.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sequentielles Getriebe Audi R8 gegen 7G-tronic
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ikarus65

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 30.04.2007
 Geschrieben am 26.09.2007 um 10:59 Uhr   


gregorio schrieb:
Das DSG, das meine Mutter in ihrem Audi 3.2 Sportsback hat, ist das geilste (Sorry für den Ausdruck) Getriebe, das mir je unter gekommen ist.



Vollste Zustimmung! Das DSG Getriebe ist das erste, das ich gefahren habe, fuer das ich auf eine manuelle Schaltung verzichten wuerde. Den SLK hingegen haette ich nicht mit der 7G haben wollen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ikarus65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zetti

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 23.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2007 um 16:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zetti am 29.09.2007 um 22:32 Uhr ]



Schrotti schrieb:

Hallo,

ich weiß gehört eigentlich nicht hier rein, und wenn Torsten diesen Beitrag irgenwann rausnimmt nehme ich ihm es nicht übel, aber ich muß das jetzt loswerden.

Konnte heute Mittag eine kleine Runde im R8 fahren. Optisch ist die Kiste ein Leckerbissen aber das Automatikgetriebe ist fürchterlich (zumindest im Stadtverkehr, Autobahn konnte ich nicht testen). Die Schaltpausen sind so lang, dass ich beim ersten mal gedacht habe er ist kaputt. Der Beifahrer kippt beim Schalten immer nach vorne weil der Wagen schon wieder an Schwung verliert.
Auch wäre es reichlich übertrieben wenn ich sagen würde, der Wagen hängt am Gas. Da kommt erst einmal lang nichts. Wie die von Audi die Beschleunigungsdaten gemessen haben ist mir schleierhaft.

Was ich eigentlich final sagen möchte ist: Auch meine 7G-tronic ruckelt in seltenen Fällen beim Runterschalten. Aber selbst wenn das 3x mehr vorkommen würde wäre sie immer noch um Welten besser als das was die Jungs von Audi in den R8 einbauen.


So jetzt löschen.


Schrotti



Hallo Schrotti,
ein kurzes Statement zum R8


Mein Fahrerlebnis vom 18.8.2007

Audi R8 4.2 FSI Quattro; 309 kW (420 PS) bei 7800/min; max. Drehmoment: 430 Nm bei 4500 bis 6000/min; 0-
100 km/h: 4,6 s; Vmax: 301 km/h; Testverbrauch: 15,6 Liter; CO2: 349 g/km (Werksangabe); Testwagenpreis: 132.790.- Euro.

„… Es muss an dieser Form liegen, dass ihn jeder anstarrt. Aggressiv der Blick, leuchtdiodenunterlegt wie ein
silberner Lidstrich, fließend die Linie, kurz, breit und schräg nach vorn geneigt das Heck. Satt stehen die Räder
unterm Blech. Die Kabine angriffslustig in Richtung Vorderachse gerückt. Dahinter, noch vor der Hinterachse, der
Achtzylinder in einer gläsernen Vitrine. Mechanisch kühl, exhibitionistisch und provozierend. Das ganze Auto auf
dem Sprung. Nur 1,25 Meter hoch und doch aus jedem Blickwinkel unübersehbar. …“ (SZ vom 21.7.07)

Plus:
- Fahrwerk mit adaptiver Dämpfung
- Verarbeitung und Materialanmutung
- Rückfahrtkamera mit komfortabler „Radeinschlag-Ausrichtung-Anzeige“ mit automatischer Einblendung im Navi-Display
- Showeffekte und Sounddesign (könnte aber auch als „too much“ ausgelegt werden)
- Innengeräusch im Fahrbetrieb (wider erwarten) relativ angenehm

Minus:
- Gepäck- und Ablagemöglichkeiten viel zu knapp
- R-Tronik(6-Gang): Gang-Raufschaltung ist unzumutbar! Lastwechsel-Reaktionen wie bei Kollisionen im AutoScooter auf dem Rummelplatz! Bei Witterungsbedingungen mit mäßigem Grip „verliert“ man mit hoher Wahrscheinlichkeit das Auto!
Nur im teilmanuellen Lenkrad-Wipp-Schaltung-Sport-Modus sinnvoll fahrbar. Kann aber zum „Ausfall“ an der Ampel führen – dann nur mit Motorneustert (reboot) heilbar…
Gegenüber einer AMG-Speedshift-Schaltung: ein Teil aus der automobilen Steinzeit
Positiv für Milchbar-Racer: Teilmanuelle Gang-Runterschaltung mit automatischen Zwischengas erzeugt Show-Sound-Effekte auf der Flaniermeile …

Abhilfe ist geplant: Audi will 2008 ein DSG-Getriebe nachrüsten ….



--
Achs- und Pleuelbruch
zetti

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zetti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zetti

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 23.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.12.2008 um 09:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zetti am 07.12.2008 um 09:53 Uhr ]

hi @ all,
aus gegebenen Anlass "Test bei Auto-Mobil" mit video
( http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=62719 ), mal den thread reaktiviert - denn auch die Konkurrenz "faceliftet":
- Porsche carrera 911 4s mit DSG
- Audi R8 mit R-tronic

1. der Porsche ist mit 4,5 s um 0,3 s schneller auf 100km/h (bei 40 PS weniger!)
2. "Wasserglastest" im Cockpit: der Porsche schaltet ruckfrei ohne zu verschütten
3. der Aufpreis für Porsche DSG (3500.-) beträgt nicht einmal die Hälfte der R-Tronic

Sehr informativ wäre ein Vergleichstetst: neues AMG-Speedshift (FL) und das Porsche DSG ...

--
Achs- und Pleuelbruch
zetti

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zetti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.12.2008 um 19:53 Uhr   
Hääääääääääääää, wieso Wasserglastest?

War doch Audi die den ELVIS wieder auferleben ließen !

Haben die Elvis just gegen ein Wasserglas ersetzt?

Ah ja, könnte daran liegen das die Elvisfiguren ja schlagartig ausverkauft waren



   

--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Maik888

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 27.10.2008
 Geschrieben am 12.12.2008 um 20:24 Uhr   
Ich habe den TT mit 200 PS und Automatik gefahren , war wirklich super das Getriebe . Hing mächtig am Gas , hatte auch einen super Sound , dank Allrad auch super Grip und auch viel Durst für die 4 Zylinder.
Mein 328 BMW schaltet dagegen richtig langsam , obwohl auch in 7,3 sec. auf Tempo 100 . Den SLK habe ich noch nicht so lange . Aber die 7 G ist auch gut , schaltet fast unmerklich . So richtig Gas gegeben habe ich auch noch nicht . Komme auch kaum zum Fahren , da ich im Ausland bin und der Kleine zu hause wartet .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maik888    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1116
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.466.550

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm