.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lackpflege: Swizöl vs. Liquid Glass
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 04.03.2008 um 18:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 04.03.2008 um 18:27 Uhr ]

Hallo Graf,

bei LG gebe ich dir recht (hab ich ja auch schon zig mal geschrieben), aber ne Poliermaschiene ist unumgänglich wenn der Lack nicht schon 1A dasteht.
Du glaubst auch nicht was man damit alles machen kann
Im normalfall ist bei uns der WAF (Weibliche Akzeptanz Faktor) für so ne Dinge nicht alzu groß, aber mit nem alten gewaffelten Schwam der liebsten mal die Edelstahl Dunsabzugshaube in 2 Minuten auf Mega Hochglanz gebracht oder die Acryl Eckbadewanne in 5 Minuten in den Neuzustand versetzt......die eigene Frau sieht die Dinge mit ganz neuen Augen.......

Gruß
Thomas

P.S. die Drehzahl ist anhängig von verwendeten Mittel und vor allem der Härte des Schwamms (weisser harter Schwamm mit 2500 U/min = Termin beim Lack Doktor, schwarzer Softschwamm ohne Waffelung in Hausnähe verwendet mit zuviel Politur= halben Nachmittag die Klinker mit dem Kärcher sauber machen

P.P.S Hans, wenn das LG richtig durchgehärtet ist kann kaum noch was den Lack wieder angreifen und du brauchst 3M oder ne andere Politur bei dem Wagen nie wieder. Wenn ich deinen schwarzen im Fahrerverzeichniss sehe (das Bild von der Tür) wüsste ich nicht was man da noch polieren sollte

P.P.P.S Höre gerade im Radio das es in Wilhelmshafen schneit......na toll, schon Sommerreifen drauf und den Wagen hübsch gemacht, nu muss er wieder in die Garage und auf Sonne warten......

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Special Edition

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 447
User seit 06.02.2005
 Geschrieben am 04.03.2008 um 18:28 Uhr   


Running-Man schrieb:


P.P.S Hans, wenn das LG richtig durchgehärtet ist kann kaum noch was den Lack wieder angreifen und du brauchst 3M oder ne andere Politur bei dem Wagen nie wieder



----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Thomas,

genau das ist das Resume, dass ich aus diesem Thread ziehe. Hat mir mal wieder wunderbar geholfen.

--
Gruß aus Köln

Hans
---------------------------------------------------------------
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Special Edition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.03.2008 um 19:01 Uhr   
Hallo Cleaning-Freaks,

also verrate das Geheimnis meines Lack-Finishs nur ungern

Zur Zeit ist Meguiars Mirror Glaze Wax aus der Profi-Serie drauf und alle sagen "das ist pervers, selbst nachts scheint die Sonne"

Mirror Glaze 16 Profi Pastenwachs
Schutzwachs aus einer edlen Zusammenstellung an Natürlichen Carnauba-Wachsen uns Synthetischen Zusätzen für ein umwerfendes Resultat. Ergibt sensationellen Tiefenglanz und beste Resultate bei Aufbau von mehreren Schichten. Schützt den Lack vor Umwelteinflüssen und erleichtert die Pflege zwischendurch! Einfach, jedoch zeitaufwändige Verarbeitung.

Unter http://www.meguiars-deutschland.de/ findet man das passende Shampoo, Lederpflege, Innenraum-Reiniger und das non-Plus-Ultra, den Ultimate Quick Detailer.

http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=G14422&tp=0

Ich bin jedenfalls hellauf begeistert

P.S: http://www.dodojuice.com/ um noch einen High-End Hersteller zu nennen und Euch vollends zu verwirren


--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

Zeig was geht dank Ultimate

*** SLK 350 Irridiumsilber / Schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 04.03.2008 um 19:09 Uhr   


Running-Man schrieb:

und hier eine richtige.
Wie ich dir geschrieben hab, habe ich lange Jahre meine elektronische Flex mit entsprechendem Klett Teller benutzt, aber eine Profi Flex wiegt nun mal auch entsprechend.

Eine echte Profi Maschiene kostet min. 250 EUR, das lohnt sich für mich nicht weil ich damit ja nicht jeden Tag arbeiten muss. Dann hab ich diese bei ATU entdeckt (hat wohl nicht jeder ATU im Angebot, bei uns in Neustadt gibt es die, bei ATU in Wunstorf z.B. nicht.
Die ist elektronisch, hat ein Display für die Drehzahl (wichtig weil man die je nach Schwamm, Farbe und Waffelung einstellen muss/sollte für ein optimales Ergebniss) und sie ist sehr leicht. Hab 79 EUR dafür bezahlt vor 4 Wochen.

Passende Schwämme schaust du z.B. bei Ebay unter Artikelnummer: 350032397303 für das Finish zum auspolieren ist der schwarze von Festool das beste was es für Geld zu kaufen gibt Artikelnummer: 170198108152

Gruß
Thomas

Ach ja, da war ein 180er Schwamm ohne Waffelung dabei, naja, kannst dir vorstellen wie ich ausgesehen hab bei 2000 Umdrehungen mit Lackreiniger weil halt ein Schwamm ohne Waffelung mit entsprechender Drehzahl die Politur in der Umgebung verteilt.....Lehrgeld muss man halt bezahlen.

Und noch was für die Liquid Glass Jünger unter uns.......4 Schichten Liquid an einem heissen Tag mit viel Sonne aufs Auto, den Wagen in der prallen Sonne ca. 4 Stunden aushärten lassen und dann mit nem schwarzen Schwamm (extrem Soft) bei 1500 U/min ohne Druck polieren, dann wirst du blind wenn du in der Sonne auf deinen Wagen schaust Genau so wird ein Californischer HotRoad für ein Hochglanzmagazin vorbereitet





Abend zusammen,
die von Thomas beschriebene Poliermaschine ist gerade bei "Plus" im Angebot:
http://www.plus.de/Profi-Polier-und-Schleifmaschine-BPPS-1100-E/de_vpd-97025302-D5wKAYCLQNIAAAEYRoQM7FoE-TbkKAYCL.d0AAAEY8HIM7Fo6-hi.html

Ich hoffe der Link funktionier.
Grüße Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 04.03.2008 um 19:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 04.03.2008 um 19:18 Uhr ]

Hi Alex,
na toll, ist ja wie beim Computer...........heute gekauft und morgen schon woanders günstiger......
Das sind ja 20 EUR weniger wie bei ATU (und das fand ich schon extrem günstig für eine elekrtronische mit Digitaler Drehzahlanzeige)
Da kann ich nur jedem empfehlen den nechsten Plus Markt zu stürmen, denn bei dem Preis kann man wirklich nichts falsch machen.....

Gruß
Thomas

P.S. Da sind auch Schleifpad`s im 180er Durchmesser mit bei, wer also mal was Großflächiges schleifen will/muss hat gleich die entsprechende Hardware zur Hand Ich hab gestern nen alten Holz Garten Tisch damit fit für den Sommer gemacht und die Reste vom lezten 2007er Grillabend entfernt.
Die beiden Pseudo Lammfellhauben kann man allerdings gleich in die Ablage P entsorgen. Ich sah nach der ersten benutzung aus wie gefedert, voll meit Flusen am ganzen Körper, da hat nur noch einer mit nem Eimer Teer gefehlt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.03.2008 um 19:26 Uhr   


Running-Man schrieb:

Hi Alex,
na toll, ist ja wie beim Computer...........heute gekauft und morgen schon woanders günstiger......
Das sind ja 20 EUR weniger wie bei ATU (und das fand ich schon extrem günstig für eine elekrtronische mit Digitaler Drehzahlanzeige)
Da kann ich nur jedem empfehlen den nechsten Plus Markt zu stürmen, denn bei dem Preis kann man wirklich nichts falsch machen.....

Gruß
Thomas

P.S. Da sind auch Schleifpad`s im 180er Durchmesser mit bei, wer also mal was Großflächiges schleifen will/muss hat gleich die entsprechende Hardware zur Hand Ich hab gestern nen alten Holz Garten Tisch damit fit für den Sommer gemacht und die Reste vom lezten 2007er Grillabend entfernt.
Die beiden Pseudo Lammfellhauben kann man allerdings gleich in die Ablage P entsorgen. Ich sah nach der ersten benutzung aus wie gefedert, voll meit Flusen am ganzen Körper, da hat nur noch einer mit nem Eimer Teer gefehlt



Hi Running-Man,

ihr wollt doch nicht mit so einer 50€ Billigmaschine Euren SLK vergewaltigen. Da kommen einem ja die Tränen

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

Zeig was geht dank Ultimate

*** SLK 350 Irridiumsilber / Schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 04.03.2008 um 19:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex32 am 04.03.2008 um 19:32 Uhr ]

Tja, dann werde ich morgen früh gleich mal zu Plus gehen und mir das gute Teil besorgen, denn momentan bin ich leider nur Besitzer von diesem schwarzen Teil, welches Thomas ebenfalls bildlich zeigte (schwarze Maschine)

Thomas du scheinst richtig Ahnung von der Materie zu haben. Vielleicht stellst du mal das erforderliche Zubehör für die Poliermaschine von "Einhell" detailliert zusammen, damit wir oder ich keinen Schrott als erforderliches Zubehör bei e-bay bestellen. Dann kann der Sommer ja kommen, LG ist auch noch reichlich in meiner Garage.
Alex

P.S. Bin mal gespannt, wieviele SLK´s morgen früh vor den Plus Märkten stehen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Karin

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 458
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2008 um 19:34 Uhr   


SLK 350 Sportmotor schrieb:

ihr wollt doch nicht mit so einer 50€ Billigmaschine Euren SLK vergewaltigen. Da kommen einem ja die Tränen

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

Zeig was geht dank Ultimate

*** SLK 350 Irridiumsilber / Schwarz ***



Also Stephan,
so schlimm ist das doch wirklich nicht.

Ich reinige meinen SLK grundsätzlich mit warmem Wasser und Meister Proper und einem sauberen Spülschwamm. An die hartnäckigen Flecken (z.B. Fliegendreck) gehe ich ganz vorisichtig mit einem Accupatz. Damit geht alles weg. Für die Felgen Domestos, eine kleine Flaschenbürste und fertig.

Danch trage ich ein Wachs oder so was auf, weiss aber momentan nicht, welches. Kaufe ich immer im Sonderangebot bei OBI. Für Liquid Glass, und wie das ganze Zeugs heisst muss man doch wirklich kein Geld ausgeben.

Gelegentlich muss er ja mal poliert werden, aber dazu habe ich ja meine Bohrmaschine mit Aufsatz. Geht wunderbar und alle bewundern die bezaubernden Farbeffekte auf dem Lack meines SLK.




--
Karin.

Information is everywhere and cheap - Knowledge is rare and expensive - WISDOM is priceless

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Karin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 04.03.2008 um 19:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 04.03.2008 um 20:14 Uhr ]

Hi Stephan,

klar, Tränen incl.............
Mal so nebenbei, du benutzt die Maschine von Meguiars für 249 EUR ?

Die kostet z.B. in den Staaten 165 USD, bei Kurs USD zum EUR von aktuell 0,6572 spielst du mit der auch in keiner wirklich anderen Liga

Karen, bin gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen und hoffe das war (teilweise) nen Scherz....... der Teil mit deinem Felgenpflegemittelchen und der lezte (hoffentlich) ironische Satz......muss erst mal nen Tempo suchen um die Lachtränen weg zu wischen......

Alex, Fehler macht schlau.....mal so im groben meine Erfahrungen: wichtig sind in meinen Augen 3 Schwämme, hart (meist weiss) , mittel (meist orange), und schwarz (soft), aber die Farbe ist keine Garantie für das Material, also besser immer in der Beschreibung lesen.
Hart z.B. für Lackreiniger, orange für die "normale" Politur und alle möglichen Mittelchen, und schwarz für das Finish zum auspolieren. Den schwarzen kaufe ich nur von Festool, da weiss ich das er a)wirklich soft ist und b) auch ne Zeitlang hält. Bei allen anderen reichen die billigen für uns otto normalos völlig aus. Wenn du und deine Umwelt nicht aussehen wollt wie Sau dann sollten sie gewaffelt sein (glatte bringen dein Mittelchen auch locker bis in Nachbars Garten, frei nach dem Motto Drehzahl = weit.....) selbst bei nur 1000 Umdrehungen saut es dir beim bearbeiten der Motorhaube auf jeden Fall die Windschutzscheibe total ein.

Dann wie geschrieben nach der Polier Orgie alles gut auswaschen (hochwertige Schwämme können mit dem Microfasertuch in die Waschmaschine, extrems billig verlieren dabei den Kletteller oder du darfst sie als Puzzle aus dem Flusensieb prokeln (ich hab dann nen dicken Hals weil meine Frau mich knieend vor der Waschmaschine findet, genau weiss was ich gemacht hab und mir nen nassen Lappen immer in den Nacken haut .....
(naja, fast so wars wirklich beim ersten Versuch....)

Jedenfalls können dir nicht gewaschene Schwämme bei der nechsten Politur wegen der Ausgehrteten Mittelchen im Schwamm schlaflose Nächte bereiten....

Gruß
Thomas

P.S. hatte ich glaub ich schon geschrieben, aber der Polierteller solte zur Sicherheit immer kleiner sein wie der Schwamm (also 150er Teller und 180er Schwamm) bei ungeübten, sonst kann es dir passieren das berim verkanten der Tellerrand an den Lack kommt, dann ist der Tag gelaufen und die Nummer vom Lackdoktor muss her.(alles schon gehabt bei frühen versuchen mit dem von Karen erwähnten Bohrmaschinenaufsatz, hatte ich bis eben verdrängt, danke für die Erinnerung) Wenn der Schwamm größer ist wie der Teller passiert das nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.03.2008 um 20:33 Uhr   


Running-Man schrieb:

Hi Stephan,

klar, Tränen incl.............
Mal so nebenbei, du benutzt die Maschine von Meguiars für 249 EUR ?

Die kostet z.B. in den Staaten 165 USD, bei Kurs USD zum EUR von aktuell 0,6572 spielst du mit der auch in keiner wirklich anderen Liga

Karen, bin gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen und hoffe das war (teilweise) nen Scherz....... der Teil mit deinem Felgenpflegemittelchen und der lezte (hoffentlich) ironische Satz......muss erst mal nen Tempo suchen um die Lachtränen weg zu wischen......

Alex, Fehler macht schlau.....mal so im groben meine Erfahrungen: wichtig sind in meinen Augen 3 Schwämme, hart (meist weiss) , mittel (meist orange), und schwarz (soft), aber die Farbe ist keine Garantie für das Material, also besser immer in der Beschreibung lesen.
Hart z.B. für Lackreiniger, orange für die "normale" Politur und alle möglichen Mittelchen, und schwarz für das Finish zum auspolieren. Den schwarzen kaufe ich nur von Festool, da weiss ich das er a)wirklich soft ist und b) auch ne Zeitlang hält. Bei allen anderen reichen die billigen für uns otto normalos völlig aus. Wenn du und deine Umwelt nicht aussehen wollt wie Sau dann sollten sie gewaffelt sein (glatte bringen dein Mittelchen auch locker bis in Nachbars Garten, frei nach dem Motto Drehzahl = weit.....) selbst bei nur 1000 Umdrehungen saut es dir beim bearbeiten der Motorhaube auf jeden Fall die Windschutzscheibe total ein.

Dann wie geschrieben nach der Polier Orgie alles gut auswaschen (hochwertige Schwämme können mit dem Microfasertuch in die Waschmaschine, extrems billig verlieren dabei den Kletteller oder du darfst sie als Puzzle aus dem Flusensieb prokeln (ich hab dann nen dicken Hals weil meine Frau mich knieend vor der Waschmaschine findet, genau weiss was ich gemacht hab und mir nen nassen Lappen immer in den Nacken haut .....
(naja, fast so wars wirklich beim ersten Versuch....)

Jedenfalls können dir nicht gewaschene Schwämme bei der nechsten Politur wegen der Ausgehrteten Mittelchen im Schwamm schlaflose Nächte bereiten....

Gruß
Thomas

P.S. hatte ich glaub ich schon geschrieben, aber der Polierteller solte zur Sicherheit immer kleiner sein wie der Schwamm (also 150er Teller und 180er Schwamm) bei ungeübten, sonst kann es dir passieren das berim verkanten der Tellerrand an den Lack kommt, dann ist der Tag gelaufen und die Nummer vom Lackdoktor muss her.(alles schon gehabt bei frühen versuchen mit dem von Karen erwähnten Bohrmaschinenaufsatz, hatte ich bis eben verdrängt, danke für die Erinnerung) Wenn der Schwamm größer ist wie der Teller passiert das nicht.



Hi Thomas,

da mein Nanolack perfekt und kratzerfrei ist sieht der Nasenbär nur Wasser, Meguiars Shampoo, den Mirror Glaze Wachs und zwischendurch den QuickDetailer. Polituren brauche ich zur Zeit nicht.

Und so eine Poliermaschine kann man eh nur fürs Polieren verwenden. Wachsen ist von Hand einfach besser

Und wenn mit Maschine, dann mit einer vernünftigen und die kostet 300€ aufwärts

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

Zeig was geht dank Ultimate

*** SLK 350 Irridiumsilber / Schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1190
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.431.416

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm