.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Microfasertuch besser als bei Petzodt´s!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2009 um 16:37 Uhr   
@ Juppi64

Das Thema war ja ganz klar das das Ultra Tuch sehr gut zum Trochnen (Abledern) eines Wagens gut einsetzbar wäre.

Ich entnehme deinem Bericht das du das Ultra auch nicht zum Trocknen nach dem Waschen für geeignet hälst.
Du trocknest ja mit einem Gummiabzieher.
Und wischt dann die Streifen ab.
Das mag klappen aber darum ging es beim Tipp hier nicht.

Ich denke einige haben das Tuch ausschließlich zum Trocknen bestellt und das kann das Tuch nicht so gut.
Beziehungsweise es ist ein häufiges Wischen der gleich Stelle und ein häufiges Auswringen nötig.

Die Verwendung eines Gummiabziehers so weich er auch ist wird von Fahrzeugpflegeprofis nicht empfohlen.
Sie hinterlassen bei dunkelen Lacken mit der Zeit kleine Kratzer.

Ich denke das ein dickeres Tuch mit mehr Saugkraft besser ist.
Gleich ob es das "Kratffaser blau" von Alclear oder das Petz- Trockentuch superweich ist.

Habe sowol das Petz blau als auch das Meguiar,s Trochentuch mit den Alclear geichzeitig Angewand.

Werde Morgen ein Ultra gegen das Kraftfaer blau von Alclear(ist von Alclear zur Trocknung empfohlen) umtauschen und einen weitern Test vornehmen.

Bitte um weiter Meinungen.
Nur die Menge der Meinung bringen uns hier ein gutes Testergebniss.

Also Kollegen an die Tasten.

PS. Ein streifenfreies Ergebniss bring immer die 1xNass - 1X Trocken Methode.
Das Tuch ist da eher 2. rangig.

Gruß aus Solingen
Henning




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 14.06.2009 um 17:19 Uhr   
Muss Henning leider recht geben !

Habe gestern auch versucht mein SLK nach dem Waschen mit dem Tuch trocken zu bekommen. Nach der Haube war es Naß und selbst nach dem auswringen, war das Auto nicht mehr richtig trocken zu bekommen. Habe dann mein bewährtes blaues von Petzold's genommen und alles wurde gut.
Zumindest zum "abledern" ist das Tuch leider ein Fehlkauf gewesen....

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2009 um 18:25 Uhr   
Hallo zusammen

Habe am Morgen mit Herrn Hübers (Geschäftsführer) bei Alclear ein längers Telefonat gehabt.
Das hier empfohlenen Ultratuch ist nicht zur Trocknung gedacht.

Er kennt natürlich die Petz Tücher genau.

Er Empfiehlt alternativ:
1. Tuch "Trockenwunder Kraftfaser"
Dies ist z.Z. im Angebot 10,80 statt 13,30
(ähnlich den Meguiar,s Wassermagnet Tuch
und dem Petz Trockentuch superweich)

Dies Tuch verkauft er an viele Autoaufbereiter als Trockentuch.

2. Das Microleder
Dies ist eine Mittelding zwischen Ultra uns Kraftfaser.
Ist nicht so dünn wie das Ultra.
Ein Tuch das einem Leder (Kunstleder) ähnlich ist.
Es saugt auch sehr gut und wischt streifenfrei.
Bleibt im Gegensatz zum echten Leder jedoch auch
im trockenen Zustand noch geschmeidig.
Preis: 12,75

Ich habe mit Herrn Hübers Besprochen das er eines meiner ungebrauchten Ultr wieder zurücknimmt und mir je 1Stck. der oben empfohlenen Tucher schickt.

Herr Hübers ist sehr zuganglich und beantwortet gerne Fragen zum Thema.

Ich werde dei Tücher testen und Berichten.

Gruß Henning



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 26.02.2009
 Geschrieben am 15.06.2009 um 18:55 Uhr   
Soo ich habe am Wochenende mal die beiden Tücher ausprobiert (der 2-Seiten-Allrounder von ALCLEAR und ALCLEAR Ultra-Microfaser Fenstertuch).

vielleicht noch kurz Vorweg genommen bei der Lieferung war auch ein Prospekt dabei in dem stand welches Tuch für was empfohlen wird:

das Tuch um das es hier eigentlich geht ( ALCLEAR Ultra-Microfaser Fenstertuch ):
Scheiben & Scheinwerfer, beschlagene Scheiben

Allrounder:
Cockpit, Leder & Polster, Lack und Kühlergrill, Politurreste, Trockenwischen, Felgen

Autoschwamm:
Cockpit, beschlagene Scheiben

Microleder:
Trockenwischen

Felgenhandschuh:
Politurreste, Felgenreinigung

Poliertuch soft:
Cockpit, Leder & Polster, Glanzpolitur

Leider habe ich diese Liste auf der AlClearseite nicht gesehen (schade).
Und die letzten beiden sowie den Schwamm auch nicht gefunden (evtl muss ich mich dafür mal durch die ganzen Punkte klicken).

So aber jetzt wollte ich ja berichten wie die Autowäsche lief:
Part1 Innenreinigung:
Innen war klasse ich habe das Ultra-MFT angefeuchtet und munter das Cockpit abgewischt (keine Streifen und alles war sauber aber da hab ich auch nichts anderes erwartet das kann selbst mein billig-Tuch ^^).
Die mattschwarzen Plastikteile und die Displays (auch Tacho) waren als nächstes dran. Direkt nach dem Wischen waren kleine Tröpfchen zu sehen aber die waren ganz schnell weg und alles war streifenfrei (super das konnte mein altes billig-Tuch nicht).
Scheiben von Innen danach auch mit dem Tuch bearbeitet: alles sauber und streifenfrei (perfekt hat sich schon gelohnt das Tuch ^^ denn wie gesagt ich hatte nur ein billig-Microfaser-Tuch das leider auf der Scheibe und ähnlichen Oberflächen Streifen hinterlassen hat).
Achja das Allroundtuch habe ich hier auch schoneinmal kurz ausprobiert, da es etwas flauschiger ist kommt es gut in die Ecken und kleinen Vertiefungen, auch hier keine Streifen.

Part2 Aussenreinigung:
Ich habe einfach einmal auf gut Glück den Allrounder in den Eimer mit Wasser + Reinigungsmittel (1 Kappe Sonax) getan (vorher gut ausgewaschen) in der Hoffnung, dass dem Tuch das nichts ausmacht. Das Tuch immer mit massig Wasser aus dem Eimer genommen und das Auto so abgewaschen. Ich war erstaunt wie gut das ging. Vor allem als ich zur Stoßstange kam (die einige Mücken und Fliegen erwischt hatte auf der 3 stündigen Autofahrt 3 Tage zuvor) war ich positiv überrascht. Mit einem Schwamm musste ich immer etwas Kraft aufwenden um die Mücken abzubekommen das Tuch hat sie einfach aufgenommen.
Ich habe danach das Auto mit dem Ultra-MFT getrocknet hier muss ich zugeben, dass es ziemlich warm war und ich teils noch mal mit dem nassen (nur reines Wasser) Allround-Tuch vorher die Wasserflecken wegputzen musste da es zu schnell getrocknet ist. Wenn also nicht zu viel Wasser auf dem Auto ist kann ich sagen, dass das Ultra-MFT auch zum trocknen gut ist (ok für eine Tür reicht es nicht, da muss man es schon einmal auswringen zwischen durch aber ich finde es wesentlich besser als ein Leder).

Ich bin schon am überlegen mir noch mal das Trockentuch und (falls ich es finde das Poliertuch) sowie ein 2. Allround-Tuch zu kaufen.

Wir sollten mal anch einem MBSLK-Rabatt fragen *g*

(Alles was ich oben geschrieben habe ist meine persöhnliche Erfahrung/Meinung, es ist jedem freigestellt eine eigene Meinung abweichend von meiner zu haben )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus79    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FoX1982

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 15.06.2009 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FoX1982 am 15.06.2009 um 22:09 Uhr ]

@Marcus79

Jap genau so ist auch meine Erfahrung, das Tuch ist halt leider kein Supersaugtuch, da ich mein Baby im Sommer wenn eigentlich nur Staub drauf ist dann immer schön sanft mit nem Naturschwamm und nicht mit Wasserschlauch wasche dann ist das tuch super wenn wasserlachen drauf stehen nach dem Spühlen mit Schauch oder Kärcher dann muss man dieses erst grob runter schieben (muss aber unbedingt mal das andere Allclear ausprobieren)! Aber ich finde selbst wenn es doch mal beim wischen nach Streifen aussieht trocknen diese doch streifenfrei ab!
Das Tuch ist eher nen Alrounder!

!!!WICHTIG!!! ist aber auch das Tuch vor der ersten anwendung einmal am besten in der Waschmaschiene richtig durchzuwaschen(steht glaube auch im Beipack aber ja kein Weichspühler dran machen) wenn man dieses nicht macht stellt sich der gute effekt leider erst nach einigen malen Autowaschen ein!
Meine Erfahrung ist das die Tücher je älter sie werden immer besser werden, mein eines welches rund 10 Jahre alt ist ist auch um einiges besser von der wirkung als das neuere!

Und den Efekt mit den Insekten finde ich einfach genial fahre ca alle 3-4 Wochen ne Strecke von 550 Km, heute erst wieder, könnt euch sicher vorstellen wie heut mittag nach ankunft mein Baby aussah!

Aber das es doch so ne reiche Auswahl bei Allclear gibt hab ich vorher auch nicht mitbekommen war noch nicht vorher auf der Allclear eigenen Seite!
Werd mich nach meinem Urlaub mal noch mit dem Restlichen Sachen von denen eindecken!

Gruß, Danilo!

Klaue einfach mal den Satz meines Vorredners:
(Alles was ich oben geschrieben habe ist meine persöhnliche Erfahrung/Meinung, es ist jedem freigestellt eine eigene Meinung abweichend von meiner zu haben )

--
fox1982

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FoX1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2009 um 15:53 Uhr   
@ FoX 1982

Hallo
Grundsätzlich finde ich Tipps wie von dir gepostet sehr gut.

Wichtig ist nur die Empfehlung genau zu beschreiben.
Und du selbst schreibst das du das Sortiment von Alclear nicht kanntest.
Das wäre für eine Empfehlung besser gewesen.

Zitat: FoX 1982
doch hab ich auch dort kein Microfasertuch oder änliches gefunden mit dem man das Auto so richtig gut Streifenfrei trocknen kann nach dem Waschen.

Das ist eben nicht richtig.
Leider haben mich eingeschlossen einige Kollegen die Tücher bestellt.
Die sind nun nicht so sehr zufrieden und haben Geld ausgegeben
für etwas was nicht genau passt.

Wie schon oben von mir geschrieben hatte ich mit Alclear Herr Hübers telefoniert und er empfiehlt 2 andere Tücher die ebenso Streifenfrei wischen und eben auch gut das Wasser aufsaugen.
Sollten die Tücher noch orig. verpackt sein kann man gerne Umtauschen.
Ich habe ja schon 2 Alternativen von Alclear geordert und werde mal Testen.

Gruß Henning


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FoX1982

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 16.06.2009 um 21:05 Uhr   
Hast schon recht! Das es bei Allclear noch was besseres gibt wusste ich nicht! Hatte bisher noch nicht die Seite gefunden, beim Googeln hatte ich immer nur Seiten gefunden die das im Sortiment hatten!
Aber da ich seit Jahren damit zufrieden bin hab ich es empfohlen!
Denke aber auch das man selbst wenn man das tuch für andere Sachen zum Putzen am Auto nimmt, Innenraum oder Fenster oder Insektenentfernung bereut man das Tuch für den Preiß nicht wenn ich so sehe was andere PremiumMicrofasertücher so kosten!

Das Zitat was du meintest war ja auf Paetzoldts bezogen wie in meiner Überschrift! Dort kaufe ich meine ganzen Putzsachen aber nen besseres "leder" oder ähnliches zum Trocknen hab ich noch nicht gefunden!

Da ich mein Auto selten mit so viel Wasser wasche war mir das mit der Saugkraft nie so aufgefallen! Wenn ich nur mit meinem Naturschwamm wasche(normalerweise nur mit Wasser, höchstens im Winter mal mit Shampoo und dann abspühle) und dann mit dem Tuch Ableder gibt es meiner Meinung nach nichts besseres! Öffter mal wenden und durch zusammendrehen zwischen den Händen auswringen so geht das Prima! Wenn man es nur in der Hand wie nen Schwamm auswringt bekommt man es nicht wirklich trocken genug!

Und kenne jetzt schon einige die darauf Schwören, kommt sicher auch n bischen auf die Putzgewohnheiten an! Nach dem Abspühlen mit dem Schlauch zb könnte die Saugkraft wirklich n bischen besser sein aber da ich bisher nichts gefunden habe das den zusatz Streifenrei wirklich erfüllt hat wringe ich dann halt lieber n paar mal öfter!

Bin mal gespannt auf die anderen Tücher von Allclear, hoffe du berichtest weiter, Dreifünfziger?? Da ich die Teile erst bestelle wenn ich in 3 Wochen vom Urlaub wieder zuhaus bin!

Gruß, Danilo!


--
fox1982

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FoX1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   juppi64

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 05.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2009 um 17:03 Uhr   
Hallo @ all,

Ich bin nach wie vor von den "dünnen" Alclear Ultra's zum abledern überzeugt!

Habe aber meine Vorgehensweise bezüglich saugfähigkeit geändert.

Nach dem waschen schnell mal mit einem Microfaser-Frotteetuch grob abtrocknen - geht ruckzuck - und anschließend mit dem feuchten Alclear Ultra das Finishing machen.

Ergebnis ist wirklich brilliant!

Aber jedem ist natürlich seine eigene Methode überlassen.

Grüße aus Nordschwaben

Juppi

--
Behandele dein Auto nie wie eine Frau, sondern liebe es!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an juppi64    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   350AMGdriver

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 03.07.2009
 Geschrieben am 08.07.2009 um 12:49 Uhr   
Hallo,
so habe nun auch mal 2 Tücher von Alclear bestellt. Einmal das neue 2 Seiten Allrounder Mircrofasertuch und das Trockenwunder Kraftfaser Blau. Werde mal berichten, was die so taugen wenn Sie da sind.
Gruß
Udo

--
*** SLK 350; AMG Styling; Sportpaket; 7G-tronic***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 350AMGdriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   350AMGdriver

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 03.07.2009
 Geschrieben am 13.07.2009 um 08:36 Uhr   
Hallo Leute,
so habe am WE die beiden Tücher getestet. Ich kann nur sagen, dass ich total begeistert bin von beiden Tüchern. Habe bisher noch kein saugfähigeres Tuch gehabt als das Kraftfaser blau. Was dieses Tuch aufnimmt ohne es auch nur 1x auszufringen ist wirklich toll und alles wird wirklich streifenfrei. Leict nebelfeucht ist der 2 seiten Allrounder insbesondere für den Innenraum auch sehr zu empfehlen. Für mich ein absoluter Kauftip!
Gruß
Udo

--
*** SLK 350; AMG Styling; Sportpaket; 7G-tronic***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 350AMGdriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :765
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.484.866

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm