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Tipps und Technik R170 » » Thema: diverse Dachsteuermodule und Eingriffe in Bewegungsablauf |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.04.2003 um 13:53 Uhr  
| Hallo,
ich verfolge jetzt seit einiger Zeit mit Interesse diverse Beiträge über Dachsteuermodule, Dachfernbedienungen usw.
Ich frage mich jetzt was für ABEs besitzen diese Zusatzsteuerungen eigentlich muß ich es beim TÜV eintragenlassen.
Sind wir mal ehrlich was passiert denn wenn unser Dach auf einmal bei 100 oder 200km/h auf der BAB öffnet (was ja offenbar schon mal passiert ist s. Beiträge), abreißt und einen schweren Unfall verursacht. Der Besitzer eines derart manipulierten Wagen wird dann riesen Probleme bekommen, da jetzt DC mit recht sagen kann es wurden ja meine sicherheitsrelevanten Vorkehrungen zum Schutz (öffnen und schließen bis 50km/h) umgangen (Hinweis auch kein Einklemmschutz beim automatischen Schließen) vorhanden.
Also wer kann mir sagen wofür sind ABEs vorhanden was kann ohne Probleme verbaut werden (wer haftet für was). Ich denke das ist auch für alle von Interesse die sowas schon spazieren fahren.
Danke | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2003 um 14:00 Uhr  
| Hallo,
ABE's besitzen die Teile keine - richtig! Aber meines Wissens nach ist das DSM 170 aus dem neuen SL und nur für den SLK modifiziert worden. Irgendwas aus Taiwan hätte ich mir auch nicht verbaut.
Das DSM 170 ist ruckzuck wieder ausgebaut und kann mit ziehen der Sicherung deaktiviert werden. Es liegt ja an jedem selber, ob er sich sowas einbaut oder nicht. Ich denke mal, wenn alles so stabil und gut laufen würde wie bsp. das DSM, dann hätte wir hier nur zufriedene Leute.
Das Beispiel was Du anführst hatte rein gar nichts mit einem Dachsteuermodul zu tun.
Und wie sagt man so schön: "No risk, no fun"
Grüße
Frank
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.04.2003 um 14:23 Uhr  
| Ein "gut" konstruiertes Dachsteuermodul greift nicht in die Sicherheitsvorkehrung der bestehenden Dachsteuerungen ein, sondern setzt nur bei den vorhanden "human interfaces", also Schalter, Endschalter etc. an.
Es simuliert z.B. das Festhalten des Dachschalters, indem es selbst diesen Schalter überbrückt und die Endschalter abfragt.
Ist also das Rollo im Kofferaum nicht geschlossen, oder liegt ein andere Grund vor, der bei Betätigung von Hand das Dach blockieren würde, ist es bei einer solchen Stuerung ebenfalls so.
Das einzige wirkliche Problem ist ggf. die Veränderung der Öffnungs-Vmax, bzw. der Eingriff in das Geschwindigkeits-signal, damit nicht wirklich eine Öffnung bei 100Kmh oder mehr erfolgt.
Rein rechtlich gesehen sind aber alle Benutzer eines solchen Moduls in der Haftung, falls es tatsächlich zu einer Schädigung Dritter durch "wegfliegen von Dachteilen" kommt, da, rein rechtlich gesehen, die Betriebserlaubnis und damit die Versicherung für solch ein Fahrzeug erlischt.
Das gilt aber auch schon, wenn ich mit nicht eingetragenen Felgen durch die Gegend fahre und einen Crash habe...
Bei Firmen wie Väth sieht es schon anders aus. Baut Dir Väth solch ein Modul ein, geht das gnaze suf die Produkthaftung des Herstellers/Einbauers über...
Fazit: Ich würde nicht jedes Dachmodul einbauen, sondern erst mal schaun, wo es in die Elektrik eingreift.
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Gruß vom slk_driver ! | Antworten
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