| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sequentielles Getriebe Audi R8 gegen 7G-tronic |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 30.04.2007
| Geschrieben am 26.09.2007 um 10:59 Uhr  
|
gregorio schrieb:
Das DSG, das meine Mutter in ihrem Audi 3.2 Sportsback hat, ist das geilste (Sorry für den Ausdruck) Getriebe, das mir je unter gekommen ist.
Vollste Zustimmung! Das DSG Getriebe ist das erste, das ich gefahren habe, fuer das ich auf eine manuelle Schaltung verzichten wuerde. Den SLK hingegen haette ich nicht mit der 7G haben wollen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ikarus65 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 29.09.2007 um 16:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zetti am 29.09.2007 um 22:32 Uhr ]
Schrotti schrieb:
Hallo,
ich weiß gehört eigentlich nicht hier rein, und wenn Torsten diesen Beitrag irgenwann rausnimmt nehme ich ihm es nicht übel, aber ich muß das jetzt loswerden.
Konnte heute Mittag eine kleine Runde im R8 fahren. Optisch ist die Kiste ein Leckerbissen aber das Automatikgetriebe ist fürchterlich (zumindest im Stadtverkehr, Autobahn konnte ich nicht testen). Die Schaltpausen sind so lang, dass ich beim ersten mal gedacht habe er ist kaputt. Der Beifahrer kippt beim Schalten immer nach vorne weil der Wagen schon wieder an Schwung verliert.
Auch wäre es reichlich übertrieben wenn ich sagen würde, der Wagen hängt am Gas. Da kommt erst einmal lang nichts. Wie die von Audi die Beschleunigungsdaten gemessen haben ist mir schleierhaft.
Was ich eigentlich final sagen möchte ist: Auch meine 7G-tronic ruckelt in seltenen Fällen beim Runterschalten. Aber selbst wenn das 3x mehr vorkommen würde wäre sie immer noch um Welten besser als das was die Jungs von Audi in den R8 einbauen.
So jetzt löschen.
Schrotti
Hallo Schrotti,
ein kurzes Statement zum R8
Mein Fahrerlebnis vom 18.8.2007
Audi R8 4.2 FSI Quattro; 309 kW (420 PS) bei 7800/min; max. Drehmoment: 430 Nm bei 4500 bis 6000/min; 0-
100 km/h: 4,6 s; Vmax: 301 km/h; Testverbrauch: 15,6 Liter; CO2: 349 g/km (Werksangabe); Testwagenpreis: 132.790.- Euro.
„… Es muss an dieser Form liegen, dass ihn jeder anstarrt. Aggressiv der Blick, leuchtdiodenunterlegt wie ein
silberner Lidstrich, fließend die Linie, kurz, breit und schräg nach vorn geneigt das Heck. Satt stehen die Räder
unterm Blech. Die Kabine angriffslustig in Richtung Vorderachse gerückt. Dahinter, noch vor der Hinterachse, der
Achtzylinder in einer gläsernen Vitrine. Mechanisch kühl, exhibitionistisch und provozierend. Das ganze Auto auf
dem Sprung. Nur 1,25 Meter hoch und doch aus jedem Blickwinkel unübersehbar. …“ (SZ vom 21.7.07)
Plus:
- Fahrwerk mit adaptiver Dämpfung
- Verarbeitung und Materialanmutung
- Rückfahrtkamera mit komfortabler „Radeinschlag-Ausrichtung-Anzeige“ mit automatischer Einblendung im Navi-Display
- Showeffekte und Sounddesign (könnte aber auch als „too much“ ausgelegt werden)
- Innengeräusch im Fahrbetrieb (wider erwarten) relativ angenehm
Minus:
- Gepäck- und Ablagemöglichkeiten viel zu knapp
- R-Tronik(6-Gang): Gang-Raufschaltung ist unzumutbar! Lastwechsel-Reaktionen wie bei Kollisionen im AutoScooter auf dem Rummelplatz! Bei Witterungsbedingungen mit mäßigem Grip „verliert“ man mit hoher Wahrscheinlichkeit das Auto!
Nur im teilmanuellen Lenkrad-Wipp-Schaltung-Sport-Modus sinnvoll fahrbar. Kann aber zum „Ausfall“ an der Ampel führen – dann nur mit Motorneustert (reboot) heilbar…
Gegenüber einer AMG-Speedshift-Schaltung: ein Teil aus der automobilen Steinzeit
Positiv für Milchbar-Racer: Teilmanuelle Gang-Runterschaltung mit automatischen Zwischengas erzeugt Show-Sound-Effekte auf der Flaniermeile …
Abhilfe ist geplant: Audi will 2008 ein DSG-Getriebe nachrüsten ….
--
Achs- und Pleuelbruch
zetti | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zetti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 07.12.2008 um 09:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zetti am 07.12.2008 um 09:53 Uhr ]
hi @ all,
aus gegebenen Anlass "Test bei Auto-Mobil" mit video
( http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=62719 ), mal den thread reaktiviert - denn auch die Konkurrenz "faceliftet":
- Porsche carrera 911 4s mit DSG
- Audi R8 mit R-tronic
1. der Porsche ist mit 4,5 s um 0,3 s schneller auf 100km/h (bei 40 PS weniger!)
2. "Wasserglastest" im Cockpit: der Porsche schaltet ruckfrei ohne zu verschütten
3. der Aufpreis für Porsche DSG (3500.-) beträgt nicht einmal die Hälfte der R-Tronic
Sehr informativ wäre ein Vergleichstetst: neues AMG-Speedshift (FL) und das Porsche DSG ...
--
Achs- und Pleuelbruch
zetti | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zetti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.12.2008 um 19:53 Uhr  
| Hääääääääääääää, wieso Wasserglastest?
War doch Audi die den ELVIS wieder auferleben ließen !
Haben die Elvis just gegen ein Wasserglas ersetzt?
Ah ja, könnte daran liegen das die Elvisfiguren ja schlagartig ausverkauft waren
--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 12.12.2008 um 20:24 Uhr  
| Ich habe den TT mit 200 PS und Automatik gefahren , war wirklich super das Getriebe . Hing mächtig am Gas , hatte auch einen super Sound , dank Allrad auch super Grip und auch viel Durst für die 4 Zylinder.
Mein 328 BMW schaltet dagegen richtig langsam , obwohl auch in 7,3 sec. auf Tempo 100 . Den SLK habe ich noch nicht so lange . Aber die 7 G ist auch gut , schaltet fast unmerklich . So richtig Gas gegeben habe ich auch noch nicht . Komme auch kaum zum Fahren , da ich im Ausland bin und der Kleine zu hause wartet . | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Maik888 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1116 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|