-Suchgeräte-Fahrer hier verfolge, fällt mir auf, daß es hauptsächlich Kandidaten mit ET 30 oder/und Distanzscheiben auf der VA sind.
Ich denke dieser Eingriff in die Lenkgeometrie spielt da ordentlich mit rein - evtl. gibt es auch Reifen die das eher verzeihen? Oder ist die Theorie Quatsch?
(Vorne bei mir ET34 - also nah an dem Serienmaß von ET37)
Gruß - Kiwi
--
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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 30.04.2008 um 08:53 Uhr  
|
Kiwi schrieb:
Ich bezweifel auch, daß das unbedingt bzw. nur vom Reifenfabrikat her kommt.Wenn ich die Postings der Spurrillen-Suchgeräte-Fahrer hier verfolge, fällt mir auf, daß es hauptsächlich Kandidaten mit ET 30 oder/und Distanzscheiben auf der VA sind. Ich denke dieser Eingriff in die Lenkgeometrie spielt da ordentlich mit rein - evtl. gibt es auch Reifen die das eher verzeihen?
Gruß - Kiwi
Moin !
Natürlich hast du Recht, je weiter die Felgen "rausschauen" desto länger wird ja der Hebel der auf die Lenkung wirkt !
Ich würde sagen das hängt zu gleichen Teilen von Reifenbreite, ET und Reifenprofil ab, bloß die Reifenmarke läßt sich eben am leichtesten ändern...
Gerd
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 30.04.2008 um 09:43 Uhr  
| Hallo,
da können einige Faktoren eine Rolle spielen, leider auch die vermeidlichen "Kleinigkeiten":
-Zustand der Traggelenke
-Stoßdämpfer
-Radlagerspiel
-Luftdruck
-Spur
-nicht zuletzt die Reifenwahl
Man kann sich dabei auch nicht unbedingt auf die Aussagen seiner Werkstatt verlassen. Ich habe die Traggelenken trotz des Hinweises "die sind noch in Ordnung" tauschen lassen, gleiches galt für das Einstellen des Lagerspiels.
Beide Maßnahmen haben das Fahrverhalten deutlich verbessert.
Spurrinnen sind für mich kein Thema mehr.
Gruß
Paul
--
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