.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lackpflege: Swizöl vs. Liquid Glass
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 04.03.2008 um 09:38 Uhr   
Um die Qual der Wahl für die Putz- und Polierwütigen noch etwas zu verbreitern, hier meine Empfehlung:

Tech Wax!!

Kürzlich auf dem neuen Schlitten meiner Holden (schwarzmetallic) erstmals eingesetzt. Ergebnis: überragend! Der Lack hat einen unglaublichen Tiefenglanz bekommen, fühlt sich unheimlich "weich" und glatt an.

Das Auftragen mittels beiliegendem Schwämmchen geht absolut problemlos, das anschließende Abpolieren (Empfehlung: unbedingt MF-Tücher) ist ebenfalls problemlos und verhältnismäßig zügig und ohne großen Kraftaufwand zu bewerkstelligen.

Weiters habe ich vor 14 Tagen meinen flintgrauen SLK nach ausgiebiger Wagenwäsche auch erstmals mit einer Doppelschicht Tech Wax versiegelt. Auch hier ist das Ergebnis top! Mir ist sogar beim Einssteigen die Tür aus der Hand gerutscht.

Ich habe das Wachs (ist kein Wachs im eigentlichen Sinne, sondern eine synthetische Polymerbasis o.s.ä.) seinerzeit über einen Bekannten aus den USA bekommen, mittlerweile bekommt man es auch seit längerem bei Petzold´s (siehe SoKos) problemlos. Außerdem ist es im Vergleich zu gewissen anderen hochgelobten Mittelchen recht preiswert.

Ich könnte hier zum TW einen ellenlangen, einfach riiiiesigen Thread (über 60 Seiten mit über 1.200 Beiträgen) fast nur voller heller Begeisterung zu diesem feinen Mittelchen verlinken, aber das mache ich nicht, weil er aus einem anderen Fremd(marken)forum stammt.
Wer es aber dennoch gern an einem langweiligen Samstagabend mal alles lesen will, kann mir gern eine PN schicken, dann sende ich bei Bedarf den Link.

Dies soll übrigens keine Werbung o.Ä. sein. Ich bin von TW einfach nur seit längerem sehr überzeugt und nehme auch nichts anderes mehr.
Diverse Sonax-, A1- und sonstige Mittelchen mögen beileibe auch nicht verkehrt sein, aber bei mir vergammeln sie im Keller im Schrank (oder wurden auch schon teilweise einfach entsorgt).

keep on waxing - der Sommer kommt (bald).

--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 04.03.2008 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 04.03.2008 um 10:19 Uhr ]

Hi NoName,
dann mal her mit der PN, bin immer offen für was neues........

Gruß (withName)
Thomas

P.S. geniales Thema, passend zur Jahreszeit. Mich würden hier mal Erfahrungen von Usern mit Antihologram Polituren interessieren. Da gibt es ja nicht viel auf dem Markt, also nicht verwechseln mit den bis jetzt behandelten Wachsen und Polimeren, denn die können ein Hologram im Lack nicht beseitigen da sie die Oberfläche nicht glätten sondern versiegeln.
Ein Hologramm ist die gegenläufige feine Verschlierung des Lacks durch Waschanlagen, Polierwatte und schafe Putzmittel die bei starker Sonneneinstrahlung sichtbar wird. Jeder Besitzer eines schwarzen Autos kann da sein Leid von Klagen (Je dunkler die Farbe desto mehr wird es sichtbar) Ich kenne da bis jetzt nur die Politur von 3M die wirklich hilft (3M 50383), würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen ob es noch andere Mittelchen gibt die helfen und nicht so ins Geld gehen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2008 um 10:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 04.03.2008 um 10:37 Uhr ]

servus thomas!

danke für die geile mail mit den pflegetipps!

kannst du ein foto mit der poliermaschine mal hier reinstellen. dann haben alle was davon!

daaankeeeee!

wir hatten das zwar erst, passt aber hier auch in den thread

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38105&forum=7&start=10&highlight=poliermaschine

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=44875&forum=18&highlight=poliermaschine

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 04.03.2008 um 15:24 Uhr   
Hi Jan,

kein Problem, mach ich doch glatt.
Zuerst von dem Billigteil ausm Baumarkt was wirklich nur reicht um die trockene Politur nicht von Hand abreiben zu müssen. (Ist halt was für Leute denen das Abpolieren von Hand zu lange dauert, aber bei weitem nicht vergleichbar mit einer echten Poliermaschiene) Würd ich mir nicht wieder anschaffen, ist aber sicherlich schon 10 Jahre alt....


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 04.03.2008 um 15:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 04.03.2008 um 15:43 Uhr ]

und hier eine richtige.
Wie ich dir geschrieben hab, habe ich lange Jahre meine elektronische Flex mit entsprechendem Klett Teller benutzt, aber eine Profi Flex wiegt nun mal auch entsprechend.

Eine echte Profi Maschiene kostet min. 250 EUR, das lohnt sich für mich nicht weil ich damit ja nicht jeden Tag arbeiten muss. Dann hab ich diese bei ATU entdeckt (hat wohl nicht jeder ATU im Angebot, bei uns in Neustadt gibt es die, bei ATU in Wunstorf z.B. nicht.
Die ist elektronisch, hat ein Display für die Drehzahl (wichtig weil man die je nach Schwamm, Farbe und Waffelung einstellen muss/sollte für ein optimales Ergebniss) und sie ist sehr leicht. Hab 79 EUR dafür bezahlt vor 4 Wochen.

Passende Schwämme schaust du z.B. bei Ebay unter Artikelnummer: 350032397303 für das Finish zum auspolieren ist der schwarze von Festool das beste was es für Geld zu kaufen gibt Artikelnummer: 170198108152

Gruß
Thomas

Ach ja, da war ein 180er Schwamm ohne Waffelung dabei, naja, kannst dir vorstellen wie ich ausgesehen hab bei 2000 Umdrehungen mit Lackreiniger weil halt ein Schwamm ohne Waffelung mit entsprechender Drehzahl die Politur in der Umgebung verteilt.....Lehrgeld muss man halt bezahlen.

Und noch was für die Liquid Glass Jünger unter uns.......4 Schichten Liquid an einem heissen Tag mit viel Sonne aufs Auto, den Wagen in der prallen Sonne ca. 4 Stunden aushärten lassen und dann mit nem schwarzen Schwamm (extrem Soft) bei 1500 U/min ohne Druck polieren, dann wirst du blind wenn du in der Sonne auf deinen Wagen schaust Genau so wird ein Californischer HotRoad für ein Hochglanzmagazin vorbereitet



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Special Edition

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 447
User seit 06.02.2005
 Geschrieben am 04.03.2008 um 17:30 Uhr   
Hallo Thomas,

hast Du denn schon Erfahrungen mit der Kombination aus 3M Produkten und Liquid Glass gemacht?

Habe mir kürzlich die Pflegeserie von 3M 09375-09376-09377 zugelegt und bin mit dem Ergebnis der ersten beiden Produkte mehr als zufrieden.

Sämtliche Waschstraßenkratzer sind damit raus gegangen. Allerdings war das trotz Maschine eine Mordsarbeit.

Das Finish hat einen enormen Tiefenglanz gebracht, aber das Anfassgefühl nach einer Liquid Glass Behandlung finde ich persönlich besser. Die Oberfläche fühlt sich mit 3M etwas stumpfer an als es bei Liquid Glass der Fall ist. Auch die Verarbeitung finde ich besser: auftragen, antrocknen lassen, abpolieren. Da sieht man wenigstens, ob man sämtliche Stellen erwischt hat. Das 3M wird einfach nur mit dem Microfasertuch aufgetragen und in der gleichen Bewegung poliert. Etwas gewöhnungsbedürftig.

Daher spiele ich mit dem Gedanken, die nächste Behandlung wieder mit LG vorzunehmen. Bin aber etwas wegen der Kompatibilität verunsichert.

Hier mal ein Link zu dem Laden in Köln, der auf Lackiererzubehör spezialisiert ist:


http://www.carparts-koeln.de/code/shop.php?nav.1=4283&artikelid=666302

Man kann dort auch vorbeifahren und sich beraten lassen und die Produkte gleich mitnehmen. Der Laden ist gleich neben den Köln Arkaden in Kalk. (Dach zu und Knöpfe runter)

P.S. Hat jemand einen Tipp, wie man die Fugen und Gummis wieder von der Politur entfernt?


--
Gruß aus Köln

Hans
---------------------------------------------------------------
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Special Edition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 04.03.2008 um 17:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 04.03.2008 um 17:55 Uhr ]

Hallo Hans,

naja, 3M ist ja eigendlich nen Produkt für Lackier Betriebe und halt ein echtes Profi Program. Es gibt aber extreme Unterschiede in den vielen Sorten. Consumer, Profi, und für jeden Anwendungszweck etwas.

Auch die Abgabe in 1 L Gebinden finde ich für den Privatmann nicht so prickelnd weil das bei mir umkippt bevor ichs aufgebraucht habe.

Vorbehaltslos kann ich das Rosa Wachs empfehlen ( Nr. 80345) für die schnelle Politur nach der Wäsche und halt die Anti Hologram Politur (Nr. 50383) damit bekommt man mit der Maschine jeden Lack wieder zum spiegeln.
Auch muss man darauf achten ob die gewählte Nummer von 3M Maschinentauglich ist, was man sich auf der Homepage von denen aber gut anlesen kann.
Ich hab 3M vor vielen Jahren bei einem befreundeten Lackiermeister kennen gelernt der auch bis heute meine Autos lackt. Der meinte irgendwann mal zu mir "hör doch bloss mit deiner Baumarkt Spielzeug Politur auf und nimm mal was vernünftiges"

Liquid Glass hab ich auch vor vielen Jahren in den Staaten kennen gelernt und mich unglaublich über den Glanz gewundert. Das Zeugs ist für das Finish (also wenn der Lack wirklich gut aufbereitet ist und keine Hologramme mehr hat) immer noch das beste was er für die Versiegelung gibt (ich kenne zumindestens nichts was dagegen ankommt) es ist halt aber sehr aufwendig den angepriesenen Glanz hinzubekommen. Und damit es wirklich so bleibt braucht man quasi Californische Sonne denn das Zeug muss mehr oder weniger einbrennen damit nach der Wagenwäsche noch ein Unterschied zu einem normalen Wachs sichtbar bleibt. (steht auch genau so in der Anleitung)

Meine Empfehlung ist daher 1 mal richtig mit der 3M AH Politur sauber machen, und dann LG drauf.

Gruß
Thomas

P.S. für die Gummis nim Amorall, im "normalfall" sollte das helfen um Rückstände vom Gummi zu bekommen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.03.2008 um 18:03 Uhr   
Moin..

Hatte vor geraumer Zeit mal einen Beitrag zu einer Poliermaschine gestartet--defakto ist es wirklich so das ab 250,-EUR nur minderwertige Ware zu haben ist die mitunter mehr kaputtmacht als hilft. Ferner ist die Drehzahl enorm wichtig--die Profis streiten sich zudem ob exzentrische Polierung nicht besser sein soll.
Gut zu sehen ist das alles beim Petzoldt--der Mann weiss was er tut und das nicht erst seit gestern

Ich habe mich vor Jahren schon auf das Produkt LG eingeschossen und bin auch zu dem Entschluss gekommen das, auch als relariv Putzwütiger, eine Poliermaschine nicht wirklich lohnt. Da bin ich mit der Hand besser bedient

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Special Edition

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 447
User seit 06.02.2005
 Geschrieben am 04.03.2008 um 18:03 Uhr   
Hallo Thomas,

danke Dir für die Tipps. Das 3M werde ich dann mal beim nächsten Stammtisch an den Mann bringen und in Zukunft wieder mit LG arbeiten. So schnell sollten die Kratzer ja nicht wiederkommen und die Haltbarkeit der Produkte ist ja begrenzt.

Jetzt bräuchten wir nur mal anständige Temperaturen um die ganze Angelegenheit endlich mal fertig zu bekommen. Die kurze Schönwetterphase zuletzt hat leider nicht gereicht.


--
Gruß aus Köln

Hans
---------------------------------------------------------------
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Special Edition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Special Edition

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 447
User seit 06.02.2005
 Geschrieben am 04.03.2008 um 18:11 Uhr   


Graf Zahl schrieb:
Moin..

Ich habe mich vor Jahren schon auf das Produkt LG eingeschossen und bin auch zu dem Entschluss gekommen das, auch als relariv Putzwütiger, eine Poliermaschine nicht wirklich lohnt. Da bin ich mit der Hand besser bedient

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Andreas,

wenn Du eine richtige Aufbereitung durchführts, wirst Du mit der Hand aber nicht glücklich. Habe auch nur eine 80,. Euro Maschine gekauft, war aber heilfroh, dass ich sie hatte.



--
Gruß aus Köln

Hans
---------------------------------------------------------------
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Special Edition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1239
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.306

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm