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Klatsch und Tratsch » » Thema: Nebelleuchten ohne Nebel! |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.12.2003 um 10:10 Uhr  
| Klar kann man nichts ändern. Mir ist es nur gestern in einem konkreten Fall aufgefallen und hat mich ziemlich aufgregt. Fahr in der Stadt, besagten vor mir und an einem Zebrastreifen kommt hinter ihm ein Fahrraddahrer auf nem unbeleuchteten Fahrrad quer über die Fahrbahn geschossen. Ich hatte keine Chance ihn zu erkennen, weil alles in der Dunkelheit gegenüber der Leuchte natürlich verschwindet. Es war ar...knapp. Und die Vorstellung ein Kind zu erwischen erfüllt mich nicht unbedingt mit Freude. Daher hat mir das gestern gut Nerven gekostet. Sonst ist mir das ehrlich gesagt völlig Schnuppe...
--
Toleranz ist die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5389
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 20.06.1999
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.12.2003 um 11:06 Uhr  
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S - FP 230 schrieb:
Da Hilft nur ein technischer Kunstgriff :
Nebelschlußleucht ein, Vmax = 50 km/h
Da werden die "Schläfer" wach, wenn die Sicht sich bessert und man nicht voran kommt
Gruß
Frank Peter
Ja, das wär doch was.... wenn man mehr als 50km/h( na ja sagen wir 60 mit Toelreanz) fährt geht die Nebelschlußleuchte erst gar nicht an ?
Das ist besser, als das Auto auf 50km/h abzubremsen, beim Einschalten der Leuchte.....
--
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S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.12.2003 um 11:23 Uhr  
|
slk_driver schrieb:
S - FP 230 schrieb:
Da Hilft nur ein technischer Kunstgriff :
Nebelschlußleucht ein, Vmax = 50 km/h
Da werden die "Schläfer" wach, wenn die Sicht sich bessert und man nicht voran kommt
Gruß
Frank Peter
Ja, das wär doch was.... wenn man mehr als 50km/h( na ja sagen wir 60 mit Toelreanz) fährt geht die Nebelschlußleuchte erst gar nicht an ?
Das ist besser, als das Auto auf 50km/h abzubremsen, beim Einschalten der Leuchte.....
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S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver und HFC-ler !
Ich hoffe, die Entwicklung von DC oder Bosch liest hier mit.
Den Vorschlag finde ich Super. Sobald der Wagen mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte schneller als 50 km/h fährt, könnte man nach einer Karenzzeit von z.B. 1 Minute durch das Lichtsteuergerät einen Warnton erklingen lassen und danach die Nebelschlußleuchte durch das Steuergerät ausschalten. Für den Warnton könnte man ja den schon vorhandenen Lichtwarnsummer benutzen. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß die Kontrollleuchten im SLK für Nebelleuchten und Nebelschlußlicht - na ja - sagen wir mal- nicht 100%ig optimal angeordnet sind. Ich habe mich leider auch schon dabei erwischt, daß ich aus diesem Grund die vorderen Nebelleuchten noch bei bester Sicht anhatte, weil man die Kontrollleuchten bei normaler Fahrt einfach nicht sieht.
Mich nervt die Nebelschlußleuchten-Blenderei auch gewaltig, was aber sicher auch daran liegt, daß man in der SLK-Dackelperspektive die Nebelleuchten der Vorrausfahrenden leider immer direkt vor den Augen hat. Vorher hatte ich einen Van, in dem es durch die höhere Sitzposition eigentlich kein Problem mit Blendern gab.
Gruß
Jürgen
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In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders, als sie wirklich sind. (Prof. Harald Lech) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 09.12.2003 um 12:30 Uhr  
| Hi,
auch mich stört es ungemein mit dieser Nebelschlußleuchte. Auf die Idee mit der 50 km/h-Abschaltung bin ich auch schon gekommen. Vielleicht erhört uns mal echt jemand.
Mir ist es erst letztens auf der Autobahn passiert, das schon bei kleinsten Wölkchen die Nebelschlußleuchte eingeschaltet wird. Wenn die Straße dann noch naß ist, blendet es um so mehr.
Macht man den Vordermann dann noch darauf aufmerksam, das seine Nebelschlußleucht an ist, reagieren sie meist mit Unverständnis, bzw. bremsen dann noch auf der linken Spur ab, bloß um einen zu ärgern.
Meistens versuche ich dann zu überholen. Dann fahre ich auch erstmal ein paar Meter mit eingeschalteter Nebleschlußleuchte vor Ihnen her. In der Hoffnung, das sie es merken. Aber kurioserweise habe ich dann immer ein wildes Fernlichtblinken
Sollte ich mal wirklich mit Nebelschlußleuchte fahren bei Sichtweiten unter 50 Metern, habe ich mir angewöhnt, diese wieder abzuschalten sobald ein Fahrzeug hinter mir ist. Selbst bei so dichtem Nebel blendet die NSL. Ich möchte das auch nicht, also warum soll ich einen anderen blenden?
--
Grüße aus Selb
Mathias | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.12.2003 um 14:44 Uhr  
| Kenn ich nur zu gut, da ich in einem "Nebelgebiet" wohne. Ich glaube, die meisten Autofahrer, die mit der Nebelschlussleuchte rumkurven, wissen es gar nicht. Die schalten die vorderen Leuchten ein und drehen den Schalter bis zum anschlag und bingo! Ich durfte schon mal jemandem erklären, was das überhaupt für eine Leuchte ist, die da blendet...
--
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Janine | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 09.12.2003 um 14:52 Uhr  
|
Duke schrieb:
Klar kann man nichts ändern. Mir ist es nur gestern in einem konkreten Fall aufgefallen und hat mich ziemlich aufgregt. Fahr in der Stadt, besagten vor mir und an einem Zebrastreifen kommt hinter ihm ein Fahrraddahrer auf nem unbeleuchteten Fahrrad quer über die Fahrbahn geschossen. Ich hatte keine Chance ihn zu erkennen, weil alles in der Dunkelheit gegenüber der Leuchte natürlich verschwindet. Es war ar...knapp. Und die Vorstellung ein Kind zu erwischen erfüllt mich nicht unbedingt mit Freude. Daher hat mir das gestern gut Nerven gekostet. Sonst ist mir das ehrlich gesagt völlig Schnuppe...
Hi Duke,
kommt mir bekannt vor, aber Nebelschluss und unbeleuchtete Radler gleichzeitig ... heftig - gut das nix passiert ist - egal welche Schutzengel da zusammengeholfen haben.
Hab jeden Tag das Prob unter unserem Haus aus der Einfahrt raus über den Gehsteig (ohne Radweg) auf die Strasse mich einzufädeln ... jetzt mit dem SLK ist ja die Haube noch länger geworden (aber nicht mein Hals und es ist erstaunlich, was im dunklen alles so auf dem Gesteig unterwegs ist
Bisher hab ich in meiner Autofahrerkarriere aber nur eine Radlerin mit meinem rechten Vorderrad zum Anhalten gebracht, aber wer mit zwei dicken Plastiktüten links/rechts am Lenker fährt, der hat latürnich Probs mit etwas ausweichen nach rechts ...
Die Nebelschlusslichter sind auch nicht zu verachten. Bei mir kommt noch etwas heftige Brille dazu und manche Autofahrer machen wirklich die Dinger am Montag an und am Freitag erst wieder aus Ist halt mal so, solange es Menschen am Steuer gibt, solange werden solche und andere Unachsamkeiten (wie z.B. "blinken verwirrt nur" einfach weiterbestehen.
Das man eigentlich Nebelscheinwerfer und -schlusslichter innerhalb geschlossener Ortschften nicht braucht, dass hat sich auch nicht rumgesprochen - da wäre eine "Automatik" im Auto nicht schlecht. Aber es würde schon viel helfen und recht einfach zu realisieren, wenn man beim Abziehen des Zündschlüssels diese Leuchten durch die Autoelektronik (Taster zum Einschalten) für die nächste Fahrt wieder ausschalten würde. Wer es braucht, kann es locker wieder einschalten und die Vergesslichen unter uns werden nicht zur "blendenden Erscheinung".
na dann allen in der trüben Zeit eine unfallfreie Fahrt
Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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