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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Frage an alle wegen Porsche Boxter kauf für bekannten |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.12.2007 um 14:37 Uhr  
| Klares nein.
Die Problematik war und ist bekannt, egal ob 986 oder 996, da kam es immer wieder zu Problemen. Daher auch diese kulante Regelung. Zumindest bis zu einem gewissen Alter. Manche Fahrzeuge haben auch nicht nur erst die zweite Maschine drinnen... Eine solche Häufung und das durch alle Schaltvarianten ist kein Zufall. Ich würde daher auch von den älteren Modellen die Finger lassen. Erstens Motor, zweitens die Plastikheckscheibe bis BJ 03 glaub ich, und dann die bessere Optik der aktuellen Variante.
Gruß aus N
--
Die Polizei sucht eine Person die hübsch, charmant und unglaublich gut im Bett ist. Du bist also in Sicherheit, aber wo soll ich mich verstecken? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 03.12.2007 um 14:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 03.12.2007 um 14:59 Uhr ]
Hallo Armin.
Dein Kollege bringt sich um eine Menge Spaß! Ich fahre seit einem Jahr einen Boxster und das Auto begeistert mich jeden Tag aufs neue. Der Motor, der Sound und vor allem das Fahrwerk sind traumhaft. Seitdem ich diesen Wagen habe, merke ich erstmal wie schwammig sich doch viele andere sportliche Autos fahren.
Ich würde das Problem mit dem KWS Schaden nicht überbewerten. Vereinzelt gibt es bei jeder Marke irgendwelche Probleme. Porsche nimmt sich diesen Schäden normalerweise sehr kulant an, soweit das Auto vernünftig bei Porsche gewartet wurde.
Ich würde deinem Kollegen allerdings auch eher zu einem Boxster S oder zu der 2,7 Liter Maschine raten. Ich bin den 2,5er nicht gefahren, aber der soll ziemlich zäh sein, allerdings immer vor dem Hintergrund, daß der Wagen auch immerhin über 200PS hat. Der Wagen braucht im Gegensatz zum Kompessor halt Drehzahlen, um Bumms zu entwickeln.
Gruß
Marc
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.12.2007 um 20:05 Uhr  
| Hi,
was sicherlich auch ein Problem ist, daß viele mit solchen Wagen nur Kurzstrecke fahren, also nur in der Stadt
Was auch ein Problem ist, daß viele Unwissende ihn im kalten Zustand gleich mal hochjagen. Da ist der Boxster sicherlich empfindlicher wie der SLK. Und auf Dauer.... Ist aber bestimmt nur ein Grund warum die Motoren hopps gehen. Andere Gründe werden ja im Porsche-Forum ausführlich beschrieben.
--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole Frankfurt | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 16.06.2007
| Geschrieben am 03.12.2007 um 21:15 Uhr  
| Hallo BlackBenz.
Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Porschemeister und ihn um seine Meinung wegen den Motorschäden gebeten.
Folgendes wurde dann klar.
Der Motor besteht aus einem Stahlgussteil und einem angeschraubten Aluteil.
Stahl und Alu verhalten sich bei Wärme sehr unterschiedlich,na klingelts???
Das ist seine persönliche meinung,egal ob das Auto von jung oder alt,schnell oder langsam gefahren wird.
Er meinte,man sollte sich eher ab baujahr mitte 03 umsehen,da sollte es geändert,verbessert sein.
Da ich sehr viel mit Metall zu tun habe,wird mir einiges klar.
Alu und Stahl reagieren bei Wärme nicht gleich,somit entstehen Spannungen an den geschraubten Stellen und diese führen zum Bruch.
--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 03.12.2007 um 23:59 Uhr  
|
Hayaslk schrieb:
Hallo BlackBenz.
Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Porschemeister und ihn um seine Meinung wegen den Motorschäden gebeten.
Folgendes wurde dann klar.
Der Motor besteht aus einem Stahlgussteil und einem angeschraubten Aluteil.
Stahl und Alu verhalten sich bei Wärme sehr unterschiedlich,na klingelts???
Das ist seine persönliche meinung,egal ob das Auto von jung oder alt,schnell oder langsam gefahren wird.
Er meinte,man sollte sich eher ab baujahr mitte 03 umsehen,da sollte es geändert,verbessert sein.
Da ich sehr viel mit Metall zu tun habe,wird mir einiges klar.
Alu und Stahl reagieren bei Wärme nicht gleich,somit entstehen Spannungen an den geschraubten Stellen und diese führen zum Bruch.
--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin
Hallo Armin,
ich lerne gerne dazu - danke. Wie gesagt - WENN DANN eh nur der 987er... Wenn überhaupt und sowieso...
Grüße - BB
--
Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet... | Antworten
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