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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eibach Federn wie Boxter Fahrwerk ???
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 Geschrieben am 10.02.2008 um 12:07 Uhr   


accpralle schrieb:
Moin Peter !
Schön geschrieben + 100 % richtig, Applaus !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de.tl -


Hallo Gerd,

danke für die Blumen, aber ich hab auch nur zusammengefasst, was ich mir in den letzten 4 Jahren alles hier bei mbslk von euch zusammengetragen habe
Bis jetzt sind nur AMG-Federn und -Heckspoiler an meinem Grünling verbaut. Dieses Frühjahr kommen die 16" Wintersocken (Asphaltschneider ) runter und dafür dann neue 18"er drauf. Sorry Gerd, aber ich hab mich in die neuen AMG'ler verliebt und bin mit Rolf am verhandeln - kommen aber erst am 28.3. weitere Info's über Liefertermin usw. ... werde bei der Gelegenheit auch gleich neue Stoßdämpfer verbauen lassen. Haben zwar erst 65'000 km runter, aber die hinteren harmonieren m.E. nicht so dolle mit den AMG-Federn. Da auch noch der Endtopf jetzt dabei ist sich einen dritten Ausgang zu schaffen steht da auch ein Austausch an ... muss also meinem Sparschwein gehörig schütteln und mit dem Messer bearbeiten .

Du siehst, die Theorie wird umgesetzt an meinem Grünling in die Praxis ... und wirklich schlecht fährt sich mein SLK wirlich nicht. Ich denke bei 99% der Auto's ist nicht das Fahrwerk das Limit in den Kurven sondern der Fahrer

Schöne Grüße an alle Exberdde - Peter


--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 10.02.2008 um 12:21 Uhr   
Hallo Tobi .... habe selbst nen PreFL, den Eibach Stabikit, H&R-Federn (knackiger als Einbach) und Dämpfer von Bilstein .... ne saubere Kombi, hat Komfort und ist sauschnell in Kurven, vor allem bei schlechtem Strassenzustand einer üblichen Landstrasse supergut zu fahren, da stimmt die Bodenhaftung ....

Der Boxster hat ein gänzlich ander konstruiertes Fahrwerk und andere Achslasten, zudem meist auch andere Bereifung als ein normaler Slk (Reifen mit PO-Kennung), dazu der Mittelmotor, der völlig andere Lastwechselreaktionen hervorruft als beim Slk -- ein grundlegend anderes Fahrzeugkonzept. Deine Festgestellte Agilität beim Einlenken rührt von dem Mittelmotorkonzept her und das haben alle Fahrzeuge dieser Bauart ...

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.02.2008 um 12:32 Uhr   
Moin Tobi

Auch wenn ich seit Kurzem extremst auf die 40 zugehe kann ich mich an unser Telefonat noch recht gut erinnern --da war deine Themenüberschrift auch kurzer Gesprächsstoff....
Bin aber beruhigt das sich meinerseits gemachte Angaben mit denen der Forumgesellschaft decken

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****



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 Geschrieben am 10.02.2008 um 13:25 Uhr   
Hi Tobi.

Ich hatte 3 1/2 Jahre einen SLK tiefergelegt mit Eibachfedern und fahre seit etwas über einem Jahr einen Porsche Boxster (wird mit "s" geschrieben ) mit dem Porsche Sportfahrwerk.

Die Eibachfedern sind absolut kein Vergleich zum Boxster. Andere Komplettfahrwerke werden dich eher näher an das "Boxstergefühl" bringen, aber erreichen wirst du das im SLK nie.
In Sachen Kurvenverhalten ist der Boxster schon den meisten anderen Roadstern wegen dem Mittelmotorkonzept überlegen. Jede Kurve fasziniert mich im Boxster aufs neue.

Aber die Eibachfedern bringen dem SLK wesentlich mehr Fahrgefühl. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der SLK liegt besser auf der Straße und erlaubt dir deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Jedoch wird der Federungskomfort deutlich schlechter, jedoch immer noch mehr als andere Komplettfahrwerke.

Was mich gewundert hat: Mein Porsche ist deutlich tiefer und härter als der SLK und liegt in der Kurve wie ein Brett auf der Straße. Aber er hat erheblich mehr Federungskomfort als mein alter SLK mit Eibachfedern.

Als Fazit:
Federung, Fahrwerk, Mittelmotorkonzept und eine präzise Lenkung machen das Fahrgefühl des Boxsters aus. Das Boxstergefühl bekommst du im SLK nicht!

Durch die Eibachfedern nimmt der Fahrkomfort im SLK ab, der Fahrspass steigt aber überprortional an. Ich habe den Einbau der Eibachfedern nie bereut und würde es im SLK jederzeit wieder machen. Breitere Reifen bringen dir im SLK übrigends auch eine bessere Kurvenhaftung und ein Sport-ESD bringt auch mehr Sportwagencharakter im SLK.

Ich würde die federn einbauen.


--
Gruß

Marc

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   Seb230

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 Geschrieben am 10.02.2008 um 15:50 Uhr   


PeterP schrieb:
... werde bei der Gelegenheit auch gleich neue Stoßdämpfer verbauen lassen. Haben zwar erst 65'000 km runter, aber die hinteren harmonieren m.E. nicht so dolle mit den AMG-Federn.



Hallo Peter,

darf ich fragen an welche Dämpfer Du denkst? Habe zwar einen preFl, der ist aber ebenfalls ein 230er und hat AMG Federn intus.

MfG

Seb

--
"... if the cops ask, you didn´t get it here!"

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   guterrat

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 Geschrieben am 10.02.2008 um 15:57 Uhr   
Hallo,
ganz so einfach, mit anderen Federn, wird aus einem SLK kein Boxster. Der Aufwand wird doch eher etwas größer sein, wenn es überhaupt zu erreichen ist.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu

E-Mail: josefh.jung@web.de

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

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 Geschrieben am 10.02.2008 um 17:55 Uhr   


Seb230 schrieb:

Hallo Peter,

darf ich fragen an welche Dämpfer Du denkst? Habe zwar einen preFl, der ist aber ebenfalls ein 230er und hat AMG Federn intus.

MfG

Seb


Hallo Seb,

das werde ich erst beim Kauf festlegen durch Beratung und Praxis-Tipps hier aus mbslk ... aber im Moment tendiere ich zu Bilstein B6 Sprint. Die B8 sind zwar gekürzt, aber die AMG-Federn sind ja nicht soooo extrem in der Tieferlegung. Ich hab nicht nachgemessen, aber 25mm sollen es sein.
Die Dämpfer an der Hinterachse schlagen bei parallelen Unebenheiten recht weit durch, da sollte es straffer werden. Die AMG-Federn sind reingekommen, weil die Hinterachse zu nervös war. Selbst in der Ortschaft bei 50km/h hat in Kurven auf Kanaldeckeln die Hinterachse kurz seitlich gezuckt. Nicht so schlimm das man gegenlenken musste und wahrscheinlich ist die weit hinten liegende Sitzposition für's kitzeln im Magen auch schuld. Es blieb immer ein unsicheres Gefühl beim durchfahren von Kurven mit Unebenheiten und daher sind die AMG-Federn reingekommen - übrigens mit den ursprünglichen Gummitellern 1er vorne, 3er hinten. Danach war das Heck deutlich ruhiger und jetzt jammern eher die Reifen als mein Magen ... was der ein oder andere hinter mir von OBST-Ausfahrten bestätigen kann

Schöne Grüße aus M - Peter

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 Geschrieben am 10.02.2008 um 18:52 Uhr   
Hallo Tobi,

ein SLK ist und bleibt ein SLK und ein Boxster ist und bleibt ein Boxster.
Ist doch auch gut so, oder................?

Jeder hat halt seine Vor-und Nachteile.

Klar kannst du das Fahrverhalten des SLK deinen Wünschen nähern, genug Infos hast du ja bekommen. Dennoch kann auch das keine Wunder bewirken. Die beiden Fahrzeuge sind vom Konzept her zu unterschiedlich (Gewicht, Gewichtsverteilung, Mittelmotor-Frontmotor usw.)

Gruß Andi2003

--
leben und leben lassen

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   Tobi-230K

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 Geschrieben am 10.02.2008 um 21:47 Uhr   
Hallo nochmal an alle.
Danke für eure Tips haben mir weitergeholfen aber ich denke nicht das ich mein Komplettes Fahrwerk austausche ich mein ich bin zwar noch jung aber auf so eine Hopel Kiste hab ich auch keine Lust ich will auch noch Komfort. Mir reichen schon mal schnellere Kurven Fahrten, und ein besseres Fahrverhalten auf der Bahn bei hohem Tempo. Mit dem Rest warte ich dann noch so lange bis ich mir später mal ein 911 hole.

Gruß Tobi

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   HarryB

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 Geschrieben am 11.02.2008 um 10:57 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
...Reifen mit PO-Kennung...



Offtopic, aber die Kennung für spezielle Porsche-Reifen ist N, nicht PO.

Gruß,
Harald

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