| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Bilder vom neuen r171 MOPF |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 26.12.2007 um 16:49 Uhr  
| Hallo BB
Wieso regst du dich darüber auf, das Design kritisiert wird (oder wenn du willst darüber hergezogen).
Der Verkauf eines Autos sowie die Identifikation einer Marke, möglichst auf den ersten Blick, hängt vom Design ab. Das Auto, gerade ein Roadster wie der SLK, wird zu min. 90% über Emotionen verkauft. Und wenn eine stilistisch schöne Urform mittels Spoiler, Hutzen oder anderer Maßnahmen verhunzt wird, dann schlägt sich dies direkt auf die Verkaufszahlen und Markenidentifikation nieder. Und wenn viele hier in der Community das FL als nicht gelungen bezeichnen, sollte dies Daimler durchaus zu denken geben.
Zum Thema Chris Bangels kann ich nur sagen: Wie der die klaren und klassischen Formen von BMW mit Sicken, merkwürdigen Kofferraumdesigns und den häßlich Armaturenbrettern vermurkst hat, da graut es einem. Und langsam rudern sie in München ja wieder zu alten Tugenden zurück (z.B. neuer 7er).
--
------ mike -------
** carpe diem ** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 26.12.2007 um 18:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 26.12.2007 um 18:27 Uhr ]
mike_bu schrieb:
Hallo BB
Wieso regst du dich darüber auf, das Design kritisiert wird (oder wenn du willst darüber hergezogen).
Der Verkauf eines Autos sowie die Identifikation einer Marke, möglichst auf den ersten Blick, hängt vom Design ab. Das Auto, gerade ein Roadster wie der SLK, wird zu min. 90% über Emotionen verkauft. Und wenn eine stilistisch schöne Urform mittels Spoiler, Hutzen oder anderer Maßnahmen verhunzt wird, dann schlägt sich dies direkt auf die Verkaufszahlen und Markenidentifikation nieder. Und wenn viele hier in der Community das FL als nicht gelungen bezeichnen, sollte dies Daimler durchaus zu denken geben.
Zum Thema Chris Bangels kann ich nur sagen: Wie der die klaren und klassischen Formen von BMW mit Sicken, merkwürdigen Kofferraumdesigns und den häßlich Armaturenbrettern vermurkst hat, da graut es einem. Und langsam rudern sie in München ja wieder zu alten Tugenden zurück (z.B. neuer 7er).
--
------ mike -------
** carpe diem **
100% Zustimmung!
Designer sind doch nix anderes als kunsthandwerkliche Dienstleister, meinen aber oft - ebenso, wie etliche Architekten - dass sie "Künstler" seien. Aber, wie man so schön sagt: das dem Nomen "Künstler" zu Grunde liegende Substantiv "Kunst" kommt halt vom Verb "können" und nicht von "wollen" (sonst würde es nämlich "Wunst" heißen... )
Ich glaube, dieser Bengel Bangle hat BMW schon genug potentielle und tatsächliche Kunden gekostet - unter letzteren, was den Z4 betrifft, definitiv meine Wenigkeit! - und BMW geht's ja nimmer so besonders gut. Hass empfinde ich da natürlich keinen, höchstens Abscheu und Mitleid...
--
Hal
"There are some extremely odd things about this mission..."
------------------------------------
R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007, keine AE-35-Unit ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 26.12.2007 um 18:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 26.12.2007 um 20:12 Uhr ]
Ui. Mein Thread schlägt ja hohe Wellen. Ich wollte es mir verkneifen, die Bilder zu kommentieren; generell aber finde ich das Design (abgesehen von der nicht durchgängigen Schürze vorne) besser als beim nicht-MOPF.
Die weitaus wichtigeren Dinge spielen sich bei einer MOPF doch meist unter dem Blech ab. Hierzu hab' ich noch nicht wirklich viel gehört. Ich werde mir jedenfalls erst einmal von dem Auto ein Bild zu machen versuchen, bevor ich anhand Photos gegen Designer/Hersteller etc. wetter'.
Trotz alle dem sagt mir der r171 noch immer nicht zu. Ich hatte des öfteren die Ehre, einen zu fahren. Größtes k.o.-Kriterium (natürlich mein persönliches) ist der Plastik-Innenraum, der meines Erachtens auf Niveau eines Fiat Stilos ist. Generell aber fehlt mir neben ein paar weiteren Kleinigkeiten das Das-ist-er-Gefühl, dass ich bei meinem alten r170 hatte.
Gruß,
Wolfgang
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an drrerpol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 17.04.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1607
User seit 23.05.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 26.12.2007 um 22:30 Uhr  
|
drrerpol schrieb:
Ich werde mir jedenfalls erst einmal von dem Auto ein Bild zu machen versuchen, bevor ich anhand Photos gegen Designer/Hersteller etc. wetter'.
Hallo Wolfgang,
gesunde Einstellung... Bilder sind ja sooo geduldig....
Grüße - BB
--
________________________________________
Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlackBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 26.12.2007 um 22:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 26.12.2007 um 22:56 Uhr ]
mike_bu schrieb:
Hallo BB
Wieso regst du dich darüber auf, das Design kritisiert wird (oder wenn du willst darüber hergezogen).
Der Verkauf eines Autos sowie die Identifikation einer Marke, möglichst auf den ersten Blick, hängt vom Design ab. Das Auto, gerade ein Roadster wie der SLK, wird zu min. 90% über Emotionen verkauft. Und wenn eine stilistisch schöne Urform mittels Spoiler, Hutzen oder anderer Maßnahmen verhunzt wird, dann schlägt sich dies direkt auf die Verkaufszahlen und Markenidentifikation nieder. Und wenn viele hier in der Community das FL als nicht gelungen bezeichnen, sollte dies Daimler durchaus zu denken geben.
Zum Thema Chris Bangels kann ich nur sagen: Wie der die klaren und klassischen Formen von BMW mit Sicken, merkwürdigen Kofferraumdesigns und den häßlich Armaturenbrettern vermurkst hat, da graut es einem. Und langsam rudern sie in München ja wieder zu alten Tugenden zurück (z.B. neuer 7er).
--
------ mike -------
** carpe diem **
Hallo Mike,
ich fürchte, Du hast mein Posting nicht ganz verstanden... Dass man über Design - sei es bei einem Auto, bei einer Uhr oder sonst was - geteilter Meinung sein kann, möchte ich keineswegs bestreiten. Geschmäcker sind eben unterschiedlich; dem einen gefällt's, dem anderen nicht.
Was ich mich eher etwas nervt, ist die Art und Weise, wie gegen das Berufsbild der (Automobil-)Designer gemotzt und gemosert wird. Man könnte meinen, als wären nur Deppen in den Studios der Autoindustrie unterwegs - abgehobene Künstler, die den Geschmack des Kunden verschmähen, um sich selbst zu verwirklichen. Immer wieder liest man solche Zeilen, sei es in Foren oder in den Leserbriefen der Fachpresse... Und die Verfasser tun dann meist so, als hätten sie selbst den gestalterischen Geistesblitz persönlich eingefangen und können es tausendmal besser, als die Bangles und Co. Dabei gehört schon ein bißchen mehr dazu, als nur ein paar Striche aufs Blatt zu bringen... Aber viele denken eben, dass es sich nur um ein paar verschrobene Spinner handelt, die dem armen, armen Kunden ihre abgedrehten Ideen aufhalsen wollen... Nur um sagen zu können: Meine Kreation, mein Auto. Und dem ist bei weitem nicht so. Viele Leute verkennen eben, dass weit mehr dahinter steckt, ein Automobil - auch hinsichtlich seiner Formgebung - zu entwickeln. Und entschieden wird eine Form letztendlich immer noch vom Vorstand eines Automobilunternehmens...
Vor Bangle habe ich übrigens Hochachtung... BMW hat den richtigen Weg eingeschlagen. Dass man dafür Lehrgeld zahlen muss, ist eines von vielen Risiken, wenn man eine neue Formensprache einführen möchte. Jedenfalls hatte die Neuorientierung der Münchner eine gewisse Initialzündung... Sie haben eingesehen, dass sie was neues machen müssen - und viele Wettbewerber sind plötzlich ebenfalls aufgewacht. Dass Du den neuen 7er (welcher???) als Beispiel heranziehst, kann ich nicht ganz nachvollziehen - das Auto ist bis dato ja nur von Erlkönigfotos bekannt. Etwaige Fotoretuschen würde ich mit Vorsicht genießen - die üblichen Schmierereien der Fachpresse, die ihre Auflage erhöhen möchte...
Grüße - BB
PS: Wenn viele in der Community das Design als mißlungen bezeichnen, heißt das noch lange nicht dass Daimler deswegen seine Designlinie von heute auf morgen über den Haufen werfen muss - egal ob man sie jetzt als gelungen oder schlecht befinden mag. Ich denke, dass eine weltweit operierender Konzern die Ergebnisse umfassender Car-Clinics den zwanzig, dreißig Meinungen in einem Internetforum doch vorziehen wird - bei allem Respekt für Aussagen von Forumsmitgliedern, die sich mit der Materie umfassend beschäftigen...
--
________________________________________
Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlackBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :621 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|