.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Schlauch für Ölabscheider
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.05.2007 um 15:35 Uhr   
Hallo,
ich habe heute bei mir auch mal nachgeschaut und bei mir waren beide Schläuche ab und baumelten im Motorraum um die Wette.

Ich habe ebenfalls die üblichen Leistungssteigernden Umbauten wie Komp., Chip und LLK verbaut und über einen Leistungsverlust kann ich nichts berichten da ich ja keinen Vergleich habe, wer weiß wie lange die Schläuche da schon baumeln. Allerdings fährt er laut Tacho 255 kmh.

Da ich kein Experte bin weiß ich auch nicht welche Aufgaben die beiden Schläuche haben und im welchen Zusammenhang die Dinger mit der Leistung stehen sollen. Mercedes wird sich aber etwas dabei gedacht haben.

Könnte mir jemand die Daseinsberechtigung der Schläuche erklären?

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2007 um 23:44 Uhr   
Hallo Frank.

Der eine Schlauch führt in einen Anschluß vom Motorentlüftungsschlauch und sorgt für eine bessere Funktion des Spiralölabscheiders.
Der andere geht direkt über einen Druckschalter an das Ventil für die Sekundärlufteinblasung.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 27.05.2007 um 01:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 27.05.2007 um 01:23 Uhr ]


...hat vielleicht jemand einen Tipp, wo es solche kleinen Schellen gibt?


Hi,

wenn Du keine passende Schelle findest, ein Kabelbinder tut's auch...

Gruß Michael

P.S.: Werde morgen mal meinem Motorraum auch nach "ab-en" Schläuchen absuchen... ...im Ernst, bei mir ist vor kurzem der Unterdruckschlauch am Sekundärluftventil ab gewesen. Wagen lief super, aber die Elektronik war mit den Abgaswerten unzufrieden -> Motorstörlampe an! -> Schlauch drangemacht und Fehler bei DC löschen lassen...
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2007 um 11:56 Uhr   
Frohe Pfingsten @all

...hat vielleicht jemand einen Tipp, wo es solche kleinen Schellen gibt?

ich stimme powermike zu, ein Kabelbinder sollte es auch tun. Wo Du aber sicher fündig wirst, ist im Campingzubehör, oder direkt im Handel für Gaskocher / Gasflaschen / Gasschläuche etc. Die haben ähnliche Durchmesser an den Schläuchen.

brgds
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Hans

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 27.05.2007 um 15:24 Uhr   
Grüß Euch,

von mir auch Frohe Pfingsten.

Vielen Dank Convertible und Michael für den Tipp mit den Kabelbindern. Davon habe ich so viele, dass ich damit wild um mich werfen könnte. Aber ob die Klinken darin bei der Hitze und der Belastung halten?

Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich mir gestern beim Stahlgruber kleine Schlauchschellen beschafft. Kosten 72 Cent das Stück und man ist gut beraten, sich gleich ein paar mehr mitzunehmen. Die Schrauben daran taugen nämlich nicht viel. D.h. der Kopf fällt auseinander, wenn man mit dem Schraubenzieher etwas zu fest dreht.

Da ich Zufälle nicht mag, habe ich gleich zwei Schellen gesetzt. Und weil der Zapfen so kurz ist, habe ich die beiden Schellen um 90° gegeneinander gedreht. Spart Platz.


   

--
Wer länger bremst ist schnell spät dran ... oder so ähnlich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Hans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Hans

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 27.05.2007 um 15:26 Uhr   
Auf die Leistung des Wagens hatte mein Eingriff allerdings keinen spürbaren Einfluss. Doch hat sich die Geräuschkulisse im Leerlauf ein wenig reduziert. Ist ja auch was.

Nach einem kurzen aber scharfen Ausritt auf der Autobahn, bei der viele unschuldige Fliegen und Mücken ihr Leben aushauchen mussten, hatte ich leider folgendes Bild im Motorraum.


   

--
Wer länger bremst ist schnell spät dran ... oder so ähnlich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Hans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Hans

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 27.05.2007 um 15:28 Uhr   
Alles nichts oder? Was hatte ich falsch gemacht? Dann fielen mir Convertibles Worte wieder ein:


Convertible schrieb:

Ich würde Schlauch und Nippel gut reinigen, und mit einer Minischlauchschelle festsetzen. Das sollte halten.


Den Zapfen hatte ich zwar abgeputzt, aber den Schlauch innen nicht entölt. Das habe ich dann mit einer Art Pfeifenreiniger, die ich normalerweise für die Reinigung meiner Kaffeemaschine benutze, und reichlich Spiritus nachgeholt. Um ganz sicher zu gehen, habe ich auf den Zapfen noch etwas Pattex Repair Extreme gestrichen.

Will noch den Kleber härten lassen. Bin mal gespannt, ob das jetzt hält.

MfG
Hans

--
Wer länger bremst ist schnell spät dran ... oder so ähnlich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Hans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 27.05.2007 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 27.05.2007 um 16:57 Uhr ]

Also meiner hat auch gemessene 0.7 bis 0.8 bar Ladedruck (nicht geträumt - hab ein Instrument drinne) und der Schlauch war jedoch mal im Serienzustand ab .. gemerkt hatte ich das nicht. Fiel mir beim Motorraum putzen auf - also wieder drauf. Seitdem ging der nie wieder runter. Könnte mir vorstellen, das der wegen erheblicher Verölung im Kombi mit Alterung des Gummis /Aufweitung) einfach trotz Sicherung durch nen Kabelbindfer wieder runtergeht - Kabelbinder halten das schon aus. Dazu soltest du die aber unterhalb der Abrutschsicherungskante am Metallröhrchen draufmachen ... da diese nicht aufgehen solte der Schlauch nimmer runter gehen.

Tip: Kauf dir nen neuen und bau den mit nem Kabelbinder gesichert wieder ein. Alles andere ist Bastelei und nicht von langer dauer ...

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Hans

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 27.05.2007 um 18:27 Uhr   

SilverCruiser schrieb:

Tip: Kauf dir nen neuen und bau den mit nem Kabelbinder gesichert wieder ein. Alles andere ist Bastelei und nicht von langer dauer ...


Grüß Dich SilverCruiser,

eben komme ich von der Testfahrt nach Hause, gerade noch rechtzeitig. Eine Minute später fing ein Hagelwetter an. Aber vom Feinsten.

Bastelei hält nie sehr lange, da gebe ich Dir recht. Der Gag ist, dass der Zapfen überhaupt keine Abrutschsicherungskante hat. Als wenn er gar nicht für Druck gemacht wäre. Bis jetzt hat der Schlauch aber gehalten. Trotzdem werde ich ihn austauschen. Sonst muss ich meine Modifikation am Ende noch beim TÜV vorführen.

Achja, gibt es eigentlich eine Webseite, auf der man sich Teilenummern raussuchen kann?

MfG
Hans

--
Wer länger bremst ist schnell spät dran ... oder so ähnlich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Hans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Hans

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 29.05.2007 um 22:01 Uhr   
Nachtrag:

Falls noch jemand den Schlauch tauschen will; der ist in der SLK-Teileliste nicht aufgeführt. Das ist bei Mercedes Meterware und wenn man Glück hat, kostet es nichts. Heute hat man mir in der Niederlassung Neuperlach 40 cm Schlauch mit einen freundlichen Lächeln in die Hand gedrückt.

MfG
Hans

--
Wer länger bremst ist schnell spät dran ... oder so ähnlich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Hans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :802
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.454.277

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm