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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 19.02.2017 um 11:56 Uhr  
| Moin,
um mal schnell zu gucken, was los ist wenn die MKL leuchtet, reicht ELM327
https://tinyurl.com/zctjep2 ebay
und ein Android Smartphone mit Torque aus. Torque zeigt einem den Fehlercode in Englisch und in P Code an. Mit Torque kann man auch den Fehlerspeicher des MSTG löschen, Lampe geht aus.
Wenn allerdings ein Bauteil oder eine Baugruppe defekt ist, dann kommt die MKL sofort wieder.
Willst Du beim Benz (170er) alle Fehler erkennen und beheben, sie richtig deuten und ggf. die Ursachen (Bauteile) durch neue ersetzen kommt man kaum um Stardiagnose und einem C3 Multiplexer mit PIN 38 oder Pin 16 ab Mopf, und ab 171er bzw. 172er nicht um den SD C4 Multipexer herum.
Punkt, ist so! Starfinder zeigt dir den Ort des defekten Bauteiles im KFZ an.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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| Geschrieben am 19.12.2017 um 10:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 19.12.2017 um 11:07 Uhr ]
Ich habe gerade das hier entdeckt https://tinyurl.com/ybn2zpae
Das klingt doch nach einem sehr umfangreichen Gerät welches viele Steuergeräte auslesen kann, oder?
OK, das einzelne MB-100 Modul reicht vermutlich auch, wenn man nicht zufällig eine der anderen Marken auch noch hat.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.12.2017 um 15:53 Uhr  
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prof_dr_m schrieb:
Ich habe gerade das hier entdeckt https://tinyurl.com/ybn2zpae
Das klingt doch nach einem sehr umfangreichen Gerät welches viele Steuergeräte auslesen kann, oder?
OK, das einzelne MB-100 Modul reicht vermutlich auch, wenn man nicht zufällig eine der anderen Marken auch noch hat.
Der "Witz" von Handgeräten ist halt leider der, das zwar alle möglichen Steuergeräte aufgeführt sind, aber mangels Multiplexer per Definition nicht auf alles zugegriffen wird (werden kann). Da wäre das Icarsoft wohl die billigere Lösung. Aber ohne das zu wissen bei diesem Teil...wundern würde es mich nicht wenn der Umfang den üblichen 3-5 SG`s entspricht (entsprechen würde)... | Antworten
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User seit 28.05.2018
| Geschrieben am 29.05.2018 um 08:38 Uhr  
| Hallo zusammen,
allem voran muss ich gestehen, dass ich eigentlich nichts im SLK-Forum verloren habe, da ich eine E-Klasse W210 habe, doch das ist bislang der mit Abstand längste Blog rundum Carsoft 7.4 Multiplexer-Set - sowie User im Raum Stuttgart.
Wenn ich darf, schildere ich mal mein Problem:
Selbst habe ich einmal das China Carsoft 7.4-Multiplexer-Set, SP1 und korrekt installiert sowie einen iCarsoft 980 Ausleser.
Laptop ist mit eingebauter RS232 und entgegen mancher Aussage kann eine RS232 niemals nur Teilbelegt sein. Pinbelegung (Ausgänge seitens Laptop) sind standardisiert und nur Kabel teilbelegt.
Das beigelegte Kabel Laptop-> Multiplexer ist 1:1 und alle Leitungen in Ordnung.
Ein COM-DiagnoseProgramm zeigt mir an, dass ein Datenaustausch zwischen Laptop <-> Multiplexer stattfindet.
Doch egal ob ich die automatische Diagnose oder Einzeldiagnose aufrufe, kommt ständig die gleiche Meldung, dass ein Kabelfehler ("diagnostic cable faulty") vorliegen soll.
Die Com-Einstellungen sind auch wie in Mercedes-Forum als funktionierend beschrieben eingestellt (BPS: 9600, Datenbits: 8, Parität: keine, Stopbit:1, Flusssteuerung: keine und beide Buffer auf hoch).
Woanders las ich jetzt "115200,8,keine,1,Hardware".
Lustigerweise konnte ich Code D2B auslesen, die 8 "Buttons" belegen und hätte schreiben können (scheint für das Command zu sein - hab nur keines).
In Motor-Talk hab einer vom Kabelfehler seitens 38Pol->Multiplexer berichtet, hoffe er scheibt mir noch was genau der Fehler war.
Mit meinem 980er und 3-adrigem Adapterstecker 38->OBD2 komme ich zumindest an alle Motordaten + Livedaten und Fehlerspeicher ran.
Mein Anliegen wäre, ob eventuell ein User aus dem Raum Stuttgart (komme aus Ludwigsburg) mit funktionierendem Carsoft 7.4 System sich mal mit mir treffen könnte und gegenzuprüfen, ob es eventuell auch an meinem Auto liegt.
Vermute aber eher, dass das Kabel 38->Multiplexer bzw. dieser irgendwo einen Fehler hat. Wüßte mir leider nicht anders mehr zu helfen, als mit einem geprüft funktionierendem, meines zu vergleichen (Garantie, Umtausch eher möglich bei exakter Fehlerdiagnose).
Wär echt klasse wenn das ginge, obwohl ich keinen SLK fahre | Antworten
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| Geschrieben am 19.12.2021 um 13:46 Uhr  
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Mäxle R 170 schrieb:
Und welches isss jetzt des richtige gunstige Equipment fur einen SLk 200 bj 1998 mit dem 38 pin stecker ❓
Günstig und 38 Pin preFL schließt sich leider gegenseitig aus.
Ramius schrieb:
Willst Du beim Benz (170er) alle Fehler erkennen und beheben, sie richtig deuten und ggf. die Ursachen (Bauteile) durch neue ersetzen kommt man kaum um Stardiagnose und einem C3 Multiplexer mit PIN 38 oder Pin 16 ab Mopf, und ab 171er bzw. 172er nicht um den SD C4 Multipexer herum.
Punkt, ist so! Starfinder zeigt dir den Ort des defekten Bauteiles im KFZ an.
Und an der Aussage von Ralf hat sich in den knapp 5 Jahren auch nichts geändert.
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Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.12.2021 um 17:43 Uhr  
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Mäxle R 170 schrieb:
Und welches isss jetzt des richtige gunstige Equipment fur einen SLk 200 bj 1998 mit dem 38 pin stecker ❓
Icarsoft MB 2. Zumindest kommst du an alle Geräte ran. SD ist natürlich das beste, aber zum auslesen reicht das. Den original Icarsoft Adapter braucht es. 200 EUR in Summe. | Antworten
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